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Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 30.08.2012, 13:42
von El Coco Loco
wow 6 Stunden Spielzeit - das ist mir zu kurz für knapp 40 Euro!
Ich werde warten bis es so 20 Euro sind
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Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 30.08.2012, 15:39
von BVB09
realchris hat geschrieben:
aber eben nicht von den rätseln. und darum ging es doch bei dir. die handlung ist bei monkey island übrigens vorbildlich, was dramaturgie angeht und hält sich an das blockbuster schema. wes ging überhaupt nicht um dick oder dünn, um nolan oder boll. die la adventures sind gerade, was storytelling angeht ungeschlagen und die geschichte stand bei den großen klassikern, nach der sierra ära, immer im vordergrund. wogegen bei animation arts einfach handlung an handlung gekettet wird. du hast hier keine richtige dramaturgie. und da ist es egal ob intellektuell oder blockbuster.
DOCH, es lebte eben genau von den Rätseln - für mich zumindest (das meinte ich mit "Spieldesign").
Die Rätsel waren sehr kreativ, gut verschachtelt, meist fair und wunderbar in die Orte eingebunden.
Tolle Rätsel, stimmige Orte und abgedrehte Figuren - das war für mich Monkey Island!
Die handlung hingegen ist nun wirklich simpel und alles anders als tiefgründig oder originell.
Wir müssen das aber auch nicht groß weiter diskutieren - jedem seine Meinung!
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Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 30.08.2012, 15:49
von realchris
Die handlung hingegen ist nun wirklich simpel
Darum ging es nicht.
und alles anders als tiefgründig
Darum auch nicht
oder originell.
Seinerzeit war sie es.
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 30.08.2012, 15:55
von BVB09
realchris hat geschrieben:Die handlung hingegen ist nun wirklich simpel
Darum ging es nicht.
und alles anders als tiefgründig
Darum auch nicht
oder originell.
Seinerzeit war sie es.
Ich nahm ursprünglich hierauf Bezug:
Das stimmt so nicht. Gerade die Perlen wie Monkey Island & Co spielt man wegen der Handlung.
Also ging es sehr wohl um die Handlung.
Müssen wir die Diskussion so verbissen führen?
Von meiner Seite her gerne NICHT
Wir kommen hier eh nicht auf einen Nenner.
Mir fehlen and en "modernen" Adventures weitaus mehr Dinge als eine packende Handlung.
Wenn das Rätseldesign auch nur anstzweise Monkey island oder Indiana Jones-Qualitäten hätte, die Schauplätze
liebevoller ausgearbeitet und breiter angelegt wären, dann wären wir schon mal einen großen Schritt weiter.
Mich stört bei vielen neuen Adventures diese übertriebene Fokussierung auf die Handlung, die dem eigenlichen Spiel oft kaum noch Raum lässt:
Z. b. hetze ich oftmals von Schauplatz zu Schauplatz, nur damit die Handlung voran kommt, ohne mich mit Orten und Bewohnern vertraut machen zu können.
In der Tat machen die letzten Daedalic-Spiele da Einiges richtig - so z. B. Deponia mit wenigen jedoch bedeutsamen Hauptorten.
Aber wie gesagt: Comic- und Fantasieadventures sind viiiiel leichter zu produzieren, als eher realistisch angehauchte Vertreter.
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 30.08.2012, 16:39
von Lea
Habe es mal über AT bei Amazon bestellt.
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Dafür bekommt ihr ja irgendwas, oder?
Ist eh ein Must Have! Heute noch schnell Geheimakte 2 durch zocken. xD (unmöglich, oder?)
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 30.08.2012, 16:44
von sunrisefan
Also die 6 Stunden Spielzeit irritieren mich dann doch etwas
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Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 30.08.2012, 16:45
von Lea
Ist doch egal. Ich meine lieber 6 Stunden gut unterhalten als 20 Stunden ewig lang gezogen/langweilig. Und die 6 Stunden sind ja meistens auf Leute, die wirklich viel am Stück spielen bezogen, denke ich. Und ein normaler Mensch spielt ein paar Stündchen hier, hängt mal da fest, spielt dann erst in ein paar Tagen weiter oder am nächsten Abend, also da denke ich dauert das Spiel dann auch länger. Es sei denn man hat wirklich nichts anderes zu tun und will wirklich die ganze Zeit spielen, dann kriegt man es bestimmt in 6 Stunden durch (davon ausgehend das man nie hängen bleibt oder eine Lösung benutzt und die auch direkt einsetzt).
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 30.08.2012, 16:51
von El Coco Loco
Das Argument "lieber kurz und knackig als lang und langweilig" kommt soooooo oft
Im Endeffekt sind 40 Euro für 6 Stunden Unterhaltung nicht wenig und das muss jeder für sich entscheiden. Ein Film im Kino kostet auch 8 bis 10 Euro und ist sogar besser vom P/L Verhältnis, und das bin ich bei Videospielen doch anders gewohnt.
10 Stunden Spielspass hätten es schon sein dürfen, oder eben ein geringerer Preis.
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 30.08.2012, 16:51
von westernstar
6 Stunden sind 6 Stunden und bleiben das, ob man jetzt Pausen dazwischen macht oder nicht. Werden aber bestimmt bald ein paar Leute was zur Spielzeit sagen können.
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 30.08.2012, 16:56
von JPS
Auch wenn ich finde, dass Monkey Island nicht wegen seiner Geschichte ein gutes Spiel ist, sondern wegen dem Gamedesign und dem Humor, muss ich realchris doch darin zustimmen, dass MI über eine klassische und sauber konstruierte Handlung verfügt, die zwar weder besonders tiefsinnig noch irgendwo besonders einfallsreich ist, hervorragend funktioniert und das Spiel antreibt. Die Story ist Monkey Island meiner Meinung nach eher ein Mittel welches zur Gesamterfahrung beiträgt, aber ich spiele Monkey Island nicht wegen seiner Story, obwohl der saubere Aufbau der Handlung der ersten beiden Teile zu einigen starken Szenen führt (Ende von MI2). Die Handlung von Geheimakte 1 war zwar auch nicht sehr originell, aber auch nicht sehr gut. Sogar eher sehr schlecht. Eine belanglose und beliebige Folge belangloser und beliebiger Spielszenen ohne Spannung oder Hintergrund oder was auch immer. Das ganze hat dann in einem eben solchen Ende gegipfelt. Dazu war auch noch das Rätseldesign stellenweise recht durchwachsen und alles irgendwie superhohl. Man kann es nur "ganz nett" im negativen Sinne nennen, oder meinentwegen auch "schwach". Den Trubel um das Spiel kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Stimme da Krawall zu.
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 30.08.2012, 16:58
von DrDeath
6h is für 20€+ sehr mager. sehr sehr mager imo. wenn die angabe auf einen durchschnittspieler gemünzt ist und kein speedrun ,). wenn dem so ist, warten bis günstiger, falls es nicht stimmt, umso besser.
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 30.08.2012, 17:01
von El Coco Loco
Satinavs Ketten hat auch soviel gekostet und hat glaube ich 9 Stunden gedauert, das fand ich okay!
Das problem ist halt, dass man ein Adventure meist nur einmal durchspielt, es sei denn es ist so gut gemacht, dass auch mehrmalige Anläufe lohnen: zB verschiedene Antworten mit Konsequenzen usw.
Naja, wie gesagt, ich werd es mir kaufen, aber erst für nen 20er.
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 30.08.2012, 17:03
von JPS
DrDeath hat geschrieben:6h is für 20€+ sehr mager. sehr sehr mager imo. wenn die angabe auf einen durchschnittspieler gemünzt ist und kein speedrun ,). wenn dem so ist, warten bis günstiger, falls es nicht stimmt, umso besser.
Ich find das auch noch mager wenn man da 1 bis 4 Stunden draufrechnet, was ma ja häufig tun muss, weil viele Teste eben zu Speedruns neigen. Für Deponia habe ich 13 Stunden gebraucht und viel kürzer sollte ein Vollpreisadventure auch nicht sein.
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 30.08.2012, 17:10
von Matt80
DrDeath hat geschrieben:6h is für 20€+ sehr mager. sehr sehr mager imo. wenn die angabe auf einen durchschnittspieler gemünzt ist und kein speedrun ,). wenn dem so ist, warten bis günstiger, falls es nicht stimmt, umso besser.
Es ist leider tatsächlich so. Mit 6-7 Stunden kann man rechnen. Und ja, für so eine kurze Spielzeit würde ich selber in der Regel auch nur ungern 30+ Euro zahlen.
Für mich ist es ab ca. 9 Stunden okay. Deponia habe ich in ca. 10 Stunden geschafft. Das fand ich z.B. in Ordnung.
Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code
Verfasst: 30.08.2012, 17:12
von Lea
Blu-Rays haben anfangs auch 50€ gekostet und wie lange geht ein Film? 1-2 Stunden? Also warum bei Spielen anders sein? Da hast du sogar noch Interaktion.
Also mich stört die "kurze" Spielzeit nicht. Ich freue mich wenn ich etwas an einem Wochenende zu Ende bringen kann. Als wenn es zu lange dauert. Oft wird mir das sogar dann langweilig. Aber das kam irgendwie auch erst mit dem "Alter" bei mir. Früher konnten mir Spiele auch nicht lang genug sein.
Heute kriege ich schon die Krise, wenn ich daran denke, wie viel Freizeit ich jetzt noch habe und wie das dann mal wird, wenn ich richtig arbeite.