Dark Fall 3- Ersteindrücke
- tina2503
- Süßwasserpirat
Re: Dark Fall 3- Ersteindrücke
Ja "The lost Crown" ist auch von Jonathan Boakes genau wie die Dark Fall Serie, hat mit denen aber sonst nichts zu tun. Ist ein eigenständiges Spiel.
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Ist denn nun die deutsche Synchro/Übersetzung so schlecht wie (von einem?) behauptet wurde?
Ich habe das Spiel zwar schon hier liegen, komme aber einfach nicht zum Spielen.
Ich habe das Spiel zwar schon hier liegen, komme aber einfach nicht zum Spielen.
- ill.skillz
- Rätselmeister
Frage an die AT Community:
habe letztens die komplette "Dark Fall" Trilogie bei mir gefunden , die da wiefolgt aussieht:
von den screenshots her , sieht das alles seeehr düster aus
und die spielreihe ist ja scheinbar von Jonathan Boakes , der ja später dann "The Lost Crown" entwickelt hat (konnte mit dem spiel leider gar nichts anfangen - aber vielleicht gebe ich dem game ja nochmal ne chance!)
vielleicht ist ja jemand so nett und kann mir 1-2 sätze zu den "Dark Fall" Spielen hier niederschreiben!
LG!
habe letztens die komplette "Dark Fall" Trilogie bei mir gefunden , die da wiefolgt aussieht:
- Dark Fall 1 - Das Journal des Geisterjägers
- Dark Fall 2 - Schatten der Vergangenheit
- Dark Fall 3 - Lost Souls
von den screenshots her , sieht das alles seeehr düster aus

und die spielreihe ist ja scheinbar von Jonathan Boakes , der ja später dann "The Lost Crown" entwickelt hat (konnte mit dem spiel leider gar nichts anfangen - aber vielleicht gebe ich dem game ja nochmal ne chance!)
vielleicht ist ja jemand so nett und kann mir 1-2 sätze zu den "Dark Fall" Spielen hier niederschreiben!
LG!
-
- Profi-Abenteurer
Ok - da die Reihe zu meinen Lieblingsspielen gehört, bin ich da wohl angesprochen:
Alle Spiele sind in der Ego-Perspektive und man klickt sich durch die Schauplätze - also nicht dieses "Schweben", wie es bei den meisten neueren Spielen der Fall ist.
Teil 1 spielt in einem verlassenen Bahnhofsgebäude mit angrenzendem Hotel, wo über die Jahre einige Leute verschwunden sind. Man hat es mit übersinnlichen Phänomenen zu tun, aber es ist, wie bei allen Spielen der Reihe eher ein sanfter Grusel und keine Schockeffekte und schon gar keine Stressrätsel.
Teil 2 spielt auf einer kleinen Leuchtturminsel, auf der auch Leute verschwunden sind. In diesem Spiel "besucht" man den selben Schauplatz in vier verschiedenen Zeitaltern, was ich besonders reizvoll finde. Sieh Dir den Trailer des Films "Keepers" an - ich glaube, dem liegt die selbe Geschichte zu Grunde. Wobei ich gerade sehe, dass es noch einen Film gibt mit Namen "Leuchtturm". Der scheint ähnlich zu sein.
Teil 3 spielt im selben Setting wie Teil 1 - aber einige Jahre später, weshalb alles schon etwas vergammelter aussieht. Dafür ist die Spielsteuerung ETWAS moderner. Der deutsche Sprecher der Hauptfigur (also von Dir selbst) ist eine totale Fehlbesetzung, was mir den Spaß etwas verdorben hat. Ferner gab es auch einige ärgerliche Bugs bei mir (Puppen/Wasserturm). Daher würde ich auf jeden Fall abspeichern, bevor ich im Turm irgendwas berühre.
Alle Spiele sind in der Ego-Perspektive und man klickt sich durch die Schauplätze - also nicht dieses "Schweben", wie es bei den meisten neueren Spielen der Fall ist.
Teil 1 spielt in einem verlassenen Bahnhofsgebäude mit angrenzendem Hotel, wo über die Jahre einige Leute verschwunden sind. Man hat es mit übersinnlichen Phänomenen zu tun, aber es ist, wie bei allen Spielen der Reihe eher ein sanfter Grusel und keine Schockeffekte und schon gar keine Stressrätsel.
Teil 2 spielt auf einer kleinen Leuchtturminsel, auf der auch Leute verschwunden sind. In diesem Spiel "besucht" man den selben Schauplatz in vier verschiedenen Zeitaltern, was ich besonders reizvoll finde. Sieh Dir den Trailer des Films "Keepers" an - ich glaube, dem liegt die selbe Geschichte zu Grunde. Wobei ich gerade sehe, dass es noch einen Film gibt mit Namen "Leuchtturm". Der scheint ähnlich zu sein.
Teil 3 spielt im selben Setting wie Teil 1 - aber einige Jahre später, weshalb alles schon etwas vergammelter aussieht. Dafür ist die Spielsteuerung ETWAS moderner. Der deutsche Sprecher der Hauptfigur (also von Dir selbst) ist eine totale Fehlbesetzung, was mir den Spaß etwas verdorben hat. Ferner gab es auch einige ärgerliche Bugs bei mir (Puppen/Wasserturm). Daher würde ich auf jeden Fall abspeichern, bevor ich im Turm irgendwas berühre.
- DavidMcNamara
- Logik-Lord
Neu ist auch Dark Fall - Ghost Vigil, das ich sehr genossen habe.ill.skillz hat geschrieben: ↑22.09.2021, 12:25 vielleicht ist ja jemand so nett und kann mir 1-2 sätze zu den "Dark Fall" Spielen hier niederschreiben!
Matt Clarke hat auch noch zwei Spiele in einem vergleichbaren Stil veröffentlicht:
- Barrow Hill: Curse of the Ancient Circle (mein Favorit)
- Barrow Hill: The Dark Path
- ill.skillz
- Rätselmeister
kannst du was zur trilogie sagen?DavidMcNamara hat geschrieben: ↑22.09.2021, 13:48Neu ist auch Dark Fall - Ghost Vigil, das ich sehr genossen habe.ill.skillz hat geschrieben: ↑22.09.2021, 12:25 vielleicht ist ja jemand so nett und kann mir 1-2 sätze zu den "Dark Fall" Spielen hier niederschreiben!
Matt Clarke hat auch noch zwei Spiele in einem vergleichbaren Stil veröffentlicht:
spielen sich die 3 teile 2021 auch noch toll?
- DavidMcNamara
- Logik-Lord
Also Teil 1 & 2 sind durchaus gealtert, was die Steuerung anbetrifft.ill.skillz hat geschrieben: ↑22.09.2021, 14:41 kannst du was zur trilogie sagen?
Da ist Teil 3 sicherlich etwas ansprechender.
Insgesamt sind es recht langsame Spiele, in die man sich gewissermaßen "hineinfallen" lassen muss.
Die Atmosphäre ist auf jeden Fall die große Stärke der Trilogie.
P.S.: Ein vergleichbares Spiel ist noch "Scratches - Director's Cut".
Zuletzt geändert von DavidMcNamara am 22.09.2021, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
- ill.skillz
- Rätselmeister
ok , danke für die info!DavidMcNamara hat geschrieben: ↑22.09.2021, 14:56Also Teil 1 & 2 sind durchaus gealtert, was die Steuerung anbetrifft.ill.skillz hat geschrieben: ↑22.09.2021, 14:41 kannst du was zur trilogie sagen?
Da ist Teil 3 sicherlich etwas ansprechender.
Insgesamt sind es recht langsame Spiele, in die man sich gewissermaßen "hineinfallen" lassen muss.
Die Atmosphäre ist auf jeden Fall die große Stärke der Trilogie.
ma gucken , aber teil 1 werd ich mir früher oder spaeter bestimmt mal angucken & wenn´s gefaellt kommt auch der rest dran!
-
- Profi-Abenteurer
Ja - die Barrow Hill-Spiele sind genauso mein Fall - aber danach wurde ja nicht gefragt.DavidMcNamara hat geschrieben: ↑22.09.2021, 13:48Neu ist auch Dark Fall - Ghost Vigil, das ich sehr genossen habe.ill.skillz hat geschrieben: ↑22.09.2021, 12:25 vielleicht ist ja jemand so nett und kann mir 1-2 sätze zu den "Dark Fall" Spielen hier niederschreiben!

- ill.skillz
- Rätselmeister
ah stimmt , 2 von diesen "Barrow Hill" Spielen hab ich sogar (oder ist es e nur bei den 2 Teilen geblieben?)
auf jedenfall habe ich diese hier (in deutsch)
Und wenn man eines davon toll findet und gerne mag , denke ich das man auch mit den anderen von Boakes was anfangen kann!
aber wie gesagt , mit "The Last Crown" konnte ich einfach nichts anfangen. Muss zugeben das ich ich aber aufgehört habe , bevor ich überhaupt erstmal dieses Geistnachtsichtgerät eingesetzt / gefunden habe. Vielleicht wird es ja erst dann richtig spannend?
Aber ja , früher oder später gebe ich "The Last Crown" bestimmt nochmal ne Chance!
@burchi
auch dir vielen dank für deinen tollen & hilfreichen beitrag!!
EDIT: @burchi
oja , 2019 kam "The Lighthouse" von Robert Eggers der auch schon "The Witch" (A New England Folktale) ins Leben gerufen hat!
"The Lighthouse" war einfach nur grandios!!
Vor allem was die beiden Hauptdarsteller Willem Dafoe und Robert Pattinson abgeliefert haben , war nicht von dieser Welt!! Unglaublich starke Leistung von beiden!!
Muss man gesehen haben!
Source: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Leuchtturm_(2019)
EDIT2:
ups...die Barrow Hill Games sind ja von Matt Clarke und nicht wie angenommen von Jonathan Boakes
auf jedenfall habe ich diese hier (in deutsch)
- Barrow Hill - Der Fluch der Kelten (2006)
- Barrow Hill - Der dunkle Pfad (2016)
Und wenn man eines davon toll findet und gerne mag , denke ich das man auch mit den anderen von Boakes was anfangen kann!
aber wie gesagt , mit "The Last Crown" konnte ich einfach nichts anfangen. Muss zugeben das ich ich aber aufgehört habe , bevor ich überhaupt erstmal dieses Geistnachtsichtgerät eingesetzt / gefunden habe. Vielleicht wird es ja erst dann richtig spannend?
Aber ja , früher oder später gebe ich "The Last Crown" bestimmt nochmal ne Chance!
@burchi
auch dir vielen dank für deinen tollen & hilfreichen beitrag!!
EDIT: @burchi
oja , 2019 kam "The Lighthouse" von Robert Eggers der auch schon "The Witch" (A New England Folktale) ins Leben gerufen hat!
"The Lighthouse" war einfach nur grandios!!
Vor allem was die beiden Hauptdarsteller Willem Dafoe und Robert Pattinson abgeliefert haben , war nicht von dieser Welt!! Unglaublich starke Leistung von beiden!!
Muss man gesehen haben!
Source: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Leuchtturm_(2019)
EDIT2:
ups...die Barrow Hill Games sind ja von Matt Clarke und nicht wie angenommen von Jonathan Boakes
- ill.skillz
- Rätselmeister
das fand ich sehr stark!!DavidMcNamara hat geschrieben: ↑22.09.2021, 14:56 P.S.: Ein vergleichbares Spiel ist noch "Scratches - Director's Cut".
-
- Profi-Abenteurer
Aber weil wir gerade beim Thema Boakes und Clark sind:
Arbeiten die eigentlich noch oder chillen die nur rum? Wenn man die Fotos auf Facebook sieht, bekommt man den Eindruck das die sich einen Dreck um ihre angefangenen Spiele scheren. Ich krieg jedes Mal das Kotzen wenn ich sehe, wie die es sich in ihrer schönen Küstenlandschaft gut gehen lassen und ich warte schon 10 Jahre auf Bracken Tor und all die anderen Spiele, die noch in Planung waren. Am liebsten würde ich denen auf Facebook mal richtig die Meinung sagen, aber ich bin wohl ein zu höflicher Mensch und außerdem scheinen die Kritik wohl gleich zu löschen, denn sonst müssten da ja massenhaft entsprechende Kommentare stehen.
So - das musste mal wieder raus.....auch wenn es eh nichts bringt und hier die falsche Adresse dafür ist.](/phpbb/images/smilies/eusa_wall.gif)
Arbeiten die eigentlich noch oder chillen die nur rum? Wenn man die Fotos auf Facebook sieht, bekommt man den Eindruck das die sich einen Dreck um ihre angefangenen Spiele scheren. Ich krieg jedes Mal das Kotzen wenn ich sehe, wie die es sich in ihrer schönen Küstenlandschaft gut gehen lassen und ich warte schon 10 Jahre auf Bracken Tor und all die anderen Spiele, die noch in Planung waren. Am liebsten würde ich denen auf Facebook mal richtig die Meinung sagen, aber ich bin wohl ein zu höflicher Mensch und außerdem scheinen die Kritik wohl gleich zu löschen, denn sonst müssten da ja massenhaft entsprechende Kommentare stehen.
So - das musste mal wieder raus.....auch wenn es eh nichts bringt und hier die falsche Adresse dafür ist.
](/phpbb/images/smilies/eusa_wall.gif)
- unwichtig
- Rätselmeister
es wird zwar immer mal wieder was angekündigt, aber wenn es dann laut ihnen kurz vor release steht, wirds plötzlich still. silent night und lammana hätten auch längst erscheinen sollen.