Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6373
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Alle PC-Spiele mit "Games for Windows"-Lizenz müssen mindestens den Xbox360-Controller unterstützen (die Unterstützung weiterer Gamepads ist freiwillig), da ist auch schon alles voreingestellt und durch die Einblendung der Xbox-Tasten entfällt bei Verwendung des entsprechenden Controllers auch ein "Umdenken" (welchem Knopf hatte ich nochmal die Funktion "Button 9" zugewiesen?)

Da mir der 360-Controller auch bestens in der Hand liegt, kann ich den nur wärmstens weiterempfehlen, am besten die kabelgebundene Version für 25 - 30 € (muss nicht die Windows-Version sein, da liegt nur zusätzlich der Treiber bei, den es auch gratis zum Download gibt). Wen das Kabel stört, kann auch zur Wireless-Version greifen, dann aber die Windows-Version, da bei der 360-Version der USB-Empfänger fehlt (da in der Xbox 360 bereits ein Empfänger eingebaut ist)... bei dem Wireless-Controller wird aber ein anderer Treiber genutzt, den einige Spiele nicht unterstützen.

Mit einem hardwareunabhängigen Treiber wie XBCD ist man deutlich flexibler und kann alle Achsen und Knöpfe eines Gamepads frei belegen... damit kann man dann auch ältere Spiele per Pad steuern, die keine Gamepad-Unterstützung anbieten. Normalerweise benutze ich den offiziellen Microsoft-Treiber, bei alten Schätzlchen wechsel ich aber auch schonmal zum XBCD-Treiber.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von nufafitc »

"Gabriel Knight 1"
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Onkel Donald »

Cohen hat geschrieben:Alle PC-Spiele mit "Games for Windows"-Lizenz müssen mindestens den Xbox360-Controller unterstützen (die Unterstützung weiterer Gamepads ist freiwillig), da ist auch schon alles voreingestellt und durch die Einblendung der Xbox-Tasten entfällt bei Verwendung des entsprechenden Controllers auch ein "Umdenken" (welchem Knopf hatte ich nochmal die Funktion "Button 9" zugewiesen?)
Bist du sicher? "Risen" besitzt das "Games for Windows"-Logo und unterstützt trotzdem keine Steuerung via Gamepad - auch nicht den X-Box-360-Controller. Im "World of Risen"-Forum wurde diesbezüglich angemerkt, dass die Unterstützungspflicht nur dann gegeben ist, wenn das Spiel grundsätzlich eine Steuerung per Gamepad unterstützt. Ist das nicht der Fall, entfällt auch der Zwang zur Kompatibiliät mit dem Microsoft-Controller. Ob das so stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Eine Ente wie du und ich
Lea

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Lea »

Soll ichs mal testen? Ich habe beides hier. :D
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Onkel Donald »

Ich auch. ;)

Bei mir ließ sich der Controller nicht auswählen (oder ich habe heute meinen ganz doofen Tag.)

Im "World of Risen"-Forum wurde außerdem berichtet, dass die Controllersteuerung nur mit einem zwischengeschalteten Tool möglich ist ("Xpadder").

Das Spiel macht trotzdem Spaß... :lol:
Eine Ente wie du und ich
Lea

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Lea »

Achso ja Ok, Xpadder ist dafür das man mit jedem Spiel nen Controller benutzen kann.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Onkel Donald »

Ich sehe schon, in Zukunft brauche ich nicht mehr in Foren zu stöbern, um Antworten auf meine Fragen zu Spielen zu finden, sondern kann mich gleich vertrauensvoll an dich wenden. :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
Lea

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Lea »

Ja, ich bin nicht ganz Ahnungslos was so Zocker Wissen angeht, aber zu irgendwas muss man ja auch gut sein. :D

Also mit Xpadder legst du einfach zum Beispiel Linke Maustaste auf eine Taste des Controllers oder halt jede beliebigte Taste der Tastatur ist zuweisbar und dadurch funktioniert das halt mit jedem Spiel, auch mit denen die normal keinen Controller Support haben.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6373
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Onkel Donald hat geschrieben:
Cohen hat geschrieben:Alle PC-Spiele mit "Games for Windows"-Lizenz müssen mindestens den Xbox360-Controller unterstützen (die Unterstützung weiterer Gamepads ist freiwillig), da ist auch schon alles voreingestellt und durch die Einblendung der Xbox-Tasten entfällt bei Verwendung des entsprechenden Controllers auch ein "Umdenken" (welchem Knopf hatte ich nochmal die Funktion "Button 9" zugewiesen?)
Bist du sicher? "Risen" besitzt das "Games for Windows"-Logo und unterstützt trotzdem keine Steuerung via Gamepad - auch nicht den X-Box-360-Controller. Im "World of Risen"-Forum wurde diesbezüglich angemerkt, dass die Unterstützungspflicht nur dann gegeben ist, wenn das Spiel grundsätzlich eine Steuerung per Gamepad unterstützt. Ist das nicht der Fall, entfällt auch der Zwang zur Kompatibiliät mit dem Microsoft-Controller. Ob das so stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Stimmt, anscheinend besteht die Verpflichtung für das 360-Pad nur (noch?), wenn eine grundsätzliche Gamepad-Unterstützung für das Spiel geplant ist:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... .aspx#_1.4

War das schon immer so? In der neuen GameStar stand etwas, dass die GfW-Richtlinien aufgeweicht werden.
Zuletzt geändert von Cohen am 02.10.2009, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Onkel Donald »

MondPrinzessin hat geschrieben:...aber zu irgendwas muss man ja auch gut sein.
:lol: Unbestätigten Gerüchten zufolge sollst du im Mauern ja auch ganz ordentlich sein... :lol:
Cohen hat geschrieben:Stimmt, anscheinend besteht die Verpflichtung für das 360-Pad nur (noch?), wenn eine grundsätzliche Gamepad-Unterstützung für das Spiel geplant ist:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... .aspx#_1.4
Danke für den aufschlussreichen Link! =D> Ich wusste gar nicht, dass die Kriterien für das "Game for Windows"-Logo öffentlich einsehbar sind. Sehr interessant, so weiß man doch endlich mal, was genau ein echtes Windows-Spiel ausmacht. ;) Einen einheitlichen Standard für PC-Spiele fände ich übrigens gar nicht so schlecht - DirectX und der Windows-Spieleexplorer mit seinem Leistungsindex sind vielversprechende Ansätze, die aber noch ausgebaut und verfeinert werden müssen.
Cohen hat geschrieben:War das schon immer so? In der neuen GameStar stand etwas, dass die GfW-Richtlinien aufgeweiht werden.
Eine wirkliche Antwort auf deine Frage habe ich zwar nicht, aber seit ich "Dreamfall" mit dem X-Box-360-Controller gespielt habe, bin ich sehr dafür, dass alle 3D-Spiele zumindest eine optionale Unterstützung für dieses schöne Gerät anbieten sollten.
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8913
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von axelkothe »

Tales of Monkey Island - Lair of the Leviathan... bisher die beste Episode. Einige wirklich tolle Ideen vor allem was die Rätsel angeht.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6088
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JoeX »

Bin zur Zeit bei Still Life bei, gefällt mir bi sjetzt ganz gut.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Tetr4
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2008, 22:20

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Tetr4 »

Ich spiele gerade "The Book of unwritten Tales"
Ich hab noch nicht wirklich viele Adventures gespielt, doch kommt mir das relativ leicht vor.
Kennt ihr Spiele mit ähnlichem Schwierigkeitsgrad? Weil Monkey Island ist da glaub ich schon ne Spur schwerer, oder?
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6088
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JoeX »

Also Book ist wirklich recht einfach find ich. Falls dir das Setting von Ankh zusagt ist das vlt was für dich. Ist auch eher einfach. Aber auch wenn nen Adventure eher schwer ist solltest du das wenigstens antesten, und wenn du nich weiterkommst fragste halt nach. :mrgreen:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
pepto
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 397
Registriert: 24.05.2005, 22:21

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von pepto »

Comic-Adventures: Jack Keane
Sonst: Black Mirror 2, ist auch recht einfach, aber gut :wink:
...
Antworten