Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
-
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 843
- Registriert: 09.02.2012, 15:14
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Das schockiert mich jetzt aber doch etwas. Ich meine, "wir machen keinen Gewinn" ist ja eigentlich nichts positives. Das Carsten versucht, dass auf eine Art und Weise als charmant hinzustellen in allen Ehren, aber ein Unternehmen muss Gewinn machen, sonst kann es doch auf Dauer gar nicht überleben.
Ich gehe aber davon aus, dass es auch kein Verlustgeschäft ist? Also wenigstens +/- Null?
Ich gehe aber davon aus, dass es auch kein Verlustgeschäft ist? Also wenigstens +/- Null?
Where have you gone to, Dreamer?
- sid6581
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 237
- Registriert: 24.02.2008, 14:36
- Wohnort: Hamburg
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Man muss bei Daedalic auch sehen, dass hier ständig in Wachstum investiert wurde, das sieht man ja auch an der Mitarbeiterzahl. Buchhalterisch würde auch ein finanzielles Polster nicht als Gewinn stehenbleiben. Muss also alles nicht schlimm sein.
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 485
- Registriert: 01.10.2006, 15:05
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Daedalic machenn alleine schon keinen Gewinn, weil sie so agressiv expandieren. Früher haben sie jedes Jahr ein Adventure rausgebracht, jetzt ist gleich ein gutes Dutzend Spiele in Arbeit, dazu auch ein Wachstum als Publisher. Da müssen mehr Investitionen hineinfließen, als durch die kleinen Gewinne ihrer Projekte bereitgestelt werden kann, zumal die großen Titel bis auf Deponia bisher bei anderen Publishern liefen und Daedalic daher wenig von deren Einnahmen abekommen dürfte. Mir scheint Daedalic aber inzwischen auf einem guten Kurs zu sein. Ich erinnere mich noch, wie Carsten hier vor einem Jahr eine lange Jammerrede hier gepostet hat, mit der Ankündigung, dass Daedalic noch 2012 Pleite gehen könnte. Er nannte 2012 das "Jahr der Wahrheit" für Daedalic und wie es aussieht hat sich alles zum guten gewendet, immerhin war Deponia ein Erfolg und Daedalic konnte sich mit zunehmenden Erfolg online bei Steam und GoG platzieren. Carsten wäre bestimmt nicht so euphorisch, wenn es Daedalic gerade schlecht gehen würde: Seine Meldungen sind seit jeher sehr emotionsgeladen und lassen die aktuelle Stimmung im Daedalic-Büro durchscheinen.enigma hat geschrieben:Das schockiert mich jetzt aber doch etwas. Ich meine, "wir machen keinen Gewinn" ist ja eigentlich nichts positives. Das Carsten versucht, dass auf eine Art und Weise als charmant hinzustellen in allen Ehren, aber ein Unternehmen muss Gewinn machen, sonst kann es doch auf Dauer gar nicht überleben.
Ich gehe aber davon aus, dass es auch kein Verlustgeschäft ist? Also wenigstens +/- Null?
- El Coco Loco
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 538
- Registriert: 09.01.2011, 11:43
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Ich kaufe alle eure Spiele, ihr müsst weiter bestehen :/
Hoffe echt, dass euch international der Durchbruch gelingt, denn ihr macht Spiele mit Herz und Liebe, und das seh ich nur mehr selten.
A New Beginning 2 wäre super geil, aber Teil1 war nicht erfolgreich (leider). Satinavs Ketten 2 ist aber ein Pflichtkauf.
Hoffe echt, dass euch international der Durchbruch gelingt, denn ihr macht Spiele mit Herz und Liebe, und das seh ich nur mehr selten.
A New Beginning 2 wäre super geil, aber Teil1 war nicht erfolgreich (leider). Satinavs Ketten 2 ist aber ein Pflichtkauf.
-
- Komplettlösungsnutzer
- Beiträge: 38
- Registriert: 20.01.2010, 14:33
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Ich habe mal Carstens Text auseinander gefriemelt und die Anmerkungen mit bekannten Informationen in eine Liste gebracht. Da kommt wirklich einiges auf uns zu. Es beruhigt mich das wir wohl wirklich nicht mehr mit weiteren Wimmelbildspielen von Daedalic rechnen müssen. Adventures können sie einfach besser und so schlecht sieht es finanziell wohl nicht mehr aus, dass sie alles an Auftragsarbeiten nehmen müssen was sie kriegen können.
2013
The Night of the Rabbit (PC/Mac)
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2 (PC/Mac)
Das Schwarze Auge: Circle of Legends (Rundenbasiertes Strategiespiel, PC)
Goodbye Deponia ((PC/Mac))
1954 Alcatraz (PC)
Living Stories: Das Tapfere Schneiderlein (IOS)
Living Stories 3 (IOS, hier aufgeführt da Carsten von mehreren Kinderbüchern spricht)
Unangekündigter Co-Produktions Titel (PC/Mac)
2014/2015
Adventure 1 (Krimi)
Adventure 2 (IP Fortsetzung)
Adventure 3 (Ausbau eines bestehenden Spiel)
Weniger Dialogstarker Titel 1
Weniger Dielogstarker Titel 2
Noch unbekannter Titel / Neues Poki Spiel (Hoffnungen auf ein Edna & Harvey 3?)
Edna bricht Aus HD ?
Bei der IP Fortsetzung kommen für mich eigentlich nur ANB und TWW in Frage. Da Marco Hüllen gerüchteweise wieder bei Daedalic arbeitet würde ich bei Adventure 2 auf TWW2 tippen, obwohl Hüllens Limbo auch für Adventure 3 in Frage käme.
Offenbar kann Daedalic sich über Wasser halten indem sie in rasantem Tempo expandieren und ein Spiel nach dem anderen produzieren. Gibt es überhaupt eine Firma die vergleichbares versucht oder versucht hat? Von den 13-14 Titel in den nächsten 2 Jahren sind wohl etwa 10 komplette Eigenentwicklungen. Und bisher macht es nicht den Eindruck das durch das Tempo die Qualität der Spiele immer schlechter würde.
Auch wenn Adventures mit der angekündigten Erschließung der Konsolen wohl einen kleineren Stellenwert im Portfolio von Daedalic einnehmen werden heißt das aber wohl immer noch 2-4 Adventure Titel pro Jahr ...
2013
The Night of the Rabbit (PC/Mac)
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2 (PC/Mac)
Das Schwarze Auge: Circle of Legends (Rundenbasiertes Strategiespiel, PC)
Goodbye Deponia ((PC/Mac))
1954 Alcatraz (PC)
Living Stories: Das Tapfere Schneiderlein (IOS)
Living Stories 3 (IOS, hier aufgeführt da Carsten von mehreren Kinderbüchern spricht)
Unangekündigter Co-Produktions Titel (PC/Mac)
2014/2015
Adventure 1 (Krimi)
Adventure 2 (IP Fortsetzung)
Adventure 3 (Ausbau eines bestehenden Spiel)
Weniger Dialogstarker Titel 1
Weniger Dielogstarker Titel 2
Noch unbekannter Titel / Neues Poki Spiel (Hoffnungen auf ein Edna & Harvey 3?)
Edna bricht Aus HD ?
Bei der IP Fortsetzung kommen für mich eigentlich nur ANB und TWW in Frage. Da Marco Hüllen gerüchteweise wieder bei Daedalic arbeitet würde ich bei Adventure 2 auf TWW2 tippen, obwohl Hüllens Limbo auch für Adventure 3 in Frage käme.
Offenbar kann Daedalic sich über Wasser halten indem sie in rasantem Tempo expandieren und ein Spiel nach dem anderen produzieren. Gibt es überhaupt eine Firma die vergleichbares versucht oder versucht hat? Von den 13-14 Titel in den nächsten 2 Jahren sind wohl etwa 10 komplette Eigenentwicklungen. Und bisher macht es nicht den Eindruck das durch das Tempo die Qualität der Spiele immer schlechter würde.
Auch wenn Adventures mit der angekündigten Erschließung der Konsolen wohl einen kleineren Stellenwert im Portfolio von Daedalic einnehmen werden heißt das aber wohl immer noch 2-4 Adventure Titel pro Jahr ...
- axelkothe
- Adventure-Treff
- Beiträge: 8951
- Registriert: 04.06.2004, 15:22
- Kontaktdaten:
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Richtig, da alle anderen im Prinzip Poki-Spiele sind. Eigentlich auch teilweise TWW, aber da könnte ich mir auch ohne ihn eine Fortsetzung vorstellen.Tesabällschen hat geschrieben:Bei der IP Fortsetzung kommen für mich eigentlich nur ANB und TWW in Frage.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Dreas
- Logik-Lord
- Beiträge: 1077
- Registriert: 27.04.2001, 10:57
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Sehe ich genauso, nur dass Marco Hüllen nicht nur gerüchteweise wieder bei Daedalic arbeitet und sein Privatobjekt Limbus und nicht Limbo heißt.Tesabällschen hat geschrieben:Bei der IP Fortsetzung kommen für mich eigentlich nur ANB und TWW in Frage. Da Marco Hüllen gerüchteweise wieder bei Daedalic arbeitet würde ich bei Adventure 2 auf TWW2 tippen, obwohl Hüllens Limbo auch für Adventure 3 in Frage käme.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 9952
- Registriert: 20.04.2010, 14:40
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Öhm... Mal eine blöde Frage... Was bedeutet denn (in diesem Zusammenhang) IP? 

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- axelkothe
- Adventure-Treff
- Beiträge: 8951
- Registriert: 04.06.2004, 15:22
- Kontaktdaten:
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Intellectual Property = Geistiges Eigentum - eine Daedalic-eigene Marke sozusagen
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- k0SH
- Zombiepirat
- Beiträge: 10903
- Registriert: 09.09.2006, 12:03
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Hört man hauptsächlich im Zusammenhang mit Konsolenspielen, wenn die über eine neue Marke sprechen.Was bedeutet denn (in diesem Zusammenhang) IP?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 9952
- Registriert: 20.04.2010, 14:40
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Oh, OK, vielen Dank an euch beide für die Aufklärung! *huggles*
Irgendsowas in der Art habe ich aus dem Zusammenhang ja schon vermutet. Ich war nur so neugierig und wollte zu gerne wissen, für welche Worte IP nun steht.
Diese Abkürzung habe ich noch nie gehört vorher, vielleicht liegt das ja daran, daß ich reiner PC-Spieler bin und keine Konsole habe.
Man lernt eben nie aus.
Irgendsowas in der Art habe ich aus dem Zusammenhang ja schon vermutet. Ich war nur so neugierig und wollte zu gerne wissen, für welche Worte IP nun steht.

Diese Abkürzung habe ich noch nie gehört vorher, vielleicht liegt das ja daran, daß ich reiner PC-Spieler bin und keine Konsole habe.

Man lernt eben nie aus.

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Abel
- Rätselmeister
- Beiträge: 2179
- Registriert: 29.05.2008, 00:42
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Also mit Konsole hat das eigentlich wenig zu tun und meiner bescheidenen Kenntnis nach wird der Begriff auch bei PC-Titeln gebraucht. Man spricht ja auch im Filmbereich und anderswo von IP. Der Begriff ist im dt. Sprachgebrauch aber schlichtweg nicht so bekannt, ist halt spezifisch englisch. 

- k0SH
- Zombiepirat
- Beiträge: 10903
- Registriert: 09.09.2006, 12:03
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
klar.ist halt spezifisch englisch.
Ich meinte auch, das es besonders in der "Konsolensprache" verwendet wird, wenn es z.B. in deutschen Interviews um neuen Konsolenspiele geht.
Sonst hört man im deutschen Spielejargon eher selten davon...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
-
- Komplettlösungsnutzer
- Beiträge: 30
- Registriert: 16.12.2007, 01:04
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
In dem Artikel heisst es dass alle Spiele, also auch die Adventures, auf Konsole verfügbar gemacht werden sollen.Tesabällschen hat geschrieben: Auch wenn Adventures mit der angekündigten Erschließung der Konsolen wohl einen kleineren Stellenwert im Portfolio von Daedalic einnehmen werden heißt das aber wohl immer noch 2-4 Adventure Titel pro Jahr ...
Übrigens arbeitet man bei Daedalic auch an einem Echtzeit-Strategiespiel, welches "mit ziemlichen Abstand das größte Spiel, das wir bisher entwickelt haben" sein soll ( http://games.de/news/daedalic-probiert- ... iel-164246 ).
- Neptin
- Rätselmeister
- Beiträge: 1604
- Registriert: 22.09.2009, 17:57
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Das ist doch bereits inoffiziell angekündigt:Menschmaschine hat geschrieben: Übrigens arbeitet man bei Daedalic auch an einem Echtzeit-Strategiespiel, welches "mit ziemlichen Abstand das größte Spiel, das wir bisher entwickelt haben" sein soll ( http://games.de/news/daedalic-probiert- ... iel-164246 ).
http://www.amazon.de/Das-Schwarze-Auge- ... 656&sr=8-1