Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von k0SH »

Das klingt jetzt etwas zynisch
teils ;-)
Ich sehe das aber durchaus mit als Grund, warum aktuell eher Zurückhaltung auf kickstarter und Co. herrscht.
Viele Projekte fangen ja schon an mit "egal ob ihr spendet oder nicht, das Spiel wird es so oder so gegeben".
Wow! DA bin ich ja motiviert zu spenden! :roll:
Und viele, besonderds die kleinen Projekte aber eben auch zahlreiche große, werden eben so oder so entwickelt.
Heißt kickstarter und Co. sind maximal Beschleuniger und nicht mehr!
Unglaubwürdig wurde es leider schon oft genug, da es erst hieß "DAS ist die EINZIGE und LETZTE Chance, das dieses Spiels entwickelt wird".
Und nach Ablauf - Ziel nicht erreicht - heißt es dann "wir machen natürlich weiter, da wir so viel gutes Feedback bekommen haben bla blub"

Am Ende kann ich nur für mich sprechen, die Zeiten hohe Summen reinzuschmeißen sind lange vorbei.
Warum? Leider Erfahrung und reichlich Enttäuschung :|
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

Was meinst Du mit "reinschmeißen"? Das ist doch nur bei Flexible Funding relevant. Ansonsten kannst Du doch jederzeit reinbuttern, was das Spiel Dir wert wäre. Bei Misserfolg ist das Geld ja nicht weg und noch nicht mal woanders.
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich habe mehr das Problem, dass ich keine hohen Beträge mehr in Projekte stecke, weil es so viele sind. Wenn ich überall 50 $ reinstecke und die dann alle erfolgreich sind, kommt ganz schön was zusammen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Was meinst Du mit "reinschmeißen"?
Das, was ich bereit bin zu spenden mit der Annahme, dass das Projekt auch ein Erfolg wird..

Und da bin ich weg von den Summen, die ich damals noch gegeben habe.
Ausnahme was Book of Unwritten Tales 2, weil ich an den Vieh-Puppen nicht vorbei kam :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Naja, wenn ein neues Tex um die Ecke käme, würde ich wieder tiefer in die Tasche greifen. Oft habe ich nur den Minimalfund oder etwas drüber gegeben, auch bei den prestige Projekten wie BS5, Larry oder TLJ (thank god).

Bei Moebius bin ich etwas höher gegangen und das hat sich ja jetzt mit dem GK Remake schon gelohnt.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Nach dem (2.) Versuch ist vor dem (3.) Vesuch:

"Hi Everyone,
It's been one heck of a ride crowdfunding Kaptain Brawe 2, but in the end we didn't make it..
We're all very sad here at Cateia Games and Frontmen Studio naturally but ever so determined to continue trying to fund the project.
We'd like to emphasize that though this campaign has failed, we haven't given up! We're actively looking for other funding options. Will it ever succeed and if so, when will that be, we can't predict.
We'll be sure to post any news related to Kaptain Brawe 2 here.
Thank you once again, from the bottom of our hearts, for all your support and unconditional love we received for Kaptain Brawe 2, your show of love for Kaptain Brawe 2 is what kept us going and what will keep us strong in the months ahead while looking for funding.
"

quelle
.
.
.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Wow... 500.000 Einheiten von "Divinity - Original Sin" wurden bereits verkauft:
http://www.gamersglobal.de/news/91026/d ... r-probleme

Ursprünglich finanziert wurde es von 20.000 Kickstarter-Unterstützern.

Das würde mich ja mal bei einigen abgeschlossenen Adventure-Projekten (z.B. Baphomets Fluch 5, Larry Reloaded) interessieren, wie viele Verkäufe abseits der Kickstarter-Pledges noch hinzugekommen sind.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

wie viele Verkäufe abseits der Kickstarter-Pledges noch hinzugekommen sind.
Dito!!
.
.
.
Moridin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Moridin »

Cohen hat geschrieben:Wow... 500.000 Einheiten von "Divinity - Original Sin" wurden bereits verkauft:
http://www.gamersglobal.de/news/91026/d ... r-probleme

Ursprünglich finanziert wurde es von 20.000 Kickstarter-Unterstützern.
Das erweckt leider einen ganz falschen Eindruck.
D:OS wurde im wesentlichen aus Eigenkapital und von privaten Investoren finanziert - man griff nur auf Kickstarter zurück, weil das Geld nicht zur Fertigstellung reichte. Der Kickstarter-Betrag deckt glaube ich nicht mal ein Drittel der eigentlichen Entwicklungskosten.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Moridin hat geschrieben:Der Kickstarter-Betrag deckt glaube ich nicht mal ein Drittel der eigentlichen Entwicklungskosten.
Stimmt, ich war davon ausgegangen, dass es überwiegend per Kickstarter finanziert wurde.

Anscheinend war das Gesamtbudget bei 4 Mio. € / 5 Mio. $: http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... -game-ever
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

: update :

Das Adventure-nahe Visual Novel Queen At Arms , Direkt-Link , hatte sein kleines Ziel wohl etwas zu niedrig angesetzt.
Am Ende kamen 392% ($9,800) zusammen.
Damit hat man insgesamt sieben stretch goals erreicht; zuletzt voice acting: stretch goals 1-3, stretch goals 4-6, stretch goal 7.

Paradigm - Surreal Adventure Game , Direkt-Link , hat das Ziel weit vor Ablauf der Frist erreicht! =D>
Scheinbar trifft der schräge Humor auf Zustimmung.
Dank knapp 640 backer kamen über AUD$15k zusammen; AUD$14k war die Ziellinie.
Somit bleiben fast drei Wochen für stretch goals.
Das erste - Music Upgrade - liegt bei $16k schon in greifbarer Nähe, vier weitere gehen bis $60k.

Loki's Exile: A Norse Noir Adventure Game , Direkt-Link , ist eigentlich auch so gut wie durch.
Knapp 400 backer haben bereits $9,445 der geforderten $10k zusammen gebracht.
2,5 Tage bleiben.

Ob das prominten besetzte Projekt Duke Grabowski, Mighty Swashbuckler! , Direkt-Link , es noch schafft bleibt abzuwarten.
Zwar sind noch 2,5 Wochen Zeit, um den großen Sprung von $23k auf $40k zu schaffen, allerdings macht das Projekt kaum Fortschritte.
Wird Bill Tiller erneut, nach nicht erfolgreichen KB2 und AVS:Y1, scheitern?
Mich schreckt die kurze Spielzeit von 2-4 Stunden ab. Mehr als eine Techdemo darf man wohl kaum erwarten..
.
.
.
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

k0SH hat geschrieben: Ob das prominten besetzte Projekt Duke Grabowski, Mighty Swashbuckler! , Direkt-Link , es noch schafft bleibt abzuwarten.
Zwar sind noch 2,5 Wochen Zeit, um den großen Sprung von $23k auf $40k zu schaffen, allerdings macht das Projekt kaum Fortschritte.
ich fress einen besen, wenn das noch was wird. die hängen doch seit wochen auf 23k rum.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

k0SH hat geschrieben: Loki's Exile: A Norse Noir Adventure Game , Direkt-Link , ist eigentlich auch so gut wie durch.
Knapp 400 backer haben bereits $9,445 der geforderten $10k zusammen gebracht.
2,5 Tage bleiben.
Und geschafft, bereits über 11k
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Und direkt geändert ;-)
.
.
.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Sie rauschen auch schon mit großen Schritten auf das erste Stretchgoal zu. Das zweite wäre bei 19.000 und würde eine deutsche Übersetzung bringen. Das erscheint mir aber leider sehr unwahrscheinlich.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten