Eurovision Song Contest

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von neon »

Finde ich auch nicht okay. Man kann von Frank Elstner denken was man will, aber er ist einer der ganz großen Moderatoren des deutschen Fernsehens und in dem Umfeld hat er sich einen gewissen Respekt über Jahrzehnte hinweg erarbeitet. Der Mann hat sehr viel geschaffen, Formate erfunden, Millionen von Menschen an den Fernseher gefesselt. Er hat Wetten dass...? erfunden, das ist die größte TV-Show in Europa, ein Event, wo jeder hin will, egal ob als Wettpate, Kandidat oder als Künstler. Und dann kommt diese Göre, die letztes Jahr noch keiner kannte und zieht ihm Fratzen. Dafür gehört Ihr eigentlich der Hintern versohlt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich würde ihr den Hintern versohle, wenn ich keine Freundin hätte. Aber mal Spass beiseite, ich fand das jetzt nicht soooooooooo schlimm. Es war frech, aber nicht schlimm.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Es war aber auf eine eingebildete Art frech, auf die ein Moderator vom Format eines Frank Elstner nicht eingestellt ist, weil er es auf diese Art von seinen Interview-Partnern nicht gewohnt ist. Das hätte Lena wissen müssen und wenn sie nur einen Funken Respekt vor den Größen der Branche hätte, wäre das anders gelaufen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

countjabberwock hat geschrieben:Da verwechselt jemand Humor mit Arroganz und schlechtem Benehmen. Elstner kann nicht damit umgehen? Im Gegenteil, er ist es der ruhig bleibt, ihr Verhalten ignoriert und das Interview bis zum Schluss durchzieht. Selbst als sie ihn schon verspottet, Grimassen zieht und nachäfft. Ein anderer hätte da vielleicht schon abgebrochen. Ich bin kein Elstner-Fan und vielleicht waren die ein oder anderen Fragen schlecht formuliert oder man hätte sie ganz weglassen können. Vielleicht war sie auch genervt weil sie aktuell sicher sehr viele Interviews geben muss und immer wieder die gleichen Fragen gestellt bekommt. Und? Augen zu und durch. Das geht allen Teilnehmern so. Sie hat sich für dieses Business entschieden und vertritt Deutschland sowie als als Gastgeber als auch Titelverteidiger - da kann man sich solch ein Verhalten gerade wie zum Ende des Videos verkneifen. Sie sitzt hier nicht bei Raab's Show auf der Couch. Das hätte ich auch bei meinen beiden Favoriten nicht durchgehen lassen. Wie war das? Ihr Großvater war Diplomat? Da hat sie nicht viel geerbt. Jedenfalls bestätigt das mein Bild welches ich schon im letzten Jahr von ihr hatte. Na zum Glück ist morgen alles vorbei und wir werden dann so schnell nix mehr von ihr hören.
Stimme ich Dir vollkommen zu. Jetzt mal unabhängig davon, ob das nun der Versuch von Lockerheit sein soll (und hier lediglich sichtbar wird, dass sie eigentlich ein kleines, minderbegabtes Mädchen ist, das nur Dank des von Raab geföderten Medienhypes so hochgekommen ist) oder tatsächlich Ausdruck ihrer Arroganz ist - es ist in jedem Fall ziemlich unprofessionell.

Für mich bestätigen Auftritte wie dieser, dass Lena nicht viel zu bieten hat, weder als Künstlerin, noch als Persönlichkeit. Sie kann sich nicht mal in dem Sinne "gut verkaufen". Das wahrscheinlich auf Raab gemünste "Freches Mädchen"-Image überzieht sie ja regelmäßig dort, wo sie es spontan umsetzen muss. Das Traurige daran ist, dass sie trotzdem damit Erfolg hat und als "authentisch" bejubelt wird. Tatsächlich gehört das zu einer Show, die - wie bei Raab üblich - recht primitiv ist. Aber genauso wie Mario Barth kann man auch mit sowas Geld verdienen. Es muss nur genug Leute geben, die einen niedrigen Anspruch haben oder gezielt nach einfacher Unterhaltung als Ausgleich für was auch immer suchen.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Arne
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Arne »

Mal eine andere Sichtweise zu diesem Interview:
http://faz-community.faz.net/blogs/fern ... ntest.aspx
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Vlt hätte sich Elstner auch bischen auf Lena einstellen sollen. Und das sie ihn verbessert ist ja OK, nur die Art ist bischen daneben.

Grappa11 hat geschrieben: ....das nur Dank des von Raab geföderten Medienhypes so hochgekommen ist
Das mag ja nach dem letzen Song Contest stimmen, aber den Song Contest hat sie doch selber gewonnen. Oder wurde in den anderen ländern wo die Punkte herkammen auch die Werbetrommel gerührt?

Ich bin kein Lena-Fan aber ich würd ihr jetzt trotzdem keine Arroganz unterstellen, dafür muss man nen Menschen schon bischen kennen.Und was man da im Fernsehr sieht muss ja nicht echt sein, oder sie hatte nen schlechten Tag, oder sie harmoniesiert nicht mit Elstner :mrgreen: .

countjabberwock hat geschrieben: Wie war das? Ihr Großvater war Diplomat?
Ja und?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

JoeX hat geschrieben:Das mag ja nach dem letzen Song Contest stimmen, aber den Song Contest hat sie doch selber gewonnen. Oder wurde in den anderen ländern wo die Punkte herkammen auch die Werbetrommel gerührt?
Selbstverständlich. Ich habe das nur am Rande verfolgt, aber ich erinnere mich an diverse Presseveranstaltungen, Pressekonferenzen, Auftritte im (norwegischen?) Fernsehen usw., die Raab-typisch aufgezogen waren. http://www.youtube.com/watch?v=YkrlIRxyVTw
Ich bin kein Lena-Fan aber ich würd ihr jetzt trotzdem keine Arroganz unterstellen, dafür muss man nen Menschen schon bischen kennen.Und was man da im Fernsehr sieht muss ja nicht echt sein, oder sie hatte nen schlechten Tag, oder sie harmoniesiert nicht mit Elstner :mrgreen: .
Habe ich auch nicht getan. Dass ihr der Ruhm ein wenig zu Kopf gestiegen ist, bleibt aber eine der Möglichkeiten. Und das hat nicht mal was mit Sympathie oder Antipathie zu tun. Wer in der Öffentlichkeit steht, hat normalerweise eine Vorbildfunktion und sollte sich entsprechend verhalten. Aber wie sollte das auch funktionieren, wenn die amerikanischen Medien (was natürlich auch auf unsere Medien abfärbt) es mit prügelnden Russell Crowes und vollgedröhnten Charlie Sheens vormacht, dass sich "Prominente" eigentlich alles erlauben können.

Ich will nicht Lenas infantiles Gehabe mit Charlie Sheens Lebenswandel gleichsetzen, aber junge Menschen brauchen positive Vorbilder und nicht Leute, die mit grenzwertigem Verhalten (bei gleichzeitig nicht vorhandenem Talent!) Erfolg haben.

countjabberwock hat geschrieben: Wie war das? Ihr Großvater war Diplomat?
Ja und?
Man sollte meinen, dass ihr irgendwer beigebracht hat, wie man sich in der Öffentlichkeit verhält. Es kommt nicht nur darauf an, was man sagt, sondern auch, wie man es sagt.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Meine Meinung:
Ich hätte damals nie mit Lenas Erfolg gerechnet, fand das Lied auch nicht sooo toll. Von ihr selbst habe ich nichts mitbekommen, nur dass alle meinten, dass sie ja so sympathisch (und) auf dem Teppich geblieben ist.

Ihren Wiederantritt halte ich für einen Skandal – ich weiß nicht, wie ihre Fans das schönreden können. Der einzige Grund dafür ist doch nur die Möglichkeit, noch einmal ordentlich Geld mit ihr zu verdienen, bevor sie vermutlich in der musikalischen Bedeutungslosigkeit versinkt. Das nimmt der Eurovision in meinen Augen auch den letzten Funken Glaubwürdigkeit.

Zu dem Video muss ich allerdings sagen, dass es absichtlich unvorteilhaft geschnitten aussieht und Elstner wirklich unkluge Fragen stellt, wenn Lena auch mehr Respekt gut zu Gesicht gestanden hätte. Da ich aber die ungeschnittene Version nicht kenne, ist das Video nichts, auf das ich mir eine starke Meinung baue.

Wie es ausgeht? Keine Ahnung, habe mir auch bisher nichts angeschaut, aber weit oben kann ich mir Lena nicht vorstellen und denke, dass Lenas erneuter Auftritt im Ausland auch eher als lächerlich wahrgenommen wird.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Wer in der Öffentlichkeit steht, hat normalerweise eine Vorbildfunktion und sollte sich entsprechend verhalten.
Denke ich nicht. Ich freue mich immer, wenn mal ein moralischer Amokläufer/in ein wenig diese PC Welle durchbricht.
Ich will nicht Lenas infantiles Gehabe mit Charlie Sheens Lebenswandel gleichsetzen, aber junge Menschen brauchen positive Vorbilder und nicht Leute, die mit grenzwertigem Verhalten Erfolg haben.
Ich denke nicht, dass ein Prominenter die Funktion hat, die Gesellschaft zu bessern, indem er der Jugend ein Vorbild ist. Dafür ist die Schule und das Elternhaus da. Das wäre ja ein Kunstverständnis wie bei Platon, wo jeder Künstler den Hut nehmen soll, der nicht zur Sittlichkeit des Staates passt. Ich vermisse ehrlich gesagt die Zeit als Stars noch Fernseher aus dem Fenster geschmissen und Hotelzimmer vernichtet haben. Als Franz J. Strauss den Moderator beschimpft hat und Kinski unschuldige Indios verängstigte. http://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY Es ist doch alles heute viel zu brav geworden. Die Jugend ist doch spießig genug. Die brauchen kein Sauberfrau, sondern mal wieder jemanden, der sie locker macht. Ich bin ja schon länger dabei und man bekommt ja in der Uni die verschieden Generationen mit. Die brauchen, mit Verlaub, ein wenig mehr Sex, Drugs und Ihr wisst schon.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

@simon: Das Video ist nicht unvorteilhaft geschnitten. Du kannst dir auch die komplette Sendung auf youtube anschauen - geht aber über 30 Minuten und zwischen den Fragen an Lena gibt es z.B. Werbeunterbrechungen, Vorstellungen der anderen Teilnehmer, Fragen an andere Interviewgäste wie z.B. Herrn Feddersen, kleine Reportagen, Blick hinter Kulisse usw. Das hat man dann natürlich alles rausgeschnitten. Die reine Interviewzeit mit ihr sind nur ein paar Minuten. Natürlich fehlen da ein paar Fragen auf die sie weniger arrogant geantwortet hat allerdings fehlen auch ein paar Szenen die man ruhig in den Zusammenschnitt noch mit hätte reinpacken können. Am Anfang erklärt sie z.B. das der Grand-Prix schon immer eine große Sache war und sie sich gut an die Zeit erinnern kann. Gegen Ende des Interviews dagegen sagt sie genau das Gegenteil und das sie kaum Erinnerungen daran hat weil es in ihrer Familie nie eine große Sache war. #-o

Aber eigentlich hat mir die Zusammenfassung gereicht. Im Prinzip hätten auch nur die letzten Sekunden gereicht als sie neben Elstner steht und ihn nachäfft um zu zeigen wie respektlos und pampig sie ist. Der Suchbegriff "pampig" führt übrigens gleich auf Seite 1 zu Meldungen über dieses Interview. :wink: Die Kommentare und dislikes (nicht nur beim Video sondern auch auf den Seiten von Nachrichtenmagazinen/Zeitungen) zeigen das sehr viele Menschen ähnlich denken - unabhängig davon wie sie zu Elstner stehen. Das war wirklich keine gute Publicity. Mit Ausnahhme natürlich bei ein paar Fanboys die wohl alles cool, frech und hip finden was sie so von sich gibt. Kann ihr ja aber auch letztendlich egal sein weil wir eh nicht für das eigene Land abstimmen können. Wird also keine Auswirkungen haben. Man kommt aber sicher auf ihre Überheblichkeit zurück sollte es morgen nicht so gut laufen.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Nur 4 min Zeit, da ich zum Zug muss.

Ich glaube manche missverstehen ihren Humor gewaltig (einschließlich Elstner) und da ist sie vielleicht auch selbst mit dran schuld. Sie gibt gerne überzogene Kommentare, das macht sie bei anderen wie mit Raab auch. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, das ist einfach stellenweise auch Ironie und ein Spielen mit dem Gesprächspartner. Mein WG-Mitbewohner ist da genauso, der knallt einem auch ständig vor dem Latz, man muss halt wissen, dass ers meist im Scherz meint und manche können damit nicht umgehen.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Wieso missversteht Elstner ihren Humor? Der hat sich doch gar nicht zu dem Interview geäussert. Die Reaktionen dazu kamen aus der Presse und von den Zuschauern. Und willst du all denen unterstellen sie würden keinen Spass verstehen bzw. den Unterschied zwischen Arroganz und schlechtem Humor nicht kennen? Selbst wenn Grimassen schneiden, pampige Antworten oder ins Wort fallen ihr "spezieller Humor" ist dann sollte man wissen wann und wo man den bringen kann und wann es unangepasst ist.
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

countjabberwock hat geschrieben:Da verwechselt jemand Humor mit Arroganz und schlechtem Benehmen.
Mit Verlaub: Der Mann erzählt Stuss. Und zwar in ungefähr jedem Satz.
Jetzt mag es bei solchen Veranstaltungen üblich sein, Stuss zu erzählen,
und es mag üblich sein, zu jedem Stuss zu lächeln und zu nicken.
Aber ich kann nichts Falsches daran finden, das nicht zu tun. Im Gegenteil.

Das einzige, was ich in dem Video unschön finde, ist, wenn sie ihn dann nachäfft.
Das ist zugegebenermaßen unnötig.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

countjabberwock hat geschrieben:Mit Ausnahhme natürlich bei ein paar Fanboys
…die wir hier ja auch zu haben scheinen. ;)

Mag ja sein, dass es ihr Humor ist und den kaum jemand versteht, aber ist nicht genau das das Problem? Sie tritt ja quasi als Botschafterin Deutschlands an, aber wie kann sie das sein, wenn niemand sie versteht? Da ist sie ja quasi der Westerwelle der Musik. ;) (Wobei es ganz so ja auch nicht sein kann, denn ich gehe mal davon aus, dass es noch immer einen Hype um Lena gibt.)
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Simon hat geschrieben:…die wir hier ja auch zu haben scheinen. ;)
Ganz offensichtlich. :D Wie kann der dumme Elstner aber auch solch einen Stuss labern und nicht wissen das Lena nicht genau in dem Kreis sondern ein paar Zentimeter davor steht... :roll:
Simon hat geschrieben:Da ist sie ja quasi der Westerwelle der Musik. ;)
Schön gesagt.
Antworten