Tag 6 - Tanze Samba mit mir

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Antworten
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Tag 6 - Tanze Samba mit mir

Beitrag von Nikioko »

DasJan hat geschrieben:Im Sinne der Frage ist 7 nicht das Doppelte von 3.

Das Jan
Aber im Sinne der drei Kreuze schon. :-P
Mellina hat geschrieben:Wie ich es mir dachte.. einfach zuviel auf der Arbeit mit Zahlen zu tun.
Peinlich mit Mathe LK :mrgreen:
Ist aber interessant zu sehen, wieviel Leute um diese Zeit hier online sind :D
Dabei fällt mir ein: Ich muss weg...

http://www.youtube.com/watch?v=VDyBJCjCIzs
Zuletzt geändert von Nikioko am 06.12.2011, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
FloTse
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FloTse »

Nikioko hat geschrieben:
FloTse hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:
2,333 mal so oft, oder doppelt so oft und noch einmal. wird wohl nicht nur ein statistiker so sehen, sondern jeder praktisch denkender mensch, der die mathematik einmal weglässt.

aber ... ich glaub, bei solchen rätseln ist es klar, wie es gemeint ist.
Erstens nein und zweitens eben.
Auf die Frage: "Ist 5 das Doppelte von 2" wird Dir jeder antworten: "Nein, das Zweieinhalbfache". Und auf die Frage, ob 49 das Doppelte von 25 ist, lautet die Antwort: "Pi mal Daumen ja"
es geht beim tanzen aber nicht um nackte zahlen. man kann ja nicht ein 'halbes mal' tanzen.
wenn dich wer fragt: "hast du doppelt so oft getanzt wie ich", wirst du eher sagen, "ja, UND noch öfter", als "nein; 2,3333 mal so oft".

Die Anzahl der Tänze ist zweifellos größer als das doppelte, trotzdem wurde aber doppelt so oft getanzt (und noch ein bisserl mehr).
In der Angabe stehen 2 unterschiedliche Dinge.
"Im letzten Jahr gab es schon doppelt so viele Tänze wie im vorletzten Jahr"
und
"In diesem Jahr hat sich die Zahl der Tänze ein weiteres Mal verdoppelt"

ich bin ja auch eher ein mathematiker, aber so ganz indiskutabel ist die sache nicht. wäre interessant, ob es da abhandlungen drüber gibt.
Zuletzt geändert von FloTse am 06.12.2011, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wer will, darf sich noch ein paar smilies dazudenken
FloTse
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FloTse »

Das Jan
Hehe... Danke! :lol:
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Orlando »

Wenn hier schon am frühen Nachmittag solche Diskussionen losgetreten werden, war das Rätsel eindeutig zu leicht... :mrgreen:
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

Das Jan
Danke.

Umgangssprachlich wird IMHO doppelt so viele auch für mindestens doppelt so viele verwendet
(sie wie man beim Oder nicht sicher sein kann, ob es inklusiv oder exklusiv ist).
Wuselino
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Wuselino »

Ich sitze nun immer noch an der Rechnung da ich 1x falsch gedacht und beim 2ten mal etwas falsch gelesen habe.

Nun wollte mein Sohn mir gerade helfen damit Mama Zeit hat heute noch etwas mit ihm zu unternehmen.

Er stellte follgende Frage die ich gerne mal weiter geben möchte.:)

Klarstellung: In jedem Jahr sind mindestens vier Personen anwesend: Jack, mindestens ein Ehepaar und mindestens ein Single außer Jack.
Regeln:Jeder Single tanzt genau einmal mit jedem anderen Single, unabhängig vom Geschlecht.

Wenn nur 1 Single anwesend ist, wie sollen dann die Regeln von Jack eingehalten werden ?
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Stumpfi »

Wuselino hat geschrieben:Ich sitze nun immer noch an der Rechnung da ich 1x falsch gedacht und beim 2ten mal etwas falsch gelesen habe.

Nun wollte mein Sohn mir gerade helfen damit Mama Zeit hat heute noch etwas mit ihm zu unternehmen.

Er stellte follgende Frage die ich gerne mal weiter geben möchte.:)

Klarstellung: In jedem Jahr sind mindestens vier Personen anwesend: Jack, mindestens ein Ehepaar und mindestens ein Single außer Jack.
Regeln:Jeder Single tanzt genau einmal mit jedem anderen Single, unabhängig vom Geschlecht.

Wenn nur 1 Single anwesend ist, wie sollen dann die Regeln von Jack eingehalten werden ?
Dann tanzt er eben nur mit Jack und den anwesenden passenden Ehepartnern. Sonst ist ja niemand da ;)
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Ich gehe davon aus, dass dann der Tanz nach der zweiten Regel entfällt.

@ DasJan:
Wenn man die falsche Zahl einsendet und im Kommentar den Lösungsweg richtig beschreibt, drückst du dann sämtliche Augen und Hühneraugen zu? [-o< :wink:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von flinch »

Nikioko hat geschrieben:
FloTse hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben: 7 ist nicht doppelt so viel wie 3, sondern mehr als doppelt so viel wie 3. Statistische Fehler mal nicht berücksichtigt.
Aber es stimmt schon. Wenn 7 mal getanzt wurde, wurde doppelt so oft getanzt wie 3.
Nein, es wurde 2,3333... mal so oft getanzt. Auf Deiner Bank würde ich gern mein Geld anlegen...
Es geht hier außerdem um keine statistische Auswertung, sondern um ein mathematisches Rätsel. Dass Statistiker nicht rechnen können, ist ein Faktum, das hier nichts zur Sache tut.
Kommt aber doch ganz auf die Fragestellung an:
Wieviele Monate im Jahr haben 28 Tage? :wink:

Und je mehr man darüber nachdenkt, könnte man tatsächlich darauf kommen, dass zumindest die erste Verdoppelung nicht ganz eindeutig ist
FloTse
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FloTse »

Wuselino hat geschrieben: Klarstellung: In jedem Jahr sind mindestens vier Personen anwesend: Jack, mindestens ein Ehepaar und mindestens ein Single außer Jack.

Jack ist kein single in dem Sinn, sondern einfach asexuell.
Murray13
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Murray13 »

Jack ist ein asexueller Affe? :lol: =D>
gennf
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von gennf »

Möchte jemand mit mir abgleichen? Mir schien die Brachialmethode, also alle einstelligen Kombinationen in einer Exceltapete durchzurechnen, ebenfalls am sinnvollsten.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Also die Zahl die ich heraus habe ergibt schon Sinn und passt schon wunderbar zum Design der heutigen Rätselseite. :D
Frechigkeit!
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Shadowchild »

Shootingstar hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass dann der Tanz nach der zweiten Regel entfällt.

@ DasJan:
Wenn man die falsche Zahl einsendet und im Kommentar den Lösungsweg richtig beschreibt, drückst du dann sämtliche Augen und Hühneraugen zu? [-o< :wink:

Hmmm, ich war schon am Kommentieren meines Lösungswegs und hab dann irgendwann aufgehört. Wobei das eh nur meine Leses-/Verständnisschwäche aufgedeckt hätte :wink:
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
steinbock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von steinbock »

Wie, was, wer, wo? Was ist mir da entgangen?
Antworten