Was habt ihr zuletzt gesehen?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Nomadenseele

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Nomadenseele »

Sunset - Dämmerung in Hollywood mit Bruce Willis, James Garner, Malcolm McDowell

Abgebrochen, da fade und langweilig.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Zuletzt gesehen habe ich:

Kiriku und die Zauberin auf Youtube, ein französischer Zeichentrickfilm von 1998. Optisch schlimm, aber sonst gut.
Onedotzero Select DVD 3 Verschiedene animierte Kurzfilme, Musikvideos und so Zeug. Das meiste fand ich ziemlich meh.
Pirates of the Caribbean 3 - At World's End Der dritte und längste Teil. Und auch der schlechteste. Bin mal gespannt wie der neue ist...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

axelkothe hat geschrieben:Kiriku und die Zauberin auf Youtube, ein französischer Zeichentrickfilm von 1998. Optisch schlimm, aber sonst gut.
Geschmackssache.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

sinus hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:Kiriku und die Zauberin auf Youtube, ein französischer Zeichentrickfilm von 1998. Optisch schlimm, aber sonst gut.
Geschmackssache.
Sicher, aber ist nicht alles irgendwie Geschmackssache? Jedenfalls hat es der Film geschafft dass ich mir die knapp 80 Minuten auf Youtube angeschaut habe. Das kam bisher noch nicht vor bei mir.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Bisschen spät, meine Antwort, aber besser spät als nie. *hüstel* ^^

Vielen Dank für eure Meinungen zu "Das wandelnde Schloss". Werde ihn mir wohl doch anschauen. Wenn man nicht zu viel erwartet, lohnt er sich vielleicht ja doch.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Das Schloss im Spinnwebwald (Kumonosu-jô / Throne of Blood) von Akira Kurosawa aus dem Jahr 1957. Eine Geschichte über die Gier nach Macht, Verrat und die Zweifel säenden Frauen im Hintergrund...
Nomadenseele

axelkothe hat geschrieben:Das Schloss im Spinnwebwald (Kumonosu-jô / Throne of Blood) von Akira Kurosawa aus dem Jahr 1957. Eine Geschichte über die Gier nach Macht, Verrat und die Zweifel säenden Frauen im Hintergrund...
War das nicht der Film. der aus verschiedenen Erzählpersektiven erzählt wird?
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Nein, es ist im Prinzip ne Adaption von Shakespeare's Macbeth mit Samurais...
Nomadenseele

Dann verwechsel ich den Film mit einem anderen von ihm.
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

... erinnert mich an Kurosawas Ran.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Nomadenseele

Nein Ran war es auch nicht, ich glaube, der Film, den ich meine, war schwarz-weiß. Naja, eigentlich auch egal.

Edit: Es war Rashomon – Das Lustwäldchen http://de.wikipedia.org/wiki/Rashomon_% ... 3%A4ldchen
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Weiter gehts mit Kurosawa: Die verborgene Festung (The Hidden Fortress / Kakushi-toride no san-akunin) von 1958. Hat mir persönlich ein ganzes Stück besser gefallen als der Spinnwebwald. Spannend, Actionreich, witzig. Mir hats gefallen!
Nomadenseele

axelkothe hat geschrieben:Weiter gehts mit Kurosawa: Die verborgene Festung (The Hidden Fortress / Kakushi-toride no san-akunin) von 1958. Hat mir persönlich ein ganzes Stück besser gefallen als der Spinnwebwald. Spannend, Actionreich, witzig. Mir hats gefallen!
Ich finde es immer fazinierend, wieviele Leute, gerade hier auch in dem Forum, auf diesen asiatischen Kram abfahren. Soll keine Kritik sein, ich frage mich nur, was daran so interessant ist, Irgendwie scheine ich einen Trend verpaßt zu haben, ich lese nur noch, dass asiatische Literatur gelesen wird bzw. eben Mangas, Animes usw. gesehen werden. Ich habe da nicht den geringsten Zugang zu.

Wie bist du eigentlich darauf gekommen?
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Oh je, das ist echt nicht so einfach zu beantworten. Es sind echt viele Faktoren, warum ich das japanische/asiatische gerne anschaue.

- Asiatisches Kino ist anders. Und das machts es einfach spannender als den 10000 Hollywood-Blockbuster. Nicht, dass sich die asiatischen Filme nicht auch oft sehr ähnlich sind, aber im Vergleich ist es doch immer fremdartiger. Nicht unbedingt besser.

- Ninjas & Kung-Fu. Als männlicher Jugendlicher fand man das zu meiner Zeit grundsätzlich cool. ;) Bruce Lee, Jackie Chan usw. Vieles war fast schon Pflichtprogramm damals...
- Das Hong Kong - Action - Kino der 80er und 90er war in Sachen Style einfach wegweisend. John Woo & co. haben da richtig aufgedreht und Hollywood sehr alt aussehen lassen.

- grundsätzlich fasziniert mich Asien, die Landschaft, die Kultur, die Menschen und das Essen. Und in den Filmen bekommt man davon schon einiges zu sehen.
- meine Faszination mit Japan kam ursprünglich durch die vielen Videospiele die aus Japan kamen, als Jugendlicher war das Land für mich sowas wie das Mekka der Videospielwelt.
- ich war 2006 in Japan und es war schlicht und ergreifend fantastisch. Seitdem verbindet mich noch mehr mit diesem Land und ich freue mich immer in Filmen etwas zu sehen, was ich wiedererkenne - irgendwelche Produkte, die Art der Straßenbemalung, alles.

- ich liebe Zeichentrick im Allgemeinen. Da war es nur eine Frage der zeit, bis ich Animes für mich entdeckt habe. Vor allem seitdem in Amerika vornehmlich nur noch Computeranimiertes Zeug entsteht (das ich auch sehr, sehr gern mag, aber das ist einfach was anderes wie klassische 2D-Animation).

Dazu kommt, dass mit DVDs und dem Internet sich plötzlich ein riesiger, für viele bisher vollkommen unbekannter Markt aufgetan hat mit Filmklassikern aus über 6 Jahrzehnten die man zuvor in Deutschland entweder gar nicht, nur in stark veränderter Fassung oder nur in den hintersten Ecken der Videotheken bekommen hat. Da gibts noch so viel nachzuholen... (wie ich es jetzt mit Akira Kurosawa oder auch den Anime-Filmen mache).
Nomadenseele

Früher habe ich Akira Kurosawa oder die ganzen Hongkong-Filme wirklich geliebt, aber inzwischen stößt Asien mich eigentlich mehr und mehr ab - sieht man von Sushi und meinem Lieblingsobst, vor allem Durian, ab.

Ich habe mich schon gefragt, ob es unterschwellig hier im Forum nicht deswegen immer zu Auseinandersetzungen kommt, weil ich mich immer mehr von den Interessen der *Mehrheitsgesellschaft* wegentwickelt habe. Ich habe z.B. einen Sender, der 24 Stunden Mangas und Animes zeigt - noch nicht eine Sekunde angehabt, interessiert mich null. Wobei ich persönlich den Eindruck habe, dass gerade sehr technikaffine Menschen sich von Asien angezogen fühlen; nicht nur sicherlich, ich *kenne* auch eine Germanistikstudentin, die ein Blog über japanische Literatur betreibt.
Antworten