Adventure-Treff-Adventskalender 2007

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Boah, bin auch durch. Ich fand das eine oder andere Teilrätsel schon etwas zu dick aufgetragen, es war auf jeden Fall deutlich schwerer als letztes Jahr. Aber einige geniale Klopper sind auch dabei, insofern trotzdem mein tiefstes Kompliment. Danke an DasJan für den wieder sehr unterhaltsamen und kurzweiligen Dezember, allein der Spaß war es schon wert. Wäre ansonsten auch das schwerst verdienteste Poster meines Lebens, wenn die Hochrechnung vor ein paar Tagen stimmte ;).
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Auch wenn die Diskussion ja zum Glück eigentlich abgeebbt ist, fängt bei mir wieder die Flut an: Ich find es ziemlich nervig, dass ein Großteil der lezten Beiträge Bettelposts sind, die unbedingt Tips haben wollen. Klar ist es schwer, und dafür gibt es ja auch einen guten Preis, und wir haben uns über die Zeit Teams gebildet, damit wir gewappnet sind und uns gegenseitig helfen können, und nun wollt ihr plötzlich Hilfe? Ich wurd sogar schon bei ICQ angesprochen, von IRGENDWEM den ich nicht kenne, das nervt mich tierisch, besonders die, die sich auch nur hier HEUTE oder gestern oder Montag zum Hilfekriegen angemeldet haben -.-
Ich finde das ziemlich nervig, besonders das öffentliche Fragen oder das ICQ anschreiben, find ich verdammt unhöflich ohne Autorisierungsanfrage einfach so die Frage zu stellen(man(ich) ist natürlich nicht mal online, man (der jeweilige )will nur die Lösung haben, wenn es zeitig noch passt), PNs wären ja noch OK, die sind ja für Foreninterne Diskussionen da, aber einfach ICQ? Ich werd meine Nummer hier wohl rausnehmen müssen...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Warum hattest Du sie überhaupt erst veröffentlicht? Wenn Du nicht möchtest, dass Dich jemand in ICQ anschreibt, der Deine ICQ-Nummer nur hier aus dem Forum haben kann: Veröffentliche sie doch gar nicht erst. Sie zu veröffentlichen und dann darüber zu meckern, dass sie jemand nutzt, ist schon ein wenig merkwürdig. Das gilt übrigens für alle persönlichen Daten, die mensch ins Netz stellt. Wenn mensch nicht möchte, dass sie von irgendjemandem benutzt oder sogar missbraucht werden: Gar nicht erst reinstellen! Alles andere ist recht naiv.

Edit: @TentakelTommy unter mir: Du hast vollkommen recht, das würde den Satz sinnvoll ergänzen und ihm zurecht zusätzliche inhaltliche Schärfe geben.
Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 27.12.2007, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

Was regst du dich überhaupt auf? In der heutigen Zeit muß man damit Leben, daß von überall Müll hinterhergeworfen wird. Also ohne mit der Wimper zu zucken ignorieren und Feierabend ;)

@BolzanoAuWeier: nette Argumentation, deinem letzten Satz fehlt allerdings ein "[oder] in den nächsten 100 Jahren die du, deine Kinder oder Enkel leben [sogar mißbraucht]"
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

Also per ICQ finde ich es auch ziemlich dreist, über PN gehts ja noch, da weiß man wenigstens, wer das ist. Aber ich kann meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen. Lass die ICQ Nummer lieber weg, damit wirste dann eh nur belästigt. Und wenn dich jemand in ICQ nervt -> ignore und nicht drüber ärgern, schadet nur den Nerven ;)
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von lobotomisator »

Mich hat nur jemand per PN um Hilfe gebeten.
Ich gab ihm Hinweise, die ich mit meinem Gewissen und meiner Sportlichkeit vereinbaren konnte ^.^
Insofern fand ich das ok.

Aber per IM möchte ich auch nicht kontaktiert werden deswegen.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Scho recht, ich werd mich hüten demnächst meine ICQ Nummer zu verbreiten :D Wollt ja nur kurz meckern, ich weiß ja dass es meine Schuld ist(zumindest das mit ICQ), aber trotzdem, die sagen ja nichmal wie die heißen hier im Forum *g*
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Stumpfi »

Was lange währt, wird endlich gut.
Kurz vor knapp, aber gerad noch geschafft.

Ich weiß immer noch nicht, wie der Mann aus dem Rebus heißt, aber das krieg ich schon noch raus. Spätestens, wenn morgen die Lösungen gepostet werden.

Super tolles Video und ein schöner Abschluss für den tollen Adventskalender. Nächstes Jahr bin ich sicher wieder dabei!

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch, bis nächstes Jahr :D
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Das Video für alle die nicht vorher in den Genuss kamen, echt toll :D
http://www.youtube.com/watch?v=1EccfBIQVlM
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

So, Abgabeschluss ist vorbei, ich denke, jetzt kann ich mal meine Lösung des Finalrätsels hier reinstellen:

- Bei dem zweifarbigen Areal handelt es sich um die Insel HISPANIOLA die man bei Wikipedia in der "Liste geteilter Inseln" findet - zusammen mit der Insel Märket aus Frage 10. Hispaniola hieß übrigens auch das Schiff in Stevensons "Schatzinsel", die wir aus Frage 7 kennen.

- Bei der etwas anatomisch anmutenden Abbildung handelte es sich um eine Zeichnung des französischen Philosophen René DESCARTES in seinem "Traite de l'Homme".

- In dem Rebus sehen wir links das Symbol der Deutschen Bahn, in dem die Buchstaben DB fehlen; den Kreis als Symbol für die 0; die Schweiz mit dem Kanton Schaffhausen, der als SH abgekürzt wird. Genau wie in Rätsel 21 erhalten wir das Kürzel einer Relaisstation, nämlich DB0SHL. Diese Station liegt im "Ringberghaus". Und tatsächlich ist im rechten Teil des Rebus ein Ring (Kreis) und ein Haus zu sehen, was darauf schließen lässt, dass der Herr in der Mitte "Berg" heißt. Als Vorname finden wir bei Wikipedia schnell CHRISTEN.

- Rechts unten ist ein Kind mit einem Ball dargestellt. Der Mann daneben heißt genauso, nämlich Johann Friedrich KIND.

- Den zottelige Löwen mit der Jakobinermütze, der etwas an das Untier von Frage 18 erinnert, findet man auf der Flagge von PARAGUAY - eine der Flaggen, die wie die Flagge in Frage 20 auf Vorder- und Rückseite nicht gleich aussehen.

- In dem Kreuzwortgitter erhalten wir mit den gefundenen Begriffen HISPANIOLA, DESCARTES, CHRISTEN KIND und PARAGUAY für die zwei senkrecht abzulesenden Hieroglyphen die Wörter "sata" und "yksi". Beide sind Finnisch und stehen für die Zahlen 100 bzw. 1.

- Die Statue links stellt Wilhelm Tell - wohlbekannt aus Frage 8 - dar. Es fehlt die Jahreszahl des Rütlischwurs auf dem Sockel: 1307.

- Die mysteriösen "Säulen" im unteren Teil sind Ausschnitte aus den Bildern "No. 5, 1948" (kennen wir aus Frage 5), "Lavender Mist: Number 1, 1950", "Autumn Rythm No. 30" und "No. 8" des Malers Jackson Pollock. Ganz links sehen wir "One: No. 31, 1950". (Die meisten Suchergebnisse zeigen das Bild zwar in einem etwas anderen Farbton, z.B. im Eintrag der englischen Wikipedia zu Jackson Pollock können wir es aber in der richtigen Farbe sehen. Der Ausschnitt ist die obere linke Ecke des Gemäldes um etwa 90 Grad gedreht.) Die Hieroglyphe steht also für die Zahl 31.

- Die 8 dargestellten Münzen sind die alten britischen Münzen Farthing, Crown, Half Crown, Twoshilling, Shilling, Penny, Sixpence und ganz unten ein Stück Threepence, wie sie vor dem Decimal Day aus Frage 14 im Umlauf waren. Die jeweiligen Werte mit den angegebenen Stückzahlen multipliziert und addiert, erhalten wir 1920 (alte) Pence, was 8 £ entspricht. Wir notieren die 8.

- Nachdem wir im Auflösungsgitter alle Zahlen und Symbole ersetzt haben, stehen dort nun 11 Buchstaben in der ersten Zeile und 11 Ziffern darunter. Jedes Paar (Ziffer, Buchstabe) kann nun mittels der kryptischen Tabelle oben rechts in ein neues Zeichen umgewandelt werden. Die erhaltene Zeichenfolge vervollständigt die Adresse zu dem Youtube-Video, die damit lautet:

http://www.youtube.com/watch?v=1EccfBIQVlM

Dort finden wir uns nun entspannt an einer bekannt Dantesken Örtlichkeit wieder... :-)
Zuletzt geändert von Teledahner am 28.12.2007, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Ein sehr geniales Video^^
The carpet crawlers
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von The carpet crawlers »

Teledahner hat geschrieben:- In dem Kreuzwortgitter erhalten wir mit den gefundenen Begriffen HISPANIOLA, DESCARTES, CHRISTEN KIND und PARAGUAY für die zwei senkrecht abzulesenden Hieroglyphen die Wörter "sata" und "iksy". Beide sind Finnisch und stehen für die Zahlen 100 bzw. 1.
Ein kleine Korrektur meinerseits.
Das zweite Wort ist von unten zu lesen und ergibt somit "yksi", die finnische Eins.

The carpet crawlers
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Teledahner hat geschrieben:In dem Rebus sehen wir links das Symbol der Deutschen Bahn, in dem die Buchstaben DB fehlen; den Kreis als Symbol für die 0; die Schweiz mit dem Kanton Schaffhausen, der als SH abgekürzt wird. Genau wie in Rätsel 21 erhalten wir das Kürzel einer Relaisstation, nämlich DB0SH. Diese Station liegt im "Ringberghaus". Und tatsächlich ist im rechten Teil des Rebus ein Ring (Kreis) und ein Haus zu sehen, was darauf schließen lässt, dass der Herr in der Mitte "Berg" heißt. Als Vorname finden wir bei Wikipedia schnell CHRISTEN.
Eine kleine Korrektur dazu: Es fehlt noch der 90° Winkel neben der Silhouette der Schweiz, dieser soll als der Buchstabe "L" interpretiert werden. Damit ist das Kürzel des Relais DB0SHL.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich fand das so genial als ich das Agip logo gesehen hab *g*
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

ja, herrlich^^

und das gedicht in der beschreibung kam mir auch sehr, sehr bekannt vor^^