
Return to Zork
- JohnLemon
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Re: Return to Zork
Das Bellen von Alexis, das Du mit Deinem Rekorder aufgenommen hast, brauchst Du kurz vor Schluss, um
Du bist aber schon verdammt weit!
.... =D>

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
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- Frischling
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Re: Return to Zork
Sorry that I use English. I noticed the question about the "bonding plant." There's info about it at the mayor's office. If I remember correctly, if you have a dead plant, you have to destroy it (eating it, throwing it in the incinerator), and later on a new plant will grow at the location at the beginning of the game. Saved games: at Game Nostalgia there are some saved games, but I am not sure if they will work with all versions. Hope this is of some help.
- LittleRose
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Re: Return to Zork
Thank you. 

"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
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Re: Return to Zork
Thank you from me too! 

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Re: Return to Zork
Ich bin mittlerweile bei dem Spiel Survivor/Überlebender angekommen. Die Regeln dafür werden zwar erklärt, aber ich scheine sie trotzdem nicht richtig verstanden zu haben. Soll Canuk verhindern, dass ich als Zauberer die Reihen und Diagonalen mit Fallgruben vollbekomme, oder wie ist das zu verstehen?
Ich kann zwar herumexperimentieren (was eh nichts bringt), aber lieber würde ich das Spiel nach den Regeln gewinnen...
Davon mal ganz abgesehen: Bei der Übersetzung des Spiels "Return to Zork" ins Deutsche hat man sich ja nicht wirklich viel Mühe gegeben: Gesprochene Worte werden da manchmal deutsch gesprochen und englisch geschrieben. Oder in den Karteikästen des Bürgermeisters ist von Hellbounds die Rede und woanders geht es um Höllenhunde. Wie oben schon angedeutet steht im Tagebuch ÜBERLEBENDER und in den Akten des Bürgermeisters SURVIVOR. Der wie ich finde grösste Bolzen ist dann noch, dass einmal von einer Bindeflanze und ein anderes Mal von einer Fesselpflanze die Rede ist. Da haben sich die Übersetzer so gar nicht abgesprochen! Schade......
Ich kann zwar herumexperimentieren (was eh nichts bringt), aber lieber würde ich das Spiel nach den Regeln gewinnen...
Davon mal ganz abgesehen: Bei der Übersetzung des Spiels "Return to Zork" ins Deutsche hat man sich ja nicht wirklich viel Mühe gegeben: Gesprochene Worte werden da manchmal deutsch gesprochen und englisch geschrieben. Oder in den Karteikästen des Bürgermeisters ist von Hellbounds die Rede und woanders geht es um Höllenhunde. Wie oben schon angedeutet steht im Tagebuch ÜBERLEBENDER und in den Akten des Bürgermeisters SURVIVOR. Der wie ich finde grösste Bolzen ist dann noch, dass einmal von einer Bindeflanze und ein anderes Mal von einer Fesselpflanze die Rede ist. Da haben sich die Übersetzer so gar nicht abgesprochen! Schade......
- LittleRose
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Re: Return to Zork
Wenn er nicht mehr ziehen kann, hast du gewonnen. Es reicht also, wenn du ihn in eine Ecke zwingst, aus der er vor lauter Fallgruben nicht mehr rauskann. So oder so ähnlich habe ich jedenfalls gewonnen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
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Re: Return to Zork
Gewonnen habe ich mittlerweile auch. Aber WARUM Canuk manchmal gewonnen hat, habe ich trotzdem nicht so ganz verstanden.
Wie dem auch sei.....das Halsband habe ich in dem Spiel gar nicht bekommen. Daher auch nicht die volle Punktzahl. Der Obertroll wollte irgendwann nur noch kämpfen. Sprechen konnte ich dann nicht mehr mit ihm. Egal....irgendwie ein schönes Spiel - den Geisterwald fand ich allerdings nicht so gelungen, weil man gar nicht wusste, ob man dort alles "gefunden" hatte, oder doch noch was übersehen hat. Das hätte man irgendwie anders regeln müssen. Und die Grafik ist ja leider, leider schon längst überholt.
Wie dem auch sei.....das Halsband habe ich in dem Spiel gar nicht bekommen. Daher auch nicht die volle Punktzahl. Der Obertroll wollte irgendwann nur noch kämpfen. Sprechen konnte ich dann nicht mehr mit ihm. Egal....irgendwie ein schönes Spiel - den Geisterwald fand ich allerdings nicht so gelungen, weil man gar nicht wusste, ob man dort alles "gefunden" hatte, oder doch noch was übersehen hat. Das hätte man irgendwie anders regeln müssen. Und die Grafik ist ja leider, leider schon längst überholt.
- JohnLemon
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Re: Return to Zork
Solch' eine Einschätzung habe ich noch bei keinem Medium teilen können.burchi hat geschrieben:Und die Grafik ist ja leider, leider schon längst überholt.
Wer hat denn hier in seiner atmösphärischen Stimmigkeit (ja, ich meine die Grafik!) zum Überholen angesetzt? Grafische "Stimmigkeit" lässt sich nur ganz ungerecht im Ergebnis gegeneinander aufrechnen, finde ich. Hat je jemand die Augsburger Puppenkiste "überholt"? Scrat versus Urmeli?
Gute Spiele/Filme/Bücher.. bilden in meiner Erinnerung so eine Art Monolith und sind eigentlich vergleichsresistent. In dieser Hinsicht mag ich mein Geschmacksgedächtnis: es vergleicht fast nur noch Mittelmäßiges und lässt von Exzellentem seine ansonsten neuronal vernetzungssüchtigen Finger.

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)