Myst 4 mein erster Eindruck: Wunderschön und bezaubernd
- neon
- Adventure-Treff
Und ich DOOF hab mir grad die alte Version gekauft.
Naja, wenigstens hat sie nur 4 Euro gekostet. Gibt's außer der Sicht noch andere Veränderungen?
Für Syberia hab ich letzte Woche 9,99 Euro bezahlt, Larry 7 hab ich über ebay im Paket gekauft, Gabriel Knight 3 für 7 Euro beim Gebrauchthändler. Alle 3 kommen jetzt in Zeitschriften...
Irgendwas mache ich falsch.
Naja, wenigstens hat sie nur 4 Euro gekostet. Gibt's außer der Sicht noch andere Veränderungen?
Für Syberia hab ich letzte Woche 9,99 Euro bezahlt, Larry 7 hab ich über ebay im Paket gekauft, Gabriel Knight 3 für 7 Euro beim Gebrauchthändler. Alle 3 kommen jetzt in Zeitschriften...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- neon
- Adventure-Treff
Irgendwie sieht mein Myst aber schöner aus als der Screenshot...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- axelkothe
- Adventure-Treff
- Adventure-Treff
Dann war das aber ein blöder Vergleich...
Dann war das aber ein blöder Vergleich...
elsa65
Es gibt von Myst auch noch die sogenannte "Myst Masterpiece Edition". Es handelt sich dabei um eine gründlich aufpolierte Version von Myst und die Renderbilder wurden mit höherer Farbtiefe neu erstellt. Außerdem enthält die Version Lösungshinweise.
Also wenn man noch nie Myst gespielt hat, würde ich die "Masterpiece Edition" dem realMyst vorziehen! Es fühlt sich einfach nostalgischer an. Nach dem durchspielen ist realMyst dann trotzdem noch zu empfehlen, da das neu erkunden in 3D soviel spaß macht wie beim ersten mal.
Ein wichtiger unterschied zu realMyst ist, das es da noch eine weitere kleine Welt gibt!
Also wenn man noch nie Myst gespielt hat, würde ich die "Masterpiece Edition" dem realMyst vorziehen! Es fühlt sich einfach nostalgischer an. Nach dem durchspielen ist realMyst dann trotzdem noch zu empfehlen, da das neu erkunden in 3D soviel spaß macht wie beim ersten mal.
Ein wichtiger unterschied zu realMyst ist, das es da noch eine weitere kleine Welt gibt!
- neon
- Adventure-Treff
Dann bin ich ja beruhigt, auch wenn das bedeutet daß Riven wahrscheinlich dann nicht ganz so gut aussieht wie das Myst das ich habe.
Dann bin ich ja beruhigt, auch wenn das bedeutet daß Riven wahrscheinlich dann nicht ganz so gut aussieht wie das Myst das ich habe.
-
- Adventure-Gott
neon hat geschrieben:Und ich DOOF hab mir grad die alte Version gekauft.
syberia hab ich auch für 10 und larry7 für 7 oder so letztens gekauft....schon leicht ärgerlich, aber ich kann ja eh grad nix spielen....

-
- Tastatursteuerer
Jemand Lust auf einen miesen Witz?
Also: Die GameStar testet Myst4 mit 50%, und der Rezensent heißt Mick Schnelle. Er findet die Musik "zu esoterisch" und bemängelt das Hilfesystem. Sinngemäß: "Wie blöd müssen Rätsel sein, wenn man dafür ein Hilfesystem braucht?"
Nicht witzig? Nein, finde ich auch nicht besonders.
Also: Die GameStar testet Myst4 mit 50%, und der Rezensent heißt Mick Schnelle. Er findet die Musik "zu esoterisch" und bemängelt das Hilfesystem. Sinngemäß: "Wie blöd müssen Rätsel sein, wenn man dafür ein Hilfesystem braucht?"
Nicht witzig? Nein, finde ich auch nicht besonders.
Oh mann die Gamestar hat die Sinn einer Wertung echt nicht kapiert. 50% heißt: "Ich hätte ne ganze Menge anders gemacht, mehr ballern, action, töten muahaha..."
Aber man kann unmöglich ein Myst machen, dass mit jetztigen Gamestar Kriterien 80% oder so bekommt! Daher sollte sie das testen lieber ganz sein lassen, oder einen anderen Wertmaßstab benutzen (90/100 Adventurepunkten)
Aber man kann unmöglich ein Myst machen, dass mit jetztigen Gamestar Kriterien 80% oder so bekommt! Daher sollte sie das testen lieber ganz sein lassen, oder einen anderen Wertmaßstab benutzen (90/100 Adventurepunkten)
- DasJan
- Adventure-Treff
- Komplettlösungsnutzer
Mick Schnelle hat sich letzten Monat schon mit dem Test zu Silent Hill 4 (51%) eine ganze Menge Freunde gemacht. Nicht nur durch den vollkommen unkompetenten und absolut oberflächlichen 1/4-Seite-Test, sondern auch durch seine rechtfertigenden Äußerungen im Beschwerdethread im GameStar-Board.
"Die Japsen sind in dieser Hinsicht sowieso komisch"
"Ist der Begriff "Kunst" nicht ein Synonym für "Ich hab´s nicht besser hingekriegt"?"
Wer selber nachschmökern will, hier:
http://forum.gamestar.de/gspinboard/sho ... ge=1&pp=20
(Sehr aufschlußreich)
Sein Test von Myst4 in der aktuellen Ausgabe zeigt mir nur, daß es ihm absolut scheißegal ist, was die Leser von ihm halten, und daß er nicht im mindesten bereit ist, auch nur mal kurz über seinen kleinen Tellerrand zu blinzeln.
Jedenfalls halte ich einen solchen Redakteur für ein Magazin wie GameStar ("die ganze Welt der Computerspiele") nicht mehr lange tragbar. Sogar sonst auf Mäßigung bedachten Usern platzt mittlerweile der Kragen:
http://forum.gamestar.de/gspinboard/sho ... hp?t=70619
"Die Japsen sind in dieser Hinsicht sowieso komisch"
"Ist der Begriff "Kunst" nicht ein Synonym für "Ich hab´s nicht besser hingekriegt"?"
Wer selber nachschmökern will, hier:
http://forum.gamestar.de/gspinboard/sho ... ge=1&pp=20
(Sehr aufschlußreich)
Sein Test von Myst4 in der aktuellen Ausgabe zeigt mir nur, daß es ihm absolut scheißegal ist, was die Leser von ihm halten, und daß er nicht im mindesten bereit ist, auch nur mal kurz über seinen kleinen Tellerrand zu blinzeln.
Jedenfalls halte ich einen solchen Redakteur für ein Magazin wie GameStar ("die ganze Welt der Computerspiele") nicht mehr lange tragbar. Sogar sonst auf Mäßigung bedachten Usern platzt mittlerweile der Kragen:
http://forum.gamestar.de/gspinboard/sho ... hp?t=70619
- Zork
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich hab den Artikel in der GS mal gelesen.
Obwohl ich Adventurefan bin kann ich alle Kritikpunkte verstehen.
Myst war auch nie mein Fall. Abgesehen davon, dass ich 2D bevorzuge.
Myst hat meiner Meinung nach dem Adventuregenre auch
eher geschadet. Dadurch das Myst ein so grosser Erfolg war,
haben viele die Adventure nicht kannten, Adventures
mit Myst-aehnlich geich gesetzt, also Raetsel die der
Durchschnittsspieler nicht ohne Loesung loesen kann,
weil man einfach stecken bleiben kann ohne zu wissen
warum eigentlich. Auch weil sie abstrakt sind und nicht viel
mit der Story zu tun haben. Die sterile Spielwelt ist
Geschmackssache, aber auch in Myst 4 noch steril.
Allerdings ueberrascht mich die Punktzahl,
solange jeder einfallslose Egoshooter locker ueber
70% Prozent schafft.
Obwohl ich Adventurefan bin kann ich alle Kritikpunkte verstehen.
Myst war auch nie mein Fall. Abgesehen davon, dass ich 2D bevorzuge.
Myst hat meiner Meinung nach dem Adventuregenre auch
eher geschadet. Dadurch das Myst ein so grosser Erfolg war,
haben viele die Adventure nicht kannten, Adventures
mit Myst-aehnlich geich gesetzt, also Raetsel die der
Durchschnittsspieler nicht ohne Loesung loesen kann,
weil man einfach stecken bleiben kann ohne zu wissen
warum eigentlich. Auch weil sie abstrakt sind und nicht viel
mit der Story zu tun haben. Die sterile Spielwelt ist
Geschmackssache, aber auch in Myst 4 noch steril.
Allerdings ueberrascht mich die Punktzahl,
solange jeder einfallslose Egoshooter locker ueber
70% Prozent schafft.