The Hobbit, JUHU aber ...

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: The Hobbit, JUHU aber ...

Beitrag von Nomad »

Gestern den Hobbit dann doch mal im Kino angeguckt, 15 Euro, meine Fresse. Mit 3D und HFR. Augen haben etwas getränt (kein Gendefekt, ging anderen auch so), aber hatte schon was, nette Optik. Hätte mir auch jemand sagen können, dass das ein Musical ist, dann hätte ich Kopfhörer mitgenommen.
In der Trollhöhle gegen Ende entkommen 13 Leute gefühlten 13.000 Trollen, anschließend spielt ein halbes Dutzend Bäume Domino, die Zwerge springen geschickt von einem zum anderen, und der Schmetterling, den Gandalf angepustet hat, hat binnen zwei Minuten die Adler benachrichtigt, die vermutlich nicht grad in der Nähe rumgelungert sind. Komm mir bloß keiner mit Logik...
Insgesamt aber schon schön. Teil 2 ist schon gebucht.

PS. Was mir beim Anblick einiger der Zwerge spontan in den Sinn kam: Das hier.
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Nomad hat geschrieben:Hätte mir auch jemand sagen können, dass das ein Musical ist, dann hätte ich Kopfhörer mitgenommen.
Gott sei dank! Was würde ich für geben, dass dem auch in der Ringtrilogie so wäre und Gimli den Song of Durin gesungen hätte. :(
In der Trollhöhle gegen Ende entkommen 13 Leute gefühlten 13.000 Trollen,
Niedere Goblins bitte. :mrgreen:
und der Schmetterling, den Gandalf angepustet hat, hat binnen zwei Minuten die Adler benachrichtigt, die vermutlich nicht grad in der Nähe rumgelungert sind. Komm mir bloß keiner mit Logik...
Die Adler sitzen in den Misty Mountains, waren also wirklich um die Ecke, und sind oft im Clinch mit den Goblins.

Aber ist ja nicht so als sei das der einzige Deus Ex Machina-Auftritt der Adler in Tolkiens Werken... :mrgreen:
Nachtschatt
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Nachtschatt »

Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber die Beschreibung klingt mir sehr nach der Szene, kurz bevor Bilbo den Ring findet. Und das sind (in der Buchvorlage zumindest) Orks. Kann das sein? ;)
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Nachtschatt hat geschrieben: Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber die Beschreibung klingt mir sehr nach der Szene, kurz bevor Bilbo den Ring findet. Und das sind (in der Buchvorlage zumindest) Orks. Kann das sein? ;)
Die Differenzierung zwischen Orcs und Goblins in Tolkiens Geschichten ist ne Wissenschaft für sich. :mrgreen:
The term goblin was used primarily in The Hobbit but also in The Lord of the Rings where it is used synonymously with "Orc".[3][4]

"Goblin" is an English word, whereas "Orcs" is Old English, the language used by Tolkien to represent Rohirric.[5] Thus, there is no difference between Orcs and Goblins.

The original edition of The Hobbit and early drafts of The Lord of the Rings first used "goblin" everywhere and used "hobgoblin" for larger, more evil goblins: when goblins were replaced with Orcs Tolkien invented the term Uruk-hai for his more evil Orcs.
http://www.theonion.com/video/peter-jac ... gin,30748/ !
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

So, gesehen und für gut befunden. Zumindest schon mal besser als die HdR-Verfilmung. Nur das Gequassel hinter mir war nervig, aber da kann der Film nichts für.

Positivliste:
- deutlich näher am Buch
- Ergänzungen sinnvoll oder zumindest nicht störend (Einleitung über den Erebor und die Diaspora der Zwerge, der Weiße Rat in Bruchtal)
- keine übertriebenen Handlungsänderungen (wenn man von dem Evil-Overlord-Ork mal absieht)
- bisher keine Kürzungen, die mir negativ aufgefallen wären
- sehr gute Zwergendarstellung
- der Gandalf-Sprecher: ich habe die meiste Zeit nicht gemerkt, dass es NICHT Achim Höppner ist
neutral:
- HFR-3D: hatte mir mehr davor versprochen, jetzt gibt es im Film viel Effekthascherei

negativ:
- durch die Dreiteilung bekommt der Film seine Längen...
postulatio hat geschrieben:ich geh dienstag rein :)

bin gespannt auf die 48 fps. ist es eigentlich der erste film mit dieser höheren bildrate?
Nein, nicht der erste. ;-) Übrigens könnte man jetzt wieder Shutter-Brillen einführen und hätte die normale Bildrate. ;-)
Kradath hat geschrieben:Ich denke also mit der Länge wird das bei den drei Teilen gut klappen. Man muss immer im Kopf haben, dass Der Herr der Ringe selbst mit Extended Edition noch massig gekürtzt ist. Da also Hobbit und den Ringkrieg zu vergleichen ist meiner Meinung nach irreführend.
Der Hobbit ist insgesamt so lang wie eins der sechs Bücher des Herrn der Ringe. Und während diese durchschnittlich 90 Minuten (einen halben Film) zur Verfügung hatten, stehen dem Hobbit allein 8-9 Stunden (3 Filme) zur Verfügung, also sechsmal so viel Zeit. Und das fällt natürlich auf.
Zuletzt geändert von Nikioko am 18.12.2012, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Nikioko hat geschrieben: - der Gandalf-Sprecher: ich habe die meiste Zeit nicht gemerkt, dass es NICHT Achim Höppner ist
Hmh, merkwürdig. Als ich's im Trailer hörte störte es enorm und in den/der ersten Szene fällts natürlich auch auf, aber danach... :-k
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Kradath hat geschrieben: Edit: Der Film ist übrigens für jeden mit Zwergen-Fetish (wie ich) eine reine Freunde, die Darstellung der Zwerge, ihrer Kleidung, Gemüt, Architektur, Verhalten und Kampfstil ist absolut großartig und stellt die Zwerge endlich kulturell und visuell mal etwas abwechslungsreicher dar als es ihnen meist genehmigt wird.
Ja-ha! Mit Fressorgie und Stampftanz. Die FIlmkritiker ohne Ahnung haben sich über die Rülpserei brüskiert, aber das gehört zu Zwergen eben dazu. Nur schade, dass bei einigen die Bärte etwas arg gestutzt waren. Thorin sieht fast aus wie Aragorn oder ein anderer Großling.
realchris hat geschrieben:also, ich kenne die deutsche übersetzung nicht, aber das englische original ist im vergleich zu herr der ringe eher kindlich geschrieben, also wirklich über weite strecken ein kinderbuch, dass im letzten drittel etwas erwachsener wird.
Der Hobbit IST ein Kinderbuch, das Tolkien Anfang der 30er für seine Kinder geschrieben hat. Die Anfänge gehen aber noch 15 Jahre weiter zurück. Alles, was später im Herrn der Ringe auftauchte, war so noch gar nicht geplant. So war der Ring ursprünglich tatsächlich nur ein magischer Ring, der unsichtbar macht. Die ganze Geschichte mit dem Einen Ring kam erst viel später.
Zuletzt geändert von Nikioko am 18.12.2012, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Kein Wunder er trägt doch einen Schandbart.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

realchris hat geschrieben:http://www.amazon.de/Der-Herr-Ringe-Spi ... 926&sr=8-1

gerade im angebot für 49 ocken. herr der ringe extend. blu.
Bluray? Wer kauft sich denn sowas? ;-)
Kein Mehrwert zur normalen DVD, von der ich im Übrigen die Sammler-Edition besitze.
Fightmeyer hat geschrieben:16 eur pro br... ziemlich heftig meiner meinung nach.
Eben. Und bringt nicht viel.
Kradath hat geschrieben:Dass das Ergebnis auf einem nativen 48hz Monitor am optimalsten wäre ist natürlich klar, heißt nicht, dass es nicht möglich ist.

Das "Problem" hast du ja auch, wenn du ne 24fps DVD auf deinem PC Monitor abspielst.
Zur Not tun es auch 96 Hz. ;-)
Zuletzt geändert von Nikioko am 18.12.2012, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Nikioko hat geschrieben: Ja-ha! Mit Fressorgie und Stampftanz. Die FIlmkritiker ohne Ahnung haben sich über die Rülpserei brüskiert, aber das gehört zu Zwergen eben dazu. Nur schade, dass bei einigen die Bärte etwas arg gestutzt waren. Thorin sieht fast aus wie Aragorn oder ein anderer Großling.
Dwarves are my favorite people. :mrgreen:
Nikioko hat geschrieben:Der Hobbit IST ein Kinderbuch, das Tolkien Anfang der 30er für seine Kinder geschrieben hat. Die Anfänge gehen aber noch 15 Jahre weiter zurück. Alles, was später im Herrn der Ringe auftauchte, war so noch gar nicht geplant. So war der Ring ursprünglich tatsächlich nur ein magischer Ring, der unsichtbar macht. Die ganze Geschichte mit dem Einen Ring kam erst viel später.
Zeigt sich ja auch daran, dass Tolkien die Begegnung zwischen Bilbo und Gollum im Lichte des großen Buches im Hobbit nochmal umschrieb. Ursprünglich verwettet Gollum seinen Ring selbst. :mrgreen:
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Fightmeyer hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:Das wird sie wahrscheinlich nicht. Du wirst den Film dann in mehrere TEile zerstückeln müssen. 48 FPS ist eben ein Argument für den KINO Besuch.
Als ob dadurch der film besser würde.
Vermutlich wird man mit dem "feature" werben und saftige aufschläge an der kinokasse verlangen.
Ich finde es interessant, dass Du einen Film als schlecht beurteilst, den Du noch nicht einmal gesehen hast. Sehr mutig. Ansonsten hat die HFR-3D-Version an der Kinokasse genauso viel gekostet wie die normale 3D-Version.
Kradath hat geschrieben:Es gibt keinen Aufpreis für HFR.
Ebend.
Held von Kosmos hat geschrieben:20 Euro sind es nicht ganz aber 15 Euro müsste man hier locker machen. Für die Familie wären das 45 Euro + ca. 10 Euro für Benzin und Parken. Macht 55 Euro (auf teures Kabberzeug wird verzichtet). Nein, Danke. Es ist nicht so das ich mir das nicht leisten kann - aber das ist es mir einfach nicht wert. Dafür bekomm ich ja die Blu-Ray vom Film PLUS einen günstigen Blu-Ray Player.
Und ich habe gestern € 12,5 inclusive Vorverkaufsgebühr bezahlt. Geparkt habe ich kostenlos in der Nähe und gegessen und getrunken habe ich vorher. Und 12,50 € für 170 Minuten Film, das sind etwa 4,40 € pro Stunde Unterhaltung. Die Oper ist da teurer. Aber bei der werden auch nicht 40 Minuten Werbung vorher gezeigt und angekündigt, man möge die Brillen aufsetzen, nicht weil der Film jetzt losgeht, sondern die Werbung in 3D. Aber das kann man ja umgehen, indem man einfach eine halbe Stunde später kommt.
Nomad hat geschrieben:Gestern den Hobbit dann doch mal im Kino angeguckt, 15 Euro, meine Fresse. Mit 3D und HFR. Augen haben etwas getränt (kein Gendefekt, ging anderen auch so),
Waren wohl viele Leute sanfteren Gemüts im Kino, denen bei Bilbos Satz "Ich werde euch helfen, dass ihr eure Heimat wiederbekommt" die Tränen in die Augen schossen. Ach ja, Pathos ist doch schon was Feines. ;-)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Nachtschatt hat geschrieben:
Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber die Beschreibung klingt mir sehr nach der Szene, kurz bevor Bilbo den Ring findet. Und das sind (in der Buchvorlage zumindest) Orks. Kann das sein? ;)
Im Hobbit redet Tolkien von Goblins, im Herrn der Ringe von Orcs. Die Begriffe scheinen also genauso synonym zu existieren wie Gandalf/Olorin/Mithrandir.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ist wohl einfach ne etymologische Entwicklung, davon gibt es ja mehr als genug in Tolkiens Werken.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Nikioko hat geschrieben:
Fightmeyer hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:Das wird sie wahrscheinlich nicht. Du wirst den Film dann in mehrere TEile zerstückeln müssen. 48 FPS ist eben ein Argument für den KINO Besuch.
Als ob dadurch der film besser würde.
Vermutlich wird man mit dem "feature" werben und saftige aufschläge an der kinokasse verlangen.
Ich finde es interessant, dass Du einen Film als schlecht beurteilst, den Du noch nicht einmal gesehen hast. Sehr mutig.
Danke. So bin ich halt. Auf der anderen Seite ist es aber einfach auch nur ein Stück Erfahrung. Nachdem ich mich im Kino durch die 3 HdR-Filme gequält habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Film - zumindest für mich und meinen Geschmack - schlecht sein wird. Endlose Landschaftsaufnahmen, Trolle, Kobolde und was weiß ich, was da noch so an Märchenwesen rumläuft sind halt einfach nicht mein Ding. Und wenn man dann noch die Handlung unnötig in die Länge zieht (was ja anscheinend beim Hobbit, den ersten Filmguckern hier nach zu urteilen, auch wieder so sein wird), dann ist das Ding gleich mal unter Prädikat "nicht angucken" verbucht.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Dann sei Dir auch dringends von den Bücher abgeraten. Tolkien baute nämlich gerne eine dichte Atmosphäre auf. Lies = sehr langatmige Landschaftsdarstellungen und Charakterbeschreibungen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Antworten