Ich brauch einen Matheprofi

oder neudeutsch: Off-Topic
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Hab ich die Situation richtig verstanden: du hast drei Zahnräder in einer Reihe, die in einer beliebigen Position stehen, der ggT der Zahl der Zähne ist 1 und die willst herausfinden, wie viele Einheiten du das linke Zahnrad weiterdrehen musst, damit alle drei Zahnräder auf einer ausgezeichneten Position stehen?

Im Wikipedia-Artikel über den chinesischen Restsatz findest du unter "Finden einer Lösung" ein entsprechendes Verfahren dafür. Die a_i sind in deinem Fall die Zahl der Positionen, die die drei Räder jeweils noch weiterdrehen müssen, um richtig zu stehen, und die m_i sind die Zahl der Zähne der einzelnen Zahnräder. Herrje, wie habe ich Algebra gehasst, aber offenbar ist es auch für was gut ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

nicht so ganz, es sind fünf Zahnräder in einer Reihe...

aber ich glaube wenn der arme spieler erst mathebücher zu rate ziehen muss, dann bau ich noch ne erleichterungsfunktion ein, die ungefähr angibt, wie viele umdrehungen noch fehlen
Danke, Adventuretreff! <3
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Es ist zwar peinlich aber ich hatte heute sogar Mühe, auszurechnen wieviel 22 von 115 in Prozent ist. :D Bei so einer mathematischen Aufgabe wie der mit den Zahnrädern wär ich wohl verzweifelt. Allerdings kann ein bisschen Mathe in Adventures nie schaden.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

da ich selber ein Mathenoob bin, helf ich wohl meinen armen mitnoobs lieber ein wenig auf die sprünge
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

DasJan hat geschrieben:Hab ich die Situation richtig verstanden: du hast drei Zahnräder in einer Reihe, die in einer beliebigen Position stehen, der ggT der Zahl der Zähne ist 1 und die willst herausfinden, wie viele Einheiten du das linke Zahnrad weiterdrehen musst, damit alle drei Zahnräder auf einer ausgezeichneten Position stehen?

Im Wikipedia-Artikel über den chinesischen Restsatz findest du unter "Finden einer Lösung" ein entsprechendes Verfahren dafür. Die a_i sind in deinem Fall die Zahl der Positionen, die die drei Räder jeweils noch weiterdrehen müssen, um richtig zu stehen, und die m_i sind die Zahl der Zähne der einzelnen Zahnräder. Herrje, wie habe ich Algebra gehasst, aber offenbar ist es auch für was gut ;)
Soweit ich Einsicht in das Problem von Füchsin hatte, ist der ggT leider nicht 1. Sonst wäre das eben wie gesagt mit dem Chinesischen Restsatz kein Thema. Aber vielleicht hat sie das inzwischen geändert. Ich weiß ja nicht.
Ach übrigens.
[Klugscheissmodus an.]
Der Chinesische Restsatz fällt in den Fachbereich elementare Zahlentheorie. Nicht Algebra ;-).
[Klugscheissmodus aus.]
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

ne der ggT ist nicht 1, aber wenn ich mir weiter darüber den Kopf zerbreche, werd ich noch verrückt deshalb lass ichs und geh den Weg des geringsten Widerstands *g
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

BENDET hat geschrieben:Soweit ich Einsicht in das Problem von Füchsin hatte, ist der ggT leider nicht 1. Sonst wäre das eben wie gesagt mit dem Chinesischen Restsatz kein Thema.
Auch da hilft der Wikipedia-Artikel weiter. Erstaunlich, was da alles so drinsteht.
BENDET hat geschrieben:[Klugscheissmodus an.]
Der Chinesische Restsatz fällt in den Fachbereich elementare Zahlentheorie. Nicht Algebra ;-).
[Klugscheissmodus aus.]
Um noch mal den erwähnten Artikel zu zitieren: "Chinesischer Restsatz ist der Name mehrerer ähnlicher Theoreme der abstrakten Algebra und Zahlentheorie." :D
Wir haben ihn in Algebra besprochen. Ich wäre damals aber froh gewesen, wenn wir so eine schöne Anschauung dazu gehabt hätten wie das Zahnradproblem hier. Zwischen teilerfremden Moduln und irgendwelchen Hauptidealringen hatte ich nämlich damals ziemlich den Überblick verloren ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten