Sabine im Internat

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Sabine im Internat

Beitrag von Bakhtosh »

Bei Uncoolman läuft das Spiel unter Windows 7 Pro.
Bei mir läuft das Spiel unter Windows 10 Pro.
Bei Nitrosamin & donald läuft das Spiel unter Windows 11 Pro.
Und das jeweils ohne irgendwelche extra Einstellungen.

Das Spiel hat also keine grundsätzlichen Probleme mit aktuellen Windows Versionen, daher glaube ich nicht, dass es bei dem "Memory Access Violation" Fehler tatsächlich um Probleme beim Arbeitsspeicher Zugriff geht.

Da ich gesehen habe, dass fehlende oder nicht lesbare Dateien auch den "Memory Access Violation" Fehler auslösen können, tendiere ich zu einem Problem in dieser Richtung. Vielleicht einmal ein anderes Zip Programm als 7-Zip nutzen. Es muss ja nicht Winrar sein (wobei man das 40 Tage kostenlos nutzen kann). Und wie gesagt, das Spiel sollte mal in einen möglichst einfachen Ordner kopiert werden (z.B. "C:\Spiele\Sabine"). Also nicht in einem Unterordner des Desktops oder des Programme oder Benutzer Ordners.

Das es auf Deinem Laptop nicht läuft, hat denselben Grund wie bei Black Mirror 1. Das Spiel möchte eine Auflösung von 800x600 nutzen, Dein Laptop Display kann diese Auflösung nicht und Du hast in den Einstellungen Deines Laptops Grafikchips keine Einstellung gefunden, der automatische Skalierung aktiviert.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So Nachtrag Baktosh hatte schon den Verdacht das es egal ist ob ich nun Winrar oder 7 Zip benutze, die Fehlermeldung mit Memory Access Violation bleibt leider die gleiche, habe das Spiel dort direkt in den Ordner C:/ Spiele entpacken lassen, aber es half nix.
Die Version die Donald mir netterweise schickte, klappt einwandfrei, kann damit das Internet erkunden.
Lediglich der Sound rauscht etwas, denke das legt sich aber noch mit der Zeit.
Daher vielen lieben Dank Donald das ich es nun dank dir spielen kann :)
wenn wer Probleme hat, und diese Version spielen will, die läuft, einfach Donald oder mir Bescheid geben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

@donald:
Was hast Du Sternchen denn zusammengestellt?
Eine Windows 95 Installation unter DosBox?
Interessiert mich zur Einschätzung, was auf Betriebssystem Ebene anders gehandhabt wird und ggf. Einfluss hat.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,

@Bakhtosh

Bild

Diese DOXBox habe ich genommen und eine minimal Win95 Installation, nur mit Häkchen bei Multimedia, Wordpad und Schnellansicht.
Qcow2 Image mit QEMU erstellt, VBE Mini Port Treiber für 32 Bit Darstellung, DirectX7 und DXmedia86, mehr nicht.

Problem ist ihr Laptop. Der kann die 800x600x32 Auflösung nicht darstellen. Die DOSBox funktioniert (so hab's ich verstanden) nur auf dem PC.
Zu XP Zeiten hatte ich auch einen Laptop, allerdings mit Nvidia Grafikkarte und keine Intel Grafik.
Wäre mein Tipp für den nächsten Laptop, nur mit Grafikkarte, keine Intel Grafik.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

@donald:
Danke für die Rückmeldung.

Das das Spiel auf Sternchens Laptop wegen der 800x600 Auflösung nicht läuft, war mir eigentlich gleich klar (hatte ich auch schon geschrieben). Aber auf dem Laptop startete das Spiel ja gar nicht erst (Fehlermeldung "set graphic mode").

Mich würde eher interessieren, warum es auf Sternchens Desktop System startete, aber dann in Sabines Zimmer mit der Meldung "Memory access violation" abstürzte. Und zwar obwohl das Spiel bei allen anderen, die im Thread gepostet hatten, unter Windows 7, Windows 10 und Windows 11 lief.

Meine Vermutungen gingen da in Richtung fehlerhafte oder fehlende Dateien durch unvollständiges oder teilweise fehlerhaftes Entpacken. Oder Zugriffsprobleme durch einen ungünstigen Spielordner (z.B. unter dem Desktop oder Programme (x86) Ordner) durch die Rechtverwaltung neuerer Windows Versionen. Scheint aber beides nicht der Fall gewesen zu sein.

Vorstellen könnte ich mir noch, dass in Sternchens Windows kein abwärtskompatibles DirectX 9.0c installiert ist. Aber da Sternchen eigentlich viele ältere Spiele spielt, scheint mir das nicht so richtig wahrscheinlich. Somit bin ich da noch am rätseln.

Bzgl. integrierter Intel Grafik vielleicht noch die Info, dass die Intel Treiber mittlerweile schon lange im eigenen Einstellungs Tool auch Einstellungen zur Skalierung haben. Sternchens Laptop muss entweder schon relativ alt sein, oder statt der Intel eigenen Treiber wurden seitens des Laptop Herstellers modifizierte Treiber vorinstalliert (um Hersteller eigene Logos & Funktionen einzubauen), die leider die Skalierungsoptionen nicht enthalten.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,

ich bin eher ein Praktiker, ich brauche das Gerät auf/unter meinem Schreibtisch.
Theoretische Ferndiagnosen sind nichts für mich. Da gibt es irgendwie immer Verständigungsprobleme, zumal ich auch nicht deine Kenne habe.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

donald hat geschrieben: 27.06.2024, 15:10 ich bin eher ein Praktiker, ich brauche das Gerät auf/unter meinem Schreibtisch.

Dieses Forum wird durchaus auch von jugendlichen Jugendlichen besucht. Du solltest dich vielleicht bezüglich Praktiken mit deinem Gerät unter deinem Schreibtisch besser bedeckt halten. [-X
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :P :wink:
Bild
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von donald »

Hi,

ob du's glaubst oder auch nicht, ich wusste dass das ein äh Schmankerl für dich ist. :wink:
Antworten