Tag 10: Rund und schön

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Tag 10: Rund und schön... Männer im Glück

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

mandarino hat geschrieben: 09.12.2024, 22:56 Jetzt mal noch Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag heute, AT-AK-RÄTSLER. Alles Gute und Gesundheit!
Ancalagon hat geschrieben: 09.12.2024, 23:31 Dir alles Gute zum Geburtstag, AT-AK-Rätsler! :-D
Joey hat geschrieben: 09.12.2024, 23:40 Von mir ebenfalls einen fröhlichen Geburstag (auch wenn er wohl mittlerweile schon fast zu Ende ist) und ein wundervolles neues Lebensjahr, AT-AK-Rätsler! Möge das neue Jahr ein wundervolles werden!
Vielen Dank :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Ich schließe mich an. Glückwunsch, aber leg dir noch endlich mal nen anderen Geburts- und Rätseltag zu ... :roll:
Sic semper tyrannosaurus!
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 10.12.2024, 20:34
mandarino hat geschrieben: 09.12.2024, 22:56 Jetzt mal noch Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag heute, AT-AK-RÄTSLER. Alles Gute und Gesundheit!
Ancalagon hat geschrieben: 09.12.2024, 23:31 Dir alles Gute zum Geburtstag, AT-AK-Rätsler! :-D
Joey hat geschrieben: 09.12.2024, 23:40 Von mir ebenfalls einen fröhlichen Geburstag (auch wenn er wohl mittlerweile schon fast zu Ende ist) und ein wundervolles neues Lebensjahr, AT-AK-Rätsler! Möge das neue Jahr ein wundervolles werden!
Vielen Dank :)
Guck auch zu Deinen Anwesenheits- und Nichtgeburtstagszeiten doch mal dort vorbei, wo man dann gucken sollte.. :roll:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... start=4860
(Du könntest langjährig zurückliegendes Verwunderungspotential erleben.. *wie so EINIGE* #-o :mrgreen: )
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Bense hat geschrieben: 10.12.2024, 20:40 Ich schließe mich an. Glückwunsch, aber leg dir noch endlich mal nen anderen Geburts- und Rätseltag zu ... :roll:
War das nicht z10 ? :-k
(da hatte ich länger gebraucht, Rätselwunschtag und Intention zu blicken :mrgreen: )
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Bense hat geschrieben: 10.12.2024, 20:40 Ich schließe mich an. Glückwunsch, aber leg dir noch endlich mal nen anderen Geburts- und Rätseltag zu ... :roll:
Der 16.12.? Oder vor allem in einem anderen Monat? #-o
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

go9891 hat geschrieben: 10.12.2024, 21:14
Der 16.12.? Oder vor allem in einem anderen Monat? #-o
Bense hat geschrieben: 08.12.2024, 01:39Nein. Verpiss dich!
Sic semper tyrannosaurus!
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Das Rätsel war wirklich schick. Einziger Makel: Da hätte das Kalenderbild von Tag 9 besser zu gepasst (nichts gegen elfants Lädchen) :lol:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Lösung ist vorn eingestellt, u.a. mit dem wunderbaren Songtext zum Mitsingen :D

Wie schon gesagt, ihr hattet laut der Kommentare tatsächlich recht unterschiedliche Lösungswege.
Mein Plan für euch war, mit 2-3 Begriffen, von den Dingen, die rechts unter deutscher Flagge zu sehen sind, direkt Treffer landen zu können bei Tauschgeschäft, Rote Büroklammer, "Max im Glück".
Mit Tischtennisschläger Ampelmännchen Gutschein funktioniert das recht gut. Eventuell auch noch mit dem kanadischen Grill.
Vom deutschen Tauschgeschäft dann weiter zur bekannteren, kanadischen Aktion, also 2 Männer unterwegs als "Hans im Glück". Die Koordinaten und Alice Cooper zum Abgleich.
Von der Schneekugel, rund und schön, dann zum runden Erwin und der bekannten Melodie mit denkwürdigem, deutschen Liedtext und dem schönen Happy End für unseren dicken Schneemann.

Einige haben es wohl genauso getan.
Einige sind schon auf der kanadischen Seite erfolgreich eingestiegen, was ich sehr viel schwerer fand.
Sehr wenige erinnerten sich direkt an die One red paperclip- Story.
Einer suchte "nur" ein passendes Lied mit männlichem Vornamen aus den 90ern und fand tatsächlich den richtigen Song =D>
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

mandarino hat geschrieben: 11.12.2024, 08:59 Einige sind schon auf der kanadischen Seite erfolgreich eingestiegen, was ich sehr viel schwerer fand.
Da gehöre ich auch dazu und fand es gar nicht schwierig. Darauf hoffend, dass der gesuchte Zusammenhang auf Wikipedia steht, brauchte ich nur zwei Suchbegriffe:
yahk grill site:wikipedia.org

Damit findet man genau zwei Treffer, die sich beide auf "One Red Paperclip" beziehen. Mit dem deutschen Teil einzusteigen, hatte ich vorher versucht, aber da ich nicht auf das Wort "Gutschein" gekommen bin und es nicht mit dem Grill versucht habe (der ja zur kanadischen Seite gehörte), wurde ich nicht fündig.

Wer jetzt auf den Geschmack bezüglich Schneemann-Liedern gekommen ist, kann sich auch mal das hier anhören (schon länger ein Ohrwurm von mir): https://www.youtube.com/watch?v=mbMjJlsD1Pc
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

mandarino hat geschrieben: 11.12.2024, 08:59 Einer suchte "nur" ein passendes Lied mit männlichem Vornamen aus den 90ern und fand tatsächlich den richtigen Song =D>
Ja, bei der Gelegenheit hab ich mir auch noch "Bodo mit dem Bagger" als "Erst-Ohrwurm" eingefangen. :lol:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

mandarino hat geschrieben: 11.12.2024, 08:59 Einer suchte "nur" ein passendes Lied mit männlichem Vornamen aus den 90ern und fand tatsächlich den richtigen Song =D>
Einer :-"

Es ging, wenn man sich auf Schlager der frühen 90er beschränkte....

https://musikhimmel.de/schlager-1992/

Natürlich musste ich auch etwas Leergeld bezahlen, weil ich mir Sachen durchgehört habe wie
Frank Zander – Hier kommt Kurt
Diether Krebs – Ich bin der Martin, ne
Rudolf Rock & Die Schocker – Heiner, der Weiner
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

mandarino hat geschrieben: 11.12.2024, 08:59 Einige sind schon auf der kanadischen Seite erfolgreich eingestiegen, was ich sehr viel schwerer fand.

Bei mir war es genau umgekehrt. Ich kannte den Hansel da rechts überhaupt nicht und die Bildersuche gab kein Ergebnis, weil die Auflösung zu schlecht war. Also konnte ich mit der rechten Seite gar nichts anfangen (und hatte sie tatsächlich auch überhaupt nicht gelöst). Den Gutschein hatte ich ohnehin als Geschenk oder Schleife angesehen. :wink:

Ich bin dann also über die Koordinaten nach Yahk und zusammen mit Alice Cooper war ich schon auf korrekten Berichten zu dem Büroklammer-Mann. Mehr musste man gar nicht erkennen. Das Problem war nur, ich stieß da nur auf Zeitungsberichte und den Blog, die mir beide nicht die volle Tauschorgie auflisteten. Ich hatte aufgrund der Flagge dort sowieso nur auf Englisch (und testweise sogar Französisch) gesucht. Ergo hatte ich die Geschichte zwar bereits gesichtet, aber in übermüdeten Zustand nicht für voll genommen.

Im Nachhinein war es dann heute Morgen interessant, auch noch die Geschichte des Osnabrückers zu lesen. :lol: Das ist ja nur eine halbe Stunde von hier entfernt. Wie ich ja schon schrieb: Das Spiel wurde hier in meiner Jugend oft gespielt. Wir haben es damals aber nur zu Kleinigkeiten gebracht ausgehend von einer Wäscheklammer. Da kamen dann am Ende kleinere Dekogegenstände bei rum. Hat mir aber immer riesigen Spaß gemacht und fand es schön, durch dein Rätsel daran erinnert zu werden. :D
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

SpionAtom hat geschrieben: 11.12.2024, 10:03
Natürlich musste ich auch etwas Leergeld bezahlen, weil ich mir Sachen durchgehört habe wie
Wow, was für schöne ATAK-Song-Titel, eine echte Fundgrube :P !

Ancalagon hat geschrieben: 11.12.2024, 10:06 Wir haben es damals aber nur zu Kleinigkeiten gebracht ausgehend von einer Wäscheklammer. Da kamen dann am Ende kleinere Dekogegenstände bei rum.
Einen passenden Dekogegenstand möchte ich an dieser Stelle noch nachliefern, ein für mich wunderbarer Fund während der Recherchen zu meinen beiden Rätseln :D

Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

mandarino hat geschrieben: 11.12.2024, 10:19
SpionAtom hat geschrieben: 11.12.2024, 10:03
Wow, was für schöne ATAK-Song-Titel, eine echte Fundgrube :P !

Ich biete noch:
Mike Krüger - mein Gott Walter
Vicky Leandros - Theo wir fahr´n nach Lotz
Guildo Horn - Guildo hat euch lieb
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Mir fiel es auch leicht, über die kanadische Seite einzusteigen, obwohl ich sogar Ansgar Brinkmann erkannt habe ("Moment mal, ist das nicht der Fußballer, der im Dschungelcamp war..."). Die Suchbegriffe Yahk, Grill und Alice Cooper führten direkt zum One Red Paperclip Wikipedia-Artikel :D
Antworten