Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Harvey King »

Wenn du jetzt noch "Unklarheiten beseitigt" geschrieben hättest, wär ich zufrieden. Mehr kann ich auch nicht helfen. ;)
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Zumindest haben wir mittlerweile einen ungefähren Veröffentlichungstermin. Wenn es nach den Hasen und vor dem letzten Deponia erscheinen soll, bedeutet das sicherlich irgendwann im Sommer. Hoffentlich wird der Grafikstil des Erstlings beibehalten, denn der ist unbestritten das bestaussehendste Adventure aller Zeiten (und das bislang beste Spiel von Daedalic).
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Neptin hat geschrieben:Hoffentlich wird der Grafikstil des Erstlings beibehalten, denn der ist unbestritten das bestaussehendste Adventure aller Zeiten (und das bislang beste Spiel von Daedalic).
Das bestreite ich vehement. TWW ist das Schönste und Edna das Beste.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

TWW ist das Schönste und Edna das Beste.
Zustimmung.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

daedalic_Carsten hat geschrieben: Wir diskutieren häufig ein Edna Bricht Aus HD, wo wir NOCHMAL alles überarbeiten würden. Das würde dann in der Konsequenz viel teurer (Produktionskosten) als das Ausgangsspiel werden.
Bitte nicht. Jetzt wo Disney dem Lucas Georg endlich Star Wars weggenommen hat, so dass er da nicht weiter dran rumpfuscht und die Charaktere digital mit Nasenhaaren in 3D ausstattet, müßt Ihr da ja nicht in die Bresche springen. Ich fand zwar die Sammler Edition wegen der Kommentare klasse (gerne mehr davon, auch für andere Spiele!) aber eine HD-version brauch ich eher nicht. Mh, obwohl der Leopardenmodus in HD bestimmt gut rüber kommen würde, also vielleicht in 10 Jahren dann, hat bei Monkey Island ja auch ganz gut funktioniert (so lange Edna dann nicht so eine eigenartige Frisur bekommt)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Ich halte sowieso nicht viel von Remakes. Es sei denn es liegen mind. mal zehn Jahre dazwischen und es werden eine komplett neue Art der Visualisierung und Inszenierung bei Gleichbeiben der Story, Charkatere und des Settings geboten. Dann lass ich mit mir reden. Was ich z.B. bei den Remakes von Monkey 1+2 schlecht fand, war dass zwar die Grafik runderneuert wurde, aber die Animationen komplett von der alten Engine übernommen wurden. Tatsächlich lief das Ding ja auch noch auf der alten Engine, deswegen konnte man auch so toll zwischen den Versionen hin und her switchen. Es wurden lediglich die Grafiken angepasst und die Spielsteuerung. Und natürlich die Vertonung, aber mir insgesamt immer noch zu wenig für ein Remake.

Wo wir gerade beim Off-Topic sind: Ich hätte gerne mal ein Remake oder besser gleich einen 2. Teil von Blade Runner, das wär doch mal ein geiles neues Kickstarterprojekt, frage mich nur, ob die alten Macher überhaupt noch einmal zusammenfinden würden und wollen. EA hatte Westwood damals ja leider ziemlich auseinander geruppt. Komme ich bis heute noch immer nich drüber hinweg, dass es die guten alten Westwood Studios nicht mehr gibt. :(
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

@MarTenG;Harvey King,
finde Ihr habt nicht unrecht, aber man darf auch nicht vergessen das der Hardcore-Adventurer der Edna so wie es ist mag nicht unbedingt die Zielgruppe für ein HD-Remake ist.
Vielen Gelegenheits-Adventurer ist Edna technisch zu primitv, zu rückständig. So wie Edna jetzt ist, ist es sehr polarisierend, sowohl was die Meinungen der Redaktionen als auch das der User Betrifft.
Ein HD-Remake könnte da Abhilfe schaffen und vorallem könte Daedalic es endlich dadurch schaffen mit Edna auf, für den internationalen Markt so wichtigen, Plattformen Steam und GoG zu kommen.
Selbst brauch ich auch kein Edna HD, finde grandios so wie es ist.Und ob sich der Aufwand lohnt bin ich mir auch nicht sicher. Aber man sollte es nicht im vornherein verteufeln nur weil man es selbst nicht braucht/mag. Schließlich ist niemand gezwungen sein altes gegen das neue Edna einzutauschen.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Harvey King hat geschrieben:[..]Was ich z.B. bei den Remakes von Monkey 1+2 schlecht fand, war dass zwar die Grafik runderneuert wurde, aber die Animationen komplett von der alten Engine übernommen wurden. Tatsächlich lief das Ding ja auch noch auf der alten Engine, deswegen konnte man auch so toll zwischen den Versionen hin und her switchen[..]
Man kann zwischen der alten und der neuen Version wechseln, weil das von den Entwicklern (zwecks nostalgischem Vergleich) so gedacht ist, aber mit der Engine hat das nichts zu tun (und die SE (inklusive Wechsel-Feature) wäre mit der alten Engine technisch überhaupt nicht umsetzbar). Da beide Varianten synchron laufen müssen/sollten ist der Spielraum bei den Animationen auch recht begrenzt.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Ich fände Edna-Remake nicht schlimm. Wahrscheinlich sähe das Spiel dann aus wie HNA, was eine reine Verbesserung und kein Stilbruch wäre. Es wäre aber für Besitzer des Originals recht uninteressant, denn so gravierend ist die Änderung dann ja wieder doch nicht. Es sei den Poki überarbeitet das Spiel nochmal deutlich. Es gab ja Statements von ihm, dass er, was ganz normal und auch verständlich ist, mit seinem Erstling in einigen Punkten etwas unzufrieden ist, da er viel Potenzial in dem riesigen Irrenhaus nicht genutzt hat. Ein solches Remake würde ich mir wohl sogar kaufen.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Mir wäre es lieber, sie stecken ihre Energie in neue Titel...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

@Dreas
Gebe dir in deiner Analyse der Marktsituation und Userakzeptanz der Edna-Titel vollkommen recht. Vermute, dass dies auch Daedalic selbst so sehen, weshalb sie überhaupt über ein Remake nachdenken. Fände es aber schöner, wenn sie gleich ein echtes Sequel oder Prequel oder Interquel, jedenfalls irgendwas NEUES im selben Universum machten und das dann gerne auch in HD und mit allerlei technischem Schnickschnack. :wink:
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

axelkothe hat geschrieben:Mir wäre es lieber, sie stecken ihre Energie in neue Titel...
Das sehe ich ähnlich. Ich fürchte v.a. eher schlechte Verkaufszahlen für ein Edna HD, sodass sich der Aufwand wahrscheinlich nicht einmal wirklich lohen würde.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Die Zielgruppe wäre da wohl eher das internationale Publikum.
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

@kanedat
Natürlich handelt es sich nicht um die Engine von 1990/91 in der selben Version. Natürlich hat LucasArts die Engine für die Remakes für die Hinzunahme von technischen Features und OS-Kompatibilitäten erweitert bzw. zum Teil neu geschrieben. Aber die Script-Engine ist gleich beblieben. Der Grafik-Renderer ist derselbe, lediglich um die Fähigkeit erweitert HD-Texturen und HD-Hintergründe zu bewältigen. Natürlich konnten sie wegen des Switch-Features keine neuen Animationen erstellen, eben weil im Hintergrund die alte Version synchron mitläuft. Aber dies ist aus Budget-Gründen und nicht aus Design-Gründen geschehen, auch wenn die Entwickler im Nachhinein gerne das Gegenteil behaupten. 2D-Animationen von hoher Qualität (sprich von Hand gezeichnete Frames und davon möglichst viel) von Grund auf neu zu erstellen ist aufwendig und teuer und macht heutzutage auch kaum jemand mehr. Statische Hintergründe und Charaktertexturen dagegen sind schnell gegen ihre HD-Version ausgetauscht. Ein Commentary aufzusprechen geht ebenso schnell. Die einzige wirklich neue Leistung ist die Vollvertonung. Aber ob das ausreicht, um dem Anspruch an ein vollwertiges Remake zu genügen, bezweifel ich stark.

Hätten sie mal Daedalic damit beauftragt, dann wär ein tolles Remake draus geworden.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Kurz zurück zum ursprünglichen Thema. Ich hab angefangen zu spielen, und mal ganz naiv die HD-Videos aktiviert. Damit habe ich dann bei den Videosequenzen ungefähr einen Frame pro Sekunde :|

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich vorher schon einmal Probleme mit HD-Videos hatte. 2,2 GHz Dualcore + Radeon HD 5850, also nicht das allerneuste, aber normalerweise reicht es. Was sind denn bitte die Voraussetzungen, um die Videosequenzen flüssig in HD zu sehen?
Where have you gone to, Dreamer?
Antworten