Baphomets Fluch 3 wird um 1 Woche verschoben

Hier geht es einfach nur um Adventures!
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Rolf hat geschrieben:Seit wann ist es Miesepeterei ist zu monieren, daß für ein neues Spiel eigens ein neues Eingabegerät angeschafft werden muß, um es gescheit steuern zu können?
Wollte damit sagen, dass es wieder viele geben wird, die sich noch nicht damit abgefunden haben, dass BF3 keine Maussteuerung sondern eine Gamepadsteuerung hat. Eines ist aber doch wohl klar. Adventurespiele müssen sich weiterentwickeln, um nicht auszusterben. Das Adventuregenre ist nicht tot (wie oft behauptet wird) aber ein Genre welches sich nicht weiterentwickelt stirbt aus. Adventures müssen in den nächsten Jahren den Sprung in Richtung 3D schaffen, schon alleine um neue Spieler anzulocken.

Ich finde den Schritt, mit Actioneinlagen bei denen man nicht wirklich gefordert wird, 3D-Grafik und einer neuen Steuerung in einem Adventure wirklich sehr sehr begrüßenswert. Wie gut des Endergebnis ist wird sich noch zeigen müssen.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich frage mich, ob der Schritt zur Gamepad-Steuerung wirklich eine "Weiterentwicklung" ist. Das ist eher eine Maßnahme, ein Spiel so zu entwickeln, dass es ohne großen Aufwand auch auf Konsolen läuft. The Westerner ist auch ein 3D Adventure, steuert sich aber wie klassisches Point & Click - das funktioniert auch.

Ich will noch nicht zu viel drüber lästern, weil ich BF3 noch nicht gespielt hab, aber ein Gamepad werde ich mir dafür nicht kaufen.

Das Jan
Rolf

Beitrag von Rolf »

Vielleicht hast Du recht... und auch Silent Hill 3 wartet ja schon. War vorhin mal in einem dieser Blöd-Märkte und habe mir ein GamePad angesehen. Gott, sind die Dinger klobig und häßlich! :shock:

Aber ich fürchte man kommt wohl wirklich nicht daran vorbei.
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Ob es eine Weiterentwicklung ist wird sich noch zeigen. Auf jeden Fall ist es aber der Versuch einer Weiterentwicklung. The Westerner versucht Point & Click mit 3D zu verbinden. Auch der Versuch einer Weiterentwicklung. Diese Weiterentwichlung könnte aber helfen, neue bzw. mehr Spieler zu gewinnen und damit dem Adventuregenre wieder mehr Gewicht zu verleihen.

Ich freue mich sehr über neue Titel wie z.B. Tony Tough, ob diese allerdings das Genre wieder nach vorne bringen ist mehr als fraglich. Eigentlich werden nur "alte" Fans angesprochen und keine neuen geworben. BF3 macht das meiner Meinung nach anders. Ob BF3 es richtig macht :?: :?:
Zuletzt geändert von seven am 11.11.2003, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Was hilft aber eine Weiterentwicklung die eher einschränkt als wirklich weiter zu entwickeln? Ich denke eine gute Maussteuerung wäre viel mehr eine Weiterentwicklung gewesen, da sowas im Moment eher noch Seltenheit ist.

Aber egal, man wird sich wohl dran gewöhnen müssen. Kann irgendwer ein gutes Gamepad empfehlen?
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Was am Ende dabei heraus kommt weiß wohl niemand.
Eine kleine Frage: Warum schränkt dich eine Gamepad-Steuerung ein. Ist es nicht eher so, dass du viel mehr an eine Maussteuerung gewöhnt bist :?: Bei einer Steurerung, mit Richtungstasten ist man eigentlich näher am Spielgeschehen dran. Theoretisch zumindestens.
Allerdings freue ich mich auch auf die Maussteuerung in der 3D-Welt von the Westerner. Vielleicht sollten wir uns danach noch einmal über Pro & Contra unterhalten.

Zum Thema Gamepad: Ich habe ein Microsoft Sidewinder Pro. Wird aber, glaube ich, nicht mehr gebaut. Am praktischsten sind glaube die Pad's, die wie die PS2-Controller aussehen.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Pro & Contra... Hmmm... :roll:

Das Jan
wolfhound
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von wolfhound »

seven hat geschrieben: Eine kleine Frage: Warum schränkt dich eine Gamepad-Steuerung ein. Ist es nicht eher so, dass du viel mehr an eine Maussteuerung gewöhnt bist :?: Bei einer Steurerung, mit Richtungstasten ist man eigentlich näher am Spielgeschehen dran.
Das Hauptproblem, dass ich mit einer Direktsteuerung (Gamepad oder Tastatur) hab, ist, dass ich da einfach nich gemütlich spielen kann. Ich will mich zurücklehen und den "interaktiven Film" (Adventure) genießen und das kann ich nunmal am besten, wenn nicht mit beiden Händen (siehe LucasArts bei Grim und MI4 (oh wie ich sie für die Steuerung gehasst habe :x )) an der Tastatur. Absolute Grütze, meiner Meinung nach!

Das einzig wahre ist nun mal Point&Click. Ne Maus hat jeder. N Gamepad nicht, und Tastatur spielt sich scheiße.
That squirrel looks vicious!
lazyJones

Beitrag von lazyJones »

also ich finde die Idee von BF3 gar nicht sooo innovativ. Ich habe mich schon damals gefragt, also Action-Adventures wie z.B. Resident Evil, Dino Crisis oder auch Silent Hill etc. so populär waren (und ich davon auch einige aus Mangel an damaligen guten Adventures gespielt habe), warum man nicht eine solche 3D Grafikengine nimmt (echtes 3d halt, aber mit festen perspektiven) und ein echtes adventure draus macht. Das lag doch förmlich auf der Hand.

Ich wette, BF3 wird ein sehr gutes Spiel werden und ich hoffe ehrlich gesagt, in dieser Art werden in Zukunft mehr Spiele erscheinen...

denn mit 3D kann man eben doch irgendwie eine andere Spielwelt erzeugen, in die man einfach tiefer "abtaucht" - Grim Fandango hat das für mich gezeigt, imho eines der allerbesten Games überhaupt (auch damals - mit Gamepad problemlos zu steuern).

Aber btw: Wann bekommt Ihr denn wohl ein Muster zur Bewertung? Die werden doch immer etwas früher verschickt (es gibt ja schon ein dt. Review und die xbox version ist auch schon im esel)... und amazon verschickt so langsam, weil der releasetermin ein freitag ist ... dann ist es erst nächsten dienstag frühestens im briefkasten ... und ich bin doch so *gespannt* ;-)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Laut Newskommentaren haben sie das Muster schon bekommen.

Ich finde es zwar keine tolle Revolution, eine Game Pad - Steuerung einzuführen, aber so schlimm wäre es gar nicht, wenn man auch ohne ähnlich gut steuern könnte.
Ansonsten würde ich sagen: “Manche kaufen sich wegen diverser (Sport-) Spiele ein Game Pad, warum soll man sich das nicht auch mal für ein Adventure leisten?” Ok, ich sage aber auch gleichzeitig: “Die neuen Spiele sind so verdammt teuer, da könnten die das Pad gleich zugeben!” ;) Na ja, eine gute Idee wäre vielleicht, das Spiel auch als Packet mit Game Pad anzubieten, so dass man gegenüber den Einzelpreisen spart.

Zur Gemütlichkeit:
Ich fand die Game Pad Steuerung bei GF gar nicht so ungemütlich. Ich konnte mir meinen Sessel vor den Rechner rollen und mich wirklich gemütlich zurücklehnen. Mit meiner (optischen) Maus klappt das schon nicht mehr ganz so gut, da die Auflagefläche etwas klein ist und das Kabel kürzer. Für den Sessel ist Game Pad aber insgesamt angenehmer. Eine anderer Punkt ist jetzt, wenn das Spiel so "aktionsreich" wird, dass man die ganze Zeit nur wild am klicken ist, davon gehe ich aber mal nicht aus.

Mein Game Pad:
Ich habe das alte Gravis Game Pad Pro. Ist super, ich weiß allerdings nicht, ob es das noch gibt. Der letzte Preis, an den ich mich erinnere sind 35,90 _DM_ bei Softsale.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Wir haben ein Testmuster seit Montag. Und wie gesagt: mir gefällt es sehr gut und es absolut und sowas von gar nicht ein Actionspiel - sondern ein pures Adventure. Laßt Euch durch die vielen mißglückten Screenshots nicht täuschen - es ist ein klasse Spiel 8).
Ich finde die Gamepad-Steuerung okay, andere müssen es von mir aus nicht - aber sie sollten nicht von vornherein verteufeln sondern selbst probieren. Und sowas wie "habe kein Gamepad" ist auch kein gutes Argument - denn schlecht ist die Tastatursteuerung auch nicht. Und wer eine Xbox oder Playstation hat kann den Controller mit ein bissle basteln auch für den PC verwenden. :idea:
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Antworten