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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Verfasst: 12.10.2024, 09:09
von Winston Smith 101
Khan hat geschrieben: 11.10.2024, 19:11 Im Playstation Access Interview von vor 2 Wochen auf youtube geht Charles auch noch mal auf ein paar Dinge ein. Er sagt u.a. warum hätten wir die Dateien behalten sollen (aus der damaligen Sicht).
Ich habe es nun gesehen, danke. Die haben nachdem das Geld verdient war ganz klassisch die Originaldateien, Audioaufnahmen, Videos und digitalen Grafiken weggeworfen. Sowas kann ich schwer verstehen. Das erste Baphomets Fluch war eine Big Budget Produktion. Das Spiel hat laut Wikipedia damals 1996 ca. 1 Millionen Britische Pfund gekostet. Das wären heute umgerechnet und Inflationsbereinigt ein mehrfaches. Das man dafür keinen Schuhkarton mit ein paar DAT Tapes aufbewahren kann, geht mir nicht in den Kopf. Die haben sogar die ausgezeichnete Originalmusik weggeworfen. Bei der Reforged Version hatten sie nur das Glück das Barrington Pheloung und seine Frau verantwortuntgsvoller waren und die Aufnahmen seiner Musik nicht so gleichgültig behandelt haben.

Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Verfasst: 12.10.2024, 13:31
von Khan
Kann es auch nicht verstehen. Wird bei Teil 2 wohl das gleiche sein, Charles hatte ja schon mal angedeutet, dass sie das auch remastern wollen sollte sich der erste Teil gut genug verkaufen.
Mich hätte ja brennend interessiert wie der ursprüngliche Dritte Teil in 2D ausgesehen hat, da ist wohl ein paar Monate dran gearbeitet worden.

Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Verfasst: 13.10.2024, 17:55
von Winston Smith 101
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen das die Reforged Version für mich vorerst nicht mehr zur Debatte steht und ich mir die 30€ spare. Ich habe die Originalversion und bin damit zufrieden. Die neue Grafik ist zum Teil sehr schön, aber auch die orig. Grafik hat seinen Reiz, viel Charme und ist sehr ansehnlich. Ich mag das Original seit Jahren so wie es ist. Mit ScummVM gibt es zudem eine tolle Möglichkeit es auf allen Plattformen zu spielen. Warum mit willkürlicher Zensur, ungewollten Veränderungen und Verschlimmbesserungen herumschlagen, wenn man die geliebte Originalversion einfach so weiterhin haben kann?

Ich habe etwas im Steam Forum gelesen. Dort wird auch noch auf andere Probleme hingewiesen. Ein bisschen ernüchternd.

Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Verfasst: 14.10.2024, 19:19
von Khan
Verstehe ich, kann es selbst auch nicht mehr so schnell durchspielen, kenne es einfach zu gut.
Die alte Version über Scumm mit verbessertem Ton und höher aufgelösten Zwischensequenzen ohne sonstige Änderungen wäre mein ideales Baphomets Fluch, evtl. noch die DC Abschnitte mit Nico als Extra.

Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Verfasst: 14.10.2024, 20:01
von Vainamoinen
Leute, spart euch bitte den Begriff der "Zensur", es geht mir so auf den Sack, wie inflationär und wie grundfalsch mit diesem Wort um sich geworfen wird. Das ist eine Verharmlosung tatsächlicher gravierender Akte der Zensur und Informationsunterdrückung, und es ist leider auch eine hanebüchen hyperbolische Bullshit-Rhetorik, die wir von US-Republikanern entliehen haben.

Baphomets Fluch ist weder in seiner Urfassung noch im Director's Cut verboten oder auch nur vom Markt verschwunden, also auch nicht zensiert.

Wenn ein Künstler sein eigenes Kunstwerk in einer neuen, veränderten Fassung herausgibt, kann ich die neue Fassung gerne ablehnen, aber "zensiert" ist die dann bitteschön auch nicht.

Und jetzt entschuldigt mich bitte, ich muss meine PSX-Version von Baphomets Fluch verstecken, bevor mich die "Zensoren" einkassieren.

Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Verfasst: 14.10.2024, 22:14
von Winston Smith 101
Khan hat geschrieben: 14.10.2024, 19:19 Die alte Version über Scumm mit verbessertem Ton und höher aufgelösten Zwischensequenzen ohne sonstige Änderungen wäre mein ideales Baphomets Fluch, evtl. noch die DC Abschnitte mit Nico als Extra.
An besserem Ton für die Reforged Version wird durch Fans tatsächlich gearbeitet. Im Steam Forum wird in der Sache diskutiert und probiert. Mal sehen ob evtl. die mit ScummVM gespielte Originalversion auch von ähnlich aufbereitetem Ton profitieren kann. Das wäre schon toll.

Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Verfasst: 14.10.2024, 22:35
von Winston Smith 101
Vainamoinen hat geschrieben: 14.10.2024, 20:01 Leute, spart euch bitte den Begriff der "Zensur", es geht mir so auf den Sack, wie inflationär und wie grundfalsch mit diesem Wort um sich geworfen wird. Das ist eine Verharmlosung tatsächlicher gravierender Akte der Zensur und Informationsunterdrückung, und es ist leider auch eine hanebüchen hyperbolische Bullshit-Rhetorik, die wir von US-Republikanern entliehen haben.
Sorry, da hast Du natürlich vollkommen recht. Um Zensur im eigentlichen Sinn handelt es sich hier nicht. Eher um eine neu interpretierte Alternativversion des Originalspiels mit z.T. veränderten und gekürzten Inhalten. Ich war nur etwas enttäuscht, weil ich mich aufgrund der werbenden Ankündigungen ursprünglich auf eine bestmögliche Fassung gefreut hatte. Leider hat sich das aus meiner Sicht nicht so ganz bewahrheitet. Die Originalfassung ist glücklicherweise nicht verboten oder eingeschränkt. Deshalb erfreue ich mich meiner Freiheit und wähle vorerst das frei zugängliche Original.

Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Verfasst: 14.10.2024, 23:34
von Marder001
@ Vainamoinen

Na ja, das kommt wohl darauf an, wie man Zensur definiert. Im strengen Wortsinn hast du natürlich recht, dennoch hat diese Neufassung von Baphomets Fluch Eingriffe, die durchaus als Selbstzensur gewertet werden können - und typischerweise von vielen Menschen auch so bezeichnet werden.
Nicht nur in den oben erwähnten Zusammenhängen, auch die Gewalt ist zumindest minimal "zensiert"- oder von mir aus auch beschönigt/entschärft - worden:

Gewaltentschärfung.jpg

Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Verfasst: 15.10.2024, 02:14
von Khan
Selbstzensur ist meiner Meinung nach der passende Begriff.

@Winston Smith 101

Das wäre top. Beim Director's Cut gabs ja auch Fanpatches um z.B. die animierten Portraitbildchen am oberen Bildschirmrand zu entfernen.

Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Verfasst: 15.10.2024, 11:05
von Winston Smith 101
Marder001 hat geschrieben:
Nicht nur in den oben erwähnten Zusammenhängen, auch die Gewalt ist zumindest minimal "zensiert"- oder von mir aus auch beschönigt/entschärft - worden:


Gewaltentschärfung.jpg
Das sehe ich auch so und ist ein gutes Beispiel. Ich habe mir mittlerweile auch Deine anderen Beiträge und Beispiele durchgelesen. Super recherchiert! Die Reforged Version scheint auf mich mit dem Ziel erstellt nirgendwo mehr anecken zu können. Ein schrecklicher Trend. Man bekommt nur noch Einheitsbrei.

Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Verfasst: 15.10.2024, 11:30
von ChrisB
Winston Smith 101 hat geschrieben: 15.10.2024, 11:05
Marder001 hat geschrieben:
Nicht nur in den oben erwähnten Zusammenhängen, auch die Gewalt ist zumindest minimal "zensiert"- oder von mir aus auch beschönigt/entschärft - worden:


Gewaltentschärfung.jpg
Das sehe ich auch so und ist ein gutes Beispiel. Ich habe mir mittlerweile auch Deine anderen Beiträge und Beispiele durchgelesen. Super recherchiert! Die Reforged Version scheint auf mich mit dem Ziel erstellt nirgendwo mehr anecken zu können. Ein schrecklicher Trend. Man bekommt nur noch Einheitsbrei.
Bin ich im Grundsatz deiner Meinung, aber hier geht es ja nur um unwesentliche Details wie das Wort „Zigeuner“, den Gesichtsausdruck des Teppichhändlers und den unfreiwilligen Kuss am Ende (letzterer ist noch drin; ich verstehe nicht, was da jetzt „verbessert“ wurde). Also nicht zu vergleichen mit komplett auf den Kopf gestellten Geschichten und Charakteren beispielsweise in Disney-Remakes.
Weitere grafische Veränderungen, bei denen online Zensur vermutet wurde, sind lediglich Rückgriffe auf die Original-Zeichnungen (z.B. die Sphinx im Museum).

Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Verfasst: 15.10.2024, 13:01
von Marder001
@ Winston Smith 101

Danke für das Lob. Aber generell würde ich schon sagen, dass die Selbstzensur-Anpassungen der Neufassung wirklich sehr gering sind. Bis auf die jetzt recht leere Europakarte stören die mich eigentlich auch nicht so.
Die meisten Anpassungen der Reforged Version sind auch mehr kosmetischer oder logischer Natur, wobei eben manchmal ein wenig übers Ziel hinausgeschossen wurde (etwas zu prächtiger Garten der Villa in Spanien) und manche Entscheidungen in meinen Augen ein wenig unglücklich sind (Nicos verändertes Aussehen / häufiger mal grau statt braun bei den Hintergründen verwendet, was ein wenig "trister" wirkt / usw. ). Alles jetzt kein wirklich großes Problem für mich.
Was mich eben richtig stört ist die schlampige Neufassung der besagten beiden Videos. Wenn sie die schon unbedingt neu machen wollten, hätten sie die meiner Meinung nach deutlich besser zeichnen und animieren müssen - dass sie Don-Bluth-artige Qualität durch bestenfalls mittelmäßige Fernsehqualität ersetzt haben, setzt mir schon ziemlich zu. Da vergeht mir selbst die Freude an den ganzen übrigen Grafikverbesserungen.

@ ChrisB

Ich glaube in der Originalfassung kann man nach dem Kuss noch mit Nico darüber reden und die ist gar nicht begeistert und sagt auch einige sehr unschöne Dinge. In der Neufassung fehlt diese Nachbesprechung, glaube ich.

Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Verfasst: 15.10.2024, 15:11
von ChrisB
Ja, aber ich verstehe nicht, dass sie den Dialog gestrichen haben und nicht den Kuss. Als ob der Kuss dadurch unproblematischer würde, dass Nico weniger protestieren kann. Im Gegenteil. Entweder komplett raus oder so lassen. Das verstehe ich tatsächlich einfach nicht.

Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Verfasst: 16.10.2024, 10:20
von Winston Smith 101
ChrisB hat geschrieben: 15.10.2024, 15:11 Ja, aber ich verstehe nicht, dass sie den Dialog gestrichen haben und nicht den Kuss. Als ob der Kuss dadurch unproblematischer würde, dass Nico weniger protestieren kann. Im Gegenteil. Entweder komplett raus oder so lassen. Das verstehe ich tatsächlich einfach nicht.
Ist wirklich genau geklärt ob dieser optionale Dialog tatsächlich gestrichen wurde? In Let's Plays konnte ich bisher leider nichts finden. Die Spieler haben nie versucht Nico nochmal anzusprechen.

Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Verfasst: 16.10.2024, 12:32
von ChrisB
Nico kann überhaupt nicht angeklickt werden in der Szene.