Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 05.07.2024, 20:02 Die Bevölkerung inkl. Ärzten wird auch einfach älter. Ältere Leute haben Bedarf, Ärzte aufzusuchen, und die können auch nicht ewig arbeiten …
Das ist schon richtig, und genau darum braucht es ja Ärzte, die die Posten ausfüllen.
Realität sieht aber so aus, dass die meisten nur noch an Profit denken, genau das sorgt für den jetzigen Ärztemangel.
Keiner verlangt, dass alte Ärzte ewig arbeiten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Sternchen hat geschrieben: 05.07.2024, 20:31
Kikimora hat geschrieben: 05.07.2024, 20:02 Die Bevölkerung inkl. Ärzten wird auch einfach älter. Ältere Leute haben Bedarf, Ärzte aufzusuchen, und die können auch nicht ewig arbeiten …
Das ist schon richtig, und genau darum braucht es ja Ärzte, die die Posten ausfüllen.
Realität sieht aber so aus, dass die meisten nur noch an Profit denken, genau das sorgt für den jetzigen Ärztemangel.
Keiner verlangt, dass alte Ärzte ewig arbeiten.
Nein, miese Politik (u. A. im Gesundheitswesen und in der Bildung) und fehlende Anreize sorgen für den Ärztemangel.

Wieso erwartest du, dass Ärzte auf Einkommen verzichten? Wenn du zwei ansonsten gleichwertige Stellenangebote hättest - würdest du einfach so das schlechter bezahlte wählen?
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hans hat geschrieben: 10.07.2024, 22:10 Nein, miese Politik (u. A. im Gesundheitswesen und in der Bildung) und fehlende Anreize sorgen für den Ärztemangel.
Da beißt mal keine Maus den Faden ab.
Hans hat geschrieben: 10.07.2024, 22:10 Wieso erwartest du, dass Ärzte auf Einkommen verzichten? Wenn du zwei ansonsten gleichwertige Stellenangebote hättest - würdest du einfach so das schlechter bezahlte wählen?
Aber hier ist ja von 2 Phänomenen die Rede. Erstens den Ärztemangel - da kann ich deiner Argumentation durchaus folgen. Zweitens werden aber offenbar freie Kapazitäten für Privatpatienten vorgehalten, und dass in einem Rahmen, der es ihnen sogar ermöglicht, von heute auf morgen sogar zwischen mehreren Terminen wählen zu können (s. z.B. Shootingstars Schilderung). Und hier kriege ich deine durchaus nachvollziehbare Begründung nicht wirklich drübergestülpt, jedenfalls nicht, ohne zu vermuten, dass Profit da übers Menschenwohl gestellt wird. :-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

In einem anderen Forum hat jemand eine Erfahrung gemacht, die dem Terminwahnsinn die Krone aufsetzt. Sie hat beim Facharzt angerufen, um einen Termin zu machen. Dazu musste sie neben ihrem Anliegen noch den Namen ihres überweisenden Arztes und ihre Telfonnummer dalassen. So weit, so machbar. Mehrmals anrufen sollte man nicht, das würde die Terminvergabe durcheinander bringen. Der Rückruf kam dann ganze drei Monate später. Wie lange sie dann noch auf den eigentlichen Termin hätte warten müssen werden wir nie erfahren, denn zu diesem Zeitpunkt war sie schon längst bei einem anderen Spezialisten untergekommen.
Da fällt einem bald nichts mehr zu ein.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Hans hat geschrieben: 10.07.2024, 22:10
Nein, miese Politik (u. A. im Gesundheitswesen und in der Bildung) und fehlende Anreize sorgen für den Ärztemangel.

Wieso erwartest du, dass Ärzte auf Einkommen verzichten? Wenn du zwei ansonsten gleichwertige Stellenangebote hättest - würdest du einfach so das schlechter bezahlte wählen?

Weil wenn alle Ärzte nur noch privatisieren, es bald keine Krankenkasse, und Ärzte dann nicht mehr geben wird. Da wird ohnehin seitens der Politik fleißig auf Privatisierung hingearbeitet. Das 2 Klassen System ist schlimm genug, mir unbegreiflich wie man dann noch für immer Privatisierung von Ärzten sich aussprechen kann. Vielleicht hast du das Glück nur Privatärzte dir leisten zu können, das trifft aber auf die Mehrheit mit Sicherheit nicht zu.
Abgesehen davon verdienen Ärzte gut, also ehrlich die nagen nicht am Hungertuch, sondern sind sehr gut verdienend, auch Krankenkassenärzte.
Ja echt ne Schande, wenn sich der neue Luxuswagen,nicht ausgehen würde für nen Arzt.
Ich sag nur eins Hypokratischer Eid. Schon ein Trauerspiel wenn Luxus mehr Bedeutung gewinnt, als Patienten helfen.
Zuletzt geändert von Sternchen am 11.07.2024, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Durch das Fallpauschalsystem wurden bestimmte Dinge besser entlohnt, das kommt noch hinzu. Als Arzt verdient man mehr, wenn man sich darauf spezialisiert. Als Landarzt mit einem 25-Stundentag hat man keinen Vorteil außer großen Ambitionen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

In der Regel steigt ja das Gehalt je länger wer arbeitet knapp 5000€ davon lässt es,sich sicher gut leben, als Landarzt.
https://www.karriere.at/gehalt/arzt#:~: ... svergleich
Andere Berufssparten wären glücklich über so ein Gehalt.
Und sry wir am Land sind schon unterversorgt, noch weniger geht einfach nicht mehr. Hoffe Behandlungen digital setzt sich überall nun durch. Das wäre für alle gut.

JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Ich habae das hier mal bei 3-4 Praxen ausprobiert soweit man es online testen kann.

Als Slebstzahler hätte ich sehr schnell einen Termin. Ich bin am überlegen ob ich das mache.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

War das nicht so, dass man in die gesetzliche nicht zurück kann, wenn man einmal in die private gewechselt war..?
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 12.07.2024, 04:44 War das nicht so, dass man in die gesetzliche nicht zurück kann, wenn man einmal in die private gewechselt war..?

Ab einem bestimmten Alter... weiß nicht mehr genau, 40 oder 50? ... geht das nur noch in Ausnahmefällen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Ich weiß nicht was ihr habt. Mein Vater hat vor zwei Wochen gleich einen Termin vom 16-18 Juli für das Schlaflabor bekommen. Also Juli 2025 #-o
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Pc ging gestern kaputt, Monitor wird das Sigbal nicht mehr erkannt,und er brummt. Hoffe das kann man noch reparieren, Geld für einen neuen PC ist noch drin.. Zuvor nahm Steam Geld ohne die Spiele hin zu fügen.aber darf es erneut kaufen mit 70% Rabatt.
Ehm nein? Nix da 2 mal zahlen,bescheissen lässt man sich nicht mal von Steam. :evil: :twisted:
Wenn die glauben ich kauf das nun zigmal erneut : Nix da!

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich tippe auf Netzteil. 50-70 Euro Materialpreis.

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 13.08.2024, 21:56 Ich tippe auf Netzteil. 50-70 Euro Materialpreis.

Ja ich auch, hoffe es kommt nicht noch neuer Monitor dazu oder mehr..

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Beim „Brummen“ hat es meist irgendwas mit dem Strom zu tun. Wenn aber der Monitor „kein Signal“ anzeigt, ist er offenbar nicht kaputt, sonst bliebe er ja schwarz. Er bekommt also keine Daten vom PC. Es könnte also auch noch die Grafikkarte sein.
Wenn der PC auch noch Onboard-Grafik hat, könnte man im Setup versuchen, die Karte abzuschalten, und es mit der Onboard-Grafik erstmal versuchen. Die ist zwar nicht so dolle, aber zum Arbeiten reicht es... Vorausgesetzt, der PC geht beim Hochfahren überhaupt in den Setup-Modus.
Wenn sich die Ventilatoren drehen, dürfte auch das Netzteil soweit in Ordnung sein. Aber dann bleiben als schlimmste Ursache natürlich nur CPU, Board oder Northbridge... :(

Manche Netzteile haben auch eine Feinsicherung, die eventuell durchgebrannt ist...

Léon - der Profi

Antworten