Eigentlich ist es so ähnlich wie in eine Cornflakespackung für 1 Euro ein billiges Plastikpüppchen für 20 ct reinzulegen und die Packung dann für 3,99 Euro zu verkaufen...

Held von Kosmos hat geschrieben: ↑10.08.2020, 23:13 Die habe ich bei Xzone bestellt.
https://www.xzone.cz/creaks-pc
Kann man ein wenig mit Gamestop vergleichen. Die vertreiben Videospiele sowie Gaming-Merch und in Tschechien dürfte es wohl der größte und älteste Shop dieser Art sein. Es gibt dort bei manchen Spielen Shop-Exklusive Vorbesteller Boni und in ausgewählten Fällen treten sie bei tschechischen Indie Produktionen sogar selbst als Publisher auf. Das sind dann streng limitierte "Boxen" von Titeln welche es sonst nur rein digital z.B. über Steam gibt. Die "Box" ist immer ein Hardcover Buch welches das Art of Buch beinhaltet und dazu gibt es diverse Goodies wie Poster, Prints etc. Am aufwändigsten war bisher die "Someday You'll Return" Ausgabe welche ich nicht zuletzt wegen der Map und dem Wandertagebuch haben wollte. Ich besitze jetzt insgesamt drei Sammlerausgaben aus der Xzone Edition und das letzte war eben Creaks. Das wurde sogar von einem Entwickler signiert sofern man vorbestellt hat. Die Ausgaben kosten umgerechnet mit Versand rund 30 Euro und sind somit im Schnitt 10 Euro teurer als die rein digitalen Versionen - das ist es aber wert. Sie sind halt sehr limitiert und aktuell ist nur noch Creaks sowie das ältere Feudal Alloy erhältlich. Die Titel sind allerdings trotz Box Version NICHT DRM-frei sondern das Spiel wird über einen Steam-Code freigeschaltet.
Die Sache hat eben nur einen Haken: die Seite ist komplett tschechisch, akzeptiert ausschließlich Kreditkarte und verschickt nur nach Tschechien bzw. in die Slowakei - ohne Ausnahme. Zum Glück habe ich eine Bekannte aus der Karlsbader Ecke und kann ihr Haus als Lieferanschrift angeben. Die leitet es dann später nach Deutschland weiter oder es bleibt halt liegen bis ich mal wieder dort bin.
Ist halt wirklich schade aber gerade bei Creaks hatte ich ja gehofft dass Amanita wie immer eine internationale Box herausbringt. Leider hatten sich viele von dem Spiel etwas anderes erhofft und die Reviews bei Steam sind nicht so toll...ob sie da noch Geld in die Hand nehmen für eine Box ist fraglich...