DOS Box - so funktioniert es!
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Also ich kenne bei DOSBox eigentlich nur sehr wenige Befehle:
fürs CD-Hochladen: mount e e:\ -t cdrom
für Platte: mount c c:\
danach fürs Wechseln des Laufwerks:
e:
danach eventuell "install" oder "setup" wenn erst installiert werden muß
oder Wechseln des Verzeichnisses:
cd wasauchimmer
wasauchimmer.exe oder .bat
Und damit bekomm' ich eigentlich mehr oder weniger alles zum Laufen (hin und wieder muß als Garnitur ein bisserl die Zitrone gequetscht werden, aber die ließ sich glücklicher- und höchst dankenswerterweise auch noch immer zu diesen ehrwürdigen Diensten an begriffsstutzigen und/oder hilflosen Gemütern herab )
Also einfach probieren und nachfragen, wäre mein bescheidener Vorschlag.
danach fürs Wechseln des Laufwerks:
e:
danach eventuell "install" oder "setup" wenn erst installiert werden muß
oder Wechseln des Verzeichnisses:
cd wasauchimmer
wasauchimmer.exe oder .bat
Und damit bekomm' ich eigentlich mehr oder weniger alles zum Laufen (hin und wieder muß als Garnitur ein bisserl die Zitrone gequetscht werden, aber die ließ sich glücklicher- und höchst dankenswerterweise auch noch immer zu diesen ehrwürdigen Diensten an begriffsstutzigen und/oder hilflosen Gemütern herab )
Also einfach probieren und nachfragen, wäre mein bescheidener Vorschlag.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Sven
- Zombiepirat
Re: DOS Box - so funktioniert es!
@Loma
Ist mir alles zu viel Buchstabengewirr. Kann dieses Befehleteil nicht mehr sehen.
Was meinst du, wie lange ich und Elfant schon daran rummachen.
Habe mal John angefragt, aber das hilft mir warscheinlich auch nicht.
Hilflose Gemüter passt ja, aber eben nicht ruhige...
Ist mir alles zu viel Buchstabengewirr. Kann dieses Befehleteil nicht mehr sehen.
Was meinst du, wie lange ich und Elfant schon daran rummachen.
Habe mal John angefragt, aber das hilft mir warscheinlich auch nicht.
Hilflose Gemüter passt ja, aber eben nicht ruhige...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
-
- Rätselmeister
Lieber Sven, du begibst dich hier freiwillig auf ein Terrain, dass im Gegensatz zur bunten Klick-Oberfläche von Windows ein wenig schwieriger ist, und redest im Endeffekt von einem Luxus-Problem (schließlich hast du keine anderen Probleme als die Lauffähigkeit von uralten Adventures), da sollte man eventuell mal "die Kirche im Dorf lassen"?
Ich will nicht stänkern, aber im Grundschulalter musste ich für die Adventures, die damals noch aktuell waren, meinen DOS-Kram auch selbst machen und konnte nicht irgendwo im Internet nachhaken. Das heißt noch lange nicht, dass ich von jedem erwarte, dass er mit DOS & co zurecht kommt, aber eine realistische Erwartungshaltung sollte man eben mitbringen. So hart es klingt, aber das Problem findest du vor deinem Bildschirm und nicht in der Anleitung von donald. Die ist kurz und bündig, da fehlt, wenn ich nichts übersehen habe, im Prinzip nichts. Bestimmte Sachen sollten sich mit der Zeit aus einem Erfahrungswert heraus von selbst ergeben und andere sind eigentlich recht logisch, da macht ein Unterschied zwischen Windows 3.11 und Windows 7 nun auch keine komplette Welt aus.
Wenn das nicht klappt, dann ist das ärgerlich, aber dann sollte man trotzdem nicht derart "sinnlos pöbeln". Sorry, aber wenn ich mir irgendwo Anleitungen zum Basteln von Elektronik-Kram lade und beim Löten usw. Probleme habe, dann hab ich das Problem verursacht und eventuell bin ich damit einfach überfordert? An der Qualität der Anleitung ändert das meistens aber trotzdem nichts.
Ich will nicht stänkern, aber im Grundschulalter musste ich für die Adventures, die damals noch aktuell waren, meinen DOS-Kram auch selbst machen und konnte nicht irgendwo im Internet nachhaken. Das heißt noch lange nicht, dass ich von jedem erwarte, dass er mit DOS & co zurecht kommt, aber eine realistische Erwartungshaltung sollte man eben mitbringen. So hart es klingt, aber das Problem findest du vor deinem Bildschirm und nicht in der Anleitung von donald. Die ist kurz und bündig, da fehlt, wenn ich nichts übersehen habe, im Prinzip nichts. Bestimmte Sachen sollten sich mit der Zeit aus einem Erfahrungswert heraus von selbst ergeben und andere sind eigentlich recht logisch, da macht ein Unterschied zwischen Windows 3.11 und Windows 7 nun auch keine komplette Welt aus.
Wenn das nicht klappt, dann ist das ärgerlich, aber dann sollte man trotzdem nicht derart "sinnlos pöbeln". Sorry, aber wenn ich mir irgendwo Anleitungen zum Basteln von Elektronik-Kram lade und beim Löten usw. Probleme habe, dann hab ich das Problem verursacht und eventuell bin ich damit einfach überfordert? An der Qualität der Anleitung ändert das meistens aber trotzdem nichts.
Zuletzt geändert von kanedat am 08.01.2012, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Jedenfalls werde ich nicht mehr den Fehler machen, dir was erklären zu wollen.Sven hat geschrieben: Habe mal John angefragt, aber das hilft mir warscheinlich auch nicht.
Im Ernst: mein Hilfsangebot gilt, ich bringe gerne Oldgames das Laufen bei. Aber nur noch mit Taten (Ordnern, vorkonfigurierten Dateien oder Ähnlichem), nix mehr mit Wörters.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 17.01.2012, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Sven
- Zombiepirat
@Kanedat
Das ist natürlich nicht mein einziges Problem. Glaub mir ich habe stress genug!
Ich muss zugeben ich habe die Anleitung nicht gelesen und auch dazu nix gesagt. Ich mache schon Tage mit dem Programm rum. Und es läuft einfach nicht.
Habe von nem User viel Angaben bekommen, wie man es machen soll, aber immer heisst es "illegal comand". File not exist" usw.
Das ist natürlich nicht mein einziges Problem. Glaub mir ich habe stress genug!
Ich muss zugeben ich habe die Anleitung nicht gelesen und auch dazu nix gesagt. Ich mache schon Tage mit dem Programm rum. Und es läuft einfach nicht.
Habe von nem User viel Angaben bekommen, wie man es machen soll, aber immer heisst es "illegal comand". File not exist" usw.
-
- Rätselmeister
Äääähm......PhanTomAs hat die Anleitung bereits kommentiert und du hast mit einer Referenz zu seinem Beitrag was nachgeschoben. Von daher hast du, ob gewollt oder nicht, die Anleitung kommentiert.Sven hat geschrieben: [..]Ich muss zugeben ich habe die Anleitung nicht gelesen und auch dazu nix gesagt. [..]
-
- Profi-Abenteurer
Danke, es hat sich wenigstens einer durchgelesen.kanedat hat geschrieben:Anleitung von donald. Die ist kurz und bündig, da fehlt, wenn ich nichts übersehen habe, im Prinzip nichts.
Ich muss diese Erfahrungen doch erst sammeln.JohnLemon hat geschrieben:Jedenfalls werde ich nicht mehr den Fehler machen, dir was erklären zu wollen.Sven hat geschrieben:Habe mal John angefragt, aber das hilft mir warscheinlich auch nicht.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
und manchmal auch die Hölle.
- elfant
- Zombiepirat
Nicht nur einer hat es durchgelesen, aber ich fürchte meine Windows 3.1 - Disketten sind inzwischen verschollen.donald hat geschrieben:Danke, es hat sich wenigstens einer durchgelesen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Sven
- Zombiepirat
Nur durch elfants Eintrag in die Options-Datei!Loma hat geschrieben:Also ich kenne bei DOSBox eigentlich nur sehr wenige Befehle:
Denn ich konnte ja zu Anfang nicht mount c eingeben!! Jetzt geht wenigstens L. Und D ist ja schon das DVD-Laufwerk. Weil er ja c nicht nimmt.
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Nur mal so eine Frage am Rande, Sven: Du bist wohl nicht mit MS-DOS, oder einem anderen Nichtklickibunti-Betriebssystem aufgewachsen?
- Sven
- Zombiepirat
Windows 3.1.
Aber damals musste ich keine Spiele "emulieren".
Aber damals musste ich keine Spiele "emulieren".
- elfant
- Zombiepirat
Mußte man bei Windows 3.1 nicht auch öfters auf MS - DOS wechseln oder tat ich jenes nur aus Gewohnheit?
Ich kann Svens Frust durchaus verstehen. Man befolgt die Anweisungen, redet mit jemand, der angeblich damit umgehen kann, und es will nicht funktionieren. Das geht einen wirklich an die Nieren.
Ich kann Svens Frust durchaus verstehen. Man befolgt die Anweisungen, redet mit jemand, der angeblich damit umgehen kann, und es will nicht funktionieren. Das geht einen wirklich an die Nieren.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Ich persönlich komme ja aus einer Welt in der es keinen PC für mich gab. Und hatte erst seit kurzem (weniger Jahre und das erste Jahr verlief komplett damit zu lernen wie man die gängigsten Probleme löst in Software und wie man einen PC zusammen baut) und dann wollte ich mal ein altes Adventure spielen. Also DOS-BOX. Und ich wurde total platt gemacht. Was nichts zum anklicken? Was man muss Befehle auswendig lernen?
Und als erstes fühlte ich mich so erschlagen von dieser neuen alten Welt und alles das was man da machen muss um einfach nur ein Spiel zu spielen. Verzweiflung kam auf, Frust. Was ich sagen möchte, ich verstehe dich Sven, ich fühlte mich auch so hilflos, so absolut hilflos, weil ich auch so gar keine Ahnung hatte von der Materie.
Da war ich echt froh Hilfe zu haben, habe wohl aber auch so manche unfreundlich geantwortet, weil ich einfach die ganze Nacht damit verbracht hatte eine Lösung hin zu bekommen und das ohne Erfolg. Seid also vielleicht etwas nachsichtiger mit Sven und kommt nicht gleich mit so fiesen Klickibunti OS Sprüchen.
Mittlerweile denke ich mir ist alles eigentlich ganz einfach, man muss nur wissen wo es steht und die Befehle sind zwar vielfältig aber man braucht nur wenige um so ein Spiel unter DosBox zu spielen.
So und damit ich nicht nur sinnloses schreibe, habe ich meinen Freund (Informatiker, studiere ich zwar auch mittlerweile aber bin Wirtschafts-Informatik und erst im ersten Semester ) gefragt, ob ihn dazu was einfällt.
mount e e:\ -t cdrom -label <labelname>
-t [floppy|cdrom] Define how the mounted folder should behave to the emulated operating system.
-usecd [drive #] For direct hardware emulation ie: audio playback, etc.
-cd = Generate a list of local CD ROM drive's "drive #" values
-label [name] = Set the volume name of the drive (all caps)
-ioctl = Lowest level of hardware access (Win 2K, XP and Linux)...follows the -usecd command
Z:\>MOUNT D D:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl -label GAME_CD
Z:\>MOUNT D D:\ -t cdrom -label GAME_CD
Also das wichtigste ist halt die letzte Zeile, also schreib einfach noch -label dahinter und dann das Label (der Name der angezeigt wird, wenn du im Arbeitsplatz schaust wie die CD heißt). Vielleicht hilft dir das.
Und als erstes fühlte ich mich so erschlagen von dieser neuen alten Welt und alles das was man da machen muss um einfach nur ein Spiel zu spielen. Verzweiflung kam auf, Frust. Was ich sagen möchte, ich verstehe dich Sven, ich fühlte mich auch so hilflos, so absolut hilflos, weil ich auch so gar keine Ahnung hatte von der Materie.
Da war ich echt froh Hilfe zu haben, habe wohl aber auch so manche unfreundlich geantwortet, weil ich einfach die ganze Nacht damit verbracht hatte eine Lösung hin zu bekommen und das ohne Erfolg. Seid also vielleicht etwas nachsichtiger mit Sven und kommt nicht gleich mit so fiesen Klickibunti OS Sprüchen.
Mittlerweile denke ich mir ist alles eigentlich ganz einfach, man muss nur wissen wo es steht und die Befehle sind zwar vielfältig aber man braucht nur wenige um so ein Spiel unter DosBox zu spielen.
So und damit ich nicht nur sinnloses schreibe, habe ich meinen Freund (Informatiker, studiere ich zwar auch mittlerweile aber bin Wirtschafts-Informatik und erst im ersten Semester ) gefragt, ob ihn dazu was einfällt.
mount e e:\ -t cdrom -label <labelname>
-t [floppy|cdrom] Define how the mounted folder should behave to the emulated operating system.
-usecd [drive #] For direct hardware emulation ie: audio playback, etc.
-cd = Generate a list of local CD ROM drive's "drive #" values
-label [name] = Set the volume name of the drive (all caps)
-ioctl = Lowest level of hardware access (Win 2K, XP and Linux)...follows the -usecd command
Z:\>MOUNT D D:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl -label GAME_CD
Z:\>MOUNT D D:\ -t cdrom -label GAME_CD
Also das wichtigste ist halt die letzte Zeile, also schreib einfach noch -label dahinter und dann das Label (der Name der angezeigt wird, wenn du im Arbeitsplatz schaust wie die CD heißt). Vielleicht hilft dir das.
- Sven
- Zombiepirat
@Greystash
Ja, wenn es Probleme gibt ist der Umgang mit mir nicht leicht...
Ich verstehe aber immernoch nicht wieso Dosbox leichter sein soll als ScummVm?
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Ich würde sagen ScummVM ist für einen Anfänger doch um einiges einfacher zu bedienen. Aber es gibt so eine grafische Oberfläche für DosBox damit lässt es sich wieder ganz anders bedienen und ich habe damit ein Spiel das so unter DosBox (obwohl ich eigentlich weiß wie man sie bedient mittlerweile) zum laufen bekommen, was sonst ums verrecken nicht laufen wollte. Legacy hieß das Spiel. Wollte ums verrecken nicht normal unter DosBox laufen aber mit D-Fend liefs dann. Aber ich bin auch kein Dos Experte, wahrscheinlich sind da noch mehr Einstellungen in D-Fend die ich selber nicht per Hand in DosBox gemacht habe...^^Sven hat geschrieben:@Greystash
http://dfendreloaded.sourceforge.net/index.html?lang=de
Also nicht aufgeben und du wirst umso glücklicher sein, wenn das Spiel dann läuft! Ich persönlich habe mehr Zeit damit verbracht Spiele zu installieren, als sie zu spielen. xD Einfach weil das halt manchmal nicht direkt ging und erst mal googlen, hier fragen (danke an dieser Stelle immer für eure tolle Hilfe!!), immer wieder ausprobieren war. Und dann war das Spiel doch nicht so toll. haha. ^^