Was habt ihr zuletzt gesehen?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von sinus »

Wayne Kramer ~ Crossing Over
ein wenig untergegangener Episodenfilm à la LA Crash.

ZAZ ~ Kentucky Fried Movie (OT)
klassisch ^^
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
kleine Ridley-Scott-Retrospektive

Beitrag von sinus »

Craig Bolotin, Warren Lewis ~ Black Rain
Dieser Film muss immer mal wieder sein - einer meiner guilty pleasures. Deutsche Synchro nicht so empfehlenswert.

Gerald Vaughan-Hughes/Joseph Conrad ~ The Duellists
Wird bei jedem Schauen besser

Dan O’Bannon/Ronald Shusett ~ Alien (Director's Cut)
Also die Kinoversion bleibt immer noch besser als der "Director's Cut".

Hampton Fancher/David Peoples/Philip K. Dick ~ Blade Runner (The Final Cut)
Vorerst definitive Fassung - der für mich einzige Mangel sind die zusätzlichen Toneffekte - insbesondere während der Eröffnung stören sie das audiovisuelle Kunstwerk.

Howard Franklin ~ Someone To Watch Over Me
zum zweiten Mal gesehen, diesmal auf Englisch. Irgendwie schafft es dieser Film nicht, einen richtig zu packen. Gelungen ist der kleine Clash zwischen "arm" und reich und die urbane Szenerie. Bis auf Lorraine Bracco bleiben die meisten Darsteller leblos - insbesondere Mimi Rogers' Schauspiel wirkt etwas aufgesetzt und unbeholfen. Das war wohl auch letzte Mal, dass ich diesen Film sah.

Todd Robinson ~ White Squall
Mitreißend, wenn auch nichts neues. Zu unrecht in Scotts Oeuvre verschwiegen.

David Ignatius/William Monahan ~ Body of Lies
Schöne, routinierte Thriller-Arbeit.

William Hjortsberg ~ Legend (Director's Cut)
Ziemlich schwierig bei verfremdeten Stimmen auf Englisch mitzukommen, die zudem noch dieses Fantasy-Vokabular benutzen. Mia Sara sticht besonders hervor bei ihrem Duell mit Tim Curry. Jerry Goldsmiths Musik - wow.

Thomas Harris/David Mamet/Steven Zaillian ~ Hannibal
Eine Mode-Erscheinung. ^^

Steven Zaillian ~ American Gangster (Langfassung)
Vielleicht Scotts jüngstes Meisterwerk - wirklich gelungen, ob nun in der Kino- oder in der Langfassung.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Am Wochenende (von Samstag abend auf Montag abend) in ner kleinen DVD/Blu-Ray-Session gesehen:

The Expendables
coole Action-Szenen, eigentlich auch nur ein Best of der 80er-Action-Stars, sonst der Rest was lasch. Trotzdem krass, wie Sly noch über 60 solche Filme macht

Death Race 2000
geniale Mediensatire in ner fantastischen Blu-Ray-Bildqualität; schon unglaublich, dass das Ding ne Ab 16-Freigabe bekommen hat... immerhin gibt's da Bonus-Punkte, wenn man Kinder und alte Menschen umfährt :). Auch witzig, David Carradine und Silvester Stalone in ihren jungen Jahren zu sehen.

Dread
überraschend guter Clive Barker-Streifen (nach dem "Book of Blood"-Disaster). Besser als die Kurzgeschichte, klasse Schauspieler und konsequentes Ende.

Schlitzohr & Schlitzauge (Der Dampfhammer von Send Ling)
Im Grunde ein stinklangweiliger und nicht besonders komisches Slapstick-Asia-Spektakel (Over-Acting bspw.), durch die bayrische-kölsche (!!!) Synchro aber schon sehr amüsant. Besonders komisch, wie noch die ungeschnittenen Szenen eingefügt wurden in extrem mieser Bildqualität. Da fragt man sich ab und zu schon, was sich die FSK damals gedacht hat... weil die Schnitte ziemlich willkürlich sind (aber das ist ja auch nichts neues heutzutage).

Beautiful
Wurde als Geheimtipp gehandelt, die australische Antwort auf "American Beauty" meets "Blue Velvet". War auch klasse fotografiert, sehr gute Musik und Schauspieler. Leider hat sich da nicht wirklich was entwickelt, Ende war auch nicht gerade der Knaller. Schon zu oft das Thema "Nachbarschaft" in besseren Filmen gesehn (Disturbia, Burbs).

Brüno
War ich anfangs skeptisch wegen dem Charakter, aber bis auf einige wenige Szenen gefiel mir der fast genauso gut wie "Borat". Gerade was das Aufdecken von Heuchelei in der Gesellschaft angeht. Wenn's doch mal so einen Comedian in Deutschland gäbe...

Mary & Max
Das absolute Highlight unter den Animationsfilmen. Der Vergleich mit "Wallace & Gromit" und "Harold & Maude" auf der Verpackung ist auch ein Witz, genauso wie die Ab 12-Freigabe. So was depressives und schwarzhumoriges hab ich noch nicht gesehn. Absolute geniale Dialoge, Situationskomik und dazu noch eine klasse Geschichte. Der Kurzfilm "Harvie Krumpet", der noch einen Oskar gewonnen hat, ist genauso konsequent. Bin mal gespannt, was da sonst noch vom Regisseur kommt. Dagegen wirken die Pixar-Filme schon wirklich wie Kinderfilme :).

Leatherface The Texas Chainsaw Massacre III
Einfach gehalten, eigentlich auch nichts besonderes, außer dass man Viggo Mortensen in ner Psychopathen-Rolle sieht :). Auch netter Metal-Soundtrack.

The Mangler
Ziemlich coole Stephen King-Verfilmung in der extrem langen Fassung. Sehr anders, die Erzählweise, besonders der Polizist als Hauptcharakter ist ziemlich ungewöhnlich. Hab lange keinen mehr gesehn, der sich in fast jeder Szene ne Kopfschmerztablette reinwirft und eigentlich Null Bock auf Zeugenbefragung und sonstiges hat. Die Splatter-Szenen sind auch ziemlich heftig... immerhin ist das eine Faltmaschine für Stoff, wo die Leute gekillt werden :).

Galaxy of Terror
Der Urvater der Sci-Fi-Filme, ohne den es "Alien" wohl auch nicht gegeben hat. Neben Robert England in einer Rolle hat James Cameron hier auch einige Effekte beigesteuert (wird auch groß auf der Verpackung angepriesen :)). Eigentlich bis auf die Monster gar kein richtiger Trashfilm, der lustig ist, sondern atmosphärisch schon der Knaller. Leider sind mir da zwischendurch doch die Augen zugefallen (nach 28 Stunden gucken) :(.

The Girl Next Door
Anders als "An American Crime" mit Ellen Page nicht so kinoartig, sondern eher als TV-Produktion, aber schon sehr heftig. Hab das Buch von Ketchum noch nicht gelesen, aber da gibt's schon einige Szenen, wo man lieber gar nicht hinschaun will, auch wenn's nicht explizit gezeigt wird. Erschreckend, zu was einige Menschen fähig sein können (egal welchen Alters oder sozialen Status).

Ghost Machine
Gefiel mir eigentlich um einiges besser als "Gamer", weil er sich auf das Wesentliche konzentriert hat und nicht viel mit irgendwelcher Videoclip-Ästhetik versucht hat, die dünne Handlung zu verdecken. Viel gab's zwar nicht, aber als Low Budget-Produktion gab's gerade zum Ende hin klasse Effekte. Die Altersfreigabe Ab 16 ist aber auch wieder gewagt...

Cyclops
Der wohl spaßigste Trash-Film, den ich seit langem gesehen hab. Gerade weil er sich so toternst nimmt, gibt's fast in jeder Szene was zu lachen. Das Monster selbst ist ganz gut animiert, die Dialoge sind aber der Knaller, genau wie die Darsteller, die selten die richtige Mimik oder Gestik benutzen. Highlight ist sicher, wenn Barbara auftaucht, natürlich ein absolut gängiger Name im alten Rom :).

Triangle
"Groundhog Day" als Slasher verpackt. Wobei es eigentlich auch eher ein Drama ist, ein sehr gutes sogar. Nebenfiguren sind zwar noch farbloser als man es ohnehin aus dem Genre kennt, aber es stört nicht wirklich. Die Twists wirken nicht aufgesetzt, und es hat ein ziemlich geniales Ende... wenn man von einem Ende überhaupt sprechen kann.

I'm A Cyborg, But That's Okay
War damals beim Fantasy Film Fest 2006 schon ein überraschend guter Film, weil er irgendwie sehr anders als die Chan-Wook Park-Sachen war, also keine Crime-Geschichte erzählte. Seltsame Mischung aus Comedy und Drama, die aber funktioniert. Weil's in einer Nervenheilanstalt stattfindet, hat sich der Regisseur wohl auch gedacht, hier kann ich alles machen :).

Mega Piranha
Unglaublich schlecht, dass es schon wieder unterhaltsam war. Extrem miese Darsteller, noch schlechtere Spezialeffekte, aber der Hammer schlechthin ist dann die Schnittechnik: Man hat das Gefühl, einen Michael Bay-Film zu sehen mit schnelleren Kamerwechseln, Fast-Forward-Einstellungen und einem bombastischen Soundtrack. Nur dumm, dass in den Szenen eigentlich gar nichts passiert :).

Troll 2
Der Klassiker unter den B-Movies, auch als "Best Worst Movie of All Time" verkauft (außer Ed Wood's "Plan 9 From Outer Space" natürlich), ist der Film schon grenzwertig. "Schauspieler", die keine Betonung richtig hinbekommen, augenkrebserzeugende, schlechte Masken und Effekte und die Tatsache, dass in dem Film eigentlich keine Trolle, sondern Goblins drin vorkommen, machen das Ding zu einem Must-See oder auch nicht. Die Bildqualität der Blu-Ray ist aber allein schon ein Kaufgrund, eigentlich unfassbar, dass sowas noch restauriert wurde :).

Reeker
Ähnlich wie der Quasi-Nachfolger "No Man's Land" und "Dead End" hat es denselben Twist, aber schon sehr ideenreich und anders als die typischen Slasherfilme. Allein die Tatsache, dass man einen Blinden bei den Charakteren hat, der natürlich in den wichtigsten Szenen gerade in die Richtung schaut, die relevant für das Überleben der Gruppe ist, er aber natürlich nicht wirklich hilfreich ist, macht das Werk sehenswert. Low-Budget, aber high entertainment ;).

The Breed
Etwas schade, dass versucht wird, eine halbe Stunde Charaktere einzuführen, die eigentlich keinen interessieren. Die typischen nervigen Teenager eben. Anders als die Stephen King-Verfilmung "Cujo" gibt es mehr Action mit mehr Hunden, aber so richtig spannend ist das Ganze nicht wirklich. Die 80 Minuten sind dann auch relativ schnell um. Eher solide Unterhaltung ohne irgendwas besonderes.

My Sassy Girl
Der Klassiker unter den koreanischen Romantic Comedies. Hätte vielleicht auch etwas kürzer ausfallen können der Director's Cut (137 Minuten), aber eigentlich ist jede Szene sehr amüsant. Kenne das amerikanische Remake zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass es schwer ist, den Humor zu übersetzen. Im Gegensatz zu vielen anderen asiatischen Comedies, die ich seitdem gesehn hab, ist das immer noch mein Favorit, weil es kein extremes Overacting gibt und die Balance zwischen Drama, Romantik und Comedy gehalten wird.

Angefangen zu schaun, aber nach 15-30 Minuten wieder aus dem Player geworfen:
Gentlemen Broncos
Irgendwie wirkte das so, als ob man verzweifelt versucht hatte, den Mega-Hit "Napoleon Dynamite" zu kopieren, d.h. mehrere skurile Charaktere (die seltsam sprechen) und Situationskomik durcheinander zu werfen, dazu noch eine lächerliche Sci-Fi-Story... vielleicht lag's auch ein wenig an dem Darsteller Jemaine Clement, den ich schon in "Shark vs. Eagle" nicht besonders komisch fand.

Mother of Tears
Fand Dario Argento immer überbewertet, aber wenigstens hatten die Vorgänger der Hexen-Trilogie etwas Style. Glaube aber eher, es lag an der HD-Kameratechnik. Die fand ich schon bei anderen Horrorfilmen wie "Dance of the Dead" und "Dead Meat" kontraproduktiv.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

nufafitc hat geschrieben:Am Wochenende (von Samstag abend auf Montag abend) in ner kleinen DVD/Blu-Ray-Session gesehen:

The Expendables
coole Action-Szenen, eigentlich auch nur ein Best of der 80er-Action-Stars, sonst der Rest was lasch. Trotzdem krass, wie Sly noch über 60 solche Filme macht

..........

Mother of Tears
Fand Dario Argento immer überbewertet, aber wenigstens hatten die Vorgänger der Hexen-Trilogie etwas Style. Glaube aber eher, es lag an der HD-Kameratechnik. Die fand ich schon bei anderen Horrorfilmen wie "Dance of the Dead" und "Dead Meat" kontraproduktiv.
:shock: :shock: :shock: ......
aber Hallo! =D> Respekt!!
Hast du dir da Notizen dazu gemacht, damit du nicht durcheinander kommst ?!?
Schaut man das alles alleine oder in einer großen Runde, wo man sich gegenseitig wach hält?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Schau ich immer mit nem Kumpel, den ich beim Fantasy Film Fest kennengelernt hab. Da meinte ich damals nur: "Ist schon anstrengend, drei oder vier Filme hintereinander zu gucken, oder?" ;).
Wachhalten geht mit Cola und eben guten bzw. schlechten unterhaltsamen Filmen. Kritisch wurd's meistens so um 3 Uhr morgens oder 14 Uhr nachmittags, aber dieses Mal war's erst um 1 Uhr nachts am 3. Tag an der Grenze :).

Nö, Notizen braucht man sich nicht zu machen. Sind ja schon unterschiedlich die Filme. Da find ich diese Extended Cuts von den Lord of the Rings-Filmen schon anstrengender. Gerade weil ja nicht wirklich viel passiert :).
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Geht eben auf DMAX los: "Die Ludolfs - Dankeschön für Italien" - in Erinnerung an Günter. :cry:
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Black Swan

Guter Film, gut gespielt.
Das Thema der innerlichen Zerrissenheit ist grundsätzlich etwas, das mir sehr zusagt. Aber Meilenstein der Filmgeschichte ist es wohl keiner geworden...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

nufafitc hat geschrieben:Schau ich immer mit nem Kumpel, den ich beim Fantasy Film Fest kennengelernt hab. Da meinte ich damals nur: "Ist schon anstrengend, drei oder vier Filme hintereinander zu gucken, oder?" ;).
Wachhalten geht mit Cola und eben guten bzw. schlechten unterhaltsamen Filmen. Kritisch wurd's meistens so um 3 Uhr morgens oder 14 Uhr nachmittags, aber dieses Mal war's erst um 1 Uhr nachts am 3. Tag an der Grenze :).
Wow. Für solche DVD-Festspiele wäre ich komplett ungeeignet! Bei mir ist es die Ausnahme, wenn ich mal 2 Filme hintereinander anschaue.
In der Regel reicht mir 1 toller Film.
Zuletzt: "Slumdog Millionär"; Großartig!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Gargoyles - Flügel des Grauens. War so schlimm, wie der Titel vermuten lässt *ggg*
Shiny.
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Orlando »

Dogma - mal wieder :D

Allerdings kannte meine Frau ihn noch nicht. In der Vergangenheit hat sie sich von der Inhaltsbeschreibung immer etwas abschrecken lassen. Aber anschließend war sie natürlich total begeistert. 8)
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Es gibt gerade eine Tunguska-Reportage auf ZDF.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Nach dem er mir mehrfach empfohlen wurde und ich durch den "Heul"-faden wieder an ihn erinnert wurde bin ich endlich mal dazu gekommen Requiem for a Dream zu sehen - emotional aufwühlend
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Mal wieder The Wicker Man mit Christopher Lee von 1973 (also nicht das völlig überflüssige Remake mit Nicolas Cage). http://www.amazon.de/Wicker-Man-Special ... 092&sr=8-1

Christopher Lee bezeichnet die Rolle des Lord Summerisle aus gutem Grund als eine der wichtigsten seiner Karriere. Auf eine Art ein seltsamer Film, allerdings auf eine sehr positive Weise. Sehr spannende Handlung, die einen mit ihrer Vielzahl an Fragen absolut packt und diese Fragen in einem denkwürdigen Finale auf höchst clevere Art auflöst. Man sieht in seinem Leben so viele Filme und vergisst sicherlich viele Dinge wieder, aber die schockierende Auflösung dieses Films könnte ich sicher nicht so schnell vergessen. Wirklich ein verschrobenes wie erinnerungswürdiges Stück britischer Filmgeschichte. Spricht für Agustin Cordes, dass er den Film im Adventure-Treff-Interview empfohlen hat. :wink: Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=5FdV-O8o7ok
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Femme Fatale von de Palma.

Belanglos, aber schicke Bilder und clever inszeniert.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Devil
Der Film hat für mich nicht Funktioniert, weder mußte ich raten wer der Mörder ist, noch fand ich es interessant wie die Leute gestorben sind.
Ich fand es ziemlich schade, dass man nie im Zweifel gelassen wurde ob es nun wirklich der Teufel ist der die Leute umbringt, oder ob es doch "nur" ein normaler Mörder ist. Es ist sofort klar, einer im Fahrstuhl ist der Teufel. Welche der Personen es sein würde war, zumindest mir, auch sofort klar - fünf Menschen, davon zwei Frauen und eine der Frauen ist eine ältere Dame... Die art und weise wie die Menschen umkommen ist nie kreativ genug um eine makabere "wie werden sie wohl sterben"-spannung zu erzeugen. Allgemein fehlt es dem Film an Spannung. Da sind eine Handvoll Menschen in einem Fahrstuhl eingesperrt und einer nach dem Anderen wird getötet. Da sollte doch eine gewisse Spannung innerhalb der Gruppe entstehen, aber außer das sie mal diesen, mal jenen verdächtigen passiert nicht viel. Zudem sind die Charaktere austauschbar und abgesehen von den Momenten, wo versucht wird den Verdacht auf diese oder jene Person zu lenken erfährt man nichts über deren Hintergrund.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten