Tag 22: Das ist das Haus vom Nikolaus
- Zarunias
- Süßwasserpirat
Re: Tag 22: Das ist das Haus vom Nikolaus
Die Form gilt es selber herauszufinden. Die hat nichts mehr mit einem Haus zu tun, sondern ergibt sich halt anhand der vorgegebenen Kreise.
Den einzigen Tipp den ich geben kann: Versucht, mit dem Rand zu beginnen. Man kann durch Logik da schon sehr viel schlussfolgern.
Den einzigen Tipp den ich geben kann: Versucht, mit dem Rand zu beginnen. Man kann durch Logik da schon sehr viel schlussfolgern.
- sun J
- Profi-Abenteurer
Nicht wesentlich weiter, habe ich aber immerhin schon rausgefunden, wie der Kran, das Reihenhaus und die Rakete funktionieren. Der Nikolaus hat wohl was größeres vor
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
- sun J
- Profi-Abenteurer
Aber es sind schon nur gerade Verbindungen, wir malen also keinen halbrunden Rumpf von einem Boot oder soZarunias hat geschrieben: ↑22.12.2024, 10:11 Die Form gilt es selber herauszufinden. Die hat nichts mehr mit einem Haus zu tun, sondern ergibt sich halt anhand der vorgegebenen Kreise.
- z10
- Riesiger Roboteraffe
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- Zarunias
- Süßwasserpirat
Klar. Alles gerade Verbindungen, und keine Tricks. Abgesehen davon, dass man die Teile halt drehen muss. Eben wie im Beispiel, nur etwas größer.
Vielen Dank, Z10! Jetzt braucht man also nichtmal mehr Papier zum Lösen.
- PfitschiPfeil
- Hobby-Archäologe
Keine Tricks....tststs..das will ich doch hoffen, das Ding ist doch so schon irre schwer...ich dreh jetzt gefühlte 2 Stunden an den Teilen komme aber auf keien grünen zweig
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Die Bedingung/den Hinweis mit den geraden Verbindungen und das mit dem "am Rand beginnen" könntest du eventuell im Rätsel selbst noch ergänzen. Weiß nicht, ob wirklich alle Rätselnden regelmäßig das Forum nach Tipps durchforsten. Ist zwar beim Beispiel so, dass es nur Geraden sind, aber dadurch, dass so gänzlich unklar ist, welche Form dabei herauskommen soll, kommt man vielleicht auch auf die Idee, es könne was mit Kurven sein.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- go9891
- Süßwasserpirat
Obwohl diese Idee ja nicht so fernliegt (Puzzles und so), ist das ein richtig hilfreicher Tipp.
Hätte ich mich nicht getraut, hier zu schreiben.
Bei mir sieht's aus, als hätte der Nikolaus um- und angebaut. (Das ist kein sonderlich hilfreicher Tipp.)
Habe zwischendrin vermutet, die Aufgabe ist so, wie du und ich sie verstanden haben gar nicht lösbar.
Und der Twist ist: der Nikolaus kann mit seinem Schlitten ja auch einmal rund um die Erde fliegen, insofern kann bei seinem "Haus" eine der Verbindungen auch immer weiter nach rechts gehen und dann auf einmal von links wiederkommen.
Nein. Keine Tricks.
- Zarunias
- Süßwasserpirat
Das wäre jetzt aber wirklich gaaanz fies gewesen. Und da hätte ich auch irgendwelche Ansätze in einen Rätseltext einbauen müssen.
Ich glaube, das Rätsel ist schwierig genug auch ohne solche Tricks.
- sun J
- Profi-Abenteurer
Wenn ich wüsste was der Rand ist, würde mir das bestimmt helfen, aber irgendwie hilft das so gar nicht
- Amir
- Adventure-Gott
Bei mir ist es anders. Ich überlege gerade mit welchem Rand. Da gibt es Ränder. Da man die Teile drehen kann, kann man wohl mit allen Rändern beginnen
The Secrets of Jesus - Website
Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!
Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos
Amigo Ufo - YouTube-Kanal
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!
Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos
Amigo Ufo - YouTube-Kanal
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
- Esmeralda
- Adventure-Gott
Schon wieder was zum Basteln. Sehr schön.
Aber erstmal schauen, wie schnell ich verzweifle...
Aber erstmal schauen, wie schnell ich verzweifle...
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Ich hab irgendiwie ne Art Guten-Morgen-Kinder-Hefte-weg-Mathe-HÜ-Déjà-vu.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- sun J
- Profi-Abenteurer
Ich tippe sehr schnell
- Edna
- Komplettlösungsnutzer
hm, ich versuche es gerade mit Logik, bin aber noch nicht sehr weit gekommen... aber es gibt schon eine konkrete äußere Form, oder? Sowas wie ein Haus, wenn auch kein Haus... oder kann es auch einfach irgendeine abstrakte Form sein?Zarunias hat geschrieben: ↑22.12.2024, 10:11 Die Form gilt es selber herauszufinden. Die hat nichts mehr mit einem Haus zu tun, sondern ergibt sich halt anhand der vorgegebenen Kreise.