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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Verfasst: 01.11.2024, 10:31
von Winston Smith 101
Ab dem 4.11.2024 wird der Directors Cut und damit auch die Originalversion nicht mehr neu kaufbar sein. Damit bleiben nur noch die physischen CD Versionen im Gebrauchtkauf.
https://www.kickstarter.com/projects/re ... ts/4238562
LET’S TALK ABOUT DIRECTOR’S CUT
Broken Sword: Director's Cut is being delisted from Steam, GOG, App Store, and Google Play Store.
THIS WILL ONLY AFFECT NEW PURCHASES
If you already own Broken Sword: Director's Cut on these platforms, nothing will change.
At the moment platforms like Steam, GOG, App Store, and Google Play Store allow you to access unlisted games through your game library or app purchase history. For as long as that is a supported feature you will be able to re-download Director's Cut, however buying the game will no longer be possible.
WHY WE ARE MAKING THIS DECISION
This was not an easy decision to make, but Broken Sword: Director's Cut has been neglected for the last few years, and knowing that we won't be able to spend any significant dev time on it for the foreseeable future, it didn't feel right having this game actively up for sale anymore. This might change in the future, but for now we are delisting it.
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Verfasst: 01.11.2024, 17:43
von Hans
Vainamoinen hat geschrieben: ↑24.10.2024, 15:37Wer die Spiele-"Kontroversen" des letzten Jahres ("Concord"; "Black Myth: Wukong", "Sweet Baby Inc.", "Tomb Raider Remastered") auch nur im Ansatz mitverfolgt hat, sollte begriffen haben, mit was für einer verlogenen künstlichen Empörung und mit welchen hanebüchenen Verschwörungstheorien Spieleentwickler gefügig gemacht werden sollen, und mit welchem Ziel.
Eine dieser hanebüchenen Verschwörungstheorien, die ich persönlich besonders widerlich finde, stellt diese Tatsachen auf den Kopf. Der Künstler wird in dieser Wahrnehmung von der Öffentlichkeit unterdrückt, die von ihm politisch unbedenkliche Kunst fordere. So würde er in seiner künstlerischen Freiheit eingeschränkt und müsse von einer politisch konservativen Gegenbewegung "befreit" werden. Aberkannt wird dem Künstler damit jede künstlerische Integrität. Dass kreative Entscheidungen zugunsten von Minderheiten und minorisierten Gruppen getroffen werden,
aus moralischen Erwägungen des Künstlers, wird völlig in Abrede gestellt.
Charles Cecil hat jedoch nicht 30 Jahre von der Außenwelt abgeschottet in einem Keller gesessen und auch kein künstlerisches Bewusstsein unabhängig von seinem sozialen Umfeld entwickelt.
Kurze Frage am Rand: Welche Kontroversen gab es denn um Tomb Raider Remastered? Ich spiele das gerade begeistert und hatte gar nichts davon mitbekommen. Das Spiel hat die Thematik m.E. gut gelöst - es gibt einen Warnhinweis/Statement am Anfang (Würde man heute so nicht mehr darstellen, usw.), der Orientierung zum Umgang mit der Thematik bei der Umsetzung bietet - das Spiel selbst wurde aber (glaube ich) im Originalzustand belassen. Ich würde mir das genau so auch z.B. für Kinderbücher wünschen, die in letzter Zeit "modernisiert" wurden.
Auf Charles Cecil bezogen schließe ich mich grundsätzlich an: Wenn er über die Jahrzehnte seit dem ursprünglichen Erscheinen des Spiels zur Auffassung gelangt ist, das heute so machen zu müssen (Begriff Zigeuner streichen, Teppichhändler nicht grimmig schauen lassen, ...), dann ist das sein gutes Recht und er darf das gerne so machen (und potenzielle Käufer ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen).
Falls er diese Änderungen aber nur wegen vermutetem gesellschaftlichem Druck getätigt hat ("nicht anecken, damit hoffentlich keine Käufe verloren gehen"), finde ich es dagegen schwierig - denn es zeigt, wie einfältig unsere Kultur hier geworden ist (möglichst keine Ecken, keine Kanten, nichts worüber sich auch nur irgendjemand aufregen könnte - und damit halt auch langweilig).
Weiter oben hatte jemand geschrieben, Cecil hätte sich zu dem Thema in Interviews geäußert - wurden diese bereits verlinkt? Konnte es auf die Schnelle nicht finden.
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Verfasst: 01.11.2024, 18:01
von Hans
Winston Smith 101 hat geschrieben: ↑01.11.2024, 10:31
Ab dem 4.11.2024 wird der Directors Cut und damit auch die Originalversion nicht mehr neu kaufbar sein. Damit bleiben nur noch die physischen CD Versionen im Gebrauchtkauf.
https://www.kickstarter.com/projects/re ... ts/4238562
LET’S TALK ABOUT DIRECTOR’S CUT
Broken Sword: Director's Cut is being delisted from Steam, GOG, App Store, and Google Play Store.
THIS WILL ONLY AFFECT NEW PURCHASES
If you already own Broken Sword: Director's Cut on these platforms, nothing will change.
At the moment platforms like Steam, GOG, App Store, and Google Play Store allow you to access unlisted games through your game library or app purchase history. For as long as that is a supported feature you will be able to re-download Director's Cut, however buying the game will no longer be possible.
WHY WE ARE MAKING THIS DECISION
This was not an easy decision to make, but Broken Sword: Director's Cut has been neglected for the last few years, and knowing that we won't be able to spend any significant dev time on it for the foreseeable future, it didn't feel right having this game actively up for sale anymore. This might change in the future, but for now we are delisting it.
Sowas finde ich immer schlecht - als Käufer wünsche ich mir die Wahl. Frage mich, ob das wirklich der Grund ist oder sie nicht eher die Verwechslungsgefahr eindämmen wollen (man muss sich erstmal aktiv informieren - was ist Reforged, was Director's Cut).
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Verfasst: 01.11.2024, 19:52
von ChrisB
Ich fände es aber völlig legitim, wenn Revolution z.B. einfach klar sagte, Reforged ist für sie die definitive Version und sie stehen einfach nicht mehr hinter dem Director‘s Cut aufgrund seiner bekannten Schwächen.
Man könnte natürlich das 1996er Original als Zusatz-Download bei Reforged hinterlegen. Und vielleicht werden irgendwann die DC-Nico-Szenen als optionaler zusätzlicher Content ergänzt - Hauptsache optional.
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Verfasst: 02.11.2024, 14:51
von Khan
@Hans
Beim ersten Teil von Tomb Raider Remastered wurde auf der Jacke eines Gegners ein Bild mit nackten Brüsten durch ein Bikinioberteil ersetzt und beim dritten Teil durch einen Patch zwei PinUp Poster von Lara Croft (die gab es soweit ich weiß damals auch als Poster in der PC Games oder GameStar).
CrystalDynamics hat das mit den entfernten Postern als Versehen entschuldigt und sie wieder reingepatcht, kann man glauben oder nicht.
Die Medipacks haben kein rot umrandetes weißes Kreuz mehr sondern grün.
Für mich spielen die Änderungen bei Tomb Raider jetzt keine Rolle, ich störe mich eher an anderen Dingen, wie der grottigen Soundqualität bei Teil 2 und dass bei der Original Grafik der Texturfilter rausgenommen wurde (war in der Testversion die die Gamestar hatte noch drin).
Ein optionaler Texturfilter wäre top gewesen, ist aber jetzt auch kein Drama. Ein paar Bugs sind mir auch aufgefallen, halten sich aber in Grenzen.
Spiele es lieber in Original Grafik, da mir die Neue nicht gefällt.
Was Baphomets Fluch betrifft, die Streichung des Begriffs Zigeuner soll nur in der deutschen Fassung erfolgt sein und auch erst durch den ersten Patch, kann es jetzt aber nicht sicher sagen, habs so in einem anderen Forum gelesen. Es kann natürlich sein, dass sich jemand beschwert hat. Grundsätzlich denke ich man tritt immer irgendwem auf die Füße.
Der Drang zur politischen Korrektheit ist seitens der Entwickler sicher gegeben, da es letztendlich immer noch darum geht möglichst breite Käuferschichten anzusprechen und man keine Gruppe vergraulen will.
Dass das nicht möglich ist sollte jedem klar sein.
Es gibt das Extrem natürlich auf beiden Seiten. Die eine Seite läuft Sturm wegen jeder noch so klitzekleinen Änderung in ihrer geliebten Spielereihe oder weil man in irgendeinem Spiel vielleicht auch nur einen weiblichen Charakter etwas zu männlich aussehen lässt.
Die andere Seite fühlt sich verletzt, weil in einem Mittelalterspiel kein Farbiger zu sehen ist oder sich kein non-binärer Charakter auswählen lässt etc..
Bei Hogwarts-Legacy haben Streamer Mord-Drohungen erhalten, weil Sie damit J.K. Roling unterstützen (zu deren Meinung man stehen kann wie man will).
Der Druck ist von beiden Seiten da und schränkt sicherlich die Kreativität bis zu einem gewissen Grad ein (sofern man sich als Entwickler von sowas beeinflussen lässt).
Warnhinweise bei Otto Walkes oder Dick & Doof Filmen empfinde ich zwar als unsinnig und lächerlich, da kann ich zumindest das Original trotzdem sehen, deshalb würde ich mich auch nicht beschweren und verdrehe nur die Augen.
Schwierig wird es in der Tat wenn Kunst nachträglich geändert wird wie Kinderbücher z.B. von Roald Dahl.
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Verfasst: 02.11.2024, 18:15
von Hans
Khan hat geschrieben: ↑02.11.2024, 14:51
@Hans
Beim ersten Teil von Tomb Raider Remastered wurde auf der Jacke eines Gegners ein Bild mit nackten Brüsten durch ein Bikinioberteil ersetzt und beim dritten Teil durch einen Patch zwei PinUp Poster von Lara Croft (die gab es soweit ich weiß damals auch als Poster in der PC Games oder GameStar).
CrystalDynamics hat das mit den entfernten Postern als Versehen entschuldigt und sie wieder reingepatcht, kann man glauben oder nicht.
Die Medipacks haben kein rot umrandetes weißes Kreuz mehr sondern grün.
Für mich spielen die Änderungen bei Tomb Raider jetzt keine Rolle, ich störe mich eher an anderen Dingen, wie der grottigen Soundqualität bei Teil 2 und dass bei der Original Grafik der Texturfilter rausgenommen wurde (war in der Testversion die die Gamestar hatte noch drin).
Ein optionaler Texturfilter wäre top gewesen, ist aber jetzt auch kein Drama. Ein paar Bugs sind mir auch aufgefallen, halten sich aber in Grenzen.
Spiele es lieber in Original Grafik, da mir die Neue nicht gefällt.
Danke für die Infos. Bestätigt letztlich meinen Eindruck, dass die Entwickler der Remastered-Version behutsam vorgegangen sind.
Ich spiele auch lieber in der Originalgrafik, schalte aber zwischendurch ganz gerne mal um und schaue, was sich so wie verändert hat (und manchmal ist die Beleuchtung in der neuen Grafik "einfacher" im Sinne von "nicht pechschwarz").
Es gibt das Extrem natürlich auf beiden Seiten.
Das fasst die Problematik vermutlich perfekt zusammen.
Ich fände es aber völlig legitim, wenn Revolution z.B. einfach klar sagte, Reforged ist für sie die definitive Version und sie stehen einfach nicht mehr hinter dem Director‘s Cut aufgrund seiner bekannten Schwächen.
Legitim ist das natürlich, schade finde ich es trotzdem. Das ist so wie bei Filmen, wo dank Streaming die Verfügbarkeit scheinbar besser ist als je zuvor, bestimmte Versionen aber trotzdem einfach nicht verfügbar sind (ich wollte z.B. vor einiger Zeit mal die Original-Trilogie von Star Wars ansehen - einfach weil es halt die Version meiner Kindheit ist. Ich hätte sie zwar auf Bluray kaufen können, per Streaming habe ich sie jedoch nicht gefunden).
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Verfasst: 02.11.2024, 20:22
von Khan
Danke für die Infos. Bestätigt letztlich meinen Eindruck, dass die Entwickler der Remastered-Version behutsam vorgegangen sind.
Ich spiele auch lieber in der Originalgrafik, schalte aber zwischendurch ganz gerne mal um und schaue, was sich so wie verändert hat (und manchmal ist die Beleuchtung in der neuen Grafik "einfacher" im Sinne von "nicht pechschwarz").
Geht mir ganz genauso, schalte auch gerne mal um zum Vergleich und wegen der Levelausleuchtung. Es gibt allerdings auch Stellen die im Original heller sind und in der Remaster Version im Dunkeln absaufen.
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Verfasst: 03.11.2024, 15:49
von Hans
Khan hat geschrieben: ↑02.11.2024, 20:22Geht mir ganz genauso, schalte auch gerne mal um zum Vergleich und wegen der Levelausleuchtung. Es gibt allerdings auch Stellen die im Original heller sind und in der Remaster Version im Dunkeln absaufen.
So mache ich das auch. Fühlt sich für mich immer ein wenig wie Cheaten an, andererseits hatte ich jetzt im letzten Level von TR2 beispielsweise noch >60 Fackeln übrig.
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Verfasst: 03.11.2024, 18:12
von Vainamoinen
Hans hat geschrieben: ↑01.11.2024, 17:43Kurze Frage am Rand: Welche Kontroversen gab es denn um Tomb Raider Remastered?
Erstens, eine Frau in einer Pin-up-Pose auf der Rückseite einer Lederjacke wurde im Geiste tatsächlicher Pin-up-Kunst komplett neu gezeichnet (Hinweis: Bei
Pin-ups ist die weibliche Figur grundsätzlich bekleidet bzw. die Geschlechtsmerkmale verdeckt, sonst ist ja der Reiz und die gesamte Kunst weg). Nebenbei, der Durchschnittsspieler hat diese Zeichnung nicht zu Gesicht bekommen, da der Jackenträger ja grundsätzlich auf Lara schießt. Das oben dürfte auch qualitativ das maximal Mögliche darstellen.
Zweitens, zwei "echte" Pinups einer vollständig bekleideten und einer Lara Croft im Badeanzug (im Original
10x20 bzw. 10x16 Pixel und daher kaum auch nur als Figur erkennbar) wurden durch ihre hochaufgelösten Key-Art-Pendants ersetzt und mit der Day-One-Version so auch ausgeliefert, dann jedoch bei einem Patch zusammen mit der Wandtextur darunter wieder ausgetauscht. Versehentlich laut Entwickler, und wenn ich mir die böswilligen Erklärungsversuche eines Haufens hirnloser Irrer auf youtube ansehe, scheint mir das auch die einzig sinnvolle Erklärung.
Hans hat geschrieben: ↑01.11.2024, 17:43Falls er diese Änderungen aber nur wegen vermutetem gesellschaftlichem Druck getätigt hat ("nicht anecken, damit hoffentlich keine Käufe verloren gehen"), finde ich es dagegen schwierig - denn es zeigt, wie einfältig unsere Kultur hier geworden ist (möglichst keine Ecken, keine Kanten, nichts worüber sich auch nur irgendjemand aufregen könnte - und damit halt auch langweilig).
Ich hatte diese Diskussionen ja zu den Remastered-Editionen von Sam & Max bereits geführt. Bei S&M weiß ich natürlich sicher, dass die Entscheidungen hier wirklich nur gefällt wurden, weil sich Jake z. B. nicht wohl damit gefühlt hat, dass ein weißer Mann einen schwarzen Mann spricht, zumal dieser auch noch stereotyp schwarz-codierte Verhaltensweisen aufwies. Hätten sie den alten Sprecher drin gelassen, es hätte mit Sicherheit niemanden gejuckt. Telltale selbst schien zur dritten Staffel 2010 bereits überzeugt, dass das keine gute Idee ist, und ersetzte den Charakter kurzerhand durch dessen Mutter. Aufgrund des Shitstorms zum Remaster von Staffel 1 (von rechts natürlich) wurde aus Staffel 2 auch überhaupt nichts verändert bis auf den neuen Sprecher für Bosco – dringelassen hat man hier die aus meiner Sicht grenzwertig rassistischen "Jamaika"-Seepferdchen in "Moai Better Blues". Shitstorms zu Staffel zwei: keine von links bzgl. rassistischen Darstellung, die mir etwas aufgestoßen ist, aber natürlich volle Lotte Shitstorm von rechts mit dem üblichen Zensurgebrüll.
Und auch bei Baphomets Fluch sollte man sich ernsthaft fragen, ob man hier wie in den USA einen entrüsteten Shitstorm erwartet, weil ein Araber diabolisch grinst, jemand "Zigeuner" sagt oder eine Landkarte irgendwelche stereotypen Piktogramme enthält. Also ich sehe das nicht. Die eigene künstlerische Vision im Geiste moderner Rücksicht umzusetzen, scheint mir im Zeitalter Donald Trumps das mit weitem Abstand größere Shitstorm-Risiko. Auch da muss man sich das letzte Jahr, gerade im Gaming, nochmal mit der Lupe ansehen und die Shitstorms wegen mangelnder Inklusion oder Rassismus denen gegenüberstellen, die ein Vielfaltzuviel oder "Zensur" wittern. Zu letzterem kann ich sofort ein halbes Dutzend nennen, zu ersterem ... fällt mir aktuell gar keiner ein.
Unsere Kultur ist eckiger und kantiger denn je, aber wir verklären hier auch die Vergangenheit zu etwas, was sie einfach nicht war. Ich bin in einer Zeit groß geworden, in der man mit den meisten Zeichentrickserien Action-Figuren verkaufen wollte, und diese aalglatten 'Kunstprodukte' hatten ganz sicher weder Ecken noch Kanten.
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Verfasst: 03.11.2024, 19:25
von Winston Smith 101
Ich möchte gerne herausstellen das ich nicht aus rechten Motiven heraus die Kürzungen und Veränderungen an Baphomets Fluch kritisiere. Selbstverständlich bin ich grundsätzlich gegen Rassismus und Diskriminierung und verhalte mich auch so. Ich hatte vor Release nur gehofft und erwartet das eine neu gezeichnete und verbesserte Originalversion erscheint. Zu der gehört für mich das 100%ige Original. Leider ist die Hoffnung u.a. mit diesen kleinen Änderungen etwas enttäuscht worden. Ich empfinde das einfach als Makel, weil ich das Original sehr gut kenne. Das ist kein Weltuntergang, schließlich reicht mir meine 1996er Originalversion. Genau so enttäuschend empfand ich u.a. das die Sprache aufgrund von damals entsorgten Mastern jetzt nicht in besserer Qualität vorliegt und der Charakter mancher Videos geändert wurde, besonders am Schluss. Das führt einfach nur dazu das ich die neue Version bisher nicht gekauft habe. Das jetzt die Verfügbarkeit des Originals eingeschränkt wird, kommt leider auch nicht besonders überraschend.
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Verfasst: 04.11.2024, 00:11
von Khan
Im letzten Jahr erinnere ich mich bzgl. Shitstorms wegen mangelnder Diversität, Inklusion in erster Linie an Final Fantasy 16 und Hogwarts Legacy, wobei Letzteres Boykottaufrufe bekommen hat weil Aktivisten J.K. Rowling nicht passt.
Das Letzte was ich mitbekommen habe war dass ''Stellar Blade'' sexistisch sein soll. Bei Tomb Raider lief es etwa im selben Zeitraum in die andere Richtung.
Ich kann die künstliche Aufgeregtheit weder bei Tomb Raider verstehen noch bei Hogwarts Legacy.
Sicherlich ist bei dem ein oder anderen Spiel Kritik von der ein oder anderen Seite angebracht.
Grundsätzlich würde unserer Gesellschaft aber mehr Sachlichkeit gut tun finde ich.
Ich persönlich störe mich nicht an einer stereotypen Landkarte in Baphomets Fluch, fand sie ehrlich gesagt witzig. Die Änderung der Landkarte wäre für mich dennoch belanglos. Es gibt allerdings Dinge die mich stören, weshalb ich das Original bevorzuge.
Das verleitet mich dennoch nicht dazu Revolution Software Hassnachrichten zu schicken.
@Hans
Stimmt, man verbraucht natürlich nicht so viele Fackeln und es ist schön bequem. Ich muss allerdings eingestehen, dass ich bei Teil 3 wirklich cheate da ich mich immer wieder genötigt fühle in die Komplettlösung zu schauen (war bei Teil 1 & 2 nicht so).
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Verfasst: 04.11.2024, 10:50
von Vainamoinen
Nochmal kurz und konzise:
- Ich unterstelle hier niemandem eine politische Agenda. Wenn ich eine solche rechte Agenda anderswo in einer Diskussion klar erkenne, verlasse ich im Normalfall die Diskussion.
- Es kann jedoch nicht sein, dass Kampfbegriffe der amerikanischen Rechten, und darunter fällt der "woke"-Vorwurf und der reflexive Zensurschrei nun mal zentral, unreflektiert in die deutsche Debatte kopiert werden.
- Die Diskussion um J. K. Rowling halte ich für gerechtfertigt und für diese Ansicht stehe ich auch ein (das ist natürlich eine Kontroverse von Anfang 2023, genannt hatte ich Kontroversen der letzten Monate). Transmenschen wie Jim Stephanie Sterling und nichtbinäre Menschen wie mein Geschwister dürfen das Konsumverhalten ihrer angeblichen Unterstützer in dieser Hinsicht in Frage stellen.
- Menschen, die aufgrund pseudozensurieller Nichtigkeiten einen Remaster boykottieren, sollten meiner Meinung nach Verständnis dafür aufbringen, dass auch andere moralische (aus meiner Sicht erheblich relevantere) Fragestellungen diskutiert werden.
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Verfasst: 04.11.2024, 10:55
von LittleRose
J. K. Rowling unterstützt mit ihrem Geld Politiker, die die Rechte von Transmenschen massiv einschränken wollen, und sie verdient an diesem Spiel mit. Darum ging es, nicht um mangelnde Diversität. Da verstehe ich die Aufregung schon, daran war nichts künstlich. Wie fändest du es, wenn jemand dir das Existenzrecht absprechen würde und dir vorschreiben wollte, was du mit deinem Körper zu tun hast? Das gefällt nicht nur Aktivisten nicht, sondern so ziemlich jedem, der Transmenschen als Menschen ansieht.
Würde sie diese Politiker nicht unterstützen, wäre sie weniger ein Problem. Und nein, ich bin nicht rumgelaufen und habe Menschen beschimpft, die sich das Spiel gekauft haben, aber ich habe es mir nicht gekauft, um das nicht zu unterstützen. Das muss jeder mit seinem/ihrem eigenen Gewissen ausmachen.
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Verfasst: 04.11.2024, 14:34
von Cohen
LittleRose hat geschrieben: ↑04.11.2024, 10:55
J. K. Rowling unterstützt mit ihrem Geld Politiker, die die Rechte von Transmenschen massiv einschränken wollen, und sie verdient an diesem Spiel mit.
Würde sie diese Politiker nicht unterstützen, wäre sie weniger ein Problem. Und nein, ich bin nicht rumgelaufen und habe Menschen beschimpft, die sich das Spiel gekauft haben, aber ich habe es mir nicht gekauft, um das nicht zu unterstützen. Das muss jeder mit seinem/ihrem eigenen Gewissen ausmachen.
Ich habe das Spiel gekauft und ich habe keinerlei Probleme, das mit meinem Gewissen auszumachen.
Wer hätte denn mehr darunter gelitten, wenn der Boykott gegen das (sehr gelungene) Spiel funktioniert hätte? Frau Rowling, die auch ohne die Lizenz-Einnahmen dieses Spiels mehr als genug Geld hat, um ihre dubiosen Machenschaften zu finanzieren?
Oder Hunderte von den an der Spieleentwicklung beteiligten Personen? Evtl. wäre das Entwicklerstudio nach einem Misserfolg bankrott gegangen oder aufgelöst worden und etliche Personen, die die Ansichten der Lizenzgeberin in keinster Weise teilen, hätten trotz guter Arbeit ihre Jobs oder Folgeaufträge verloren.
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Verfasst: 04.11.2024, 15:12
von fireorange
Das kann meiner Ansicht nach auch tun, wer möchte... solange eins zumindest im Hinterkopf behält, wofür die Marke "Rohling" steht, und diese immens einflussreiche/gefährliche Person kritisch betrachtet, soll es mir persönlich am Arsch vorbeigehen. Nur kann mich eben auch niemand dafür verurteilen, dass ich protestiere, wenn eins mir gegenüber HP anspricht. Weil es Themen gibt, über die ich aus guten Gründen nicht reden möchte. Soll heißen: Von mir aus lebt euer Fan-Dasein aus, aber verschont mich damit! Diese Regel gilt in meinem Privatleben inzwischen ganz klar. Mit guten Freund*innen kann sich eins auch über so viele andere Dinge unterhalten, auch die mediale Welt bzw. Popkultur betreffend. Mir dreht sich auch so schon vor Hass der Magen um, wenn ich in jedem zweiten Laden HP-Fanartikel sehen muss. Das ist natürlich leicht zu verkraften, wenns eins nicht vom Hass betroffen ist. Aus meiner Perspektive ist das alles nur noch mit einer unermesslich großen Menge an Zynismus zu ertragen.