Phantasmagoria I / Sierra-Spiele-Systemtest
- JohnLemon
- Adventure-Gott
-
- Frischling
Re: Phantasmagoria I / Sierra-Spiele-Systemtest
Hi,
danke für die schnelle Hilfe! Leider hat es nicht geklappt. Schade, aber einen Versuch war es wert. Spiele ich es halt in "klein" (ist bloß ein seltsames Gefühl vor so einem Riesenmonitor...)
Weiß du (oder jemand anderes) noch, wie das mit Untertiteln aussieht?
Danke für die Mühen und
Gruß
petroese
danke für die schnelle Hilfe! Leider hat es nicht geklappt. Schade, aber einen Versuch war es wert. Spiele ich es halt in "klein" (ist bloß ein seltsames Gefühl vor so einem Riesenmonitor...)
Weiß du (oder jemand anderes) noch, wie das mit Untertiteln aussieht?
Danke für die Mühen und
Gruß
petroese
- basti007
- Adventure-Treff
Untertitel gibts bei Phantasmagoria nicht.
Du hast schon VMWare auf Vollbild, oder? Der Tipp mit der RESORUCE war eigentlich schon korrekt, sollte damit ins Vollbild switchen.
Alternativ: Schalte Win98 in VMWare auf 640x480 und VMWare selbst in Vollbild. Dann kann bei Phantasmagoria gar kein kleines Fenster mehr auftreten.
Du hast schon VMWare auf Vollbild, oder? Der Tipp mit der RESORUCE war eigentlich schon korrekt, sollte damit ins Vollbild switchen.
Alternativ: Schalte Win98 in VMWare auf 640x480 und VMWare selbst in Vollbild. Dann kann bei Phantasmagoria gar kein kleines Fenster mehr auftreten.
Web: Weblog
- Inventarius
- Rätselmeister
Hallo, ich hatte ein Problem mit Phantasmagoria (GoG-Version).
Und zwar ist mir der Mauszeiger in vertikaler Richtung festgefroren.
Ich konnte ihn zwar noch von links nach rechts bewegen, aber nicht mehr von oben nach unten.
Da ich keine relevanten Punkte mehr erreichen konnte, kam dieses Feature dem Absturz gleich.
Kennt jemand dieses Problem und weiß, was man tun kann außer regelmäßig zu speichern ?
Und zwar ist mir der Mauszeiger in vertikaler Richtung festgefroren.
Ich konnte ihn zwar noch von links nach rechts bewegen, aber nicht mehr von oben nach unten.
Da ich keine relevanten Punkte mehr erreichen konnte, kam dieses Feature dem Absturz gleich.
Kennt jemand dieses Problem und weiß, was man tun kann außer regelmäßig zu speichern ?
- JohnLemon
- Adventure-Gott
In der dosbox.conf (Wie heißt das eigentlich bei GOG?) gibt's eigentlich 3 Werte, die die Mausaktivität beeinflussen können:
autolock=true [wahlweise "false" ausprobieren]
sensitivity=150 [zwischen 100 und 300 testen]
cycles= ? [Weiß der Teufel.. "auto" oder "max" sind manchmal schlechter als ein Fixwert. Vllt. mal 15000 aufwärts bis 25000 probieren]
Edit1// Na sowas, ich spiel' das gar nicht als DOS-Spiel..
Habe momentan sogar noch zwei Installationen: eine aus Nostalgie-Gründen mit Bastis WIN-Installer (läuft noch bis XP SP3) und eine mit QEMU für Win7/64.
Edit2// Stimmt, unter Windows läuft es in 16-Bit Farbtiefe, unter DOS aber nur in 8-Bit. Die Videos sehen besser aus unter Windows, das war mein Grund, ausnahmsweise mal auf DOS zu verzichten. GOG greift auf DOS zurück, habe ich mich gerade belesen.
autolock=true [wahlweise "false" ausprobieren]
sensitivity=150 [zwischen 100 und 300 testen]
cycles= ? [Weiß der Teufel.. "auto" oder "max" sind manchmal schlechter als ein Fixwert. Vllt. mal 15000 aufwärts bis 25000 probieren]
Edit1// Na sowas, ich spiel' das gar nicht als DOS-Spiel..
Habe momentan sogar noch zwei Installationen: eine aus Nostalgie-Gründen mit Bastis WIN-Installer (läuft noch bis XP SP3) und eine mit QEMU für Win7/64.
Edit2// Stimmt, unter Windows läuft es in 16-Bit Farbtiefe, unter DOS aber nur in 8-Bit. Die Videos sehen besser aus unter Windows, das war mein Grund, ausnahmsweise mal auf DOS zu verzichten. GOG greift auf DOS zurück, habe ich mich gerade belesen.
- Inventarius
- Rätselmeister
Ich dank dir schon einmal für die Anregungen.
Ein paar Fragen habe ich dabei allerdings noch.
Die hängen damit zusammen, das die GoG Spiele ja alle eine eigene Dosbox im Spielprogramm enthalten haben.
Wenn man die GoG Spiele über die normale Startverknüfung startet, kommt man gar nicht an die DosBox Oberfläche heran.
Habe aber gerade gemerkt, dass ich das ich das Spiel auch über die exe. aus dem Spielordner über die DoxBox starten kann, die ich sonst benutze.
Dann könnte man auch die vielen doppelten Dosboxen aus den GoG Spielen löschen.
Wie macht ihr das ?
Gibts da Probleme mit den GoG Spielen ?
Ein paar Fragen habe ich dabei allerdings noch.
Die hängen damit zusammen, das die GoG Spiele ja alle eine eigene Dosbox im Spielprogramm enthalten haben.
Wenn man die GoG Spiele über die normale Startverknüfung startet, kommt man gar nicht an die DosBox Oberfläche heran.
Habe aber gerade gemerkt, dass ich das ich das Spiel auch über die exe. aus dem Spielordner über die DoxBox starten kann, die ich sonst benutze.
Dann könnte man auch die vielen doppelten Dosboxen aus den GoG Spielen löschen.
Wie macht ihr das ?
Gibts da Probleme mit den GoG Spielen ?
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Ich klau' mal meinen eigenen Kommentar aus einer PN von gestern:Inventarius hat geschrieben: Wie macht ihr das ?
JEDES DOS-Spiel bekommt seit ein paar Jahren von mir ein- für allemal eine lauffähige eigene Konfiguration und eine eigene DOsBox. Damit sind alle ready2play installiert, konfiguriert und eben seit Jahren und für hoffentlich noch Jahrzehnte spielbereit. Speicherplatz kostet ja heutzutage wirklich 'nichts' mehr. Da sind mittlerweile doch einige Spiele zusammengekommen.
Ein anderes installiertes DOS habe ich nicht, außer testhalber mal ein möglichst frisches von hier: http://ykhwong.x-y.net/
GOG wird deshalb vor meinem Ableben einfach gar keine Rolle mehr spielen können, auch in hoffentlich 30 Jahren nicht. Und bis dahin habe ich noch genug Selbstkonfiguriertes zu spielen.
- Inventarius
- Rätselmeister
Dann dürfte wahrscheinlich auch einiges dafür sprechen, bei den GoG Spielen, die mitgelieferten Versionen zu benutzen, mölicherweise sind die entsprechend konfiguriert.
Bei meiner Phantasmagoriaversion scheinen die Einstellungen für die Mausbewegung bei Erreichen eines neuen Kapitels irgendwie zu spinnen oder sich zu verstellen.
Habe mir jetzt angewöhnt an diesen Stellen zu speichern und dann neu zu starten.
Bei meiner Phantasmagoriaversion scheinen die Einstellungen für die Mausbewegung bei Erreichen eines neuen Kapitels irgendwie zu spinnen oder sich zu verstellen.
Habe mir jetzt angewöhnt an diesen Stellen zu speichern und dann neu zu starten.
- Entchen
- Komplettlösungsnutzer
Bisher habe ich Phantasmagoria auf alle Syteme zum starten bekommen.
Du solltest den Test nicht zustimmen.
Hab es erst Freitag wieder gespielt auf Win 7
(Wer allerdings die alten Spiele gerne zockt, sollte sich einen alten Pc zusammen stellen mit Win 98)
Meiner läuft prima und es gibt keine Probleme. Er weiß nicht einmal was AOL ist.
Du solltest den Test nicht zustimmen.
Hab es erst Freitag wieder gespielt auf Win 7
(Wer allerdings die alten Spiele gerne zockt, sollte sich einen alten Pc zusammen stellen mit Win 98)
Meiner läuft prima und es gibt keine Probleme. Er weiß nicht einmal was AOL ist.