Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

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k0SH
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von k0SH »

Gestern gab es einen netten Launch Stream mit Tim und Co.
inkl. live Komplettlösungs-Hotline :-)

Aufzeichnung: http://www.twitch.tv/doublefine/b/654356092
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Seraph_87
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von Seraph_87 »

Bakhtosh hat geschrieben:Wären die Rätsel etwas nutzerfreundlicher umgesetzt und etwas logischer gewesen, würde einem auffallen, dass es letztlich gar nicht so wahnsinnig viele Rätsel gibt...
Vor allem wird einem halt teilweise in keiner Form mitgeteilt, was man überhaupt machen muss, trotz dezenter Hinweise auf das Rätsel an sich.
Das mit den Drähten war teilweise reinstes Trial & Error am Ende des Spiels, wenn man sich nicht die Verbindungen am Anfang gemerkt hat (und beim ersten Mal auch absolut nervtötend, wenn die Formen jedes Mal nur extrem kurz eingeblendet wurden), das mit den Schläuchen genauso. Die Schlange war auch so eine Kategorie Rätsel, die ich absolut nicht abhaben kann. Klar, man sieht im Raumschiff das Bild von Shay mit der Schlange, aber dann muss man ein oder zwei Minuten warten, damit das Rätsel gelöst ist? Sowas ist einfach nur dämlich, bei Deponia hat man das auch einmal gemacht, da wär ich auch fast durchgedreht.
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Adven
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von Adven »

Hab' gerade gesehen, was die für das Spiel im PlayStation Store haben wollen. 25€ Mir wurde ein bisschen schlecht.

Für ein Spiel, was eigentlich schon finanziert sein sollte. Nur digital, mehr, als es selbst Retail sonstwo kostet. Teurer als jedes andere Spiel gleicher Machart.

Für 'nen anständigen Preis hätte ich mich nochmal breit schlagen lassen, weil ich auf Konsole lieber zocke, aber das stinkt nach Gier. Oder sind die so verzweifelt? Ich meine, ich bin nicht geizig und geb' gerade bei Adventures auch mal mehr als ich für angebracht halte, weil ich das Genre gerne auch auf Konsolen etabliert sehen will. Aber das ärgert mich gerade irgendwie.

Oder seh' ich das falsch? Manchmal echauffiert man sich und ist selbst das A...
Seraph_87
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von Seraph_87 »

Adven hat geschrieben:Oder seh' ich das falsch? Manchmal echauffiert man sich und ist selbst das A...
Ich verstehe deine Aufregung jetzt ehrlich gesagt nicht. Kickstarter-Geld ist für die Entwicklung gedacht, nicht für einen niedrigeren Verkaufspreis des fertigen Spiels, und in diesem Fall kommt noch dazu, dass es eh nicht annähernd ausgereicht hat und sie sicher einiges wieder reinspielen müssen. Aber andere große Adventures bewegen sich eigentlich auch immer so im Rahmen zwischen 20 und 40 Euro bei Release (abgesehen von dem Wadjet Eye Pixel-Kram), das ist schon eine Weile so und im Vergleich mit anderen Spielen noch relativ günstig. Und abgesehen daovn müssen die Entwickler ja auch von irgendwas leben und Profit machen.
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Adven
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von Adven »

Nur, andere Entwickler können das ohne Kickstartermillionen im Vorfeld trotzdem mit niedrigeren Preisen. Das verwundert mich. Und Downloadspiele von diesem Schlage kosten für gewöhnlich schon weniger. Als regelmäßiger PlayStation Kunde auch direkt zum Release empfinde ich den Preis als ungewöhnlich. Gut, mich zu ärgern ist wohl übertrieben, mir kommt's aber unsympathisch rüber. (Wobei ich aber einräume, dass ich da schief liegen kann, weil ich deren Finanzplanung nicht kenne.)
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k0SH
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von k0SH »

Ich habe Act 1 nach 3:15 Stunden beendet.
Mehr als "ok" war es bisher nicht.

Die Grafik gefällt mir nicht so sehr, ist aber stimmig und an sich ganz kindgerecht-hübsch.
Die Animationen finde ich gut und auch die belebten Hintergründe.
Wirkliche Rätsel sind so gut wie kaum vorhanden, dafür aber 2 eher nervige Minigames.
Meist reduziert es sich auf Gegenstand aus dem Nachbarbild anwenden.
1-2 Inventarkombinationsrätsel gab es dann schon.
Ganz nett waren ein paar Rätsel im Wolkenreich mit den durchlässigen Wolken.

Die Steuerung ist albern.
Rechte Maustaster zum Betrachten gibt es nicht.
Hotspotanzeige gibt es nicht.
Im Inventar muss ich links ein Objekt anklicken und dann nochmal links um ein Kommentar für zu bekommen.
Jedes Gespräch ist eine cutscene die ich nur komplett abbrechen kann, aber nicht einzelne Sätze überspringen bzw. abkürzen.
Alles nicht sonderlich zeitgemäß wie ich finde, zumidest nicht für PC.

Die Story fand ich bisher in Teilen wirr und nicht sonderlich gut.
Bin gespannt, ob sich die Fragen in Act 2 beantworten, z.B. wer Marek eigentlich ist und was er für ein Ziel verfolgt. **

Am Wochenende ist dann Act 2 dran.
Der soll ja soviel besser sein, wenn man den ganzen 90+ Gesamtbewertungen glauben möchte 8)

**
Marek gibt uns ja die Kontrolle über das Raumschiff, um die "Geiseln" zu befreien".
Am Ende von Act 1 denke ich, er hat uns bisher mißbraucht, um die Mädchen aus den Opferritualen zu entführen (fressen?), da wir in den Befreiungs-Minigames wohl die Fangarme von Mog Chothra bedient haben..
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Certain
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von Certain »

Adven hat geschrieben:Für 'nen anständigen Preis hätte ich mich nochmal breit schlagen lassen, weil ich auf Konsole lieber zocke, aber das stinkt nach Gier.
"Gier" ist so ein Wort, das mir bei den Leuten von Double Fine wirklich gar nicht in den Sinn kommen mag. Die haben eher finanzielle Probleme (mussten wegen abgebrochener Projekte auch leider einige Leute entlassen).

Ich hätte das Spiel auch gerne noch auf weiteren Platformen, und dafür sind mir die Preise auch ein wenig zu hoch. Aber warte doch einfach noch eine Weile, es wird mit Sicherheit Rabattaktionen geben.

Zum Preis generell: ich habe für die Kickstarter-Kampagne gespendet. Heraus gekommen ist eine wunderschöne Dokumentationsreihe, sowie ein traumhaftes Adventure, das mich zwei Abende hervorragend unterhalten hat. Wenn ich bedenke, dass ich für den ganzen Spaß nur 15$ bezahlt habe, bekomme ich ein schlechtes Gewissen! :oops:
Bye,
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Frankie Teardrop
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von Frankie Teardrop »

Bakhtosh hat geschrieben:Eins der Dinge ist auf jeden Fall die Präsentation. Sie ist in sich stimmig und auch sehr gut umgesetzt. Aber hier ist es wie bei einem Disney Film für mich. Die Präsentation wirkt so ausgelegt, dass sie kinderkompatibel scheint. D.h. lässt man ein Kind über die Schulter gucken, gefällt ihm bestimmt die Grafik und es kann auch mit den Hauptfiguren mitfiebern, selbst wenn es nicht alles versteht. Erwachsene kriegen dann Anspielungen präsentiert, die sie schmunzeln lassen. Wie bei einem Disney Film. Wenn mich die Story emotional kriegt, dann ich kann ich in so einen Film eintauchen und fiebere mit. Wenn nicht, herrscht der kindgerechte Eindruck vor und auch wenn ich mal schmunzeln muss, würde ich lieber was Erwachsenes sehen.
Sehr gut beschrieben was mich bei dem Spiel abschreckt. Bei Broken Age wirkt für mich alles so kindlich-nett als das ich mich damit identifizieren könnte.
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von kanedat »

Laut GameStar erschweren Übersetzungsfehler die Rätsel, da Hinweise dann teilweise fehlen oder nicht so deutlich sind.
Seraph_87
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von Seraph_87 »

Das Hauptproblem wird ein Rätsel sein, wo man einen Witz erzählen muss, der auf Wortspielen basiert. Hab mir da beim Spielen schon gedacht, dass das für die Übersetzung sicher eine Herausforderung war, aber man hat anscheinend den kleinsten Aufwand gemacht und die Stelle wohl größtenteils wörtlich übersetzt. Die andere dort angesprochene Stelle mit dem Schlag sehe ich nicht so problematisch, das ist im Original schon ziemlich schwammig und das ganze Rätsel (wie auch im Test angesprochen) absolut dämlich.
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Sven
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von Sven »

Werde in Akt 2 ohnehin auch wieder auf Englisch spielen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von Lebostein »

Also ich finde es nach wie vor klasse. Es gab noch nie ein so durch und durch animiertes Adventure! Und das auf einem Niveau, das seinesgleichen sucht. Hier ist wirklich jeder Grashalm animiert, kein Pixel im Hintergrund steht still. Die Animationen der Figuren sind butterweich aber andererseits auch zackig und schnell. Hohes Niveau was Timing, Gesten und Kameraeinstellungen angeht. Auch Sound und Musikkulisse sind grandios. Der Grafikstil ist sicher nicht jedermanns Geschmack....
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Sven
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von Sven »

Bei dem Budget muss ja auch wenigstens etwas super gut sein. :-P
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von Möwe »

Bisher gefällt es mir.
Bin gerade bei dieser Szene:
Zugfahrt
Und die ist völlig durchgeknallt. So einen Humor finde ich großartig.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
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Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von Cohen »

Adven hat geschrieben:Hab' gerade gesehen, was die für das Spiel im PlayStation Store haben wollen. 25€ Mir wurde ein bisschen schlecht.
Steam-Version 22,99 €, derzeit 16,09 € (30% Rabatt)
GOG-Version 24,99 $, derzeit 17,49 $ (30% Rabatt)
PS4/Vita-Version (Cross-Buy) 24,99 €, derzeit 17,49 € (30% Rabatt für PS+ Abonnenten)

Finde ich jetzt preislich nicht so unterschiedlich, bei Konsolen sind die Lizenzgebühren noch etwas höher.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
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