Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Simon »

mandarino hat geschrieben: 10.06.2024, 14:52
Kikimora hat geschrieben: 10.06.2024, 12:49 Wenn Menschen vor allem im Osten so gegen das "Einwandern" sind, dann sollten wir die ehemalige DDR, den "rechten" Teil Deutschlands, vielleicht an Russland zurückgeben?
Apropos Dummheit.
Das ist der krasseste Beitrag, den ich je in diesem Forum gelesen habe.
Den hätte ich dir tatsächlich nicht zugetraut.
Vielleicht schwingt da auch ein gewisser Zynismus oder eine gewisse Ironie mit. Eben wie bei der von donald gewählten PARTEI (die ich immer noch als eine sehr gute Protestpartei ansehe, aber die natürlich nicht AfD-Wählerkompatibel ist, weil die ja doch schon relativ links ist). Die fordert ebenfalls den Wiederaufbau der Mauer und damit hätten wir dann auch das "AfD-Problem" einigermaßen im Griff. ;-)

Die AfD gibt sich recht russlandnah. Die ostdeutschen Bundesländer haben als ehemaliger Teil der Sowjetunion die eindrücklichsten Erfahrungen mit einer Regierung aus Moskau. Mehrheitlich wählen sie die AfD, also scheint eine Russlandnähe dort nicht das Problem zu sein. Das ist doch an sich schon zynisch.

Unter diesem Aspekt interpretiere ich Kikimoras Beitrag ganz anders.

Aber du hast natürlich recht, indem man die AfD-Wähler nur verteufelt, beleidigt etc. erreicht man nur das Gegenteil von dem, was man gerne hätte. Daher stehe ich vor einer ähnlichen Frage wie DavidMcNamara: Was tun?

Der Parabelritter hat es in einem Video ganz gut auf den Punkt gebracht, der Osten und vor allem die Landbevölkerung fühlt sich abgehängt und in vielen Köpfen ist halt auch die Mauer noch da. Das ist ein dringender Punkt, an dem angesetzt werden müsste. Und ich kann auch gut verstehen, wenn man mit der aktuellen Regierung nichts anfangen kann. Mit einem Höcke und auch mit einem Merz oder einem Söder könnte ich noch weniger anfangen. (Gerade bei der CxU geht mir die Scheinheiligkeit auf den Geist; 16 Jahre alles mitbestimmen und sobald man nicht mehr an der Macht ist, nichts mehr davon wissen wollen.)

Gerade darum mein anfänglicher Kritikpunkt: Die Europawahl ist für mich die einzige Wahl, bei der es wirklich Alternativen gibt. Wer trotzdem die AfD wählt, der macht das schon sehr bewusst.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

@mandarino
Dann ist dir hoffentlich auch klar, dass das nicht ernst gemeint sein kann und reiner Galgenhumor ist. Es ist einfach nur traurig, welches Ausmaß die Propaganda, Populismus und Schwurbelei mittlerweile angenommen haben.

Und ja, ich bin absolut krass enttäuscht von den Menschen dieser Zeit, die NICHTS aus der Geschichte gelernt zu haben scheinen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Der Postillon teilt übrigens meinen Humor: https://www.der-postillon.com/2024/06/a ... zwahl.html
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Kikimora hat geschrieben: 10.06.2024, 15:28 Dann ist dir hoffentlich auch klar, dass das nicht ernst gemeint sein kann und reiner Galgenhumor ist.
Das habe ich gehofft Kikimora, dass das (irgen)dein Humor sein soll. Aber ohne jeden weiteren Zusatz ist es ein krasser Beitrag, der unter den gegenwärtigen Umständen und Empfindlichkeiten und in dieser Diskussion durchaus anders verstanden werden kann, als er gemeint war. Das sollte dir auch klar sein.
Die öffentliche Meinungsäußerung ist leider ein absolutes Minenfeld geworden. Egal in welche Richtung man geht, es kann jederzeit explodieren, egal wie gut oder wie schlecht man aufpasst.

Kikimora hat geschrieben: 10.06.2024, 15:28 Es ist einfach nur traurig, welches Ausmaß die Propaganda und Schwurbelei mittlerweile angenommen hat.
Und hier sind wir beide dann auch einer Meinung.

Kikimora hat geschrieben: 10.06.2024, 15:28 Und ja, ich bin absolut krass enttäuscht von den Menschen dieser Zeit, die NICHTS aus der Geschichte gelernt zu haben scheinen.
Auch das sehe ich so.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Kikimora hat geschrieben: 10.06.2024, 15:36 Der Postillon teilt übrigens meinen Humor: https://www.der-postillon.com/2024/06/a ... zwahl.html

Ja, der ist als ein Satire-Magazin bekannt und man kann diesen Humor sehr viel leichter einsortieren.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Die Gemüter sind allgemein erhitzt, da gebe ich dir Recht. Und dass du den Beitrag in den falschen Hals bekommen hast, kann ich auch nachvollziehen, weshalb ich dir das mit der angenommenen "Dummheit" nicht übel nehme.

Was dahinter steckt ist Emotion, und Menschen die emotional aufgewühlt sind, bleiben naturgemäß oft nicht sachlich.

Ich bin generell ein Mensch, der Ausgrenzung und reines "dagegen" demonstrieren für nicht sinnvoll hält (also lieber "für" etwas). Ich habe sogar schonmal versucht, mit jemandem (sachlich) zu reden, der dieser Gruppe angehört. Ist aber nichts weiter bei herausgekommen.

Ich hab die Schnauze voll von der allgemein erhöhten Aggression und will eigentlich auch kein Teil davon sein. Vielleicht ist auch die letztendlich klima-bedingt. Bei höheren Temperaturen werden nicht nur Menschen, sondern auch Tiere aggressiver, habe ich grad erst gehört. Beispielsweise beißen auch Hunde dann eher mal zu.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ok und gut, haben wir das doch bisschen (er)klären können.

Kikimora hat geschrieben: 10.06.2024, 15:54 ... allgemein erhöhten Aggression ...
Vielleicht ist auch die letztendlich klima-bedingt. Bei höheren Temperaturen werden nicht nur Menschen, sondern auch Tiere aggressiver, habe ich grad erst gehört.
Das ist nun wieder eine Erklärung für den ganzen Mist, die auch mir sofort einleuchtet.
Das kann also noch heiter werden...
Zuletzt geändert von mandarino am 10.06.2024, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 10.06.2024, 15:54 Die Gemüter sind allgemein erhitzt, da gebe ich dir R9echt. Und dass du den Beitrag in den falschen Hals bekommen hast, kann ich auch nachvollziehen, weshalb ich dir das mit der angenommenen "Dummheit" nicht übel nehme.

Was dahinter steckt ist Emotion, und Menschen die emotional aufgewühlt sind, bleiben naturgemäß oft nicht sachlich.

Ich bin generell ein Mensch, der Ausgrenzung und reines "dagegen" demonstrieren für nicht sinnvoll hält (also lieber "für" etwas). Ich habe sogar schonmal versucht, mit jemandem (sachlich) zu reden, der dieser Gruppe angehört. Ist aber nichts weiter bei herausgekommen.

Ich hab die Schnauze voll von der allgemein erhöhten Aggression und will eigentlich auch kein Teil davon sein. Vielleicht ist auch die letztendlich klima-bedingt. Bei höheren Temperaturen werden nicht nur Menschen, sondern auch Tiere aggressiver, habe ich grad erst gehört. Beispielsweise beißen auch Hunde dann eher mal zu.
Ja das stört und ist grad im Social Media stark spürbar. Alles was widerspricht wird als Rechts abgestempelt. Die Leute brauchen einen Dämpfer.
So kanns echt nicht weitergehen, man traut sich ja kaum noch seine Meinung zu sagen mehr.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Als jemand, der im Osten wohnt: sendet bitte Hilfe!

Das Ergebnis ist nicht unerwartet, aber es frustriert mich maßlos.
Ich hasse die kurzsichtige Denkweise der Menschen. Ich hasse ihren Egoismus. Arbeiter wählen AFD um besser ausgebeutet werden zu können - völlig gaga. Es ist DIE große Partei mit dem stärksten Hang zum EU-Austritt für Deutschland. Haben sie Brexit verpasst und realisieren immer noch nicht, wie stark wir von der EU profitieren? Dass Klimawandel ein Problem ist, sollte eigentlich nicht mehr erklärt werden müssen, aber bei manchen fällt der Groschen nie. Hauptsache keine Migranten, dann wird wie von Zauberhalt alles so wie früher. Und der Russe, der Krieg auf europäischen Boden anfängt ist natürlich der Gute. Solche Blauäugigkeit erwartet man bei Babys und Kindern aber nicht Menschen im wahlfähigen Alter.

Und warum machten die Grünen und vor allem SPD so schlechte Wahlplakate. Die brauchen bessere Medienmanager. /Rant
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

z10 hat geschrieben: 10.06.2024, 17:10 Als jemand, der im Osten wohnt: sendet bitte Hilfe!
Da waren die Rechten ja leider schneller. Viele Neonazis sind ja in den Osten gegangen und haben dann da Strukturen aufgebaut. :?

Einfach gruselig.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Man hört leider immer zu wenig über den Brexit, um die negativen Folgen sehen zu können. Im Gegenteil: manchmal hat man das Gefühl, den Briten gehe es jetzt richtig gut. Also kann EU-Austritt doch nichts schlechtes sein? Das trübt den Blick auf die Fakten. Es gab mal tagelange Berichte über LKW-Fahrerknappheit mit hübschen Staubildern, aber wo ist das jetzt? Das war's dann auch. Die Medien sollten da konsequent sein und weiter berichten - aber, wie es immer so ist, „was interessiert uns der Tsunami von gestern, es gibt immer aktuellere Katastrophen“ ?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Sorry, Doppelpost
Zuletzt geändert von DavidMcNamara am 10.06.2024, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

JohnLemon hat geschrieben: 10.06.2024, 13:23 Du und ich und sicherlich doch noch so einige andere halten wahrscheinlich an der archaischen Überzeugung fest, die Realität, die man sieht, wenn man den Blick vom Handy löst, sei die wahre, wichtigste und mächtigste Influencerin.
Auf jeden Fall! Ich sitze auch manchmal in einer Social Media-Bubble (eher links-grün versifft, wie man so sagt), aber ab und zu schalte ich das Handy aus und schaue mir die Realität an :mrgreen:
z10 hat geschrieben: 10.06.2024, 17:10 Als jemand, der im Osten wohnt: sendet bitte Hilfe!
Ich lebe in den Niederlanden und hier haben (laut Hochrechnung, Stand: 10.06.2024) 17,7% die Partei von Geert Wilders gewählt. Hauptwahlkampfthemen: Angst vor Migration & Euroskepsis. In Österreich ist die FPÖ mit (laut Hochrechnung, Stand: 10.06.2024) 25,7% stärkste Kraft geworden. Der Wahlkampf dürfte ähnlich ausgesehen haben. Ich kann dazu nur sagen, dass ich einige politisch Engagierte in Ostdeutschland kenne, die ich sehr bewundere und die für Demokratie und Toleranz eintreten! Hautproblem ist, dass es die Rechtsradikalen regelmäßig schaffen, ihre Wähler zu mobilieren, während die anderen zu Hause bleiben.
z10 hat geschrieben: 10.06.2024, 17:10 Und warum machten die Grünen und vor allem SPD so schlechte Wahlplakate. Die brauchen bessere Medienmanager. /Rant
Definitiv!
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Uncoolman hat geschrieben: 10.06.2024, 18:24 manchmal hat man das Gefühl, den Briten gehe es jetzt richtig gut.
Woher kommt das Gefühl, falls du es weißt? Fakten sind besser als Mutmaßungen, um politische Entscheidungen zu treffen. Aber man hat natürlich gar nicht die Zeit alle Facetten ausführlich selbst zu betrachten - das ist mir klar. Ich hatte den Wahl-o-mat genutzt, was für mich meist ein guter erster Anhaltspunkt ist, wie gut sich das Wahlprogramm der Parteien mit der eigenen Sichtweise verträgt. Bei mir war da erneut die AFD auf dem letzten Platz, was ja nahezu eine Kunst ist bei der Menge an Parteien, die dort vertreten sind.

Ich habe mal geschaut wegen dem Brexit... bei der Frage ob der Brexit positiv oder negativ war, kann man leider wirklich nur eine gute Schätzung abgeben. Das hier ist recht aktuell:
https://www.camecon.com/what/our-work/l ... lications/
Kannst du ja in Deepl reinhauen o.ä..
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Vielen Dank. den ausführlichen Report nehme ich mir mal vor, wenn ich Zeit und Muße habe. Dass es einen krassen Absturz nach dem Brexit gab, kann man auch ohne Vorwissen erkennen, aber dennoch steigen die Kurven auch wieder an, wenn auch vielleicht nicht so schnell wie erhofft, was nach einer „Erholung“ aussieht. Da muss man sich mit Wirtschaft und Ökonomie auskennen, und das tue ich nicht.
Ich hatte schon vorher keinerlei Beziehungen zu Großbritannien, aber nun ist mein Interesse ohnehin komplett erloschen, wenn denn Bestellungen oder Reisen so viel teurer geworden sind...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten