Mic hat geschrieben:Und meine Fantasie haben sie noch nicht gekillt, genauso wenig wie gute Filme oder gute Spiele.

Der Vergleich hinkt aber ziemlich

Filme und Spiele sind schließlich auch visuelle Medien, während Musik in erster Linie für´s Ohr ist.
Und die Bilder dazu entstehen beim Lauschen dann automatisch im Kopf, was bei Musikvideos nicht der Fall ist, da man alles vorgekaut bekommt.
Wenn es sich nur auf die Vorstellungskraft während des akuten Clip-Schauens auswirken würde, fänd ichs auch nicht so tragisch, aber bei mir zum Beispiel hab ich festgestellt (und auch von anderen Leuten schon bestätigt bekommen), dass man nach mehrmaligem Schauen eines Musikclips dann auch beim Hören ohne Clip automatisch die entsprechenden Bilder des Clips im Kopf hat... Das ist wohl auch völlig normal, von wegen Assozation
Klang <-> Bild, aber es zerstört eben wirklich die Vorstellungskraft in gewissem Sinne.
Ich zumindest will mich beim Hören eines guten Stücks nicht anstrengen müssen, mir meine eigenen Bilder dazu auszumalen, weil ich schon vorgefertigte Bilder im Kopf rumschwirren hab
Von daher hab ich auch schon vor Jahren aufgehört, Musiksender zu schauen... Was aber auch keine große Umstellung war, da sich mein Musikgeschmack nur in den seltensten Fällen mit dem MTVIVA Mainstream deckt.