Grim Fandango

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Grim Fandango

Beitrag von JohnLemon »

Wie eine Kuh? MI in Ehren, aber im Moment muss ich eher sehen, dass ich nicht sauer werde. Gar nicht so leicht als Lemon..

Das geradezu Mystische besteht darin, dass "01 Anfang" mein traditioneller Eintrag für ein erstes Savegame ist - ABER NICHT BEI DIESER RESIDUAL-VERSION.. :shock: 8-[

Nächster Versuch: den gerade erst zugesandten SAVES-Ordner gegen den folgenden tauschen:

Inhalt: ein einziges Save namens "Krawattenseil" in einem eigens und elitär angelegten SAVES-Ordner. Und der Eintrag in der .ini ist wieder last_saved_game=grim00.gsv !!:

http://www.yourfiles.to/?d=E798514843

Und? Welche Glocken sind jetzt zu hören?
Moorwackler
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Moorwackler »

Glocken nach der Melodie "Lemon Tree", die nichts Gutes verheissen.

Ich habe den Eintrag in der .ini wieder auf grim00.gsv umgeschrieben. Jetzt habe ich einen Spielstand mit dem Namen "Gespeichertes Spiel", den ich aber wieder nicht laden kann.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Ehe wir jetzt in der Plauderecke landen, schlage ich vor, Du startest das Spiel mit LEEREM SAVES-Ordner, beginnst ganz von vorne - und sobald Du spielen kannst, verlässt Du das Haus und kletterst das Krawattenseil hoch. Das müsste allein schon deswegen klappen, weil es nicht logisch ist. :mrgreen:
Moorwackler
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Das ist dermassen unlogisch, dass ich es längst versucht habe. Hat aber nicht geklappt. :P
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Auch nicht, wenn Du Dir die ein wenig bug-bereinigtere Version 1.1 von ResidualVM lädst (als Zip-Datei, nicht den Installer), und überschreibend in meinen Spielordner entpackst?

http://residualvm.org/downloads/

Edit// Ist überflüssig, merke ich gerade - die 1.1 hatte ich bereits in meinem Starter verwendet.

Vielleicht ist Dir grundsätzlich nicht zu helfen - vor 3 Jahren nicht, jetzt nicht, 2016 nicht... 8) :| 8)
Zuletzt geändert von JohnLemon am 13.08.2013, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Moorwackler
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Haa!

Du machst deinem Status als Adventure-Gott alle Ehre und ich gebe zu, dass ich schon beim Installieren ein Komplettlösungsbenutzer bin!

Entgegen deinem "Edit" hatte ich von deinem Download tatsächlich residualVM 0.0.8.0 runtergeladen. Dieses hab ich nun ersetzt durch 1.1. und nun zeigt es mir dein Savegame als "Kravattenseil" an und ich kann es öffnen. Jetzt muss ich noch ausprobieren, ob ich vielleicht sogar in höchst eigener Person das Kravattenseil selbst erklimmen kann.

Herzlichen Dank für deine geduldige Hilfe! =D>

Und um eines noch zu klären:

Vor drei Jahren hab ich hier mal nach Hilfe zu Discworld Noir gefragt. Das habe ich letztendlich auch zum Laufen gekriegt. 8)

-------------------
Edit: Ne, beim eigenen Versuch, das Seil zu erklimmen, stürzt das Game immer noch ab. Aber immerhin kann ich jetzt dein Savegame verwenden, um die Kravatten zu umgehen.

Edit Nr. 2: Ach nöö. Wenn ich dein Savegame lade, und oben das Fenster betrete, stürzt das Spiel schon wieder ab. Ich glaub, ich gebs auf. :?
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Ich glaub', ich weiß jetzt, woran Deine Abstürze liegen - zumindest kann ich einen davon reproduzieren. \:D/

Du hast in Deinem LAB-Ordner noch die Datei "DATA003.LAB", stimmt's?

Bitte löschen.
Moorwackler
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

That's it!

=D> =D> =D>
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Bild
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,

das funktioniert? Und im 3. Jahr? Muss man dann die DATA003.LAB wieder einfügen?
Ich muss es einfach irgendwann mal wieder durchspielen!

Man kann das Seil-Absturzproblem auch beheben, indem man die Budgetversion von Grim verwendet, oder man besorgt sich jene DATA003.LAB aus der Budgetversion und ersetzt sie.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Moorwackler
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Bis jetzt funktioniert es makellos, bin aber noch im ersten Jahr (Dominos Zahnschutz). Mal schauen, was dann im dritten Jahr geschieht.

Was die Budget-Version ist und wie ich an ihre Data003.LAB komme, weiss ich nicht.
Moorwackler
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Jetzt ist es tatsächlich so weit: Bin jetzt in Jahr 3 angekommen und da geht das Spiel nicht mehr weiter (Aufforderung, CD 1 einzulegen). Ich habe dann DATA003.LAB wieder eingefügt, was aber wieder zum Absturz des Spieles führt.

Wie komme ich an die Datei aus der Budget-Version? Gibt es die irgendwo als Download?
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,

schau mal in den Briefkasten.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Quiesel
Frischling
Frischling

Beitrag von Quiesel »

Moorwackler hat geschrieben:Jetzt ist es tatsächlich so weit: Bin jetzt in Jahr 3 angekommen und da geht das Spiel nicht mehr weiter (Aufforderung, CD 1 einzulegen). Ich habe dann DATA003.LAB wieder eingefügt, was aber wieder zum Absturz des Spieles führt.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Moorwackler, such seit Tagen nach einer Lösung. Habt ihr das hinbekommen? Funktioniert das mit der Datei der anderen Version? Wenn ja, könnte mir die jemand zukommen lassen?

danke im Vorraus,
Quiesel
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe auch noch die ursprüngliche deutsche Version und die nötigen Dateien zunächst auch mit Isobuster von der CD gekratzt und dann mit Labcopy auf die richtige Größe geschnitten und den Patch dazu kopiert.

Ich habe dann auch schnell Abstürze in Jahr 1 mit ResidualVM bekommen, wenn ich die Datei DATA003.LAB im Spielverzeichnis lies. Allerdings wollte ich nur ungerne auf Daten einer anderen Version zurückgreifen. Schließlich sollte es ja auch mit den Daten der ursprünglichen deutschen Version plus Patch irgendwie zum Laufen zu bekommen sein.

Ich bin jetzt über das Tool GrimCopy gestolpert, welches die für ResidualVM nötigen Dateien von den Grim CD's kopiert und den Patch runterlädt. Und mit den so kopierten Dateien bekomme ich trotz vorhandener DATA003.LAB jetzt keine Abstürze in Jahr 1. Und Jahr 3 läuft auch problemlos.

Ich habe daraufhin mal die von GrimCopy kopierten Dateien mit denen via Isobuster/Labcopy kopierten Dateien verglichen. Sie sind bis auf das Byte gleich groß. Allerdings unterscheidet sich die MD5 Checksummer einer Datei - nämlich just die von DATA003.LAB. Also entweder geht beim Kopieren der deutschen DATA003.LAB via Isobuster/Labcopy was schief oder GrimCopy nimmt zusätzlich zum Kopieren an der Datei eine kleine Korrektur vor. Das ist schwer zu sagen. Falls es jemand ausprobieren möchte hier die Links: Download Link, Thread zum Tool GrimCopy (und einem obsoleten Grim Installer).

P.S.:
Mittlerweile habe ich die Grim Fandango mit ResidualVM 0.1.1 und den alleine durch GrimCopy kopierten Dateien der ursprünglichen deutschen Version komplett durchgespielt. :)
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 02.10.2013, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten