Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von z10 »

serge hat geschrieben:grafik: zeigt mir auch nur ansatzweise ein so schönes ADVENTURE ... ich kenne zumindest keins.
Geschmäcker sind verschieden, jedoch sieht Broken Age, was den Stil angeht, billig aus. Sowas ist schnell gezeichnet. Der einzige, rettende Faktor ist, dass der einfache Stil gut animiert wurde. Life is Strange, The Whispered World, Runaway 3 finde ich z.B. deutlich schöner.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
serge
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von serge »

ich gebe euch recht, geschmäcker sind verschieden. schrieb auch in meinem kommentar, dass ich nachvollziehen kann, dass der stil nicht jedermanns sache ist. finde jedoch, dass die trennlinie zwischen animation und grafik zu scharf ist. ich sehe das nicht so, dass das animierte objekt billig wirkt. die welt samt der protagonisten empfinde ich als konzeptionell sehr gut umgesetzt und stimmig. die hintergründe empfinde ich als schön. klar, dass nicht jeder diese meinung teilt. aber zu sagen, es sei billig, ist doch etwas zu plump. billig ist für mich, wenn der stil nicht einheitlich wäre oder nicht konsequent umgesetzt worden wäre. das ist hier definitiv nicht der fall. ja, das raumschiff/monster ist in der zwischensequenz schon etwas grenzwertig. aber ansonsten teile ich die kritik nicht und kann sie vor allem nicht nachvollziehen.

für mich sieht es nicht unbedingt nach strichmännchen aus. sowohl shay als auch vella drucken sehr viel durch ihr äusseres aus. für mich zumindest. die tatsache, dass es schnell umgesetzt werden kann (was ich jedoch stark bezweifele. schaut euch die doku an. schafer hat wegen kleinigkeiten bereits bestehende grafiken komplett ersetzen lassen. das hat sie einige monate zurück geworfen), heisst nicht, dass es schlecht sein muss. ansonsten wäre jeder hart arbeitende mensch millionär. ich habe jedoch die erfahrung gemacht, dass die einfachsten sachen meist die besten sind.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

serge hat geschrieben:billig ist für mich, wenn der stil nicht einheitlich wäre oder nicht konsequent umgesetzt worden wäre. das ist hier definitiv nicht der fall.
Das sehe ich z. B. anders. Der Großteil ist in sich recht stimmig, ja (auch wenn ich auch zu den Leuten gehöre, die optisch null damit anfangen können), aber Curtis und sein Haus finde ich furchtbar unpassend und passt für mein Empfinden null in die restliche Spielwelt, der Ort und die Figur. Zum Teil ist das sicher gewollt, weil Curtis ja ein Hipster sein soll, aber man merkt finde ich extrem, dass er wohl nur eingebaut wurde, weil ihn viele Leute als Prototyp bei den Grafiktests so toll fanden.

Das mag auch wieder jeder anders sehen, aber das war sowas, wo ich beim ersten Mal fast schon etwas aufgestöhnt habe, weil ich mir nur dachte "Jetzt haben sie ihn tatsächlich noch irgendwie reingequetscht", auch wenn ich ihn abgesehen davon als den lustigsten Charakter empfand.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

serge hat geschrieben:ich gebe euch recht, geschmäcker sind verschieden. schrieb auch in meinem kommentar, dass ich nachvollziehen kann, dass der stil nicht jedermanns sache ist. finde jedoch, dass die trennlinie zwischen animation und grafik zu scharf ist. ich sehe das nicht so, dass das animierte objekt billig wirkt.
Es gibt hier auch kein Du gegen "uns". ;)

Wir haben auch alle verschiedene Geschmäcker und empfinden Dinge anders. Ich habe z.B. nirgends billig gesagt. Kosh glaube ich auch nicht. Kosh und mir gefällt lediglich der Stil nicht. Wenn auch nicht unbedingt aus den exakt gleichen Gründen. Nur z10 empfindet darüber hinaus den Stil auch als billig.

Ob Schafer bei der Entwicklung die richtigen Entscheidungen getroffen hat, wäre sicher ein Thema für sich. Was den Umgang mit den Erwartungen betrifft. Was effiziente Entwicklung betrifft. Usw. Wenn wir damit anfangen, machen wir richtig ein Fass auf. ;)

Die Aussage "die einfachsten sachen sind meist die besten" ist als Universalregel auch ziemlich platt. Lieber mit dem Eselskarren statt dem Auto auf langen Strecken? Bei Arbeitsprozessen hingegen mag es häufig stimmen. Ist situationsabhängig.
serge
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von serge »

hmm ... komisch, dass so viele mit dem stil nichts anfangen können. vielleicht wirklich zu speziell um massentauglich zu sein. dann freue ich mich, dass mir dieser so sehr zusagt. verkaufszahlen sehen aber scheinbar doch nicht so schlecht aus. alleine der erste teil hatte damals die millionengrenze gesprengt. vielleicht wird es international doch noch ein richtiger erfolg, wenn jetzt noch die konsolenportierungen dazu kommen. würde mir mehr solcher spiele wünschen. auch wenn ich scheinbar mit dieser meinung alleine hier im forum bin. na ja, ich warte das ende ab. aber der stil gefällt mir schon sehr.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Die Taste für die Großbuchstaben befindet sich LINKS auf der Tastatur. Meistens ist ein Pfeil nach OBEN drauf. Es gibt sie auch auf amerikanischen Tastaturen (und wird dort SHIFT genannt) und lässt sich leicht mit dem linken Zeigefinger bedienen - oder mit dem linken kleinen Finger, wenn man das 10-Finger-System vorzieht. Außerdem gibt es sie sogar RECHTS noch einmal.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
serge
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von serge »

haha ... danke für den hinweis :)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

serge hat geschrieben:hmm ... komisch, dass so viele mit dem stil nichts anfangen können. vielleicht wirklich zu speziell um massentauglich zu sein. dann freue ich mich, dass mir dieser so sehr zusagt. verkaufszahlen sehen aber scheinbar doch nicht so schlecht aus. alleine der erste teil hatte damals die millionengrenze gesprengt. vielleicht wird es international doch noch ein richtiger erfolg, wenn jetzt noch die konsolenportierungen dazu kommen. würde mir mehr solcher spiele wünschen. auch wenn ich scheinbar mit dieser meinung alleine hier im forum bin. na ja, ich warte das ende ab. aber der stil gefällt mir schon sehr.
Ist doch super, wenn Dir das Spiel gut gefällt. Und Du bist hier bestimmt auch nicht der Einzige damit. Generell schreien ja oft die lauter, denen etwas nicht gefällt. ;)

Ich wünsche Tim und seiner Firma auch nichts schlechtes. Wenn er mit dem Stil und der Art Adventure viele neue Fans für sich gewinnen kann, um viele neue Spiele der Art zu entwickeln, habe ich da nichts geben. Vielleicht macht er ja dann doch auch mal wieder ein Spiel mit erwachsenerem Spiel und Humor und klassischerem Adventure Handling. Aber wenn er nochmal versucht die Fans der alten Lucas Arts Spiele auf Kickstarter für ein Projekt zu begeistern, könnte das schief gehen. Denn aus Kreisen dieses Zielpublikums höre ich eine Menge Unzufriedenheit...

@Uncoolman:
Ich bin mittlerweile schon froh, wenn Satzzeichen und grundsätzlich richtiger Satzbau das Lesen erleichtern. :)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich unterscheide zwischen einem Stil, den ich selbst mag, und einem Stil, dessen Qualität ich respektiere, auch wenn er mir nicht liegt. "Broken Age" hat ein nettes Design und ich werde mir auf jeden Fall eine Komplettbox kaufen (so es sie denn geben wird). Die Nasen der Figuren finde ich auch nicht so sehr gelungen... Ob der Stil "billig" rüberkommt, darauf möchte ich mich nicht festlegen. Ich bezeichne viele Stile von Kinderanimationssendungen als billig, aber allein deshalb, weil Rigs, Animationen und Effekte nach "Schema F" wie Dutzendware produziert werden (müssen). Da steht das Attribut "billig" für kostengünstig. Ein 640 x 480-Pixel-Adventure z.B. aber als "billig" zu bezeichnen, weil ja heutzutage so viel mehr möglich ist, halte ich für falsch, weil es durchaus lange dauert und auch eine Menge Investition erfordert. Billig ist es nur, wenn eine Story fehlt oder man merkt, dass es lieblos gemacht wurde.

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Uncoolman hat geschrieben:und ich werde mir auf jeden Fall eine Komplettbox kaufen (so es sie denn geben wird).
Ja, seit letzter Woche. ;)

Hier ist sie, ist DRM-frei und mit zusätzlichem Steam-Code (bei Amazon direkt aber gerade ausverkauft): http://www.amazon.de/gp/product/B00S1HJ ... d_i=301128
mi-Ka
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von mi-Ka »

Ich bin wohl einer derjenigen, die wenig am Spiel auszusetzen haben. Ich mag die Grafik, das Figurendesign, die Sprachausgabe und die "Lernkurve", da das Spiel in der zweiten Hälfte doch gut anzieht. Einzig das "Kabelrätsel" hätte 1x gereicht...
Das größte Problem, das ich mit Akt 2 jedoch hatte, war, dass man mehr oder weniger "gezwungen" ist mit Shay anzufangen, da sonst einige Rätsel von Vella nicht so einfach lösbar sind (Name des Stofftiers, Sternenkarte...). Ich habe den Fehler gemacht und mit Vella angefangen. Nachdem ich mich bei genannten Stellen durchgeraten habe, stand ich vor der nächsten Hürde... Hat man in Akt 1 eine Figur abgehandelt, springt das Spiel automatisch zur anderen Figur. Bei Akt 2 nicht. Ich war mit Vella in einem Raum gefangen, die immergleichen Kommentare und nichts passierte. Hab dann tatsächlich aus Frust zu Shay umgewechselt und diesen durchgespielt (+einige "Aha"-Momente erlebt, was Rätsel bei Vella angeht). Dann gings auch mit einer Cutscene mit Vella weiter.
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Ich habe gestern mal eine Stunden reingeschaut und meine schlimmsten Erwartungen wurden noch übertroffen. WTF? Ich habe nur mit dem Jungen gespielt (weiß schon nicht mehr wie er heißt). Bleibt das auf diesem Kleinkind-Niveau oder wird das noch einen erwachsener? Die Grafik ist technisch sicher gut gemacht aber spricht mich nicht an, aber das wäre zu verschmerzen.

Wie kann man ein Kickstarter starten dass sich an die Spieler alter Adventures richtet und dann ein Spiel für Kleinkinder abgeben?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

verkaufszahlen sehen aber scheinbar doch nicht so schlecht aus. alleine der erste teil hatte damals die millionengrenze gesprengt.
Gute Frage, ob es sich verkauft wie erwartet?
70,947 units sold and $1,674,082 gross by March 29th hieß es mal irgendwo.
Glaube nicht, das DF damit schon zufrieden sein kann..
Aber Adventures verkaufen sich ja auch bekanntlich über die Laufzeit.

Zumindest wurde damals die Entwicklung sichergestellt, als kurzzeitig und völlig überraschend ( ;-) ) das Geld ausgegangen war:
Within a month of the first act's release, Schafer confirmed that its sales would be sufficient to cover the remaining development costs for Act 2.
War ja ein Grund, warum es überhaupt ein zweiteiliges Spiel gibt: man brauchte dringend Geld.

Wie kann man ein Kickstarter starten dass sich an die Spieler alter Adventures richtet und dann ein Spiel für Kleinkinder abgeben?
Naja. Ich finde nicht, das es sich um ein Spiel für Kleinkinder handelt. Lediglich die Präsentation ist sehr "kindgerecht" ausgefallen. Das kritisieren einige - mich eingeschlossen - andere finden es super.
Geschmack halt.
Aber wenn das dein Kritikpunkt ist, dann ändert sich da nicht viel denn sie werden ihrem visuellen Stil ja im 2. Akt nicht plötzlich untreu.
Meine Gesamterwartung wurde aber auch nicht erfüllt, da ich etwas Klassisches erwartet habe was m.M. nach nicht geliefert wurde.
Maximal nur zum Teil. Das wäre mir bei anderen Entwicklern egal gewesen. Aber hier wurde eben speziell mit geworben und das Ergebnis passt nicht zur kickstarter-Werbung.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

k0SH hat geschrieben: 70,947 units sold and $1,674,082 gross by March 29th hieß es mal irgendwo.
Glaube nicht, das DF damit schon zufrieden sein kann..
Aber Adventures verkaufen sich ja auch bekanntlich über die Laufzeit.
Letztes Jahr März, oder dieses? :?

Also grundsätzlich ist für Indies ein Absatz von 71.000 Einheiten ganz anständig, und da in diesem Fall ja noch über 85.000 Backer hinzukommen, ist das eigentlich ein wirklich gutes Resultat.

Ob das Double Fine reicht, ist die Frage aller Fragen. Denn sechs Schafe rein und acht Schafe raus, das würde dem Schäfer echt keinen Spaß machen. :|
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Da Schafer ja nie müde wird zu betonen, wie extrem teuer das Leben in San Francisco ist, werden da die Verkäufe denke ich schon verhältnismäßig höher ausfallen müssen als bei anderen Produktionen. Dass da wirklich viel Profit reinkommt, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Da fällt mir glatt ein, dass ich schon seit Ewigkeiten nachschauen wollte, was bei Massive Chalice rauskam, da fand ich die ersten Bilder ja auch furchtbar schwach und wirklich was davon hören tut man eigentlich auch nicht mehr.
Antworten