Tag 7: Schon wieder ...?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Tag 7: Schon wieder ...?

Beitrag von sotis »

Ich könnte einen Schubser brauchen :oops:

Edit: Danke!
Zuletzt geändert von sotis am 07.12.2024, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Meine Nummer 4 im Kasten überprüfe ich lieber noch einmal selbst.
Hatte ich maschinell machen lassen und sieht nach einem Fund nicht richtig aus :-k

Macht schon Spaß bislang.

Ist 3 ein selbst ausgedachtes Ding? :?:
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Okay,

ich bekomme ich Zeile 3 im Kasten und damit auch Bild 2 nicht heraus. #-o

Da hakts bei mir am meisten. :roll:

Alles bislang prima - erinnert mich an ein Rätsel von z10.

Edith raunt: Bin jetzt auch raus. Gute!Nacht.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 07.12.2024, 10:28
elfant hat geschrieben: 07.12.2024, 10:04 Ich nehme dieses Angebot gerne an. Achja landestypisch bitte in in Sölring.
Pffff....von der Auswahl der Sprache war hier nie die Rede. [-(
Aber, war ja klar, dass du Dummsnuut das wieder nicht schnallst. Was soll man von einem nativen Inselaffen, der auf einer anderen Insel dauerhaften und geistigen Schiffbruch erlitten hat, auch anders erwarten? Das ist so das kognitive Pendant von einer Enklave innerhalb einer Enklave. Schwerstens begrenzt halt. :twisted:

Öhm...war das in etwa okay so? Muss wohl doch noch was üben. :oops:
Übung macht bekanntlich die Meisterin.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Vor lauter Freude auf eine Lösung gekommen zu sein - ob ich wirklich richtig riet, seh ich, wenn um 0:00 Uhr das grüne Licht angeht - habe ich total vergessen zu schreiben, dass ich nicht an der Verlosung teilnehmen will.

Tolles Rätsel, Bense. War sehr aufwendig, hat aber unterm Strich Spaß gemacht.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Ich glaub ihr könnt es euch sparen da reinzuschreiben, dass ihr keinen Preis wollt. Der wird ausgelost und wenn ihr angeschrieben werdet, könnt ihr immer noch ablehnen. Aber diese Information fließt quasi nicht automatisch zwischen Rätselmeistern und dem mächtig wichtigen Orga-Triumvirat und ich glaub auch nicht, dass die drei jede einzelne Antwort nach dieser Information durchgehen.

Ach so, Zwischenstand: 27 Antworten, alle richtig.
Sic semper tyrannosaurus!
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Bense hat geschrieben: 07.12.2024, 21:41 Ach so, Zwischenstand: 27 Antworten, alle richtig.
Neuer Quotenrekord? Sollte nicht doch noch wer Kackrätsel einschicken?
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

sun J hat geschrieben: 07.12.2024, 22:07Neuer Quotenrekord? Sollte nicht doch noch wer Kackrätsel einschicken?

Vertrau mir ... es wird passieren. :roll:

Nachtrag: Es ist nicht SO passiert, aber spinnerte Antworten und Teillösungen gab es auch. [-X
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Na, ich konnte dich doch nicht mit einer 100 %-Quote hier rausgehen lassen. :wink:
Ne, heute fehlte einfach die Zeit zum Rätseln. Habe eben erst begonnen und die Codes und Namen größtenteils entschlüsselt. Ob ich noch in Kürze auf die Decknamen gekommen wäre, keine Ahnung. Aber beim Lesen der Lösung ist das hervorragend konstruiert. =D>
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Oh? War das mit dem Spätrater ich? :shock:
Ich hatte eingesendet... und es wurde mit einem Häkchen unter dem Einsendefeld belohnt.
Als ich dann in meine Statistik schauen wollte, war ich aber plötzlich ausgeloggt.
Jetzt unsicher, ob meine Lösung wirklich ankam, wollte ich mich neu einloggen, aber das gespeicherte Paßwort wurde nicht angenommen. Also habe ich erst noch nach meinem aktuellen Paßwort suchen müssen. Als ich mit dem dann eingeloggt habe, wurde angezeigt, daß noch keine Lösung von mir eingegangen war. Also mußte ich schnell nochmal meine Eingaben rekonstruieren und habe die dann nochmal eingesendet.
Also... das zweimal Einsenden war nicht wirklich so geplant.
Wobei mehrfach einsenden nicht verboten ist. Es zählt dann halt nur die erste Einsendung. Da meine beiden identisch sein sollten, sollte das kein Problem darstellen?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Bense hat geschrieben: 06.12.2024, 22:04 In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 7: Schon wieder ...?

Erstellt von: Bense
Getestet von: Bratwurstschnecke

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Bilder aus Filmen (im Uhrzeigersinn):

- The Big Lebowski
- Seabiscuit
- Frankie und seine Spießgesellen (Ocean's 11)
- 2001: Odyssee im Weltraum

Die Chiffren unter den Bildern (im Uhrzeigersinn) repräsentieren jeweils ein Datum:
- 10.04.98 in Hexahue
- 21.07.03 im Flaggenalphabet
- 03.05.73 im Blox Symbol-Code
- 04.09.77 als Barcode
- 26.07.85 in Predator-Schrift

Die Begriffe im Kästchen unten rechts (allesamt Secret-Service-Decknamen für First Ladies)
- Schneewehe = Snowbank = Barbara Bush
- Immergruen = Evergreen = Hillary Clinton
- Sternenlicht = Starlight = Pat Nixon
- Taenzerin = Dancer = Rosalynn Carter
- Regenbogen = Rainbow = Nancy Reagan

Hier gab es einen Fehler, welcher weder Bratwurst noch mir aufgefallen ist: Barb war natürlich die Frau von Bush dem Älteren, also wäre es eigentlich Laura "Bushie" Bush = Tempo gewesen. War dem Rätsel aber zum Glück nicht abträglich, da man den entscheidenden Schritt zur Lösung auch mit den vier anderem Damen finden kann. Außerdem kann mir eh keiner beweisen, dass Barb Bush an diesem Abend nicht auch zugegen war, so!

Es handelt sich insgesamt um amerikanische Filme. Bei den Daten der Filme geht es nicht etwa um das Erscheinungsdatum der Filme, sondern um das Datum, an welchem der jeweilige US-Präsident und die First Ladies diese Filme sahen (bzw. vorführen ließen). Am 26. Juli 1985 sahen sich Ronald und Nancy Reagan "Zurück in die Zukunft" oder "Back to the Future" an, was hier die richtige Lösung ist. Der Titel des Rätsels ist eine Anspielung darauf, dass Marty die Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft schon wieder erlebt ... "hey, warte, das ist eine Wiederholung" ... und der US-Präsident eine Orange ist ... schon wieder.

Es wurden diverse Ostereier eingebaut: Ein kleiner Gag ist, dass das 8. Türchen im Kalender ein mittlerweile (so) nicht mehr existenter Nebeneingang zum Oval Office ist und von mir eingesandt wurde. Die Zukunft nahm somit die Vergangenheit vorweg. Als exaktes Osterei ist zudem eingebaut, dass der Forenbeitrag um 22:04 Uhr veröffentlich wurde. Also genau zu der Uhrzeit, als Marty vor (über) 69 Jahren aus 1955 zurück ins Jahr 1985 reiste. Zudem enthielt der Lösungs-Spoiler eine Zeitreise-Drohung und ein Zitat von vor 7 Jahren. Und vor 11 Jahren spielte "Zurück in die Zukunft" bereits eine Rolle in einem meiner Rätsel.

Bild

Statistik
30x Back to the Future/Zurück in die Zukunft
1x Predator
1x Godzilla - Die Rückkehr des Monsters
1x (richtige) Doppelantwort, welche normalerweise zur Disqualifikation führen sollte, weil es um den Spätrater geht, wobei die vorherige Einsendung ohnehin zählt
Warum baut man so was in eine Wand? Sieht ja irgendwie interessant aus, aber auch chaotisch.

Und warum bekriegen sich Bense und Zarunias?😲
Eine etwas komische Art sich zu necken.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Joey hat geschrieben: 08.12.2024, 00:25Wobei mehrfach einsenden nicht verboten ist. Es zählt dann halt nur die erste Einsendung. Da meine beiden identisch sein sollten, sollte das kein Problem darstellen?

Ja, alles in Ordnung. :roll:
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Bense hat geschrieben: 08.12.2024, 01:04 Ja, alles in Ordnung. :roll:

War halt wirklich keine Absicht. Nur die Tücken der Technik.
Und ich hab immerhin Kackrätsel geschrieben! Zählt das nicht auch was?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Sternchen hat geschrieben: 08.12.2024, 01:00 Und warum bekriegen sich Bense und Zarunias?😲
Eine etwas komische Art sich zu necken.
Ich vermute Mal, das ist irgendeine Art von Tradition. Irgendwann in der Zukunft wird es mal einen Feiertag dafür geben.
(Keine Sorge, zwischen uns ist alles gut (und jetzt kommt sicher gleich Bense und behauptet das Gegenteil - glaub ihm kein Wort!).)
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Joey hat geschrieben: 08.12.2024, 01:12Und ich hab immerhin Kackrätsel geschrieben! Zählt das nicht auch was?

Nein. Verpiss dich!
Zarunias hat geschrieben: 08.12.2024, 01:34(Keine Sorge, zwischen uns ist alles gut (und jetzt kommt sicher gleich Bense und behauptet das Gegenteil - glaub ihm kein Wort!).)

Nein. Verpiss dich!
Antworten