Was gibt's heute im Fernsehen?

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

KhrisMUC hat geschrieben:@DasJan:
-Wie gesagt, ich teile ihre Ansichten nicht. Was ich meinte: die Inquisition bezeichnet sie als Nazi. Und Du scheinst derselben Ansicht zu sein.
Nö. Siehe:
DasJan hat geschrieben:Aber wenn sie nicht rechtsradikal ist, und davon gehe ich mal aus, ...
KhrisMUC hat geschrieben:Klar, es ist eine Tatsache, dass Nazi-Vergleiche in einer öffentlichen Diskussion Tabu sind. Das ist ja genau der springende Punkt: Warum?
Das ist eine völlig andere Frage, die nichts mit der Sendung gestern zu tun haben. Es ist eben so, und das müsste Eva Herman wissen. Sicher wäre es schön, wenn das Pauschal-Tabu einer differenzierteren Diskussionsmöglichkeit Platz machen würde, aber was in 62 Jahren nicht gelungen ist, wird in 60 Kerner-Minuten sicher nicht zu schaffen sein.
KhrisMUC hat geschrieben:Herman wollte das mit ihrem Autobahn-Vergleich zeigen, und die Reaktion kam prompt: sie wurde praktisch mundtot gemacht.
Wieso packt sie dann ausgerechnet diese abgedroschene Autobahn-Volksweisheit aus? Warum nimmt sie nicht einen unverfänglicheren Vergleich, wenn sie schon diesen Weg gehen will?
KhrisMUC hat geschrieben:Die 68er haben pauschal aus schwarz weiß gemacht und umgekehrt. Beides ist falsch, der "richtige" Weg ist irgendwo in der Grauzone dazwischen.
Mit der Argumentation wäre ich aber vorsichtig. Zum einen sind die 68er nun weitaus harmloser als die Nazis, zum anderen ist unklar, was der "richtige" Weg ist. Und wenn du die 68er so mit den Nazis gleichstellst, musst du Senta Berger auch zugestehen, dass sie sich aufregt. ;)
KhrisMUC hat geschrieben:-In der Kerner-Sendung wurde ihr praktisch durchgängig rechtes Denken vorgeworfen, oder zumindest die Verwendung rechter Argumente.
Die Verwendung rechter Argumente ja, rechtes Denken nein.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Schneie nur mal gerade eben in die Diskussion rein und wollte noch kurz 2 cents abgeben. ;-)
KhrisMUC hat geschrieben:Klar, es ist eine Tatsache, dass Nazi-Vergleiche in einer öffentlichen Diskussion Tabu sind. Das ist ja genau der springende Punkt: Warum?
Das ist eine völlig andere Frage, die nichts mit der Sendung gestern zu tun haben. Es ist eben so, und das müsste Eva Herman wissen. Sicher wäre es schön, wenn das Pauschal-Tabu einer differenzierteren Diskussionsmöglichkeit Platz machen würde, aber was in 62 Jahren nicht gelungen ist, wird in 60 Kerner-Minuten sicher nicht zu schaffen sein.
Das Argument zieht für mich nicht. Würde man argumentieren, dass man Tabus nicht brechen dürfe, weil sie schon seit Jahren nicht gebrochen wurden, kommen wir ja genau in die Schweigespirale, die wir jetzt haben. Rein pragmatisch stimm ich natürlich zu, dass Herman mit solchen Konsequenzen rechnen muss (und bestimmt auch hat) und dass sie vor allen Dingen beschissen vorbereitet war und noch schlechter argumentiert hat. Der entscheidene Punkte für mich ist aber schon auch: Immerhin hat sie was gesagt, auch wenn's nur ein paar Minuten waren. Viel fraglicher ist das generelle Verhalten von Kerner und seiner Gäste, jede diskutative Basis durch eine (imho scheinbar) gesellschaftliche und (eindeutig auch) redaktionelle Linienverordnung zu entziehen. Das widerspricht in meinen Augen nicht nur den Aufgaben der Öffentlich-Rechtlichen sowie dem Grundrecht der Redefreiheit sondern ist auch noch in großem Maße schlicht (und ironischerweise) undemokratisch.
KhrisMUC hat geschrieben:Herman wollte das mit ihrem Autobahn-Vergleich zeigen, und die Reaktion kam prompt: sie wurde praktisch mundtot gemacht.
Wieso packt sie dann ausgerechnet diese abgedroschene Autobahn-Volksweisheit aus? Warum nimmt sie nicht einen unverfänglicheren Vergleich, wenn sie schon diesen Weg gehen will?
Weil sie doof ist, kein Zweifel. Das rechtfertigt aber weiterhin für mich nicht das Vorgehen - hat es aber auch nie.

Aus Gatekeeper-Sicht wurde für mich hier deswegen ganz klar ne Meinungslinie durchgezogen, indem ein Mensch demontiert wurde. Klar kann sowas mal vorkommen, das allein halte ich für nicht allzu bedenklich - bedenklich find ich nur die Tatsache, dass unausgewogene Berichterstattung generell nicht geahndet wird, schon garnicht von den Massenmedien selbst - sondern im Gegenteil der mediale Schweigespiraleffekt sogar durch gegenseitiges Bauchpinseln und lächerlichem Verantwortungsargument verstärkt wird.

Andererseits bin ich sowas irgendwie schon länger gewohnt. Seitdem ich in letzter Zeit aktiver in der 9/11 truth Bewegung tätig bin werde ich auch regelmäßig als Anti-Semit beschimpft. Für meine Gegner ist es jedenfalls scheinbar toll, meine Argumente durch ein völliges Nicht-Argument im Keim zu ersticken, weil man immer behaupten kann, solche Leute sollten halt pauschal nicht reden dürfen. :)
Web: Weblog
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

DasJan hat geschrieben:
KhrisMUC hat geschrieben:Die 68er haben pauschal aus schwarz weiß gemacht und umgekehrt. Beides ist falsch, der "richtige" Weg ist irgendwo in der Grauzone dazwischen.
Mit der Argumentation wäre ich aber vorsichtig. Zum einen sind die 68er nun weitaus harmloser als die Nazis, zum anderen ist unklar, was der "richtige" Weg ist. Und wenn du die 68er so mit den Nazis gleichstellst, musst du Senta Berger auch zugestehen, dass sie sich aufregt. ;)
Klar sind die 68er harmloser, und natürlich ist unklar, was der "richtige" Weg ist (deswegen ja Anführungszeichen und Grauzone).
Mit den Nazis gleichgestellt hab ich sie aber keineswegs, höchstens in der Hinsicht, dass beide Gruppen teilweise Extreme propagiert haben.

Unterm Strich sieht es jedenfalls so aus, dass die Medien und deren Handlanger einen sehr schnell in die Nazi-Schublade packen, wenn man sich irgendwie anders als total verdammend über irgendeinen Aspekt des dritten Reiches äußerst.
Eine sachliche Diskussions ist sozusagen schlicht nicht möglich; Gleiches gilt z.B. für Kritik an Israel.
Use gopher repellent on funny little man
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich sehe das irgendwie nicht so verkniffen ("Schweigespirale", "heuchlerische Gesellschaft"). Wo ist denn die große Einschränkung, wenn man auf Nazi-Vergleiche verzichtet? Wenn man in seiner Argumentation an einem Punkt ist, an dem nur noch der Griff zum ollen Adolf weiterhilft, würde ich mir mal Gedanken über meinen Standpunkt machen.

@Basti: Und dein 9/11-Verschwörungs-Quatsch ist albern, da brauche ich dich nicht als Antisemit beschimpfen. ;)

Das Jan
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Herman hat keinen Nazi-Vergleich gemacht. Zur Erinnerung: sie hat dargelegt, warum ihrer Ansicht nach gewisse Werte heute verfallen sind. Dabei hat sie unter anderem auch die NS-Zeit erwähnt. Das war alles. Wie schon bei ihrem ersten Buch wurde dann von der Presse ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und sie selbst auf dieser Basis an den Pranger gestellt.

"In den 20er-Jahren wurden die ersten Autobahnen geplant und gebaut. Unter Hitler wurden diese Pläne weitergeführt, um Panzer und Truppen zügig an die Front bringen zu können. Nach dem Ende des Krieges wurde das Autobahnnetz kontinuierlich weiter ausgebaut."

"Du hast >Hitler< gesagt!" *kreisch* "Du Nazi!"
Use gopher repellent on funny little man
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

KhrisMUC hat geschrieben:Dabei hat sie unter anderem auch die NS-Zeit erwähnt.
Aber warum denn? Es ist doch völlig unnötig, in dieser Diskussion auf die Nazis zu kommen. Was hat sie von Beifall aus der rechten Ecke?
KhrisMUC hat geschrieben:Wie schon bei ihrem ersten Buch wurde dann von der Presse ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen
Hm, ich hatte mir mal von ihrer Homepage den Audioausschnitt mit Zusammenhang angehört. Da war es dasselbe. Inwieweit das aus dem Zusammenhang gerissen wurde, habe ich nicht ganz verstanden.

Das Jan
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Dieser Ausschnitt aus der Kerner-Show hat's sogar in die österr. Nachrichten geschafft. :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ich interessiere mich ja nicht für Fußball, aber heute wird das neu gebaute Stadion in Wiesbaden eingeweiht mit einem Freundschaftsspiel gegen Dortmund. Steht zwar in keinem Programmheft weil es relativ spät entschieden wurde, aber die Partie wird um 20:15 Uhr in Hessen 3 live übertragen.

http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_33221046
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Heute abend auf ARD um 22:45 Uhr.
Die erste Show von Schmidt und Pocher.
Man darf gespannt sein...
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Das hab ich auch letztens gelesen. Und ich frag mich schon, wie ausgerechnet die beiden sich zu einer gemeinsamen Sendung einigen konnten. Da war ich schon ziemlich verdutzt.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
King Mango
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von King Mango »

Für Comicfans vielleicht interessant: "MOEBIUS REDUX – Ein Leben in Bildern" kommt am 27. Oktober um 23:20 Uhr auf ARTE und befasst sich, wie der Name schon sagt, mit der frankobelgischen Comiclegende Jean "Moebius" Giraud.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

FireOrange hat geschrieben:Das hab ich auch letztens gelesen. Und ich frag mich schon, wie ausgerechnet die beiden sich zu einer gemeinsamen Sendung einigen konnten. Da war ich schon ziemlich verdutzt.
Angeblich hat sich Schmidt wohl explizit für Pocher ausgesprochen. Also ich kann mir das jedendalls sehr spaßig vorstellen.
Zuletzt geändert von Fightmeyer am 26.10.2007, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

King Mango hat geschrieben:Für Comicfans vielleicht interessant: "MOEBIUS REDUX – Ein Leben in Bildern" kommt am 27. Oktober um 23:20 Uhr auf ARTE und befasst sich, wie der Name schon sagt, mit der frankobelgischen Comiclegende Jean "Moebius" Giraud.
Ach Schei*e, und ich hab kein TV. :x

Kann man das irgendwie streamen oder haben die ein Archiv für alte Sendungen oder sowas? Kennt sich da wer aus?
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=1228617

Ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert. (Die ID dahinter bedeutet, dass ich dich geworben habe und evtl. ein paar Punkte gutgeschrieben bekomme.)

Ich hätte mir damit ja die Schmidt-Pocher Sendung aufgenommen, wenn ich das rechtzeitig gewusst hätte. Wie wäre es, wenn wir ein "Was läuft nächste Woche"-Thema draus machen? ;)

Aber abgesehen vom Online-TV-Rekorder hat die ARD doch die Mediathek eingeführt, war das für arte nicht auch der Fall?

edit:
Ja, gibt es:
http://plus7.arte.tv/de/1697480.html

edit2:
Grrrr, und ist für Schweden natürlich gesperrt...

Na ja, ich zahle hier ja auch keine Fernsehgebühren mehr an die GEZ, von daher...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich fass es nicht, wie unglaublich grotesk gerade die Maischberger-Sendung ist. Und ich habe erst eingeschaltet, als Bublath das Studio verlassen hat. Wahnsinn.

Das Jan
Antworten