DOS Box - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von galador1 »

in der dos box find ich nichts.

was ist denn dieses D.O.G. ?
ich benutze sonst immer snapsaver, aber bei den alten dos spielen, wird da immer nur ein schwarzes bild mit weißen punkten.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

D.O.G. ist ein praktisches Frontend für Dosbox: http://www.freewebs.com/erikgg/

Aber findest du die Dateien über den Namen nicht? Ich vermute, die Dateibezeichnung wird nach demselben Muster gebildet wie bei mir…
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

nein, hatte ich nicht gefunden. hab aber den fehler ausmachen können. er trat nur auf, wenn ich es im vollbild laufen ließ. dann gingen die bilder nicht. im fenster schon. heißen übrigens nur snap0000 u.s.w. und werden bei mir einfach auf C: ohne unterordner abgelegt.
deine programm schau ich mir aber trotzdem mal an.
Minergy
Frischling
Frischling

Beitrag von Minergy »

Mal ne ganz eigentümliche Frage, kann mir jemand sagen wie ich in Dosbox ein CD-Laufwerk mounte?
WEIL
da ich einen Mac habe, hat das CD-Laufwerk keinen Namen und auch keinen Ort...tu mich da wirklich sehr schwer, auch mit dem Dosbox-Wiki...

Danke voraus!
Minergy
RedPhoenix
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von RedPhoenix »

Ich hab im DosBox versucht das Spiel "Lost Eden" zu installieren. Allerdings geht es mit der Installation nicht weiter. Ich hab zwar gelesen, dass man es nur unter "INSTDOS" starten soll, aber es funzt nicht. Hab Vista drauf. Was nun? :|
Wie Phönix aus der Asche.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Kopiere und entpacke diesen Ordner an einen beliebigen Platz auf Deinem Rechner.

Kopiere von der "Lost Eden CD" diese Dateien hinzu:
EDEN.DAT
EDEN.LBM
EDENPRG.EXE
EGV2_030.sav

Fertig.
Starte das Spiel mit EDEN.BAT
RedPhoenix
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von RedPhoenix »

Habs gemacht und es funzt immer noch nicht. Stattdessen sehe ich wieder den Installation-Bildschirm mit folgenden, französischen Wörtern (obwohl eine deutsche Version ist):

Bild
Bild

Wenn ich es unter Eden.BAT starten will, reagiert das Programm nicht mehr. :|

EDIT

Hast sich erledigt. Ich wusste nicht, dass ich die bat.Datei im Windows starten muss. Jedenfalls Danke für die Hilfe, Lemon. ;)
Wie Phönix aus der Asche.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Wenn ich in DosBox z.B ":" eingeben will, erscheint ein ">", wie kann ich das ändern?
Oder erkennt DosBox das trotzdem als ":" und ich sehe es nur als ">"
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Du hast ein englisches Tastaturlayout. Probier mal das ö.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Ach so, danke :D
Gibt es denn eine Möglichkeit das abzustellen?
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Es gibt unter DOS einen Befehl keybgr, ich weiß nicht ob der in DosBox drin ist. Im Zweifelsfall musst du mal googlen, irgendwo gab es mal eine kostenlose Version.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

mosley hat heute freundlicherweise eine Anleitung hier gepostet: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 22#p302622 :wink:
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Hat jemand ne Ahnung, wie man die PSP Homebrew von DOSBOX benutzt? Ich komm damit absolut nicht klar. Ich will Discowlrd spielen(weil ich nicht weiß, ob/wie ich den neusten Buiold auf der PSP benutzen kann von ScummVM). Ne conf. datei gibts zumindest im Homebrewordner nicht.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Hey Leutz, hab mit dem Tutorial und allem LSL7 zum laufen gebracht, das game rennt, bis auf etweilige verzögerungen gut, nur der sound ist grässlich, es hört sich an wie das kratzen eines plattenspielers und nervt bzw zerstört das spielgefühl, hat jemand heirfür einen rat?

bzw: Wie startet man das game wieder? habs versucht über den dos command da sagt er mir ich solls so nicht öffnen, dann versuch ichs über eine exe in oldgames/sierra/lsl7dos/ und krieg so einen tollen pc absturz:

Bild

fehler reproduzierbar. kommt zuvor eine fehlermeldung bzgl open source, retry enter esc leave. :-7
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Lea

Beitrag von Lea »

Hallo, ich wollte mich ja erstmal nicht mit Dosbox beschäftigen, aber nun bin ich an einen Punkt gekommen, wo ich wohl den meisten neueren Kram mir angeguckt habe und möchte mich nun doch mal versuchen.

Stehe nun vor dem ersten Problem.

Ich habe mich an die tolle Anleitung hier im Forum gehalten (echt nice für Anfänger Noobs wie mich ^^) und bin bis zum Befehl Install gekommen.
Aber da gibts ein Problem und zwar das Spiel welches ich installieren will, will dann einen Vesa Treiber haben (Ripper) das Problem soll man wohl durch den Patch lösen können, aber mein Problem ist jetzt wie installiere ich einen Patch für ein Dos Spiel das ich mit der DosBox spielen will.

Auf die CD kann ichs ja schlecht installieren, also wie kriege ich das Spiel mit Patch dazu sich unter Dosbox installieren zu lassen?
Antworten