Chaos auf Deponia (Deponia 2)
- Abel
- Rätselmeister
Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)
Glückwunsch zu A New Beginning. Durch die technischen Probleme am Anfang IMO eines der am meisten unterbewerteten Adventures.
- neon
- Adventure-Treff
Ich fand's auch gut.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Criminis
- Rätselmeister
Ich hingegen verstehe die Leute nicht, die Gronkh in Grund und Boden motzen, obwohl er die Adventure-industrie wieder ankurbelt. Dass man nicht mag, ok, kein Problem, aber dass man einfach einen passiven Hass gegen die Hand, die einem füttern wird richtet, ist ein riesiges Eigentor.
Ich finde Gronkh nicht schlimm und schaue seine LP's ab und zu, ganz einfach weil seine Stimme nicht quäkig ist und weil er einen guten Geschmack hat (und weil ich keine Chancen habe, jemals an ein Sam & Max zu kommen, bzw es durchzuspielen). Aber ich betone es nicht die ganze Zeit, weil ich es schlicht für nicht nötig halte und ich doch schwer hoffe, dass ich aus dem Kindergartenalter raus bin.
Noch eine simple Rechnung, wieviel haben sich gegen Gronkh ausgesprochen? 4. Wieviele Likes und somit potentielle Käufer hat ein durchschnittliches Gronkh LP von Deponia? 2250. Wer wird nun mehr beachtet?
Dass Daedalic Gronkh etwas zurückgibt, finde ich mehr als fair, wie schon gesagt, eine Win-Win Situation. Ich meine, wenn ihr euch daran aufregt, dass Gronkh eine Rolle in Deponia 2 gefunden hat: Nehmt es hin, ihr könnt eh nichts tun und zu Anfang haben sich auch alle darüber aufgeregt, dass Monty Arnold Rufus spricht. Oder kauft euch das Spiel nicht.
Sorry für das Gemotze, aber ich bin gerade von einem Fest heimgekommen und musste das einfach mal loswerden. Der erste Satz ist allgemein bezogen, nicht konkret auf die vorherigen Beiträge.
Ich finde Gronkh nicht schlimm und schaue seine LP's ab und zu, ganz einfach weil seine Stimme nicht quäkig ist und weil er einen guten Geschmack hat (und weil ich keine Chancen habe, jemals an ein Sam & Max zu kommen, bzw es durchzuspielen). Aber ich betone es nicht die ganze Zeit, weil ich es schlicht für nicht nötig halte und ich doch schwer hoffe, dass ich aus dem Kindergartenalter raus bin.
Noch eine simple Rechnung, wieviel haben sich gegen Gronkh ausgesprochen? 4. Wieviele Likes und somit potentielle Käufer hat ein durchschnittliches Gronkh LP von Deponia? 2250. Wer wird nun mehr beachtet?
Dass Daedalic Gronkh etwas zurückgibt, finde ich mehr als fair, wie schon gesagt, eine Win-Win Situation. Ich meine, wenn ihr euch daran aufregt, dass Gronkh eine Rolle in Deponia 2 gefunden hat: Nehmt es hin, ihr könnt eh nichts tun und zu Anfang haben sich auch alle darüber aufgeregt, dass Monty Arnold Rufus spricht. Oder kauft euch das Spiel nicht.
Sorry für das Gemotze, aber ich bin gerade von einem Fest heimgekommen und musste das einfach mal loswerden. Der erste Satz ist allgemein bezogen, nicht konkret auf die vorherigen Beiträge.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- Dreas
- Logik-Lord
Wieso hast Du Keine Chance? Es wird doch zichfach bei Ebay, Amazon und Co angeboten, und was die Spielbarkeit auf neueren Systemen angeht: Dank SummVM ist das überhaupt kein Problem.Criminis hat geschrieben:(und weil ich keine Chancen habe, jemals an ein Sam & Max zu kommen, bzw es durchzuspielen).
- Abel
- Rätselmeister
Ich persönlich mag Gronkhs Lets Plays nicht so, aber er hat eine gute Stimme, um eine Gastrolle zu sprechen und ich honoriere auch, dass er für Daedalics Spiele wirbt. Was LPs angeht schaue ich viel lieber welche bei denen zwei oder mehrere Leute das Spiel kommentieren (z.B. Gametube). Da wirkt das irgendwie viel weniger gekünzelt.
- Criminis
- Rätselmeister
Achtung, jetzt kommt eine klassische Ausrede: Schule. Ich gehe hier in einer der härtesten Kantonsschulen (=Gymi) der Schweiz und ich brauche eine Matur, möglichst ohne Wiederholen zu müssen. Momentan scheint es mir danach, die 2. Klasse wiederholen zu müssen und da kann ich mir praktisch nichts mehr erlauben.Dreas hat geschrieben:Wieso hast Du Keine Chance? Es wird doch zichfach bei Ebay, Amazon und Co angeboten, und was die Spielbarkeit auf neueren Systemen angeht: Dank SummVM ist das überhaupt kein Problem.Criminis hat geschrieben:(und weil ich keine Chancen habe, jemals an ein Sam & Max zu kommen, bzw es durchzuspielen).
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Leider haben die meisten Spielemagazine die eklatanten technischen Probleme gar nicht in ihre Wertung miteinbezogen. Über 40% hätte ANB in seiner Verkaufs=Betaversion meiner Ansicht nach nicht bekommen dürfen, wenn die Journalisten ihre Arbeit gemacht hätten. Jede der wenigen tatsächlich negativen Bewertungen war gerechtfertigt, eine Betrachtung eines Spiels nur "hinter den Bugs" mithin der größte Schwachsinn, den sich die verzweifelte Spieleberichtsbranche je ausgedacht hat. Es gibt in diesen Spielen nicht nur eine "technische Seite". Computerspiele SIND Technik, und die Visionaire-Engine war zum Zeitpunkt von ANB noch immer keine in irgend einer Weise professionelle Angelegenheit. A New Beginning war erst nach zweieinhalb Monaten mit einem Patch von einem halben Gigabyte sinnvoll lauffähig. Da kann es von GameStar und Co. nicht nur Warnschüsse geben, nur weil sie vielleicht das Genre so mögen. Hier muss die Warnung des potentiellen Käufers vor einem dezidiert minderwertigen Produkt im Vordergrund stehen.Abel hat geschrieben:Glückwunsch zu A New Beginning. Durch die technischen Probleme am Anfang IMO eines der am meisten unterbewerteten Adventures.
Mit der gleichen Sorge blicke ich z.B. auch auf hochlobende Berichte über The Walking Dead, während Telltale noch immer keinerlei Versuche unternimmt, die bei vielen Usern auftretenden verschwindenden Spielstände unter Kontrolle zu bringen. Dieses Verhalten müssen Spielemagazine einfach abwatschen, ganz egal, wie sehr ich Telltale mag.
Disclaimer: Deponia lief bei mir halbwegs anständig.
![Mr. Green :mrgreen:](/phpbb/images/smilies/icon_mrgreen.gif)
-
- Logik-Lord
Criminis hat geschrieben:Ich hingegen verstehe die Leute nicht, die Gronkh in Grund und Boden motzen, ...
Also ich finde das Werbung überbewertet wird. Diese Spiele sind zu 95% gut weil eine Leistung dahinter steckt. Nicht weil irgendjemand davon erzählt. Natürlich erhöht das zu einem gewissen Grad den Verkauf. Vielleicht wird so auch Geheimakte 3 um ein vielfaches über die Ladentheke gehen.aber dass man einfach einen passiven Hass gegen die Hand, die einem füttern wird richtet, ist ein riesiges Eigentor.
Aber von DER Hand zu sprechen die einen füttert halte ich für sehr vermessen. Als wenn Daedalic nicht ohne Gronkh leben könnte. Deswegen mag ich ihn nicht. Ich finde diese Ansicht unheimlich von sich selbst eingenommen und überbewertet.
Das ist aber genau das Problem das viele Facebooknutzer und Youtubkonsumenten haben, liegt wohl am Medium. Leider denke ich das es sich auf lange Sicht die Waage hält. Viele Let's Play Anhänger spielen das Spiel erst gar nicht. Oder schauen die erst nach dem Kauf, ergo ist die Werbung marginal. Natürlich hat Gronkh viele Follower, aber da gibt es mit Sicherheit noch drei vier weitere Menschen die genau das selbe machen. Werbung ist halt überall gleich. Egal ob im TV, Radio, einem Werbebanner in Spielanleitungen oder z.B. auf Adventure-Treff.de. Nur die erreichten Nutzer unterscheiden sich.
Aber wahrscheinlich hast du sogar recht und es ist Wichtig für diesen Markt. Ich persönlich kann das Verhältnis zu erhöhtem Wirtschaftserlös und Werbeaufwendungen nicht richtig erfassen. Weil unterm Strich das Spiel bleibt und die Werbung ist mir vollkommen Schnuppe. Für die Zeit hätte ich lieber jeden Cent in das Produkt oder Kunstwerk gesteckt. Fortsetzungen sind aktuell eh sehr selten und bekommen den faden Beigeschmack das die Story niemals zu Ende erzählt wird. Was wenn Daedalic kein Deponia 3 mehr veröffentlichen und wir auf dem grandiosen zweiten Teil sitzen bleiben? Wie die Werbung für das Spiel war, interessiert 2050 wahrscheinlich niemanden mehr, eher wie das Spiel ist.
Allerdings kann die Werbung entscheidend sein für den Erhalt eines Unternehmens und den Konkurrenzkampf. Doch bei etablierten Unternehmen empfinde ich die Werbung oft unnötig. Andererseits ist die Werbung ein tropfen auf den heißen Stein, wenn ein Unternehmen/Spiel strukturelle schwächen hatten wie jetzt bei Funcom. Zufriedene Mitarbeiter, ausgereifte Spiele. Alles tausendmal besser als Werbung.
Mein Fazit: Werbung bringt vielleicht einen Bonus und Startups ein Sprungbrett. Wirkliche Leistung wird immer Honoriert.
Criminis wegen Sam und Max. Das Spiel läuft dir nicht davon du hast auch in den ca. 80 Jahren nach der Schulzeit bestimmt einen Moment wo du das Spiel spielen kannst
![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
- Abel
- Rätselmeister
@Vainamoinen
Ich wollte das gar nicht auf Magazinwertungen beziehen. Ich meinte mehr, dass es auch unter Spielern wegen der Probleme keinen guten Ruf hat. Ich hatte ANB nicht zum Release gekauft und wohl auch daher nicht einen einzigen Bug beim Spielen verzeichnen können (wie übrigens bei jedem anderen Adventure von Daedalic oder anderen Entwicklern auch, ich hab scheinbar absolute Standardhardware
). Es ist IMO ein großartiges Spiel, das ich sehr genossen habe und Daedalics Qualitäten mitbringt. Ich kann es nur jedem empfehlen.
Ich wollte das gar nicht auf Magazinwertungen beziehen. Ich meinte mehr, dass es auch unter Spielern wegen der Probleme keinen guten Ruf hat. Ich hatte ANB nicht zum Release gekauft und wohl auch daher nicht einen einzigen Bug beim Spielen verzeichnen können (wie übrigens bei jedem anderen Adventure von Daedalic oder anderen Entwicklern auch, ich hab scheinbar absolute Standardhardware
![Mr. Green :mrgreen:](/phpbb/images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Find ich auch!!!Abel hat geschrieben:Glückwunsch zu A New Beginning. Durch die technischen Probleme am Anfang IMO eines der am meisten unterbewerteten Adventures.
Same here!Scree hat geschrieben:A New Beginning ist mein lieblings Adventure von Daedalic
Zuletzt geändert von merow am 23.09.2012, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Scree
- Adventure-Gott
A New Beginning ist mein lieblings Adventure von Daedalic. (bei mir liefs auch bis auf einen Absturz am Ende fehlerfrei)
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- Abel
- Rätselmeister
Hm, vielleicht hat es ja doch einen besseren Ruf als ich dachte... ![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
- elevar
- Logik-Lord
Ich meine mich zumindest daran zu erinnern irgendwo gehört zu haben, dass es seinerzeit wie Blei in den Regalen lag, insofern ist es schon vermutlich an einigen vorbeigegangen. Ich fand es auch wirklich gut!Abel hat geschrieben:Hm, vielleicht hat es ja doch einen besseren Ruf als ich dachte...
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- StarshipTrooper
- Verpackungs-Wegwerfer
Ja , ich glaube auch, dass sich das Spiel nicht wirklich gut verkauft hat. Vielleicht sind viele durch die ernsthafte Thematik, die das Spiel transportiert (Umweltthematik) , ein wenig abgeschreckt worden und/oder haben den erhobenen Zeigefinger vermutet. Schade, denn das Spiel ist IMO richtig gut!elevar hat geschrieben:Ich meine mich zumindest daran zu erinnern irgendwo gehört zu haben, dass es seinerzeit wie Blei in den Regalen lag, insofern ist es schon vermutlich an einigen vorbeigegangen. Ich fand es auch wirklich gut!Abel hat geschrieben:Hm, vielleicht hat es ja doch einen besseren Ruf als ich dachte...
EDIT: Habe den Tech-Talk früher im Thread glatt überlesen - sorry. Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, on ich die gepatchte oder die ungepatchte Version gespielt habe, aber Probleme hatte ich beim Durchspielen eigentlich nicht.
### Mitglied der Pinkerton Road Cavalry ###
+++ Mitglied Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen +++
+++ Mitglied Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen +++
Hab ich mir damals auch gedacht. Schätze es lag kumulativ an den Bugs und der Thematik: manche trauen sich schon eher weniger an die Thematik und dann hört man noch von den Bugs, zweiteres könnte das "Zünglein an der Waage" gewesen sein. Egal ich fands sehr gelungen und spannend; mich reizte auch genau dieses Thema mehr. Einzig die comicartigen Zwischensequenzen fand ich etwas hölzern bis leblos.StarshipTrooper hat geschrieben: Ja , ich glaube auch, dass sich das Spiel nicht wirklich gut verkauft hat. Vielleicht sind viele durch die ernsthafte Thematik, die das Spiel transportiert (Umweltthematik) , ein wenig abgeschreckt worden und/oder haben den erhobenen Zeigefinger vermutet.