The Next BIG Thing
- Sven
- Zombiepirat
Re: The Next BIG Thing
@magoria
Ja, wie ich schon bei der Demo sagte freue ich mich schon auf Celine Fontagnes.
Oh Isabelle Grothe ist auch dabei.
Ja, wie ich schon bei der Demo sagte freue ich mich schon auf Celine Fontagnes.
Oh Isabelle Grothe ist auch dabei.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Scree
- Adventure-Gott
Sooo ich bin nun auch durch ... ein sehr schönes Spiel, ... ABER, oder machen wir, JEDOCH fehlt dem Spiel etwas entscheidendes. Leider ... und zwar der Tiefgang. Das Spiel ist in der Tat kurz, das liegt aber auch daran, dass die Geschichte zu schnell erzählt wird. Es spielt sich leicht, Handlungen und Ereignisse werden recht fix vor an getrieben, was dazu führt das man eben flott zum Ende der Geschichte gelangt und eben auch dazu, dass man die einzelnen Charakter nicht besser bzw. intensiver kennen lernt. Was ich wirklich sehr schade finde. Da ist definitiv mehr Potential drinnen. Ich hoffe ja mal auf einen zweiten Teil. Das Ende hat mir übrigens sehr gut gefallen!
Meine Wertung: 77%
Meine Wertung: 77%
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- Madcat
- Hobby-Archäologe
Also ich habe jetzt bis zum Ende des zweiten Kapitels gespielt und muss sagen das ich noch nie ein so durchgesyltes Adventure gesehen habe.Die technische Seite des Spiels ist einfach eine eigene Liga. Die Grafik ist top, die Animationen und die Inszenierung sind wirklich eine Klasse für sich. Dazu noch eine Top Synchro mit super Dialogen.
Klar viele sagen Story und Tiefgang sind wichtiger als die technische Aspekte, aber toll ist es trotzdem wenn alles so passt wie bei TNBT.
Auch der Humor gefällt mir gut. Nicht zu viel, nicht zu gezwungen.
Bisheriges Hightlight für mich
Zur Story kann ich nicht viel sagen weil die sich gerade erst anfängt zu entwickeln. Logischerweise auch nicht zu Spielzeit aber ich lasse mich Zeit bei dem Spiel, führe jeden möglichen Dialog und klicken auch jeden Hotspot und hoffe einfach des es nicht zu schnell vorbei ist.
Klar viele sagen Story und Tiefgang sind wichtiger als die technische Aspekte, aber toll ist es trotzdem wenn alles so passt wie bei TNBT.
Auch der Humor gefällt mir gut. Nicht zu viel, nicht zu gezwungen.
Bisheriges Hightlight für mich
- Möwe
- Rabenseele
Habe das vierte Kapitel beendet und kann Madcat nur zustimmen: ein wirklich gut durchgestyltes Adventure. Mir gefällt es sehr.
Wenn es kürzer, dafür aber in sich stringenter und ohne Aufhalterätsel-ohne-Sinn ist, bin ich zufrieden.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Wenn es kürzer, dafür aber in sich stringenter und ohne Aufhalterätsel-ohne-Sinn ist, bin ich zufrieden.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
-
- Komplettlösungsnutzer
Hat mir Spaß gemacht, aber doch viel viel viel zu kurz.
Ich hab 5 Stunden und 37 Minuten gebraucht und nein ich hab nicht alles weggeklickt, aber durch das Spiel konnte man sich so klicken. Hab es ohne Hilfe und ohne Hotspots gespielt, aber da gab es so wenige Hotspots, dass ich überhaupt gar kein übersehen habe und die Lösungenn waren direkt klar, zu mal auch nie viel zur Auswahl stand durch die wenigen Hotspots.
Ähnlich wie Lost Horizon, da hab ich mich auch nur so durchgeklickt ohne den Grips anzustrengen.
Ich hab 5 Stunden und 37 Minuten gebraucht und nein ich hab nicht alles weggeklickt, aber durch das Spiel konnte man sich so klicken. Hab es ohne Hilfe und ohne Hotspots gespielt, aber da gab es so wenige Hotspots, dass ich überhaupt gar kein übersehen habe und die Lösungenn waren direkt klar, zu mal auch nie viel zur Auswahl stand durch die wenigen Hotspots.
Ähnlich wie Lost Horizon, da hab ich mich auch nur so durchgeklickt ohne den Grips anzustrengen.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Hi, kann man bei dem Spiel irgendwie die Musik leiser stellen? Andauernd das gleiche Gedudel in voller Lautstärke nervt nämlich. Sollte doch eigentlich normal in der heutigen Zeit sein, dass man Sprache/Effekte/Musik getrennt regeln kann, allerdings geht das hier nicht.
Wäre über nen Tipp/Trick dankbar.

- cornholio1980
- Hobby-Archäologe
Oh Boy, mit dieser Aussage hast du dich bei mir grade aber sowas von beliebt gemacht!CrimsonGeorg hat geschrieben:Ich will jetzt keinen Film runtermachen, aber z.B. "Watchmen" ist durch die Extra-Halbe-Stunde nicht besser geworden....

Nein, habe ich leider auch nicht hinbekommen. Hat mich ebenfalls gestört - so etwas sollte mittlerweile wirklich Standard sein.sunrisefan hat geschrieben:Hi, kann man bei dem Spiel irgendwie die Musik leiser stellen? Andauernd das gleiche Gedudel in voller Lautstärke nervt nämlich. Sollte doch eigentlich normal in der heutigen Zeit sein, dass man Sprache/Effekte/Musik getrennt regeln kann, allerdings geht das hier nicht.Wäre über nen Tipp/Trick dankbar.
Ok, kommen wir nun zu meinem (vielleicht etwas wirren) Review zu "The Next small ... äh... BIG Thing":
Bevor ich loslege sollte ich erwähnen, dass dies mein erstes Crimson Cow Adventure war. Ich habe zwar alle Runaway-Spiele gekauft, aber bisher noch keines gespielt. Wollte bevor Teil 3 rauskam mal loslegen, hab aber den 1. weder auf meinem PC (mit Vista) noch Laptop (Mit Windows 7) zum Laufen gebracht; stürzt mir immer beim Intro ab. Sachdienliche Hinweise werden - insbesondere vom CrimsonGeorg, als Entschädigung für das Watchmen-bashing

Letzten Dienstag schreite ich also durch den Saturn meines Vertrauens, und da mein Geburtstag war und der Preis mit € 30,- recht moderat erschien für einen neuen Adventure-Release, beschloss ich mich zu einem Einaug-Kauf (Blindkauf war's insofern keiner, als dass ich vom Spiel natürlich schon gehört hatte; aber ich hatte halt auch noch keine Reviews/Meinungen gelesen), um mir selbst ein kleines Geschenk zu machen. Da ich zudem die letzten Tage ausnahmsweise auch mal genug Zeit hatte, kann ich nach sehr langer Zeit endlich wieder zeitnah zum Release meine Meinung zu einem Adventure abgeben

Am nächsten Abend wurde das Spiel dann installiert, und nach 8-1/2 Stunden war der Spuk auch - leider - schon wieder vorbei. Wobei hier festgehalten werden sollte, dass ich zu den langsamen, auskostenden und genießenden Adventure-Spielern gehöre, und auch nicht gleich nach 5 Minuten wenn ich anstehe haareraufend nach einer Komplettlösung suche; auch dadurch wird die Spielzeit natürlich aufgebläht. CrimsonGeorg mag damit recht haben, das 8 unterhaltsam verbrachte Stunden besser sind als 16 langweilige, aber für den Preis erschien mir die Spielzeit dann doch etwas knapp bemessen. Immerhin kriege ich fürs gleiche Geld bei TellTale 5 Episoden mit je 3-5 Stunden Spielzeit...
Das Spiel an sich ist gut. Nicht überragend, aber ein solider Eintrag ins Genre. Über (fast) jeden Zweifel erhaben ist die grafische Präsentation. Die Hintergründe sind wunderschön gezeichnet, die Figuren gut gestaltet, und die Zwischensequenzen fügen sich in der Tat nahtlos in die Spielegrafik ein. Einzige Kritikpunkte, die für mich die neue Genrereferenz verhindern (das ist für mich nach wie vor Lost Horizon) sind, dass die Hintergründe doch etwas leblos ist - etwas mehr Animationen hätten hier nicht geschadet - und die Figuren keine 3D-Modelle sind und sich daher nicht flüssig, sondern teilweise etwas ruckhaft um die eigene Achse drehen. Das ist aber wirklich meckern auf höchstem Niveau...
Die Story war ok, ich stimme aber mit jenen Stimmen überein die meinen, dass vieles etwas sprunghaft abgehandelt wird und daher einige Wendungen und Entwicklungen kaum Zeit haben, sich zu setzen. Es wirkt etwas überhastet und unausgegoren. Wie ebenfalls schon erwähnt werden uns einige Dinge nur erzählt, die man uns wohl besser gezeigt oder noch besser uns hätte spielen lassen sollen. Dann hätte ich mich auch stärker in die Handlung involviert gefühlt. Das Ende war aber in der Tat klasse, und sogar ein bisschen bewegend. Was den Humor betrifft, war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Humor ist natürlich immer Geschmacksache; was den einen über den Boden kullern lässt entlockt einem anderen gerade mal ein müdes Lächeln. Letzteres gilt leider für mich und „The Next BIG Thing“. Viele der Sprüche machten auf mich eher einen verkrampften und bemüht-witzigen Eindruck, und auch die Anspielungen auf Film- und Fernsehen fielen deutlich spärlicher aus als ich das erwartet hätte. Da hatte selbst das Werbe-Adventure „Bifi – Action in Hollywood“ Mitte der 90er mehr zu bieten. Die wenigen Anspielungen die es gab waren für mich aber ganz klar die Highlights (allen voran der Blade Runner-Monolog); hiervon hätte ich mir nur deutlich mehr gewünscht und erwartet.
Was die Figuren betrifft: Mit dem von sich selbst überzeugten, arroganten Ober-Macho Dan bin ich leider nie so recht warm geworden, und fand daher auch die Liebesgeschichte zwischen ihm und Liz sehr konstruiert und nicht überzeugend. Nicht falsch verstehen: Man kann ruhig mit einer so oberflächlichen Figur anfangen, die sich dann in bester Heldenmanier wandelt – nur habe ich von einer ebensolchen Wandlung nicht viel mitbekommen (auch wenn man eine angebliche solche zum Bestandteil eines Rätsels gemacht hat). Liz gefiel mir da schon deutlich besser. Eine sehr… verwirrende! *g*… Figur, aber durchaus charmant und herrlich schrullig. Die anderen Figuren wurden aber leider sehr stiefmütterlich behandelt und haben de facto bei mir keinen Eindruck hinterlassen. Schade! Auch hier hätte ich durchaus einiges an Potential gesehen…
Das Wichtigste an einem Adventure sind aber natürlich im Endeffekt die Rätsel (zumindest für mich). Was das anbelangt, machte „The Next BIG Thing“ ebenfalls einen recht guten Eindruck. Den Schwierigkeitsgrad fand ich besser als z.B. bei „Lost Horizon“ (das ich unmittelbar davor gespielt habe), dafür war das Rätseldesign bis auf wenige Ausnahmen recht schlicht (was das betrifft fand ich „Lost Horizon“ wiederum abwechslungsreicher). Angenehm aufgefallen ist mir die Fülle an Hotspots, die man teilweise auch öfters anklicken sollte (vor allem die Schachteln waren diesbezüglich genial), und die den Schwierigkeitsgrad etwas angehoben haben. Dennoch waren die Aufgaben aufgrund des meist überschaubaren Inventars und der wenigen zugänglichen Locations meist recht einfach zu bewältigen, da die Lösung oftmals auf der Hand lag. Lediglich 2 Kopfnüsse erforderten einen Blick in die Komplettlösung (bei den Hierogylphen habe ich die Lösung einfach trotz mehrmaligen Herumprobieren und fleißigem Aufschreiben partout nicht herausbekommen, und ein anderes Mal habe ich einfach einen Gegenstand übersehen). Als sehr frustrierend empfand ich hingegen das Orchester-Rätsel; defacto ein Minispiel, welches viel Geduld und auch etwas Glück erforderte, da man die neue Blume immer genau zum richtigen Zeitpunkt anklicken musste. Hier wäre aus meiner Sicht die Option, das Rätsel zu überspringen, wünschenswert gewesen (wenn dies auch die Spielzeit bei mir gleich wieder um eine halbe Stunde reduziert hätte

Alles in allem hat mich „The next BIG Thing“ recht gut unterhalten, aufgrund des sicherlich vorhandenen Potentials war ich aber doch etwas enttäuscht. Die Spielzeit ist für mich hart an der Grenze zum gerade noch vertretbaren für ein Fast-Vollpreis-Spiel, die Story hätte etwas runder erzählt werden können, mit Dan bin ich leider überhaupt nicht warm geworden, und was den Spaß-Faktor betrifft hatte ich mir auch mehr erwartet. Die Rätsel waren dafür bis auf den Orchester-Aussetzer durchaus ok, wenn auch nur selten wirklich fordernd und wenig abwechslungsreich. Die Grafik ist jedoch in der Tat grandios und wohl die größte Stärke des Spiels. Eine echte, nach meinen eigenen Kriterien und einer komplizierten Formel errechneten Wertung kann ich euch noch nicht geben (hab grad meine diesbezügliche Excel-Tabelle nicht bei der Hand), aber es wird wohl auf eine Wertung zwischen 75% und 80% hinauslaufen.
PS: Zwar ist „The next BIG Thing“ überwiegend und angenehm Bug-frei, zumindest bei mir ist das Spiel aber 1x völlig unerwartet und scheinbar grundlos abgestürzt. Dank dem Autosave beim Ausstieg ist ein Zwischenspeichern zwar grundsätzlich nicht unbedingt erforderlich, bei längeren Sessions rate ich aber zur Sicherheit dazu, doch gelegentlich einen Spielstand anzulegen – für alle Fälle.
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
- Madcat
- Hobby-Archäologe
Ich finde die Spielzeit eigentlich i.O. Ich meine wir hatten durchaus Spiele zum Vollpreis die nicht länger waren. Und da hatte NIEMAND angekündigt, dass das Spiel ziemlich kurz ist.cornholio1980 hat geschrieben: CrimsonGeorg mag damit recht haben, das 8 unterhaltsam verbrachte Stunden besser sind als 16 langweilige, aber für den Preis erschien mir die Spielzeit dann doch etwas knapp bemessen.
Also von daher finde ich 8 Stunden im Zusammenhang mit dem Preis UND der Ankündigung, das Spiel wäre etwas kürzer als ein normales Vollpreisspiel, schon wirklich fair.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
So n Mist, dann fliegt das Teil in die Ecke, so kann ich mir das jedenfalls nicht antun....cornholio1980 hat geschrieben:Nein, habe ich leider auch nicht hinbekommen. Hat mich ebenfalls gestört - so etwas sollte mittlerweile wirklich Standard sein.

- mandarino
- Weltumsegler
Wenn deine Entscheidung endgültig sein sollte, dann wirf das Teil doch bitte zu mir rüber, weil für dir Ecke find ich es zu schadesunrisefan hat geschrieben:So n Mist, dann fliegt das Teil in die Ecke, so kann ich mir das jedenfalls nicht antun....cornholio1980 hat geschrieben:Nein, habe ich leider auch nicht hinbekommen. Hat mich ebenfalls gestört - so etwas sollte mittlerweile wirklich Standard sein.![]()

Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

In einer ist immer Kaffee.
-
- Logik-Lord
Probiere mal an deinem PC den Ton auf 5.1 oder so umzustellen und nur die normalen Boxen anzuschließen dann sollte alles etwas leiser sein.
Aber ich weiß nicht was du hast, du könntest den Ton leiser machen, da die Hintergrundmusik ist von Natur aus etwas leiser als die Sprache.
Finde du regst dich ein bisschen künstlich auf. Es stimmt schon das viele Spiele da mehr Comfort bieten, aber es ist noch lange kein Standard. Beim Fernseher hat man auch nicht sofort die Möglichkeit für unterschiedliche Kanäle/Filter es sei denn man macht das selber dank 5.1 Aufteilung usw.
Trotzdem wäre es schön wenn das beim nächsten Avdenture integriert wird.
Bin jetzt auch durch, habe mir teilweise Zeit gelassen und ca. 10 Stunden (schwer) gebraucht. Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, auch wenn ich mir wie schon erwähnt gewünscht hätte das man diverse Video-Szenen spielen könnte. Die Stelle aus der Demo als auch der Spiegelverkehrte Teil hätten aber auch gerne etwas länger ausfallen können.
Ich hoffe das es einen zweiten Teil geben wird
Aber ich weiß nicht was du hast, du könntest den Ton leiser machen, da die Hintergrundmusik ist von Natur aus etwas leiser als die Sprache.
Finde du regst dich ein bisschen künstlich auf. Es stimmt schon das viele Spiele da mehr Comfort bieten, aber es ist noch lange kein Standard. Beim Fernseher hat man auch nicht sofort die Möglichkeit für unterschiedliche Kanäle/Filter es sei denn man macht das selber dank 5.1 Aufteilung usw.
Trotzdem wäre es schön wenn das beim nächsten Avdenture integriert wird.
Bin jetzt auch durch, habe mir teilweise Zeit gelassen und ca. 10 Stunden (schwer) gebraucht. Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, auch wenn ich mir wie schon erwähnt gewünscht hätte das man diverse Video-Szenen spielen könnte. Die Stelle aus der Demo als auch der Spiegelverkehrte Teil hätten aber auch gerne etwas länger ausfallen können.
Ich hoffe das es einen zweiten Teil geben wird

- cornholio1980
- Hobby-Archäologe
Der Tipp mit den Toneinstellungen wurde ja schon erwähnt. Darüber hinaus kannst du ev. auch probieren, wenn du sonst mit Boxen spielst es mal mit Kopfhörern zu versuchen und umgekehrt. Die Verständlichkeit der Dialoge bzw. die Dominanz der Musik ist nämlich von Box zu Box bzw. Ausgabegerät zu Ausgabegerät etwas unterschiedlich. Hier kann auch der Equalizer der Soundkarte helfen. Wäre ev. einen Versuch wert, ehe du das ansonsten gute Spiel gleich in die Ecke schmeißt - wobei ich natürlich auch verstehen kann wenn du auf solche Umwege nur um das Spiel genießen zu können keine Lust hast...sunrisefan hat geschrieben:So n Mist, dann fliegt das Teil in die Ecke, so kann ich mir das jedenfalls nicht antun....cornholio1980 hat geschrieben:Nein, habe ich leider auch nicht hinbekommen. Hat mich ebenfalls gestört - so etwas sollte mittlerweile wirklich Standard sein.![]()
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich empfinde das halt wirklich ziemlich störend, kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen, aber ich kann mich einfach nicht konzentrieren, wenn pausenlos die Musik mit voller Breitseite nebenher dudelt, vor allem, weil die Musik des Spiels doch ziemlich markant daher kommt, wenn das chilliger New-Age-Sound wäre, würde das vielleicht nicht so auffallen. Mit Fernseher kannst das nicht wirklich vergleichen, beim fernsehn musst ja Deinen Grips nicht anstrengen und Rätsel lösenstundenglas hat geschrieben:

@cornholio1980
Werd mal versuchen, ob ich mit dem Equalizer irgendwas erreiche, ansonsten bleibt vielleicht noch die Hoffnung auf nen Musik-leiser-dreh-Patch

BTW: Konnte man das bei Runaway3 nicht getrennt einstellen (bin mir nicht ganz sicher, is schon was länger her, dass ich das gespielt hab, wills jetzt aber auch nicht wieder rauskramen

- harry
- Süßwasserpirat
@cornholio1980
hast einen prima spielebericht geschrieben
leg nochmal einen eigenen tread hier an,kopier deinen bericht rein und schreib beim betreff "test - the next big thing".
dann wir er automatisch ins forum "kommunity-tests" verschoben und viele,die etwas über dieses adventure wissen wollen,bevor es sie kaufen,freuen sich darüber.
lg
harry
hast einen prima spielebericht geschrieben
leg nochmal einen eigenen tread hier an,kopier deinen bericht rein und schreib beim betreff "test - the next big thing".
dann wir er automatisch ins forum "kommunity-tests" verschoben und viele,die etwas über dieses adventure wissen wollen,bevor es sie kaufen,freuen sich darüber.
lg
harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
- cornholio1980
- Hobby-Archäologe
@harry: Danke für den Hinweis! Werde morgen mal die genauen Prozente berechnen und dann deinem Rat/Vorschlag folgen
. Wer weiß, vielleicht schreibe ich sowas ja für Lost Horizon auch noch. Jedenfalls danke für's Lob!