Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Wenn es nach mir ginge, würde das private Böllern auch abgeschafft. Wer allen Ernstes meint, die Tiere draußen würden sich dran gewöhnen, sollte sich einfach mal mit Mitarbeitern von Wildtierauffangstationen, Tierkliniken oder Tierheimen unterhalten. Dort werden die ganzen verletzten und traumatisierten Tiere nämlich abgegeben, sofern sie gefunden werden und noch leben. Abgesehen davon, gehört Sprengstoff nicht in die Hände von Laien, schon gar nicht in die von alkoholisierten Laien. Jedes Jahr sprengen sich ein paar die Pfoten weg oder Schlimmeres oder verletzen Andere damit. Dieses Jahr sind, laut Medien, allein in Deutschland 5 Menschen durch illegale Böller gestorben und es wird mitunter von Hunderten Verletzten, auch durch legale Feuerwerkskörper gesprochen. Es entstehen jedes Jahr immense Sachschäden durch das Silvesterfeuerwerk. Zudem werden Silvesterraketen offenbar immer häufiger bewusst auf andere Menschen gerichtet und als Waffe eingesetzt.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 02.01.2025, 09:40 ... Es entstehen jedes Jahr immense Sachschäden durch das Silvesterfeuerwerk. Zudem werden Silvesterraketen offenbar immer häufiger bewusst auf andere Menschen gerichtet und als Waffe eingesetzt.

Ich hatte das Gefühl, dass in diesem Jahr nochmal ganz andere Kaliber an Böllern hochgejagt wurden, als in den letzten Jahren. Vermutlich viele illegale.
Da waren Teile dabei, die haben eine echte fühlbare Detonation bewirkt und waren extremst laut trotz, einiger Entfernung.
Da kann man sich sehr gut vorstellen, wie es Körperteile und Trommelfelle zerfetzt.
Irgendwie wird es immer schlimmer und gerät zu oft außer Kontrolle.
Wie du sagst BWS, es werden ja sogar richtige Feuerwerkskriege durchgeführt in den Straßen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Emília Fritz »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 02.01.2025, 09:40 Wenn es nach mir ginge, würde das private Böllern auch abgeschafft. Wer allen Ernstes meint, die Tiere draußen würden sich dran gewöhnen, sollte sich einfach mal mit Mitarbeitern von Wildtierauffangstationen, Tierkliniken oder Tierheimen unterhalten. Dort werden die ganzen verletzten und traumatisierten Tiere nämlich abgegeben, sofern sie gefunden werden und noch leben. Abgesehen davon, gehört Sprengstoff nicht in die Hände von Laien, schon gar nicht in die von alkoholisierten Laien. Jedes Jahr sprengen sich ein paar die Pfoten weg oder Schlimmeres oder verletzen Andere damit. Dieses Jahr sind, laut Medien, allein in Deutschland 5 Menschen durch illegale Böller gestorben und es wird mitunter von Hunderten Verletzten, auch durch legale Feuerwerkskörper gesprochen. Es entstehen jedes Jahr immense Sachschäden durch das Silvesterfeuerwerk. Zudem werden Silvesterraketen offenbar immer häufiger bewusst auf andere Menschen gerichtet und als Waffe eingesetzt.
Der Hund meines Bruders hat zitternd in der Wohnung gestanden und muss nun die nächsten Tage vier Stockwerke runtergetragen werden - wie jedes Jahr. Ich könnte das gar nicht, der hat Labrador-Größe. Und er sieht immer ganz ängstlich in den Himmel.

Ich möchte nicht wissen, wie viele "Tierliebhaber" da geknallt haben.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich bin auch der Meinung, dass privates Böllern verboten gehört. In Berlin hat jemand mit einer Kugelbombe über 30 Wohnungen unbewohnbar gemacht. Und das bei dem seit Jahren andauernden Wohnungsmangel. Ganz zu schweigen von den Toten.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 02.01.2025, 20:16 Ich bin auch der Meinung, dass privates Böllern verboten gehört. In Berlin hat jemand mit einer Kugelbombe über 30 Wohnungen unbewohnbar gemacht. Und das bei dem seit Jahren andauernden Wohnungsmangel. Ganz zu schweigen von den Toten.
Ist das damit der Vorfall gemeint?
https://youtu.be/lEiQATlRrXk?si=2kBnKP4w-kZiU6Av
Kugelbomben klingen aber Bomben, und nicht nach Böllern.
Das sollte man schon differenzieren.

Emilia ich halte von diesen Böller Verbot auch in Australien nichts.
Verbote sind immer der falsche Weg.
Dann nutzen Sie nächstes mal keine Böller, sondern vielleicht echte Waffen. Das wäre noch schlimmer.
Man sollte nicht alle bestrafen, für die Taten von einzelnen.
Und man sollte nicht alle die Böller/Feuerwerk nutzen verteufeln!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das private Böllern verändert sich. Offenbar werden die Menschen immer aggressiver, und dann sind in deren Händen diese Böller auch Waffen. Ich habe erlebt, dass sich jemand um 1980 herum bereits die Hand abgefetzt hatte - die Verletzungsgefahr gab es also schon immer und es wurde deshalb auch nicht verboten. Die Diskussion lebt jedes Jahr auf, aber offenbar „gewöhnt“ man sich daran, dass Polizisten angegriffen werden oder Kilobomben im Umlauf sind, denn sonst würde man rigoroser durchgreifen. Dass jemand Böller auf Menschen wirft und dieses auch bejubelt wird, war unvorstellbar. Man könnte also, wenn man wollte - genauso wie Tempolimit. Es ist nun mal ein Millionengeschäft. Dass jemand hunderte von Euros ausgibt, war in meiner Jugend eher die Ausnahme; da kenne ich nur die Standardpakete, die sich eine Familie leisten konnte. Abgesehen davon war die Auswahl eher beschaulich und Raketen waren früher unverschämt teuer, weshalb man mit 100 Knallfröschen billiger wegkam...

Inzwischen gibt es weite böllerfreie Zonen, was aber wohl dazu führt, dass es in den anderen Straßen wie im Krieg zugeht. Diese Veränderung zeigt sich bei Böllern nur deutlicher, Aggression, Hass, Ignoranz und dummdreiste Sturheit hat überall zugenommen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

@Sternchen
Kugelbomben sind selbst gebastelte Pyrotechnik, welche dieses Jahr zu Silvester in verschiedenen Städten (auch in meiner erweiterten Nachbarschaft - daher ist das für mich keine abstrakte Gefahr!) gegen Menschenmengen eingesetzt wurde in Deutschland.
Ein kleines Kind kämpft hier gerade um sein Leben.

Auch ganz ohne Verbot normaler Böller greifen also bereits Leute zu solchen Wffen. Die Dinger heißen so, weil sie am Boden in alle Richtungen explodieren. Und ja, das sind - in den falschen Händen - Waffen (eigentlich für Großfeuerwerke bei Veranstaltungen gedacht, wenn mit Sachverstand eingesetzt). Waffen, die jetzt gerade von Privatleuten zu Silvester gegen Menschen eingesetzt wurden. Denen reichten die normalen Böller nicht …

Ich stimme dir aber zu, dass ich auch die Gefahr sehe, dass wenn z.B. in Deutschland keine Böller mehr verkauft werden dürfen, noch mehr Idioten selbst basteln oder eben nach Polen rüberfahren und es da kaufen, wo es sowieso billiger ist. Wie damals mit dem Alkoholverbot.

Ich weiß nicht, welche Lösung Menschenleben und Gebäude schützen würde. Leider.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Ich lege ja immer Vogerfutter aus. Und die Spatzen essen offenkundig nur bestimmte Körner, der Rest bleibt liegen. Aber ich sehe es auch nicht ein, frisches Futter rauszulegen, wenn noch altes Körnerfutter da sind.
Eine Taube ist sehr bescheiden, und isst nie viel, weswegen es auch nicht weggeht. Und die Amseln haben sich auf Äpfel spezialisiert und haben auch keinen Bock auf Körnerfutter. Die reinste Wohlstandsverwahrlosung.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Bei uns sitzt die Amsel gern im Vogelhaus, bleibt da zum Fressen und kackt es voll, während die Meisen sich nur jeweils ein Körnchen rausholen und es dann anderswo aufpicken. Aber ich gönne es auch der Amsel.
Grünfinken, Distelfinken und Buchfinken, die wir früher noch am Vogelhaus hatten, habe ich wiederum lange nicht mehr gesehen :(

Nach Silvester waren alle verschreckt, auch wenn wir selbst hier gar nicht geböllert haben. Aber eben die Nachbarn drumherum …
Zuletzt geändert von Kikimora am 03.01.2025, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Wenn ich keinen Apfel, Birnen oder Blaubeeren rauslege, zerlegen die Amseln mir aus Rache die Blumentöpfe. Einmal haben sie eine Lilie ausgbuddelt, um an die Wurzeln zu kommen, Ich bin gespannt, ob sie nächstes Jahr noch austreibt.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Emília Fritz hat geschrieben: 03.01.2025, 12:35 Und die Amseln haben sich auf Äpfel spezialisiert und haben auch keinen Bock auf Körnerfutter. Die reinste Wohlstandsverwahrlosung.

Wenn du sie annähernd handzahm bekommen möchtest, versuch's mal noch einen Wohlstandssprung nach oben und gib ihnen Rosinen; vielleicht belohnen sie auch dich mit einem minutenlangen Gesang vom allererlesensten... - oder sie kacken aus Zuneigung noch enthusiastischer.
Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

JohnLemon hat geschrieben: 03.01.2025, 16:11
Emília Fritz hat geschrieben: 03.01.2025, 12:35 Und die Amseln haben sich auf Äpfel spezialisiert und haben auch keinen Bock auf Körnerfutter. Die reinste Wohlstandsverwahrlosung.

Wenn du sie annähernd handzahm bekommen möchtest, versuch's mal noch einen Wohlstandssprung nach oben und gib ihnen Rosinen; vielleicht belohnen sie auch dich mit einem minutenlangen Gesang vom allererlesensten... - oder sie kacken aus Zuneigung noch enthusiastischer.
Die sind frech: Einmal habe ich die Amseldame angebrüllt, was ihr einfalle, die ganze Erde aus den Blumentopfen zu scharren. Sie saß mit schiefgelegten Kopf und dem sichtlichen Gedanken "Wie ist die denn drauf?" da.
Für den Gesang ist die "Bande des Schreckens" aka Spatzen zuständig, die damit zweimal am Tag das Viertel terrorisieren.

Ein einziger Teebeutel kann beim Aufbrühen über elf Milliarden Mikroplastik-Partikel (definiert als Partikel zwischen 100 Nanometern und 5 Millimetern Größe) und über drei Milliarden Nanoplastik-Partikel (kleiner als 100 Nanometer) ans Wasser abgeben. https://utopia.de/neue-studie-teebeutel ... ik_158332/

Und ich habe Jahrzehnte nur Teebeutel benutzt. In Zukunft nur noch loser Tee!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 02.01.2025, 23:19 @Sternchen
Kugelbomben sind selbst gebastelte Pyrotechnik, welche dieses Jahr zu Silvester in verschiedenen Städten (auch in meiner erweiterten Nachbarschaft - daher ist das für mich keine abstrakte Gefahr!) gegen Menschenmengen eingesetzt wurde in Deutschland.
Ein kleines Kind kämpft hier gerade um sein Leben.

Auch ganz ohne Verbot normaler Böller greifen also bereits Leute zu solchen Wffen. Die Dinger heißen so, weil sie am Boden in alle Richtungen explodieren. Und ja, das sind - in den falschen Händen - Waffen (eigentlich für Großfeuerwerke bei Veranstaltungen gedacht, wenn mit Sachverstand eingesetzt). Waffen, die jetzt gerade von Privatleuten zu Silvester gegen Menschen eingesetzt wurden. Denen reichten die normalen Böller nicht …

Ich stimme dir aber zu, dass ich auch die Gefahr sehe, dass wenn z.B. in Deutschland keine Böller mehr verkauft werden dürfen, noch mehr Idioten selbst basteln oder eben nach Polen rüberfahren und es da kaufen, wo es sowieso billiger ist. Wie damals mit dem Alkoholverbot.

Ich weiß nicht, welche Lösung Menschenleben und Gebäude schützen würde. Leider.
Ok verstehe, dann macht es sowieso keinen Sinn Pyrotechnick zu verbieten wenn die Leute sich selber Kugelbomben basteln können.
Ich bekam von den Vorfällen mit den Kugelbomben noch nichts mit, aber da sollte schon hart durchgegriffen werden und Strafen an die verteilt werden, die Kugelbomben auf wen geschmissen haben.
Und nein ich will nicht das Tiere Angst haben, oder leiden wegen Böllern, ich denke hier wird aber sehr wohl absichtlich das Thema Tierleid absichtlich überspitzt überdramatisiert, umso schnell ein Verbot erwirken zu können und das finde ich falsch.

In der Gegen wo ich hier lebe, war es dieses Jahr zu Silvester erstaunlich ruhig, fast schon zu ruhig.
Ohne das viele böllern wirkte Silvester dieses Jahr weniger lebendig, und weniger schöner als sonst auf mich.
Wir haben hier Nachbarshunde, die waren auch dieses Jahr trotz der wenigen Böller die vielen und man hörte sie nicht ein einziges mal aufgeregt bellen, oder schreien.
Abgesehen davon bellen Hunde öfters mal, wenn zb nun nur als Beispiel mehr geböllert worden wäre, Hunde sind derart territorial, das man wegen Bellen an Silvester z. B. daraus keine Rückschlüsse schließen könnte, wie sehr ihnen das Böllern zusetzt oder nicht.

Ich finde es zumindest mal gut das da die Stoffe ersetzt werden durch umweltfreundliche Stoffe, der Umwelt, Natur und den Menschen zuliebe.
Für die Tiere würde das Böllerverbot etwas bringen, für die Menschen aber nicht, weil man damit ihnen dann noch mehr ein Stück wegnimmt von Tradition, Kultur und Geschichte, und individueller Freiheit.
https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/ ... t-100.html

Ein Verbot von Böllern hätte nur zur Folge, das es der Wirtschaft schadet, es Arbeitsplätze weiter vernichten wird, und die Leute dann halt im Ausland Böller einkaufen fahren.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... isch-.html

Ich weiß nicht, welchen Kompromiss man schaffen könnte, damit Tiere darunter weniger leiden, vielleicht manche Zonen in den Straßen zu Böller Zonen erklären, andere wiederum nicht.

Da wo Tierheime wären, wäre ein Böllerverbot dann sinnvoll und rücksichtsvoll für die Tiere.
Oder dass man eine Regelung ausspricht, wie viel maximal in der Silvesternacht verschossen werden darf.

Mich persönlich ärgert es jedes Mal, wenn diese Böllerei schon Tage davor losgeht, weil es mich selber jedes Mal erschrickt und andere auch finde das rücksichtslos, das gehört definitiv bestraft.
Wenn schon Böllern erlaubt sein soll, dann nur mit einer Mindestanzahl an Böllern, die verschossen werden darf, und das ausschließlich an Silvester.
Das würde die Feinstaubbelastung reduzieren, und das Tierleid auch etwas einschränken, und es würde auch aber komplett die Menschen nicht dazu zwingen Böllern/Feuerwerk aufgeben zu müssen.
Ich denke, das wäre der beste Kompromiss und der fairste für beide Parteien.

Ich denke das mein Beitrag nun sachlich geschrieben wurde, und auch wenn ich beide Seiten verstehen kann die Leute, die für ein Böllerverbot sind, und die Leute, die dagegen sind, fände ich es persönlich schade eine weitere Tradition, die mit Kultur und vielen anderen Dingen verknüpft ist, dauerhaft verabschieden zu müssen.

Topic: Im Fuß herrscht ein massives Druckgefühl es fühlt sich an, als wären meine Bänder kurz davor zu reißen, inklusive meiner Gelenke, war heute bei meiner Hausärztin die wollte das ich dringendst ein MRT machen lasse, weil der Fuß immer noch so stark angeschwollen ist, und sehr wehtut und sehr sticht, und das Krankenhaus: MRT Termin frühestens erst in 8 Wochen.
Einfach nur toll, bin in der dritten Woche und bis auf, dass die Hämatome zum Teil etwas weggegangen sind, ist mein Fuß vorher immer noch bläulich und wo die Zehen anfangen sehr dunkel lilafarben, und er tut bei jeder Berührung enorm weh.
Die Schmerzen sind genauso wie am Tag eins, die Schwellung ist am ganzen Fuß nun da... aber man nimmt mich nicht ernst..
Mein Magen beschwert sich wegen der dauernden Schmerztabletten, die ich nehmen muss, um überhaupt irgendwie funktionieren zu können.
Unser Krankenkassensystem ist in Österreich echt kaputt gespart.
Wehe, du hast mal ein ernsthaftes Problem und den Verdacht bei einer falsch Diagnose,
Man wird alles tun, um das abzuschmettern mit dem Verdacht auf falsch Diagnose, und man erschwert es dir so schwer wie nur möglich, dass du extra Untersuchungen kriegst, und das in Notsituationen!!
Ich bin so was von sauer, wütend und enttäuscht.
Werde morgen nochmal von meinem Vater reingefahren in die Ambulanz, und lasse den Fuß dort nochmal angucken, ich hoffe dieses Mal nehmen sie mich ernster.
Denn so kann es nicht weitergehen, allein die Worte des Arztes waren alles andere als kompetent: Ruhen Sie sich einen Tag lang im Bett aus und belasten Sie dann den Fuß bis zur Schmerzgrenze.
Und das bei einer Diagnose die wie folgt lautet: angerissene Bänder, Prellung.
Meine Vermutung, Sprunggelenk, und Knöchel sind verletzt worden bei dem Unfall, Bänder aber zum Glück nicht gerissen.
Wenn mein Fuß derart um Hilfe brüllt, kann das kaum die richtige Behandlung sein, die mir da empfohlen wurde, geschweige denn die richtige Diagnose?
Bin sehr entsetzt und sehr wütend, ich hoffe mir entsteht daraus kein Fehlschaden, denn wenn doch, werde ich da definitiv dann Beschwerde einlegen, und dann die zur Verantwortung ziehen.
Dass Ärzte derart viel Macht haben, kotzt mich gelinde gesagt an. Patienten werden nur noch wie Nummern behandelt, und nicht mehr in ihren Beschwerden ernst genommen. ](*,) :? :cry:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Natürlich gäbe ein Verbot Sinn. Dass die Leute sich standardmäßig Pyrotechnik selbst bauen, stimmt ja nicht.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich denke auch, dass ein Verbot von privater Böllerei Menschen, Tiere und auch Gegenstände schützen würde. Bestimmt nicht zu 100%, aber doch zu einem größeren Teil.
Natürlich wird es Leute geben, die sich dann im Ausland eindecken oder selbst basteln. Die, die von vorne herein auf Randale oder sogar Gewalt aus sind, finden auch Wege und Mittel. Die wären an Silvester aber dann 1, deutlich leichter ausfindig zu machen, weil es eben nicht überall knallt, blitzt und raucht. Die Gesamtsituation wäre 2. überschaubarer, und damit sinkt eventuell auch die Eskalationsgefahr. Das ist, wie mit Schusswaffen in den USA - wenn jeder Idiot Zugriff darauf hat, gibt es eben auch zahllose Straftaten und Tote.
Wildtiere hätten, wenn es dann um 12 Uhr irgendwo an einem zentralen Platz losgeht, die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, halt weg von dem Lärm und dem Feuer. Wenn es in der ganzen Stadt knallt, ist das für die Tiere ein Flächenbombardement ohne Ausweg.

@ Sternchen Wenn dein Magen wegen der Schmerzmittel Probleme macht, frag deinen Arzt mal nach einem Protonenpumpenhemmer zum Magenschutz. Esomeprazol, Omeprazol oder Pantoprazol sind hier in Deutschland die gängisten Mittel.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten