Amerzone - The Explorer's Legacy (Remake)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Amerzone - The Explorer's Legacy (Remake)

Beitrag von Scott »

uwero hat geschrieben: 20.03.2024, 15:13
Uncoolman hat geschrieben: 20.03.2024, 11:52 Adventures spiele ich nicht auf einer Konsole. Ich habe es zwei Mal probiert, aber Konsolen sind für Kontroller-Spiele gemacht. Es war eine Murkserei, mit dem Kontroller überhaupt die Ziele anzusteuern.
Zumindest Adventures mit einer klassischen Steuerung. Spiele wie z.B. Syberia The World Before oder die neueren
Sherlock Holmes Titel lassen sich mit einem Controller viel schöner spielen.
Scott hat geschrieben: 20.03.2024, 12:32 Bald soll eine Pro Version der P5, die bereits 2020 auf den Markt kam, rauskommen. Was haltet ihr davon?
Kommt für mich nicht in Frage da ich mir die PS5 erst vor ca. 2 Jahren für 499€ gekauft habe.
Da spart man lieber sein Geld für die PS6.
Welche Meinung hast dazu?
Die einzige Konsole, die ich jemals im Leben gekauft habe, das war AMIGACD32. Die erste 32bit Konsole der Welt. Die besitze ich noch. Bin eigentlich ein Adventure-PC-Zocker. Die AmigaCD32 hat hinten einen Erweiterungslot für zusätzliche Hardware wie zum Beispiel Turbokarten. Ich will meinen, nicht schlecht sowas. Die Halbwertzeit ist hoch. Besitzt deine PS5 auch sowas, so einen Slot für zusätzliche Erweiterungen?
PS: Was passiert nun mit den Millionen PS4 Konsolen bzw. PS5 Konsolen, wenn die PS5 Pro bzw. PS6 in wenigen Jahren erscheint? Die sind doch (fast) unverkäuflich ( wer kauft sich eine ältere PS, für welche keine neuen Spiele releast werden)...???
Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Scott »

Uncoolman hat geschrieben: 20.03.2024, 11:52 Adventures spiele ich nicht auf einer Konsole.
dito =D>
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Scott hat geschrieben: 25.03.2024, 15:54 Die einzige Konsole, die ich jemals im Leben gekauft habe, das war AMIGACD32. Die erste 32bit Konsole der Welt. Die besitze ich noch. Bin eigentlich ein Adventure-PC-Zocker. Die AmigaCD32 hat hinten einen Erweiterungslot für zusätzliche Hardware wie zum Beispiel Turbokarten. Ich will meinen, nicht schlecht sowas. Die Halbwertzeit ist hoch. Besitzt deine PS5 auch sowas, so einen Slot für zusätzliche Erweiterungen?
Kann mit meiner PS5 problemlos fast alle PS4-Spiele spielen, kann mit meiner PS2 alle PS1-Spiele spielen. Bin Sammler und besitze
für PS1, PS2, PS3, PS4, PS5, Xbox, Xbox 360, Gamecube, WII und Switch fast alle Spiele die mich interessieren als Box. Wenn ich
mal wieder Lust auf ein altes Spiel habe, schließ ich eine Konsole an den Fernseher an und lege los ohne irgendwelche Updates und
Lauffähigkeit mit neueren Systemen beachten zu müssen. Moderne Adventures lassen sich mit einer Konsole sowieso viel angenehmer
spielen und klassische Adventures spiele ich mit meinem Notebook. Aktuelle Spiele laufen halt auch mit Turbokarte und zusätzlicher
Hardware nicht mehr mit AmigaCD32. Hab immer noch nicht alle Spiele für PS3,PS4 und Xbox360 gespielt weil es so viele sind. Die PS4
wird mich auch noch in 5 Jahren an den Bildschirm fesseln.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Die Abwärtskompatibilität ist nur eingeschränkt möglich. Ich jedenfalls musste dasselbe Spiel für jede Plattform neu kaufen - was ja das Ziel dieses kapitalistischen Systems ist.

Eine PS4 für 50 oder 100 Euro käme mir gelegen, da ich einige Spiele nur auf einer PS4 spielen kann (u.a. Tlou 2, Hellblade, usw.). Die BlueRays kann man sich gottlob ausleihen (noch), so dass es nicht gerätegebunden ist.

Wenn jedoch diese Spiele für den PC erscheinen, ist ein neuer PC mit mehr Fähigkeiten sinnvoller als eine Konsole. Bis auf Tlou habe ich die Wunschspiele bereits "auf Lager". Sie laufen nur nicht, weil ich kein Win10 oder 11 habe.

PS Wir scheinen uns von "Amerzone" zu entfernen und driften in Allgemeines ab. Ich schließe mich dabei nicht aus.

Dass man "Point-und-Klick"-Spiele BESSER mit einem Kontroller spielen kann (also mit einer Konsole statt mit einem Computer), halte ich für ein Gerücht. Ich jedenfalls halte das Medium für ungeeignet.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Uncoolman hat geschrieben: 26.03.2024, 14:09 Wenn jedoch diese Spiele für den PC erscheinen, ist ein neuer PC mit mehr Fähigkeiten sinnvoller als eine Konsole. Bis auf Tlou habe ich die Wunschspiele bereits "auf Lager". Sie laufen nur nicht, weil ich kein Win10 oder 11 habe.
Wenn man die nächsten Jahre immer die aktuellsten Spiele spielen will muss man seinen Rechner auch aufrüsten und
eine gute Grafikkarte kostet mehr als eine PS4 und PS5 zusammen.
Uncoolman hat geschrieben: 26.03.2024, 14:09 Dass man "Point-und-Klick"-Spiele BESSER mit einem Kontroller spielen kann (also mit einer Konsole statt mit einem Computer), halte ich für ein Gerücht. Ich jedenfalls halte das Medium für ungeeignet.
Meine damit "moderne Adventures" wie z.B. Syberia 4, Detroit, Mord im Orient Express, Heavy Rain. Die lassen sich
mit einem Controller in der Hand vor dem großen Fernseher auf der Couch definitiv besser spielen als mit einem PC.
Monkey Island kann man natürlich mit einem PC und mit einer Maus viel angenehmer spielen.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Die „modernen“ Spiele kenne ich nicht (deine aufgelisteten vier Spiele jedenfalls nicht). Was ist dort anders? Für das Klicken in einen bestimmten Bereich und dann dorthin laufen oder was aufzuheben, halte ich einen Kontroller für unpraktisch. Vielleicht mag das Übungssache sein. Aber bis ich meinen Cursor mit den Steuerknüppeln dorthin bugsiert habe, wo ich hinwill, bin ich mit einem Mausklick schon dreimal dort gewesen...

Das hängt natürlich auch von der Programmierung selbst ab, wie feinfühlig der Cursor bewegt werden kann, aber haargenaues Treffen eines winzigen Flecks war noch nie die Stärke von Kontrollern gewesen. Dazu ist zu viel Spiel in den Knüppeln und man muss milimetergenau agieren. Dauert sehr lange. Bei Egoshootern gibt es meist ein „Einrasten“ auf das Ziel - und ohne solche Hilfen würde ich keinen einzigen Zombie treffen...

Bei Amerzone läuft man größtenteils in eine Richtung. Im Sumpf oder an anderen Stellen kann ich mir zwar eine „freiere“ Welt gut vorstellen, aber auch dort waren die Pfade vorgewählt, die man einschlagen konnte und deshalb musste. Wenn man in der Egoperspektive wie mit einem Kontroller nach vorne und ein wenig zur Seite navigieren könnte (vergleichbar mit einer offenen Welt), bedeutet das natürlich auch einen kompletten Umbau des Spiels und das würde zu einem mäßigen 3D-Abklatsch führen und der Charme geht verloren. Bei Amerzone möchte ich gerne die fertig gerenderten Bilder beibehalten, denn die waren Sokals Werk, und er kann leider keine neuen mehr machen....
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Der traurige Clown
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Der traurige Clown »

Uncoolman hat geschrieben: 26.03.2024, 22:24 Die „modernen“ Spiele kenne ich nicht (deine aufgelisteten vier Spiele jedenfalls nicht). Was ist dort anders? Für das Klicken in einen bestimmten Bereich und dann dorthin laufen oder was aufzuheben, halte ich einen Kontroller für unpraktisch. Vielleicht mag das Übungssache sein. Aber bis ich meinen Cursor mit den Steuerknüppeln dorthin bugsiert habe, wo ich hinwill, bin ich mit einem Mausklick schon dreimal dort gewesen...
In den genannten Spielen gibt es keine Maussteuerung. Du steuerst den Charakterin direkt über wasd bzw. Joystick. Insofern ist da der Kontroller nicht nur die beste Wahl sondern auch ziemlich unabdinglich.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich spiele gerade "Sable", was ein Hüpf- und Kletterspiel ist. Beim Aufnehmen von Gegenständen ist ein bestimmter Bereich aktiv, in den man mit "x" oder einer anderen Kontrollertaste klicken muss (der Gegenstand wird dann als aktiv gekennzeichnet), so dass man nicht unbedingt super-exakt treffen muss. Meiner Meinung nach kann das nicht anders sein, weil ich sonst nicht treffen würde. Der Hauptteil des Spiels ist aber das Bewegen und Klettern in einer 3D-Welt, wofür der Kontroller bestens geeignet ist. Wenn es Adventures gibt, so dürften diese keine "Pixelsucherei" haben, weil man sonst irre wird. Das ist mit Maus schon eine Quälerei und mit einem Kontroller würde ich gar nicht erst anfangen...

Léon - der Profi

Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Scott »

uwero hat geschrieben: 25.03.2024, 19:45
Scott hat geschrieben: 25.03.2024, 15:54 Die einzige Konsole, die ich jemals im Leben gekauft habe, das war AMIGACD32. Die erste 32bit Konsole der Welt. Die besitze ich noch. Bin eigentlich ein Adventure-PC-Zocker. Die AmigaCD32 hat hinten einen Erweiterungslot für zusätzliche Hardware wie zum Beispiel Turbokarten. Ich will meinen, nicht schlecht sowas. Die Halbwertzeit ist hoch. Besitzt deine PS5 auch sowas, so einen Slot für zusätzliche Erweiterungen?
Aktuelle Spiele laufen halt auch mit Turbokarte und zusätzlicher
Hardware nicht mehr mit AmigaCD32.
Ich muss gestehen, dass ich AMIGACD32 schon lange nicht benutzt habe. Sie befindet sich aber bei mir im Schrank. Neue Spiele erscheinen für diese gar nicht mehr, da zu sehr veraltet (aus den 90ern).
Eine Frage zu PS. Kannst du PS 1 Games auf einer PS 5 ausführen? Geht das? Das wäre echt cool, wenn das ginge.
Okay, du bist Sammler, ich auch. Aber was passiert mit den vielen PS 4/Pro und PS 5 Konsolen, wenn einmal die PS 6 auf dem Markt erscheint? Ist es nicht so, dass die allerneusten Games DANN für die ältere Hardware-Generation gar nicht mehr released werden, wenn die PS 6 einmal auf dem Markt ist? Wer kauft vor so einem Hintergrund, da noch eine ältere PS 5 oder gar PS 4? Was passiert in so einem Fall, mit den hundert Millionen verschliessenen Konsolen? Nicht alle Gamer, sind auch Hardware-Sammler... :? Und ja, man kann das in einer Reihe fortsetzen..PS 1,2,3,4,5,6,7 etc..das ist ein Berg an alter Elektronik in sehr kurzen Zeitabständen und wer interessiert sich heute noch für eine PS 1 oder eine PS 2? Wohl nur eine kleine Minderheit.
Zuletzt geändert von Scott am 27.03.2024, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Scott »

Uncoolman hat geschrieben: 26.03.2024, 14:09 Die Abwärtskompatibilität ist nur eingeschränkt möglich. Ich jedenfalls musste dasselbe Spiel für jede Plattform neu kaufen - was ja das Ziel dieses kapitalistischen Systems ist.

Wenn jedoch diese Spiele für den PC erscheinen, ist ein neuer PC mit mehr Fähigkeiten sinnvoller als eine Konsole. Bis auf Tlou habe ich die Wunschspiele bereits "auf Lager". Sie laufen nur nicht, weil ich kein Win10 oder 11 habe.
Ich denke, wenn eine Abwärtskompi nicht gegeben ist, dann ist es seitens von Sony und Co. eine Absicht. Ich würde mir niemals das gleiche Spiel erneut kaufen. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Zu Win 10 bzw. 11 habt ihr keine Angst ausspioniert zu werden? Ich denke, da tuen sich Abgründe für eure Privatsphäre auf. Win 10 war auch niemals kostenlos, und Win 11 ist es genauso nicht. Ihr bezahlt bei beiden OS mit eueren Privatdaten und werdet --weil etwas "kostenlos" ist--- selbst zu einer Ware. :(
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe noch nie gehört, dass Windows 10 kostenlos sei. Wenn ich keinen Schlüssel für ca. 30-40 Euro abgreife, bezahle ich für ein "neues" Windows 150 bis 300 Euro im offiziellen Verkauf. Hallo?

Léon - der Profi

Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Scott »

Uncoolman hat geschrieben: 27.03.2024, 14:30 Ich habe noch nie gehört, dass Windows 10 kostenlos sei. Wenn ich keinen Schlüssel für ca. 30-40 Euro abgreife, bezahle ich für ein "neues" Windows 150 bis 300 Euro im offiziellen Verkauf. Hallo?
Es war über mehrere Jahre "kostenlos", jetzt muss man dafür bezahlen. Dieses OS wäre mir aber selbst 1€ nicht wert. Spielst du mit dem Gedanken dir diese Spyware zu holen? Lies einmal Wikiartikel zu Win 10 Unterpunkt Kritik.
https://www.golem.de/news/microsoft-vie ... 15019.html
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Scott hat geschrieben: 27.03.2024, 15:11
Uncoolman hat geschrieben: 27.03.2024, 14:30 Ich habe noch nie gehört, dass Windows 10 kostenlos sei. Wenn ich keinen Schlüssel für ca. 30-40 Euro abgreife, bezahle ich für ein "neues" Windows 150 bis 300 Euro im offiziellen Verkauf. Hallo?
Es war über mehrere Jahre "kostenlos", jetzt muss man dafür bezahlen. Dieses OS wäre mir aber selbst 1€ nicht wert. Spielst du mit dem Gedanken dir diese Spyware zu holen? Lies einmal Wikiartikel zu Win 10 Unterpunkt Kritik.
ich weiß ja nicht, was für Alternativen du hast. Ich arbeite noch mit Win7, was aber bedeutet, dass viele Software- und Spielepakete bei mir nicht laufen. Gleichzeitig bekomme ich seit dem Supportende keine Systemupdates mehr. Gut, ich habe noch Linux (auch etwas älter), was aber nur ein Notbehelf zum Surfen wäre - meine Software läuft darauf nicht. Wenn du ein aktuelles Windows benennen kannst, dass deine benannten Nachteile NICHT hat - bitte her damit. Windows 9 3/4 vielleicht, das keiner kennt..?

Léon - der Profi

Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Scott »

Uncoolman hat geschrieben: 27.03.2024, 20:18
Scott hat geschrieben: 27.03.2024, 15:11
ich weiß ja nicht, was für Alternativen du hast. Ich arbeite noch mit Win7, was aber bedeutet, dass viele Software- und Spielepakete bei mir nicht laufen. Gleichzeitig bekomme ich seit dem Supportende keine Systemupdates mehr. Gut, ich habe noch Linux (auch etwas älter), was aber nur ein Notbehelf zum Surfen wäre - meine Software läuft darauf nicht. Wenn du ein aktuelles Windows benennen kannst, dass deine benannten Nachteile NICHT hat - bitte her damit. Windows 9 3/4 vielleicht, das keiner kennt..?
Uncoolman, wenn du wert auf Datenchutz und Privatsphäre legst, so sind beide OS Win 10 und Win 11 ganz klar (für mich) keine Alternative. MS hat in beiden Fällen einen Remote-Zugang auf deinen Desktop und können dort fast alles machen, auch incognito.
Du hast Win 7, okay. Wo hast du deine Spielepakete gekauft (Steam, GOG, Epic, Versandhandel?), dass die nicht mehr auf Win 7 laufen?
PS: Für Win 7 werden noch Patches bis 2024 ausgerollt, habe ich irgendwo gelesen. Aber denkst du, dass dieses OS, das auf dem Markt sich seit 2009 befindet per 2024 in weiten Teilen inzwischen nicht durchgepatcht sein müsste? Wie viel Patches sind für Win 7 erschienen bis heute, dass müssen bis zu meherere Hundert (400, 600?) sein, was schon eine ganz schöne Menge ist. Notfalls klemm zwischen deinem Rechner und dem Router eine Hardware-Firewall.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Die Sache mit den Win7-Updates hat Donald im Griff. Ich habs nicht hingekriegt.
Ja, es gibt Scanner und Firewall.
Neuere Spiele, insbesondere Shooter, laufen oft nicht auf Win7, meist fehlen irgendwelche Bibliotheken oder bei der Grafikkarte klappert was.

Aber bereits das aktuelle Blender 3.0 startet nicht mehr, ich bin also noch mit 2.93 unterwegs, während schon 4.0 am Start ist.
Das ist auch bei Unity so.

Mag sein, dass man das auch mit Win7 hinkriegt, aber Software wird eben immer anspruchsvoller und will dies und das, und ich habe wenig Ahnung, wo man da rumbohren muss, um das hinzukriegen.

Léon - der Profi

Antworten