Grappa11 hat geschrieben:Zoldoron hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich finde den Nationalstolz in anderen Ländern irritierend. Wieso soll ich stolz darauf sein, dass ich zufällig in diesem Land und nicht in einem anderen geboren wurde?
Das ist zwar ein nachvollziehbares, aber dennoch ein ziemlich schwaches Argument. Weshalb soll ich mich mit meinen Eltern verbunden fühlen, wenn es nur zufällig meine Eltern sind. Könnten ja auch ganz andere Menschen gewesen sein? Weshalb sollte ich jemandem dankbar sein der mir beim Umzug geholfen hat? Hätte mir ja auch irgendein x-beliebiger anderer helfen können. Weshalb sollte ich irgendeinen Bestandteil der Kultur Europas an meine Kinder weitergeben wenn ich auch in Afrika geboren und aufgewachsen sein könnte? Naja, ich denke Du weißt worauf ich hinaus will
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Ja, ich verstehe den Punkt, aber ich denke, das kann man so nicht vergleichen. Meine Eltern haben mich vielleicht "zufällig" zur Welt gebracht, aber sie haben sich dann um mich gekümmert, mich aufgezogen, mir eine schöne Kindheit und Jugend ermöglicht und sind immer noch für mich da wann immer ich sie brauche. Selbst wenn man mal annimmt, dass es Zufall war, dass ich diese Eltern bekommen habe (dann hab ich aber verdammtes Glück gehabt
), dann ist alles was danach passiert ist, kein Zufall gewesen. Und ich bin ja auch kein "Fan" meiner Eltern und schwinge "Elternflaggen" oder bin stolz auf sie, sondern dankbar.
Ähnlich gilt für den freundlichen Umzugshelfer: Er hat mir geholfen, weil er mich mag und mir dabei helfen wollte. Ich bin vielleicht stolz auf seine Arbeitsleistung, aber nicht stolz auf ihn an sich. Aber sehr dankbar.
Ich hoffe, der Unterschied wird deutlich? Ich finde mein Argument von oben nicht schwach. Aber ich finde diese Diskussion sehr spannend
Diesem Land kann ich vielleicht auch für das eine oder andere dankbar sein, aber warum soll ich stolz darauf sein?
Einen anderen Punkt fand ich sehr interessant... ich glaube auf meine Heimatstadt Hamburg könnte ich viel eher stolz sein als auf das Land
Aber aus den gleichen Gründen versuche ich das nicht zu sehr zu sein, schließlich habe ich nichts dazu beigetragen, dass Hamburg die schönste Stadt der Welt ist, ich wurde durch großes Glück dort geboren
*duckundweg*