Der Mecker-Thread
- Kikimora
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Re: Der Mecker-Thread
Eine Verifizierung mit Telefonnummer halte ich aus datenschutzrechtlichen Gründen wiederum für vollkommen inakzeptabel.
Eine Freischaltung der ersten Beiträge (nicht der Nutzer) durch eine Moderation (oder eben dieses Fragen beantworten) klingt für mich nicht so schlecht - beides gibts z.B. auch auf facebook, und das vermittelt eher Vertrauen in eine Plattform (ja ich weiß, Vertrauen und fb in einem Satz zu erwähnen ... ich hoffe, ihr wisst, was ich meine), weil man dann weiß, hier gibt es eine noch aktive Community mit aktiver Moderation (was nicht jedes Forum von sich behaupten kann).
Eine Freischaltung der ersten Beiträge (nicht der Nutzer) durch eine Moderation (oder eben dieses Fragen beantworten) klingt für mich nicht so schlecht - beides gibts z.B. auch auf facebook, und das vermittelt eher Vertrauen in eine Plattform (ja ich weiß, Vertrauen und fb in einem Satz zu erwähnen ... ich hoffe, ihr wisst, was ich meine), weil man dann weiß, hier gibt es eine noch aktive Community mit aktiver Moderation (was nicht jedes Forum von sich behaupten kann).
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- Emília Fritz
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Re: Der Mecker-Thread
Das ist aber eigentlich üblich, und da kann man am wenigsten tricksen. Ich habe z. B. nur zwei Telefonnummern, Festnetz und Smartphone. Andere haben vielleicht noch ein Diensthandy, dann dürfte auch Schluss sein.
- Kikimora
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Re: Der Mecker-Thread
Wenn es einmal ein Datenleck gegeben hat und du dann von Spammern übers Telefon terrorisiert wirst, wirst du dir aber eine neue Telefonnummer wünschen. Also ich kann nur empfehlen, mit solchen Daten zu haushalten.
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- Emília Fritz
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Re: Der Mecker-Thread
Zumindest würde das erklären, warum ich von Zeit zu Zeit Zoll bezahlen soll. Ich sperre die Nummern halt immer.
- Simon
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Re: Der Mecker-Thread
Inkasso-Unternehmen (und schlecht erreichbare Online-Shops) sind echt die Pest. Der Shop verbockt es und der Inkasso-Fritze stellt Forderungen, hält aber weder von mir gesetzte Fristen noch geht er auf meine Forderungen, holt aber fröhlich Bonitätsauskünfte ein.
- Emília Fritz
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Re: Der Mecker-Thread
In dieselbe Richtung geht: Gerichtsvollzieher sind die Pest.Simon hat geschrieben: ↑17.02.2025, 16:54 Inkasso-Unternehmen (und schlecht erreichbare Online-Shops) sind echt die Pest. Der Shop verbockt es und der Inkasso-Fritze stellt Forderungen, hält aber weder von mir gesetzte Fristen noch geht er auf meine Forderungen, holt aber fröhlich Bonitätsauskünfte ein.
Vor über zwei Jahren stellte mein Rechtsanwalt eine Forderung an meinen Nachbarn welche immer noch nicht vollstreckt wurde. Bei Mahnungen, endlich tätig zu werden, spielt die Gerichtsvollzieherin Beamtenmikado.
Ich verstehe allerdings auch nicht, warum er nicht schon längst eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingelegt hat.
Und ich verstehe deinen Post nicht ganz: Du hast bezahlt und bekommst trotdem Mahnungen?
- Simon
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Re: Der Mecker-Thread
Ich habe etwas bestellt und bezahlt. Lieferung kam nicht. Ich kontaktiere den Support, der erstattet mir sofort das Geld und kontaktiert den Logistiker. Der findet die Sendung und schickt sie mir doch noch zu. Ich brauche das Zeug nicht mehr und Retourniere die Bestellung. Laut Logistiker ist sie einen Tag nach Abgabe beim Händler angekommen.
Wochen später kommt eine Mahnung, weil ich nicht bezahlt hätte. Ich widerspreche.
Wochen später kommt eine letzte Mahnung, Ich widerspreche.
Wochen später kommt eine Forderung vom Inkasso, ich widerspreche, beschreibe den Vorgang und setze eine Frist, die Forderung zu belegen, oder mich in Ruhe zu lassen.
Frist verstreicht. Vom Händler kommt eine Entschuldigung.
Inkasso erneuert seine Forderung und fordert mich auf, zig Details zu Bestellung, Bezahlung und Retoure zu beantworten.
Ich antworte, dass ich dem Inkasso eine Frist gesetzt habe, die das Inkasso versäumt hat. Außerdem lege ich einen Screenshot der Entschuldigung bei. Ich bitte, das mit dem Händler zu klären und mich in Ruhe zu lassen.
Gerade eben kommt eine Antwort des Inkasso, dass ich doch bitte sachdienliche Hinweise übermitteln solle.
Ich verkneife mir die Antwort, dass sie doch bitte ihren Job selbst machen sollen.
Ich bin mir noch unsicher, ob ich die Infos schicken und mir so evtl. etwas mehr Ärger ersparen, oder es aussitzen soll.
Wochen später kommt eine Mahnung, weil ich nicht bezahlt hätte. Ich widerspreche.
Wochen später kommt eine letzte Mahnung, Ich widerspreche.
Wochen später kommt eine Forderung vom Inkasso, ich widerspreche, beschreibe den Vorgang und setze eine Frist, die Forderung zu belegen, oder mich in Ruhe zu lassen.
Frist verstreicht. Vom Händler kommt eine Entschuldigung.
Inkasso erneuert seine Forderung und fordert mich auf, zig Details zu Bestellung, Bezahlung und Retoure zu beantworten.
Ich antworte, dass ich dem Inkasso eine Frist gesetzt habe, die das Inkasso versäumt hat. Außerdem lege ich einen Screenshot der Entschuldigung bei. Ich bitte, das mit dem Händler zu klären und mich in Ruhe zu lassen.
Gerade eben kommt eine Antwort des Inkasso, dass ich doch bitte sachdienliche Hinweise übermitteln solle.
Ich verkneife mir die Antwort, dass sie doch bitte ihren Job selbst machen sollen.
Ich bin mir noch unsicher, ob ich die Infos schicken und mir so evtl. etwas mehr Ärger ersparen, oder es aussitzen soll.
- Emília Fritz
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Re: Der Mecker-Thread
Wenn du nichts machst, dann riskierst du einen Schufa-Eintrag.
- basti007
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Re: Der Mecker-Thread
Hast du das Tracking vom Logistiker dem Inkasso geschickt? Falls ja, sind die bei der Retoure in der Beweispflicht. Mehr musst du eigentlich nicht machen, der Widerruf wurde ausgerufen, der Vertrag ist ungültig und du bist zu gar nix verpflichtet. Die Taktik ist ja, dich mürbe zu machen.
Mein Anwaltskollege hat mir immer geraten, fleißig alles bis zur Gerichtsvollziehung in Ablage M (Mülleimer) zu werfen und sich keinen Kopf zu machen. Nur so hören diese (teils bewusst halbkriminellen) Machenschaften auf.
Würde aber die Belege aufheben.
Hab so nen Fall auch gerade laufen und tue fleißig gar nichts (außer der ersten Hinweis-Mail auf Inkasso-Fehler). Der Fall ist mittlerweile so alt (über 2 Jahre), dass das Tracking abgelaufen ist (auch keine Nachforschung mehr möglich) und die Firma jetzt behauptet, die Retoure wäre ja nie angekommen. Gott sei Dank habe ich noch die Kopien. Wenn sie einen Gerichtsvollstrecker bezahlen müssen, fangen die nämlich vorher dann doch an, sehr genau zu prüfen (und dann fällt denen auf, dass sie falsch liegen und sie verlieren würden).
Mein Anwaltskollege hat mir immer geraten, fleißig alles bis zur Gerichtsvollziehung in Ablage M (Mülleimer) zu werfen und sich keinen Kopf zu machen. Nur so hören diese (teils bewusst halbkriminellen) Machenschaften auf.
Würde aber die Belege aufheben.
Hab so nen Fall auch gerade laufen und tue fleißig gar nichts (außer der ersten Hinweis-Mail auf Inkasso-Fehler). Der Fall ist mittlerweile so alt (über 2 Jahre), dass das Tracking abgelaufen ist (auch keine Nachforschung mehr möglich) und die Firma jetzt behauptet, die Retoure wäre ja nie angekommen. Gott sei Dank habe ich noch die Kopien. Wenn sie einen Gerichtsvollstrecker bezahlen müssen, fangen die nämlich vorher dann doch an, sehr genau zu prüfen (und dann fällt denen auf, dass sie falsch liegen und sie verlieren würden).
Web: Weblog
- Simon
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- Registriert: 19.05.2008, 17:26
Re: Der Mecker-Thread
Danke für den Zuspruch. Ich habe mir von ChatGPT eine Antwort formulieren lassen (das Inkasso-Unternehmen rühmt sich ja selbst mit dem Einsatz von KI). Der klingt knackig und gibt eine ähnliche Begründung wie du, es sei eine Hinhaltetaktik vom Inkasso (daher enge Fristen setzen) und und Beweispflicht auf deren Seiten bzw. Seiten des Auftraggebers.
Das Tracking habe ich denen noch nicht geschickt. Mir kommt das wie Daten sammeln von deren Seite vor und ich glaube nicht, dass denen das Tracking ausreicht. Je mehr ich denen liefere, desto weniger müssen Sie tun und desto mir Informationen bekommen Sie über mich. Aber das Dokumentieren/Archivieren ist ein guter Hinweis.
Allerdings muss man auch bei ChatGPT vorsichtig sein, denn es hat in das Schreiben auch reingebracht, dass ich mir eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur vorbehalte, die in diesem Fall ja gar nicht verantwortlich ist.
Das Tracking habe ich denen noch nicht geschickt. Mir kommt das wie Daten sammeln von deren Seite vor und ich glaube nicht, dass denen das Tracking ausreicht. Je mehr ich denen liefere, desto weniger müssen Sie tun und desto mir Informationen bekommen Sie über mich. Aber das Dokumentieren/Archivieren ist ein guter Hinweis.
Allerdings muss man auch bei ChatGPT vorsichtig sein, denn es hat in das Schreiben auch reingebracht, dass ich mir eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur vorbehalte, die in diesem Fall ja gar nicht verantwortlich ist.
- Hans
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Re: Der Mecker-Thread
Genau das hat in der Vergangenheit gut geholfen. Ich habe die aktuelle Frage zur Registrierung mal angepasst, befürchte aber, dass heutige KI diese ohne Probleme lösen kann (denn sie darf ja auch nicht so schwer sein, dass echte Interessenten abgeschreckt werden
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Telefonnummern oder ähnliches wollen wir definitiv nicht von euch speichern - je weniger Daten ein Seitenbetreiber speichert, desto besser (Datensparsamkeit). Uns könnt ihr natürlich vertrauen, aber zum einen können natürlich auch wir mal von einer Sicherheitslücke und Datenabfluss betroffen sein, zum anderen kann man ja nie absehen, wie sich Webseiten entwickeln. Vielleicht verkaufen wir den AT in 10 Jahren, setzen uns reich zur Ruhe und die Nachfolgebetreiber treiben dann mit euren Telefonnummern Schindluder
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