Das merkt manKruttan hat geschrieben: sorry, aber ich muss dieses Spiel einfach verteidigen!

Ansonsten liebe ich Adventures

Ich wollt das nur mal zum Ausdruck bringen, nicht das welche denken, weil ich MM nicht mag das ich alle nicht mag

Das merkt manKruttan hat geschrieben: sorry, aber ich muss dieses Spiel einfach verteidigen!
Zak McKracken unbedingt probieren. Nicht von MM auf Zak schließen, auch wenn beide fast gleich aussehen. Zak ist um Meilen fairer, abwechslungsreicher, komplexer und genialer als der Vorgänger, und prima ohne Lösungstips zu schaffen.TentaQuel hat geschrieben:Als ich dann ein wenig geübt war habe ich natürlich alle Adventures nachgeholt, aber bei MM wollte ich nicht so wirklich, das gilt auch für Zak McKracken.
Das würde ich nicht sagen.Sngflmprdpfsa hat geschrieben:Zak McKracken unbedingt probieren. Nicht von MM auf Zak schließen, auch wenn beide fast gleich aussehen. Zak ist um Meilen fairer, abwechslungsreicher, komplexer und genialer als der Vorgänger, und prima ohne Lösungstips zu schaffen.
Spielen, marsch, marsch!
Seh ich ähnlich. Zak MacKracken ist zwar auch nicht das Superadventure, aber ist doch einiges besser als Maniac Mansion, zumindest hat es außerdem eine Handlung.Sngflmprdpfsa hat geschrieben:Nicht von MM auf Zak schließen, auch wenn beide fast gleich aussehen. Zak ist um Meilen fairer, abwechslungsreicher, komplexer und genialer als der Vorgänger, und prima ohne Lösungstips zu schaffen.
Im Gegenteil. Besonders fies ist ja, dass der Spieler zunächst glaubt, "Öffne Umschlag" war richtig, weil er ja den Inhalt braucht.Mulle The Striker hat geschrieben:Okay, bei der Sache mit dem Umschlag kann man wirklich sagen, dass das Pech ist, wenn man die falschen Charaktere mit dabei hat.
Aber bei so einem Spiel kann wenigstens davon absehen, dass man ein gewisses Risiko eingeht, wenn man es so "fahrlässig" öffnet.
Also ich kann problemlos jedes Ticket weitergeben. Aber die Cash Card nicht.Und die Sache mit dem Ticket habe ich nie hingekriegt.
Warum?
Ich weiß doch auch nicht, was du damals gemacht hast. MennoMulle The Striker hat geschrieben:@Sngflmprdpfsa: Damit habe ich auch nicht die CashCards gemeint, sondern speziell die Tickets!!!
Gut, nehmen wir an, du bist sowohl bei Zak alsauch bei Maniac gescheitert. Du bist in beiden Spielen relativ weit, und musst nochmal anfangen.Sngflmprdpfsa hat geschrieben: Bei Zak McKracken scheitert man nicht so leicht aus Versehen. Da muss man schon grob fahrlässig handeln. (Und nicht zu speichern ist nebenbei bemerkt grob fahrlässig)
Adventures mit kurzer Spieldauer sind also besser als komplexe Adventures? Komisch, das sehe ich irgendwie anders.Kruttan hat geschrieben:Gut, nehmen wir an, du bist sowohl bei Zak alsauch bei Maniac gescheitert. Du bist in beiden Spielen relativ weit, und musst nochmal anfangen.
Was ist angenehmer, 30 Minuten Maniac spielen und wieder an der Stelle sein oder mindestens die dreifache Zeit Zak. Maniac ist absichtlich so überschaubar und kurz.
Schön, dass du mir gleich die passenden Beispiele lieferst.Und ob dich bei Zak in der Dunkelheit eine Bestie frisst oder dich ein Tentakel erschlägt, dass du geärgert hast, ist meines Erachtens auf dem gleichen Grad der Fairness.
Außerdem kann man in beiden Spielen durch Abspeichern unvorsichtige Aktionen rückgängig machen. Wenn man einen versiegelten Umschlag hat, den man noch braucht, ist es klar, dass man das Siegel irgendwie lösen muss... das ist nicht anspruchvoller, als auf Symbole über einer Tür zu achten
Also 1. war Maniac VOR Zak und 2. habe ich ja bereits geschrieben, daß MM für damalige Verhältnisse eines der fairsten Adventures überhaupt gewesen sein mag. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es HEUTE das unfairste aller LA-Adventures ist, und auch hinter Zak zurückfällt.Du darfst auch nicht vergessen, dass Maniac nach Zak war. Bei Zak mag man wirklich noch fairer rangegangen sein (was ich bei diesem Spiel noch nicht sehe), aber beide Spiele gehören an sich noch zu den faireren Adventures.
Sorry, war wohl spät, wie peinlich, und solche Worte aus meinen Mund... meinte natürlich Zak nach Maniac, sonst ergibt meine Argumentationsweise keinen Sinn (Zak kann ja schlecht aus den Negativunkten lernen, wenns davor war)Sngflmprdpfsa hat geschrieben:Also 1. war Maniac VOR Zak undDu darfst auch nicht vergessen, dass Maniac nach Zak war.Zak mag man wirklich noch fairer rangegangen sein (was ich bei diesem Spiel noch nicht sehe), aber beide Spiele gehören an sich noch zu den faireren Adventures.
Ich hab bei beiden Games häufiger wieder von vorne angefangen, vor allem aus Spaß an der Freude.
Aber um die Frage zu beantworten: Was ich tatsächlich tun würde, wäre ein Savegame zu laden, oder glaubst du im Ernst, ich spiele anderthalb Stunden Zak bis kurz vor Ende ohne Speichern? Razz
Maniac ist extrem komplex, das hat nichts mit Spieldauer vom Anfang bis zum Endfilm zu tun.Adventures mit kurzer Spieldauer sind also besser als komplexe Adventures? Komisch, das sehe ich irgendwie anders. Wink