Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Der traurige Clown
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Der traurige Clown »

Kikimora hat geschrieben: 28.10.2024, 00:24 Menschen, die nicht in der Lage sind, ein interaktives Gesamtkunstwerk in Form eines Spiels so zu genießen wie dessen Schöpfer es vorgesehen haben, weil sie meinen, besser zu wissen wie es hätte sein müssen, haben mein Mitgefühl.
Jenes. Syberia 4 ist für mich nicht nur ein Gesamtkunstwerk sondern in seiner Botschaft zeitaktueller denn je. Natürlich sind die Rätsel etwas seichter als in einem klassischen PnC aber weit, weit davon entfernt auf Telltale-Niveau zu sein. Ganz im Gegenteil. Microids fand hier eine gute Balance zwischen Erzähltempo und Rätsel.

Für mich war Teil 4 eine Renaissance der Reihe, die ich mit dem dritten Ableger schon abgeschrieben hatte und auf Augenhöhe mit dem Initialwerk aus 2002.

Die Kritik von Paragon kann ich leider nicht nachvollziehen. Muss ich zum Glück auch nicht.

Gerade seine offenen Fragen zu Teil 3 wurden wunderbar zu Ende erzählt. Eben auch in der gebotenen Kürze, denn man merkt recht schnell, dass die Entwickler (wie einst Pendulo bei Runaway 2 und 3) lieber einen Quick-Exit nahmen für eine neue Geschichte, als den Kauderwelsch von Teil 3 unnötig in die Länge zu ziehen und etwas fortzuführen, was ohnehin auserzählt war (die Straußenreise).

Für mich ist Syberia 4 ein Primus des modernen Adventures und zu Unrecht viel zu tief unter dem Spielerradar geflogen. Das Spiel hätte definitiv ein paar Goty-Nominierungen verdient gehabt.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Bin da auch bei Kikimora und dem traurigen Clown. Für mich auf jeden Fall der beste Teil der Reihe!
Und ich Kates Tagebuch wurde von dem Verfolger erzählt. ;)

Diese GOTY Awards sind leider diesen ganzen langweiligen AAA+ Titel vorenthalten...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Der traurige Clown hat geschrieben: 28.10.2024, 12:45 Gerade seine offenen Fragen zu Teil 3 wurden wunderbar zu Ende erzählt.

Könnte dann das jemand erklären? Ich Habe Teil 3 und 4 fast nahtlos nacheinander gespielt und keine Ahnung was das Ziel von General Augenklappe war bzw die Intention unbedingt Kate Walker zu finden

Sven hat geschrieben: 28.10.2024, 12:54 Bin da auch bei Kikimora und dem traurigen Clown. Für mich auf jeden Fall der beste Teil der Reihe!
Und ich Kates Tagebuch wurde von dem Verfolger erzählt. ;)
Und was stand darin? Organisch wurde nichts erwähnt und die Figur taucht im gesamtem Spiel nicht mehr auf.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Paragon hat geschrieben: 28.10.2024, 14:30 Und was stand darin? Organisch wurde nichts erwähnt und die Figur taucht im gesamtem Spiel nicht mehr auf.
Da wurde halt erwähnt wo Kate gerade ist/war. Er ist natürlich immer hinterher. Nichts Großartiges. Aber auf jeden Fall etwas besser, als es einfach so unkommentiert wegzulassen.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Sven hat geschrieben: 31.10.2024, 14:54 Da wurde halt erwähnt wo Kate gerade ist/war. Er ist natürlich immer hinterher. Nichts Großartiges. Aber auf jeden Fall etwas besser, als es einfach so unkommentiert wegzulassen.
Warum General Augenklappe sie verfolgte.
Der komplette Antrieb des Bösewichts für Teil 3
Den hätte ich gerne gewusst

In Teil 3 wird sie ganz am Ende geschnappt und in Teil 4 ist die im Knast. Der Kontext dazu fehlt mir leider
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Paragon hat geschrieben: 31.10.2024, 14:59 Warum General Augenklappe sie verfolgte.
Der komplette Antrieb des Bösewichts für Teil 3
Den hätte ich gerne gewusst

In Teil 3 wird sie ganz am Ende geschnappt und in Teil 4 ist die im Knast. Der Kontext dazu fehlt mir leider
Wurde doch in Teil 1 oder 2 schon erklärt. Kates Chef hat sie suchen lassen. Genau weiß ich nicht mehr, was da alles drin stand.
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Sven hat geschrieben: 31.10.2024, 16:55 Wurde doch in Teil 1 oder 2 schon erklärt. Kates Chef hat sie suchen lassen. Genau weiß ich nicht mehr, was da alles drin stand.
Ne Sven da verwechselst du was.
Deswegen wurde DER PRIVATDETEKTIV nach ihr Geschickt. (Der in Teil 2 erwähnt wird und in Teil 3 kurz auftaucht)

Was der (James Bond) Oberschurke in Teil 3 von Kate Walker will wird nie konkret erläutert
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ach den meinst du. Das andere kann ich dir nicht beantworten. Aus Teil 3 ist mir am wenigsten hängen geblieben außer die vielen Probleme. In Teil 3 war vieles noch komischer. Dann vielleicht sogar gut, dass es dann nicht mehr erwähnt wurde.
Ein normales da verwechselst du etwas hätte es auch getan...
Zuletzt geändert von Sven am 01.11.2024, 03:23, insgesamt 1-mal geändert.
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Sven hat geschrieben: 31.10.2024, 20:20 Ach den meinst du. Das andere kann ich dir nicht beantworten. Aus Teil 3 ist mir am wenigsten hängen geblieben außer die vielen Probleme. In Teil war vieles noch komischer. Dann vielleicht sogar gut, dass es dann nicht mehr erwähnt wurde.
Ich denke es wurde alles aufgelöst?
Der traurige Clown hat geschrieben: 28.10.2024, 12:45 Gerade seine offenen Fragen zu Teil 3 wurden wunderbar zu Ende erzählt.

Bild

Da fühle ich mich wie Leon der nen Unsichtbaren Baum umwirft (war ein ganz drolliger Bug, aber auch mein einziger)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Paragon hat geschrieben: 28.10.2024, 14:30 Könnte dann das jemand erklären? Ich Habe Teil 3 und 4 fast nahtlos nacheinander gespielt und keine Ahnung was das Ziel von General Augenklappe war bzw die Intention unbedingt Kate Walker zu finden

Das russische Militär versucht, die Youkols von ihrem Land zu vertreiben. Unter anderem wird auch deren Wasserquelle vergiftet. Kate Walker wird aufgrund ihrer guten Verbindungen zu den Youkols (sie hilft den Youkols und die Youkols helfen ihr) sowie durch ihre (bröckelnden) Verbindungen "zum Westen" als Problem eingestuft, das beseitigt werden soll.

Durch Kates bloße Anwesenheit in dem Konflikt, lenkt sie auch das Auge der US-Regierung auf die illegale Youkol-Vertreibung, unter anderem, weil ihre Mutter bei dem Konsulat nicht locker lässt. Das schmeckt dem russischen Militär natürlich gar nicht.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Cohen hat geschrieben: 01.11.2024, 09:57 Das russische Militär versucht, die Youkols von ihrem Land zu vertreiben. Unter anderem wird auch deren Wasserquelle vergiftet. Kate Walker wird aufgrund ihrer guten Verbindungen zu den Youkols (sie hilft den Youkols und die Youkols helfen ihr) sowie durch ihre (bröckelnden) Verbindungen "zum Westen" als Problem eingestuft, das beseitigt werden soll.
Danke, wenn das alles war dann war das aber immens umständlich konstruiert, woher wissen die denn von Kates guten Verbindungen? Sie bricht auf nach Syberia, wird von den Youkols gefunden, kehrt mit ihnen zurück und kommt prompt in eine Anstalt.
Klingt seltsam das irgendwer außerhalb dieses Szenarios etwas von ihrer Verbindung weiß.

Ist auch immens antiklimatisch das dieser Oberschurke in Teil 4 nicht mehr auftaucht, es wirkt schlicht so als wollte man Teil 3 nur "teilweise" fortführen und "teilweise" komplett ignorieren.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Wie gesagt Teil 3 war schon etwas komisch teils. Vielleicht wollte man das einfach vergessen. :mrgreen:
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Sven hat geschrieben: 01.11.2024, 17:37 Wie gesagt Teil 3 war schon etwas komisch teils. Vielleicht wollte man das einfach vergessen. :mrgreen:
Und Teile von Teil 1 und 2, wie z.B. das Handys existieren (zumindest ist wie gesagt die Weltenbildung in Teil 4 super befremdlich streckenweise)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Paragon hat geschrieben: 27.10.2024, 23:47 Ich fand die Welt und einige Ideen auch wieder schön, musste aber hart die Stirnrunzeln das man Telefonzellen nutzte. Telefonzellen im einem Hotel? Wurde das irgendwie erläutert? Oder hat man Teil 1 und 2 Ignoriert wo Kate ein HANDY besitzt? Ich habe zumindest keine Erklärung mitbekommen wieso man plötzlich wieder auf Telefonzellen angewiesen wäre. (Außer das man das Handy diesmal nicht als Spielelement wollte)

Die Orte, die man in den Syberia-Spielen besucht, werden ja alle etwas gemächlich und technologisch rückständig dargestellt. Es scheint zwar ein mobiles Netz zu geben (oder Kate hat ein Satellitentelefon), aber auch in Syberia 1 + 2 habe ich außer Kate niemanden per Handy telefonieren sehen. Und Kate hatte ihr Handy aus dem vergleichsweise modernen/schnelllebigen/hektischen New York mitgebracht... als Anwältin, die ständig erreichbar sein musste, war sie vielleicht sogar für USA-Verhältnisse noch eine Ausnahme.

Dass es in dem (recht alten) Gasthaus noch Telefonzellen gab, verwundert mich jetzt nicht so stark. Und war es wirklich Kates oberste Priorität, sich nach ihrer Flucht aus dem Bergwerk sofort ein neues Handy zu besorgen? Wen hatte sie denn in Europa alles an Kontakten, die sie hätte anrufen wollen?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Selbst in Berlin hat man im Wald teils kein mobiles Netz. :D
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Antworten