Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von agentbauer »

k0SH hat geschrieben:
Die Rezensionen hauen mich gerade ziemlich um
Dann schau dir doch nur die mega-positiven an!
Das Spiel ist DER Hit! 90+%! :roll:
Die klingen eher nach gekauft, als nach wirklich ernst gemeint..
Wobei, dann wüsste ich auch, wohin der Großteil der Backer-Dollars gegangen sind /ironie off
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

agentbauer hat geschrieben:
k0SH hat geschrieben:
Die Rezensionen hauen mich gerade ziemlich um
Dann schau dir doch nur die mega-positiven an!
Das Spiel ist DER Hit! 90+%! :roll:
Die klingen eher nach gekauft, als nach wirklich ernst gemeint..
Wobei, dann wüsste ich auch, wohin der Großteil der Backer-Dollars gegangen sind /ironie off
Man mag DF ja für vieles kritisieren, aber kaufen tun die bestimmt keinen. Womit denn bitte?

Es ist sicher kein 90er Titel und Grappa ist wahrscheinlich mal wieder sehr nah dran mit seiner Meinung bzgl. Adventures. Es ist ein ganz nettes Spielchen geworden, dass viele besser empfunden hätten, wenn nicht DF und Tim Schafer dahinter gestanden hätten. Es ist kein Meilenstein, es ist im Vergleich zur Konkurrenz sogar unter dem heutigen guten Durchschnitt, aber es ist auch nicht so schlimm wie es einige machen. Unterm Strich krankt halt vieles auch an der Erwartungshaltung, hätte irgendein kleines neues Studio das Ding so veröffentlicht, würden die meisten das als kleine wenn auch nicht perfekte Umsetzung begrüßen. DF ist aber so extrem weit entfernt davon einen wirklichen Klassiker entwickelt zu haben, und das hatten sich 2012 ja alle erhofft, da hat es das Spielchen halt einfach schwer. Wer da bei KS hunderte Euros gegeben hat, den kann ich auch gut verstehen. Ich bereue meine 15$ allerdings immer noch nicht, allein die Doku war weit mehr wert und für das Spiel allein wäre der Preis angemessen. Aber heute weiß man alles besser und die meisten von uns geben wahrscheinlich auch nicht mehr das große Geld bei KS aus.
Zuletzt geändert von Abel am 27.04.2015, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

Auf der PS Vita gibt es eine Hotspot-Funktion und man kann es komplett mit dem Touchscreen steuern. Da werde ich wohl zugreifen, wenn es für 15-20 Euro zu haben ist.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

k0SH hat geschrieben:Positive Berichte gibt es auch schon reichlich.[..]90-95%? Echt jetzt? Naja..
Die Testberichte sind teils auch ganz großes Kino, z.B. der von Arcade Sushi. Da habe ich gefühlt ein überlanges Fazit gelesen und keinen richtigen Artikel, der die Wertung auch begründet.
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

So ist das halt in unserem Internetzeitalter. Da ist jeder nicht nur Bundestrainer, sondern auch Journalist. ;)

Meine Fresse, ich habe momentan auch keine Lust auf das Spiel, obwohl mir Teil 1 gefallen hat. Wenn ich nur dran denke, was andere Entwickler mit diesem Budget angestellt hätten!
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Geladen und installiert, das war eine freudige Überraschung gestern früh.

Scheinbar fehlt ein Savegame in der Steamcloud, das letzte war von Vella irgendwo in der Mitte ihrer Storyline..

Naja, werde es nächste Woche einfach nochmal von vorne beginnen, an einem Stück durchspielen und versuchen es einmal so unvoreingenommen wie möglich zu bewerten.

Werde dann mal einen kurzen Lesertest posten sobald ich durch bin.
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

:meistersuppe: hat geschrieben:Geladen und installiert, das war eine freudige Überraschung gestern früh.

Scheinbar fehlt ein Savegame in der Steamcloud, das letzte war von Vella irgendwo in der Mitte ihrer Storyline..

Naja, werde es nächste Woche einfach nochmal von vorne beginnen, an einem Stück durchspielen und versuchen es einmal so unvoreingenommen wie möglich zu bewerten.

Werde dann mal einen kurzen Lesertest posten sobald ich durch bin.
Dann bin ich mal gespannt, ich werde wohl auf Deinen Bericht warten, bis ich spiele, der Großteil der Tests hat mir irgendwie den Elan geraubt, das Spiel gleich durchzuzocken...
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Da ich ganz unabhängig von der Qualität des Spiels noch den Soundtrack haben wollte und die Retail-Fassung bei Amazon recht interessant aussah, habe ich mir die vorhin mal mitgenommen, wurde aber aber auch da enttäuscht. Ist zwar an sich schön gemacht, aber die Box ist innen tatsächlich komplett leer und es liegen nur die beiden Discs drin, die leider schon munter rumgeflogen sind, weil es keine richtigen Halter zum Aufstecken gibt, nur so winzige Halter zum Reinschieben. Das USK-Logo ließ sich sich auch nicht ohne Rückstände runtermachen, aber das Problem gibt es leider auch bei anderen Sachen viel zu oft.

[Ist weg]Da ich das Spiel ja bereits bei Steam habe durch Kickstarter und mir sonst auch mal wieder danach ist, kann der erste, der sich bei mir meldet, den Steam-Key aus meiner Retail-Box haben. :)
Zuletzt geändert von Seraph_87 am 29.04.2015, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Seraph_87 hat geschrieben:
Da ich das Spiel ja bereits bei Steam habe durch Kickstarter und mir sonst auch mal wieder danach ist, kann der erste, der sich bei mir meldet, den Steam-Key aus meiner Retail-Box haben. :)
Und? Will ihn jemand? :twisted:
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Vainamoinen hat geschrieben:Und? Will ihn jemand? :twisted:
[Ist weg]Hab mich auch schon gewundert, dass noch nix kam, die meisten schauen wohl nur in den Schnäppchen-Thread, werde das Ganze morgen oder später wohl mal da rein kopieren. ;)

Habe mittlerweile auch gut eineinhalb Stunden in Akt 2 reingeschaut (Shay), die Rätsel sind tatsächlich etwas fordernder geworden (was sie aber leider nicht automatisch besser macht, manches ist einfach nur bekloppt) und es gibt jetzt auch etwas mehr Dialoge. Die aufgewärmten Hintergründe und auch Charaktere sind trotzdem einfach nur schwach, aber zumindest durch den Humor bleibt es ganz unterhaltsam und der gefällt mir noch besser als beim ersten Akt.
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

Vainamoinen hat geschrieben:
Seraph_87 hat geschrieben:
Da ich das Spiel ja bereits bei Steam habe durch Kickstarter und mir sonst auch mal wieder danach ist, kann der erste, der sich bei mir meldet, den Steam-Key aus meiner Retail-Box haben. :)
Und? Will ihn jemand? :twisted:
Falls sich ein Steam-Verweigerer die Box im Laden kauft, würde ich auch einen Key annehmen. ;)
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Die Handlung ist jetzt nach hinten raus ziemlich löchrig geworden, sehr schade, wirkt auch irgendwie so, dass man das mit einer möglichen Fortsetzung im Kopf geplant hat (weil man wohl einfach mal fertig werden wollte), wirklich befriedigend ist das nicht und es endet sehr plötzlich. Etwas besser ist der zweite Akt auf jeden Fall, finde ich, ich fand ihn wie schon gesagt etwas lustiger und die Dialoge sind auch ganz schön. Die Rätsel sind teils allerdings zum verrückt werden (vor allem die Drähte, wer es spielt, wird wissen, was ich meine), wie es in dem einen Test bereits gesagt wurde, hier wurde schwieriger manchmal einfach nur mit schwer nachvollziehbar gleichgesetzt, aber immerhin klickt man sich nicht mehr komplett einfach durch. Die Charaktere bleiben leider weiterhin völlig blass und vieles bleibt eben völlig unbeantwortet.

Ich bleibe dabei, das lächerlichste an dem Ganzen ist die absurde Entwicklungszeit mit über drei Jahren, neue Engine und Designplanungen hin oder her, und die Kosten, aber das wurde ja schon oft genug diskutiert, der zweite Akt bestätigt das jetzt nur noch umso stärker und ein eventueller nächster Kickstarter wird mir gestohlen bleiben. Aber auch abgesehen davon bleibt mir das ganze Spiel viel zu blass und oberflächlich mit einem sehr gewöhnungsbedürftigen Grafikstil, jetzt kommt halt auch noch ein unbefriedigendes Ende dazu. Ähnlich wie bei Monkey Island gibt es noch ein Speedrun-Achievement, wenn man es in unter einer Stunde durchspielt, wer sich das wirklich antun mag. ;)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe Act 2 die letzten beiden Abende durchgespielt. Nachdem mir Act 1 besser gefallen hat als ich von den Screenshots erwartet hatte, muss ich sagen, dass ich jetzt doch insgesamt enttäuscht bin. Maßgeblich liegt das an der Auflösung der Story. Da hatte ich mir einfach mehr versprochen. Ich hätte dem Spiel dann auch viele der Dinge verziehen, die mir jetzt doch negativ auffallen.

Eins der Dinge ist auf jeden Fall die Präsentation. Sie ist in sich stimmig und auch sehr gut umgesetzt. Aber hier ist es wie bei einem Disney Film für mich. Die Präsentation wirkt so ausgelegt, dass sie kinderkompatibel scheint. D.h. lässt man ein Kind über die Schulter gucken, gefällt ihm bestimmt die Grafik und es kann auch mit den Hauptfiguren mitfiebern, selbst wenn es nicht alles versteht. Erwachsene kriegen dann Anspielungen präsentiert, die sie schmunzeln lassen. Wie bei einem Disney Film. Wenn mich die Story emotional kriegt, dann ich kann ich in so einen Film eintauchen und fiebere mit. Wenn nicht, herrscht der kindgerechte Eindruck vor und auch wenn ich mal schmunzeln muss, würde ich lieber was Erwachsenes sehen. Bei Broken Age war es dann so: Act 1 hat mich emotional gekriegt, aber die Auflösung, die schon früh in Act 2 beginnt, hat mich enttäuscht. Eine Variation von Storyelementen, die ich ähnlich schon häufiger gesehen habe. So ging die emotionale Bindung verloren und ich spielte dieses kindlich wirkende Spiel - hätte aber lieber alles erwachsener präsentiert bekommen, um so vielleicht etwas mehr Athmosphere zu generieren.

Auch vom Rätseldesign bin ich ziemlich enttäuscht.

Ich habe überhaupt nichts gegen abgefahrene Rätsel, wenn diese doch irgendwie logisch sind. DOTT ist da ein Spitzenbeispiel. Hier funktionieren teilweise naheliegende Dinge nicht, dafür gibt es Dinge, auf die man gar nicht kommen kann. Und dann wieder gibt es Rätsel auf deren Lösung man nur kommen kann, wenn man sich mit dem anderen Charakter umgesehen hat. Kommt man auf die Idee, dass man sich auf diese Weise an Stellen umsehen kann, obwohl der jeweilige Charakter da ja nicht hin kann, kommt man vielleicht drauf dies zu tun. Nur logisch ist das nicht, denn es findet ja quasi eine Wissensübertragung von Shay auf Vella ohne Kontakt zwischen den beiden statt.

Nerven tun mich auch Rätsel, wo man eigentlich kapiert hat, wie der Hase läuft, aber die Umsetzung so blöde ist, dass man unnötig viele Schritte/Versuche machen muss. Und davon gibt es in Act 2 eine ganze Reihe Rätsel. Angefangen von Rätseln mit Timing. Hier ist oft unklar, wie genau man die Ausrichtung von Objekten mit einbeziehen muss und ob der momentane Zustand beim Auslösen von Aktionen entscheidend ist. Oder ob man die Zeit für die ausgelöste Bewegungen mit einbeziehen muss. Dann wiederum gab es Rätsel, wo man etwas konfigurieren muss und man Schrittweise gucken muss, ob die Konfiguration oder Teilkonfiguration richtig ist. Dazu musste man das Objekt dann jedes mal irgendwohin legen, gucken, es wieder an sich nehmen. Nächster Versuch. Nochmal das Ganze. Statt das man die Konfiguration im liegenden Zustand ändern und das Resultat zeitgleich betrachten kann. Bei einem anderen Rätsel musste man krude Zeichnungen phantasievollen Kommentaren zuordnen und zwar 3x richtig hintereinander. Gelingt das nicht, musste man lange Laufwege zurücklegen, um es nochmals zu versuchen. Hat mich so genervt, dass ich lieber ein Savegame angelegt habe, um zu laden anstatt zu laufen. Krönung war dann eine Passage, wo man bei Shay und Vella alles richtig vorbereiten musste, um eine abschließende Aktion auszulösen. Ging man aber nur einmal in den falschen Screen, wurde alles resettet. Was bedeutete, dass man wieder so eine Konfiguration neu einstellen musste. Das ist mir bei beiden mehrmals passiert. Hat das genervt. Das kann ich halt überhaupt nicht leiden. Rätsel, deren Lösung man im Prinzip weiß, diese aber unnötig kompliziert umgesetzt werden muss, dass es viele Versuche oder viel Zeit kostet.

Wären die Rätsel etwas nutzerfreundlicher umgesetzt und etwas logischer gewesen, würde einem auffallen, dass es letztlich gar nicht so wahnsinnig viele Rätsel gibt...

Das es nicht soviele neue Umgebungen gab, ist mir hingegen gar nicht so negativ aufgefallen. Hätte man Klassiker wie z.B. DOTT zweigeteilt, dann gäbe es in der zweiten Spielhälfte auch kaum neue.

Das hört sich jetzt alles schlimmer an als es ist. Auch wenn mich die Story nicht mitreißen konnte. Sie ist schon nett. Das Spiel nicht super lang, aber auch nicht extrem kurz. Die Präsentation ist nicht so meine, aber sie ist jetzt auch nicht schlecht. Die Rätsel haben mich zwar genervt, aber auch da habe ich schon deutlich schlimmeres (Sackgassen, Bedienungsprobleme) erlebt. Es ist irgendwie alles "ganz nett". Aber es reißt mich nicht mit. Es ist vor allem nicht das, was ich mir erhofft habe. Vor allem nicht, wenn ich mir ansehe, was andere mit weit weniger Budget leisten. Gut, dass ich relativ wenig Geld investiert hatte.
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Golem ist auch angetan und findet das Fehlen von Rätseln besonders toll:
golem.de hat geschrieben: Das liegt an dem bereits im Test von Akt 1 von uns beschriebenen tollen Flow, den Broken Age entwickelt. Nur in absoluten Ausnahmefällen knobeln Spieler einmal länger ...
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FrasierCrane »

mmfs001 hat geschrieben:Golem ist auch angetan und findet das Fehlen von Rätseln besonders toll:
golem.de hat geschrieben: Das liegt an dem bereits im Test von Akt 1 von uns beschriebenen tollen Flow, den Broken Age entwickelt. Nur in absoluten Ausnahmefällen knobeln Spieler einmal länger ...
Das zieht sich wie ein Faden durch alle größeren Computerspiel-Kritiken: Rätsel geben bei der Wertung negativ Punkte – je weniger Rätsel, desto besser die Wertung. Kein Wunder, dass dann nur mehr langweiliger Kram à la Telltale produziert wird.

Mein Favorit in dieser Kategorie ist noch immer die RockPaperShotgun Preview von Dreamfall-Chapters mit dieser Passage:
At one point, a bug in the build I was playing meant that I was left without a vital inventory item. Not realising that anything had gone wrong, I tried to find a solution by rummaging through memories of the previous games. I fully expected a convoluted mix of backtracking, abstract item combinations and inflatable ducks.
Not the case. As soon as the problem was fixed – in a matter of seconds once someone became aware of my plight – the solution was obvious and, despite requiring an item, based in dialogue.
Der Journalist sieht lieber Bugs im Spiel als echte Rätsel, dass sagt wohl leider alles.
Antworten