Mein erstes Adventure auf dem C64 war "Murder on Mississippi". Ich habe das Spiel bis heute nicht beendet, weil es unzählige (teils unfaire) Möglichkeiten zu sterben gab. Trotzdem wurde dadurch das Interesse für das Genre geweckt (und ich mag es bis heute nicht, in Adventures zu sterben). Es folgten dann "Maniac Mansion" und "Zak McKracken", wobei ich Zak mangels Kopierschutz-Codes nicht sehr lange spielen konnte (wer damals ohne Raupkopien war, werfe den ersten Stein

)
Auf dem Amiga spielte ich als ersten "Monkey Island" und später "Simon the Sorcerer", beide Spiele fesselten mich über Stunden an den Fernseher. "Beneath a Steel Sky" war dann das erste Adventure, dass ich komplett durchgespielt habe - am Stück - mit unzähligen Diskettenwechseln und seeeehr wenig Schlaf. Auch wenn durch den häufigen Diskettenwechsel (bis zu 11 mal von einem Screen zum Nächsten) viel vom Spielspaß raubten, halte ich das Spiel noch heute für ein Meisterwerk!
Auf dem PC spielte ich als Erstes "Lost files of Sherlock Holmes - The Case of the Serrated Scalpel", das bis heute zu meinen All-Time-Favourites zählt.