Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
morgoth
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von morgoth »

"THE CAVE" gibt es derzeit kostenlos im Amazon App-Shop ;)
Angebot
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Mein Freund hats sich geholt, aber läuft bei ihm nicht. Gab auch bei der Installation viele Probleme
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Bei der Gelegenheit habe ich die Android-Versionen in die Liste eingepflegt:
The Cave (iPad + iPhone), (Android Amazon), (Android) - Double Fine / SEGA

Jetzt habe ich das Spiel für 4 Plattformen, fehlt nur noch eine Vita-Version. ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Auf Tengami freu' ich mich schon lange, dachte bisher aber, das wäre nur für die WiiU geplant.

Hat jemand 'ne Meinung zu "Violett"?
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Detective Grimoire ist mittlerweile bei Apple und Google verfügbar, die Kickstarter-Keys werden heute versendet.

Detective Grimoire (iPad + iPhone), (Android) - Armor Games Inc.

Bild

Bild
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Hab' mir Detective Grimoire gekauft, ist soweit auch recht nett, aber leider kommt es immer wieder zu Freezes, die teilweise sogar das Handy so stark blockieren, dass nur mehrfaches An- und Ausschalten überhaupt gestattet, das Spiel wenigstens zu beenden.

Schwach.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Ich kann Ace Attorney 5 jedem Fan der Phoenix-Wright-Spiele und 3DS-Besitzer voll empfehlen. Aber wie schneidet es im Vergleich zu den anderen Spielen der Serie ab? Was hat sich geändert? Was ist so geblieben?

Die Story ist wie gewohnt überdramatisch in Szene gesetzt. Die Fall-Konstellationen schwanken erneut zwischen "ungewöhnlich" und "absurd", die Einzelfälle sind wieder Teile eines größeren Ganzen und sämtliche Klienten, Verdächtige und Zeugen sind durchgeknallt wie eh und je... also alles wie gehabt:

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Der Wechsel von 2D-Zeichnungen zu Polygon-Modellen ist voll gelungen! Die übertriebenen Gefühlsausbrüche sind nun deutlich besser animiert und mit zusätzlichen Kameraperspektiven und gelegentlichen Kamerafahrten wird das Baukastenschema der alten Spiele aufgelockert; trotzdem wurde der Grafikstil der Vorgänger überraschend gut eingefangen:

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Bei den zahlreichen neuen Orten, die man im Spiel besucht, wurden oft Perspektiven gewählt, bei denen der 3D-Effekt des 3DS gut zur Geltung kommt. Aber auch in manchen bekannten Räumen wirkt der stereoskopische Effekt sehr gut, z.B. bei der schwebenden Spaghetti-Gabel in der Wright Anything Agency. Bei vielen Hintergründen handelt es sich um 2D-Zeichnungen, deren Elemente auf verschiedene Tiefenebenen verteilt werden, manche Räume werden aber auch mit 3D-Objekten und flüssigen Übergängen beim Tiefeneffekt dargestellt... z.B. der Unterwasser-Tunnel mit animierten Fischschwärmen:

Bild Bild

Einige Räume (üblicherweise die Tatorte) lassen sich aus 3 oder 4 verschiedenen Perspektiven betrachten... per Knopfdruck schwenkt die Kamera dann flüssig zum nächsten Fixpunkt; diese Räume sowie der Gerichtssaal werden auch per 3D-Engine dargestellt.

Bild Bild

Das Inventar ist überraschen konservativ. Die Untersuchung von Inventargegenständen in 3D (Polygon-Modelle, die sich von allen Seiten betrachten lassen) hätte sich beim 3DS doch geradezu angeboten... ein Rückschritt zu "Rise to the Ashes" (5. Fall von Phoenix Wright 1) und "Apollo Justice: Ace Attorney". Und warum lassen sich nur noch Beweise präsentieren? Bei "Justice for All" und "Trials und Tribulations" waren auch die Reaktionen auf die Personenprofile oft köstlich:

Bild Bild

Der Fokus von Ace Attorney 5 liegt auf den Gerichtsverhandlungen, die Interaktionsmöglichkeiten in den Investigationsphasen wurden leider stark eingeschränkt... hauptsächlich führt man dort nur Gespräche mit Zeugen und Verdächtigen. Man kann nicht mehr jeden Bildschirm absuchen, sondern nur noch die Tatorte, da wird viel Potential für witzige Kommentare verspielt! Bitte bei Ace Attorney 6 bitte wieder ändern, Capcom!

Dass an Tatorten bereits untersuchte Gegenstände optisch gekennzeichnet werden (der Cursor ändert sich) und dass die Begleiter darauf hinweisen, wenn an einem Ort alle relevanten Indizien entdeckt wurden, finde ich hingegen positiv... ich bin kein Freund von Pixelhunting. Auch der Rollenwechsel zwischen Phoenix, Apollo und Athena mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten sowie der häufige Wechsel der Begleiter sorgt für Abwechslung und bereichert mMn das Spiel:

Bild Bild

----------------------------------------------------------------------

Wie geht es 2014 nun weiter mit der Ace-Attorney-Serie? Am 28. März erscheint ja endlich die englische Version von "Phoenix Wright vs. Ace Attorney" für den 3DS:

Bild Bild

Federführend ist hierbei allerdings nicht Capcom, sondern Level 5. Aber auch Capcom hat Neuigkeiten für Ace-Attorney-Fans angekündigt:
http://www.giga.de/unternehmen/capcom/n ... ney-spiel/

Ein "Ace Attorney 6" für den 3DS oder weitere DLC-Fälle für Ace Attorney 5 ist dabei gar nicht mal so abwegig: die neue Engine funktioniert hervorragend, es fehlen nur weitere Inhalte... aber bitte die Investigationssequenzen wieder etwas ausbauen.

Eine zweite HD-Trilogie mit den DS-Spielen "Apollo Justice", "Ace Attorney Investigations 1" und "Ace Attorney Investigations 2" für iOS und Android wäre auch denkbar... würde ich mir sofort kaufen, wenn die Grafikqualität wieder deutlich gesteigert wird.

Auch bei einer HD-Version von Ace Attorney 5 könnte ich nicht widerstehen, hier mal ein Vergleich von AA5 auf dem 3DS und AA3HD auf dem iPad:

Bild

Und am 14. Februar geht auf der PS Vita das Spiel "Danganronpa: Trigger Happy Havoc" an den Start... dabei soll es sich wohl um eine Mischung aus Ace Attorney und 999 handeln:
http://www.gamesradar.com/danganronpa-t ... oc-review/
http://blog.us.playstation.com/2013/11/ ... 11th-2014/
http://www.youtube.com/watch?v=RwJeZPMhdUk

Bild Bild
Bild
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Juuunior »

Tolle Infos! Habe mir just letzte Woche erst einen 3DS gekauft und bin hellauf begeistert (Luigis Mansion 2, Professor Layton - Ruf des Phantoms, RE Revelations, Donkey Kong 3D). Bin aber in der Nintendo-Ecke sowas von nicht auf dem Laufenden, da kommen solche Infos von dir wie gerufen :)
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Der 3DS meiner Tochter liegt seit Monaten nur noch in der Ecke, ich glaube ich werde mir den mal holen. Danke für die Info
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Gestern abend habe ich endlich meinen "Detective Grimoire"-Code bekommen, heute habe ich das (recht kurze) Spiel an einem Stück durchgespielt.

Sehr unterhaltsam! Der Humor und die Sprecher sind klasse, die Story nett, und der Grafikstil gefällt mir auch. Die Rätsel sind allerdings sehr einfach gehalten und ich hätte gerne viel mehr und komplexere dieser Dialog-Kombinations-Rätsel. Hoffentlich lassen weitere Fälle nicht lange auf sich warten.

Das Spiel unterstützt die Retina-Auflösung der neueren iPads. Bei den Hintergründen gibt es kaum Unterschiede zur niedrigeren Auflösung, aber alles im Vordergrund (Charaktere, Texte, Inventar...) sind deutlich schärfer und ohne Treppchen. Hier sind wieder ein paar Bildausschnitte zum Vergleich (iPad1-Ausschnitte auf 200% vergrößert):
Bild
Bild

Bild
Bild
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Bild

interessanter Artikel über CING (Another Code, Hotel Dusk, The Last Window) und dessen Schließung...
außer einer Randnotizüber die Insolvenz konnte man ja damals kaum etwas erfahren:
http://www.officialnintendomagazine.co. ... l-chapter/

Bild
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Mal wieder ein Adventure von Glitch Games:

Ferris Mueller's Day Off (HD, iPad + iPhone), (SD, iPad + iPhone), (HD, Android), (SD, Android) - Glitch Games

Ein spaßiges Western-Adventure mit etlichen Anspielungen auf 80er-Jahre-Filme, LucasArts-Adventures und andere Popkultur. Der Humor ist teilweise sehr platt und die Zeichnungen recht simpel gehalten, aber wie schon bei den beiden Forever-Lost-Episoden sind die meisten Rätsel gelungen. Das durchdachte Touch-Interface mit Inventar, Foto-Funktion und mehrstufiger Rätsel-Hilfe wurde auch von der Forever-Lost-Serie übernommen.

Bild

Bild

Bild
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Bild

Die Phoenix Wright-Trilogie wird dieses Jahr (vorerst in Japan) auf dem 3DS als "Ace Attorney 123: Wright Selection" neu veröffentlicht.

Die Grafik wird leicht überarbeitet und auf stereoskopischen Ansicht getrimmt (vermutlich die 2D-Hintergründe räumlich weiter nach hinten verschoben, 2D-Charaktere bleiben im Vordergrund).

http://gematsu.com/2014/01/ace-attorney ... coming-3ds

Die japanische Version geht am 17. April an den Start und enthält auch die englische Übersetzung. Das bringt zwar Importwilligen dank Regionalcode nix, aber deutet darauf hin, dass eine Veröffentlichung im Westen nicht allzulange auf sich warten lassen wird.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Noch 2 Monate bis zur Veröffentlichung, aber hier schon mal ein Blick auf's Cover:

Bild
Antworten