Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Loma »

Bin frisch aus meinem Urlaub zurück und würde auch versuchen, bei Moebius mitzumachen. Brauche zu dem Spiel eh immer noch einen zweiten Eindruck, um herauszufinden, ob es mich wirklich ärgert.

Und seit wann muß die Moderation über Hintergrundinformationen verfügen??? 8-[
(Dafür sind doch eh die Mitspieler da.)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

@Möwe: Ich war diejenige, die gerade keine Zeit hat um Black Mirror zu moderieren, daher erst nächstes Jahr. In Absprache mit Joey habe ich deswegen gefragt, wie es mit Moebius aussieht. Was ich jetzt sowieso spielen möchte, mit Moderation von Joey wär's natürlich top. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Da ich noch so unglaublich viele Adventurespiele vor mir habe, habe ich es mir zur Regel gesetzt nicht mehr als 10€ für ein Spiel auszugeben.
Und diese werde ich ausschließlich für Dreamfall chapters außer Kraft setzen. Wer ein solches Angebot kennt, den btte ich um Handzeichen, dann bin ich auch dabei.
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Loma hat geschrieben:Und seit wann muß die Moderation über Hintergrundinformationen verfügen??? 8-[
(Dafür sind doch eh die Mitspieler da.)
Also ich finde es angenehmer, wenn der Moderator über Hintergrundwissen verfügt.
In den Playthroughs von Gabriel Knight 1 und The Dig z.B. war das der Fall, man konnte alles fragen
und bekam immer eine kompetente Antwort.
Der Moderator sollte eine "allwissende Instanz" sein und mehr tun, als nur den Zeitpunkt des nächsten Kapitels bekanntzugeben.
Am coolsten finde ich es, wenn der Moderator über Literatur zu dem Adventure verfügt, die nur er/sie hat und daraus häppchenweise Hintergrundinfos liefert.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Inventarius hat geschrieben: Und diese werde ich ausschließlich für Dreamfall chapters außer Kraft setzen. Wer ein solches Angebot kennt, den btte ich um Handzeichen, dann bin ich auch dabei.
..eve. hat geschrieben: Edit 2: Beim Einkauf auf Bundlestars sehe ich, dass die dort grad ein paar Adventures sehr günstig anbieten:
...
Moebius: Empire Rising für 7,- €
:mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Du ahnst ja nicht, wie witzig das ist, Joey.
Kann mir aber jemand sagen, was ich von der "The last door - Collectors Edition" habe.
Die wird ja dann, anders als die Browserversion, nicht einmal mit deutschen Untertiteln ausgestattet, oder ?
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Temüjin hat geschrieben:Der Moderator sollte eine "allwissende Instanz" sein und mehr tun, als nur den Zeitpunkt des nächsten Kapitels bekanntzugeben.
Womit wohl erklärt wäre, warum sich so selten jemand um den "Job" reißt... ;)

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Inventarius hat geschrieben:Kann mir aber jemand sagen, was ich von der "The last door - Collectors Edition" habe.
Da gibt es als Extra vier kleine Spielsequenzen, die auf Hintergründe eingehen, die sonst unklar bleiben. Nichts Wichtiges, aber doch interessante Details.
Ob es noch mehr Extras gibt, habe ich mir nicht gemerkt. Und zu den Untertiteln kann ich auch nichts sagen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Also ich kannte GK 1 nicht und war (zumindest am Anfang) mit Moderator. :wink: Wenn ich das Geschriebene ernst nehmen würde, hätte sich das mit Black Mirror auch erledigt, "allwissend" bin ich da sicher nicht... Aber ich nehms mal nicht zu ernst. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Temüjin hat geschrieben:Der Moderator sollte eine "allwissende Instanz" sein und ...
Nee, das muß er nicht sein. Wenn er es ist, dann ist das sicherlich nicht schlecht und für die Mitplaythrougher eine schöne und wie zuletzt wieder eine sehr unterhaltsame Angelegenheit. Aber irgendwo dazwischen liegt sicherlich das Normale und Machbare. Der Moderator sollte v.a. ausreichend Zeit und Spaß mitbringen, um den Playthrough bis zum Ende durchzuziehen, sollte insgesamt den Überblick behalten und die unterschiedlichen Vorstellungen zum Ablauf unter einen gemeinsamen Hut bringen und er sollte im besten Falle auf Beiträge und Anfragen in irgendeiner Form zeitnah reagieren können, wenn es erforderlich ist.

Der "Allwissende" kann auch als Otto-Normal-Mitspieler sein ganzes nützliches Wissen fröhlich unter die Leute bringen. Der muß das nicht für sich behalten :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

mandarino hat geschrieben:Der Moderator sollte v.a. ausreichend Zeit und Spaß mitbringen, um den Playthrough bis zum Ende durchzuziehen, sollte insgesamt den Überblick behalten und die unterschiedlichen Vorstellungen zum Ablauf unter einen gemeinsamen Hut bringen und er sollte im besten Falle auf Beiträge und Anfragen in irgendeiner Form zeitnah reagieren können, wenn es erforderlich ist.
Klingt aber auch fast ein bisserl nach der eierlegenden Wollmilchsau... ;)

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ach komm, Loma, stell dein Licht nicht unter den Scheffel!
Das hast du doch alles geleistet bei deinen Playthroughs.

Darf ich jetzt offiziell "Sau" zu dir sagen?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rockford »

Loma hat geschrieben:Klingt aber auch fast ein bisserl nach der eierlegenden Wollmilchsau... ;)
Finde ich auch. Deine Moderation empfand ich aber als sehr gelungen dank "Grüner Fee :-) " und anderer schöner Umschreibungen in den Zusammenfassungen. Die Geschwindigkeit war für meine verfügbare Zeit zwar zu hoch aber da war ich dann wohl schlichtweg zu lahm dafür ;-)

Ich hoffe jedenfalls, dass die Anforderungen nicht so extrem hoch sind wie hier teilweise genannt. Selbst werde ich sonst wohl niemals mal einen Playthrough moderieren können.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Loma hat geschrieben: Klingt aber auch fast ein bisserl nach der eierlegenden Wollmilchsau... ;)
So sollte das aber gar nicht klingen... :oops: Eigentlich wollte ich den Erwartungsdruck eher etwas dämpfen... Naja egal, jedenfalls haben die Moderatoren bisher ganze Arbeit geleistet. Respekt!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Darf ich jetzt offiziell "Sau" zu dir sagen?
Oink! Oink!

Mit allwissendem Vogerl im Nacken ist aber schließlich alles leichter. O:)

Ich wär' ja ohnehin dafür, daß jeder, der gerne an Playthroughs teilnimmt, auch mal moderiert. Macht einen dann vielleicht zu einem (noch) pflegeleichteren Mitspieler. ;)

Antworten