The Hobbit, JUHU aber ...

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: The Hobbit, JUHU aber ...

Beitrag von Jehane »

Boah, ja, die Liebesgeschichte, die braucht echt kein Mensch. Dann kommen halt keine weiblichen Wesen in dem Film vor, ist ja kein Drama... bei Die Hard erwarte ich ja auch keine Liebesgeschichte, im Gegenteil, ich wäre angefressen, wenn aus Die Hard plötzlich eine Romanze werden würde und Bruce Willis nicht im zerfetzten Unterhemd und blutend den Bösen den Garaus machen würde.
Aber es stimmt schon, viele Frauen brauchen irgendeine handfeste Motivation, um sich Fantasy anzuschauen (außer sie sind sowieso Fantasy-Fans, da steht dann das Interesse am Genre doch stärker im Vordergrund als das "Ooooooooh, ich will eine Liebesgeschichte sehen" - dafür gibt's schließlich eigene Filme), und das läuft eben entweder über den feschen Helden (Aragorn bzw. Thorin) oder über eine Liebesgeschichte. Ich brauch beides nicht. Thorin hätte von mir aus viel "zwergiger" ausschauen können, die sich anbahnende Liebesgeschichte Kili - Tauriel ist höchst überflüssig, und Legolas... naja, eh nett, hätte aber auch nicht sein müssen, zumal er bisweilen etwas seltsam aussah und sich obendrein Orlando Blooms Stimme verändert zu haben scheint - sie kam mir jedenfalls tiefer vor als in den HdR-Filmen, das hat wahnsinnig gestört.
Shiny.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Die deutsche Vertonung ist aber auch grottig.

Er ist ja auch ein attraktiver Zwerg. Es schein in Hollywood nicht möglich zu sein, dass ein zwergiger Zwerg mit ner Elfin ... Liebe gibt es nur zwischen Models.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Auf Deutsch hab ich mir das gar nicht erst angetan, schon aus Prinzip :) Nein, ich meinte Blooms richtige Stimme, die kam mir irgendwie tiefer vor.
Stimmt, Kili ist neben Thorin der einzige Zwerg, der sehr unzwergig ausschaut - nett, aber unnötig, im Hinblick auf die doofe Liebesgeschichte aber offenbar wieder gaaaaaanz wichtig, weil ja, wie du sagst, nur schön und schön zusammengehen dürfen.
Shiny.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Film heute gesehen Fazit:
Schöne Kämpfe, viel Action, viel Spannung, allerdings, Story echt kurz angebunden da hätte mehr gehen können.
Gute Besetzung für Bilbo in jungen Jahren, er gefiel mir in der Rolle besonders gut. Gandalf ging im ersten Teil leider fast unter und fand kaum Platz im Film aber ok, was solls er bekam dafür in den anderen 3 Filmen genug Parts zugedacht.
Auf Sauron wurde wieder nur gaaanz kurz eingegangen schade, um ihm türmen sich gerade viele Fragen bei mir auf, um so mehr nervts das das erst der erste Teil, wann soll der zweite kommen?
Der Kampf gegen Sauron und Gandalf einfach nur große Klasse, episch zum zu sehen, schöner Kampf gegen Licht gegen Dunkelheit, wenn man Saurons Gestalt sieht kriegt man das Gefühl nicht los das es sich bei ihm um ein Schattenwesen handelt?
Ich hab mal wo gelesen welcher Rasse er angehört seitdem kamen einige Fragen auf:
War er je ein Mensch?
Was war seine Vorgeschichte sprich weshalb wurde erst so böse?
Gab es nichts was ihm je mal wichtig war außer Macht und der eine Ring und Krieg?
Gab es da niemand der selbst nicht einmal Saurons Herz berührt hatte?
Was meckern hier alle an Tauriel und Legolas rum, die beide gäben ein schönes Paar ab und ich fand die Story verlieh dem ganzen Film Gefühl, und nicht auf rührselige Art und Weise, da war da mit Arwen und Aragorn 10 mal schmalziger und darüber meckert ihr nicht?
Reichlich albern, die Lovestory passt, unausgesprochene Gefühle auf beiden Seiten und zudem sieht nicht nach einer Liebe aus die je glücklich enden wird, das macht es tragisch genug.
Der Drache gefiel mir verdammt gut, sowohl vom Ausssehen, Sprache, Kampfart, man stellte ihn so richtig klassich vor wie man sich nen bösen Drachen vorstellt: Groß, mächtig, intelligent, stark, aber auch sehr tükisch bis verschlagen und sehr sehr gierig, man gucke sich mal allein den Schatz an den er da bewacht hat O.o und er wollte sicht nicht von einer einzigen Münze trennen, es war im Film zwar ne Zwergentruppe, aber leider ging man mir zu wenig auf die Zwerge selbst daher stelle ich Fragen die zu den Filmen mir aufkamen hier und hoffe jemand kann sie mir beantworten:
Wieso haben Elfen und Zwerge immer diese Rivalität?
Mögen die Elfen das leicht materielle Wesen der Zwerge nicht oder was ist der Grund?
Habe vor kurzem die Filme gesehen und es tauche zu einen Satz von Frodo noch eine Frage auf: Frode meinte: Für ihn selbst wurde das Auenland nie gerettet.
Wie meinte er das?
Sprich: Weil er es nicht fertig brachte den Ring in die Lava zu werfen, sieht er sich als Versager an und weil der Ring so sehr an ihm zerrte und ihn veränderte seine böse Seite zum Vorschein brachte, liegt seine Seele nach wie vor in Scherben und Trümmern und es wird für ihn immer so sein in seinen Gedanken als wäre alles bevor er aufbrach um den Ring zum Schicksalsberg zu bringen und die Welt immer noch bedroht von dieser Gefahr?oder wie meinte er das?
Komm leider nicht dahinter...so das wären mal genug Fragen, konnte den Film heute in 3 D und ganz ehrlich er war in 3 D ein Genuss, die Kämpfe die Charaktere so in 3 D zu sehen einfach umwerfend, nur leider..ich hätte gern mehr Geschichte, mehr Hintergrundwissen zu allen Charakterne gerne gehabt, aber man kann leider nicht alles haben:( und ja ich habe die Bücher wenn nun die Fragen wieder kommt, lediglich nicht der Hobbit das Buch habe ich nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Film heute gesehen Fazit:
Schöne Kämpfe, viel Action, viel Spannung, allerdings, Story echt kurz angebunden da hätte mehr gehen können.
Gute Besetzung für Bilbo in jungen Jahren, er gefiel mir in der Rolle besonders gut. Gandalf ging im ersten Teil leider fast unter und fand kaum Platz im Film aber ok, was solls er bekam dafür in den anderen 3 Filmen genug Parts zugedacht.
Auf Sauron wurde wieder nur gaaanz kurz eingegangen schade, um ihm türmen sich gerade viele Fragen bei mir auf, um so mehr nervts das das erst der erste Teil, wann soll der zweite kommen?
Der Kampf gegen Sauron und Gandalf einfach nur große Klasse, episch zum zu sehen, schöner Kampf gegen Licht gegen Dunkelheit, wenn man Saurons Gestalt sieht kriegt man das Gefühl nicht los das es sich bei ihm um ein Schattenwesen handelt?
Ich hab mal wo gelesen welcher Rasse er angehört seitdem kamen einige Fragen auf:
War er je ein Mensch?
Was war seine Vorgeschichte sprich weshalb wurde erst so böse?
Gab es nichts was ihm je mal wichtig war außer Macht und der eine Ring und Krieg?
Gab es da niemand der selbst nicht einmal Saurons Herz berührt hatte?
Was meckern hier alle an Tauriel und Legolas rum, die beide gäben ein schönes Paar ab und ich fand die Story verlieh dem ganzen Film Gefühl, und nicht auf rührselige Art und Weise, da war das mit Arwen und Aragorn 10 mal schmalziger und darüber meckert ihr nicht?
Reichlich albern, die Lovestory passt, unausgesprochene Gefühle auf beiden Seiten und zudem sieht nicht nach einer Liebe aus die je glücklich enden wird, das macht es tragisch genug.
Der Drache gefiel mir verdammt gut, sowohl vom Ausssehen, Sprache, Kampfart, man stellte ihn so richtig klassich vor wie man sich nen bösen Drachen vorstellt: Groß, mächtig, intelligent, stark, aber auch sehr tükisch bis verschlagen und sehr sehr gierig, man gucke sich mal allein den Schatz an den er da bewacht hat O.o und er wollte sicht nicht von einer einzigen Münze trennen, es war im Film zwar ne Zwergentruppe, aber leider ging man mir zu wenig auf die Zwerge selbst daher stelle ich Fragen die zu den Filmen mir aufkamen hier und hoffe jemand kann sie mir beantworten:
Wieso haben Elfen und Zwerge immer diese Rivalität?
Mögen die Elfen das leicht materielle Wesen der Zwerge nicht oder was ist der Grund?
Habe vor kurzem die Filme gesehen und es tauche zu einen Satz von Frodo noch eine Frage auf: Frode meinte: Für ihn selbst wurde das Auenland nie gerettet.
Wie meinte er das?
Sprich: Weil er es nicht fertig brachte den Ring in die Lava zu werfen, sieht er sich als Versager an und weil der Ring so sehr an ihm zerrte und ihn veränderte seine böse Seite zum Vorschein brachte, liegt seine Seele nach wie vor in Scherben und Trümmern und es wird für ihn immer so sein in seinen Gedanken als wäre alles bevor er aufbrach um den Ring zum Schicksalsberg zu bringen und die Welt immer noch bedroht von dieser Gefahr?oder wie meinte er das?Komm leider nicht dahinter...
So das wären mal genug Fragen, konnte den Film heute in 3 D und ganz ehrlich er war in 3 D ein Genuss, die Kämpfe die Charaktere so in 3 D zu sehen einfach umwerfend, nur leider..ich hätte gern mehr Geschichte, mehr Hintergrundwissen zu allen Charakterne gerne gehabt, aber man kann leider nicht alles haben:( und ja ich habe die Bücher wenn nun die Fragen wieder kommt, lediglich nicht der Hobbit das Buch habe ich nicht.
Sachen die zuviel über den Film verraten könnten wurden in Spoiler gesetzt. :wink:

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Die Kritik an der Liebesgeschichte bezog sich auf Tauriel und Kili, nicht auf Tauriel und Legolas :) Persönlich brauch ich beides nicht, ich hätte auch das Gesülze zwischen Aragorn und Arwen nicht gebraucht, aber das hatte wenigstens noch eine Basis, weil's im Buch ja auch vorkommt, wenn auch nicht so ausufernd. Warum man beim Hobbit unbedingt eine Liebesgeschichte einbauen musste, hat realchris ja schon angesprochen: potenzielles Publikum erweitern und Frauen anlocken, die sich's auf Schmachtfetzen stehen. Und - meine Vermutung - damit nicht nur Männer im Film zu sehen sind. Tauriel ist so gesehen eine Art Quotenfrau :)
Shiny.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Jehane hat geschrieben:Die Kritik an der Liebesgeschichte bezog sich auf Tauriel und Kili, nicht auf Tauriel und Legolas :) Persönlich brauch ich beides nicht, ich hätte auch das Gesülze zwischen Aragorn und Arwen nicht gebraucht, aber das hatte wenigstens noch eine Basis, weil's im Buch ja auch vorkommt, wenn auch nicht so ausufernd. Warum man beim Hobbit unbedingt eine Liebesgeschichte einbauen musste, hat realchris ja schon angesprochen: potenzielles Publikum erweitern und Frauen anlocken, die sich's auf Schmachtfetzen stehen. Und - meine Vermutung - damit nicht nur Männer im Film zu sehen sind. Tauriel ist so gesehen eine Art Quotenfrau :)
Finde ich gar nicht mir hätte ohne die Geschichte mit Arwen und Argaon schon im Herr der Ringe gefehlt, das verlieh dem ganzen wirklich eine schöne Wende, lediglich mehr Kampfszenen mit Arwen wären toll gewesen,und keiner beantwortet meine Fragen snief._.
Tauriel empfinde ich weniger als Qoutenfrau gerade ihre Taffe Art zu kämpfen und wie sie selbst als Elfe ist gefällt mir sehr gut.

realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Sternchen, ich bin froh, dass der Film Dir gefällt und er in Dir sehr gut die Zielgruppe angesprochen hat.

Zu Deiner Frage. Das ist ein literarisches Bild. Frodo ist gestorben. Wenn Du im Krieg warst, und das war Frodo, kann es ab einem gewissen Härtegrad dazu führen, dass Du nie wieder richtig zurück kommst. Frodo hat zuviel durchgemacht und er wählt sinnbildlich den Freitod, indem er in die unsterblichen Lande mitsegelt. Das ist quasi wie der Himmel für Frodo. Er wird da zwar laut Mythologie länger leben als normal, jedoch ist es mehr ein Vorhimmel für Frodo. Viele Veteranen nehmen sich nach einem Krieg das Leben, weil sie einfach zu kaputt sind. Für Frodo war Leben nicht mehr möglich. An der Stelle lese ich das so, dass Frodo auf poetischer Ebene stirbt, Selbstmord macht etc.

Für Sauron empfehle ich Dir das Silmarillion. Dazu müstest Du etwas in die Mythologie von Mittelerde einsteigen. Ich empfehle Dir diese Seite : http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de ... php/Sauron Er ist genau wioe GAndalf ein Maia. Bei Tolkien ist das Schöne, dass Du auf fast jede Frage Deine Antwort findest. Die Maia sind sowas wie die Engel und Sauron ist ein gefallener Engel.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

realchris hat geschrieben:Sternchen, ich bin froh, dass der Film Dir gefällt und er in Dir sehr gut die Zielgruppe angesprochen hat.

Zu Deiner Frage. Das ist ein literarisches Bild. Frodo ist gestorben. Wenn Du im Krieg warst, und das war Frodo, kann es ab einem gewissen Härtegrad dazu führen, dass Du nie wieder richtig zurück kommst. Frodo hat zuviel durchgemacht und er wählt sinnbildlich den Freitod, indem er in die unsterblichen Lande mitsegelt. Das ist quasi wie der Himmel für Frodo. Er wird da zwar laut Mythologie länger leben als normal, jedoch ist es mehr ein Vorhimmel für Frodo. Viele Veteranen nehmen sich nach einem Krieg das Leben, weil sie einfach zu kaputt sind. Für Frodo war Leben nicht mehr möglich. An der Stelle lese ich das so, dass Frodo auf poetischer Ebene stirbt, Selbstmord macht etc.

Für Sauron empfehle ich Dir das Silmarillion. Dazu müstest Du etwas in die Mythologie von Mittelerde einsteigen. Ich empfehle Dir diese Seite : http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de ... php/Sauron Er ist genau wioe GAndalf ein Maia. Bei Tolkien ist das Schöne, dass Du auf fast jede Frage Deine Antwort findest. Die Maia sind sowas wie die Engel und Sauron ist ein gefallener Engel.

Danke nur das wußte ich zum Teil schon, und muss zu meiner Schande auch gestehen bin ins Kino rein in dem Glauben das wäre Teil 1, dabei war Teil 2 werde also bald mal den ersten Teil nach holen zu sehen :)
Ich hatte einfach gehofft es würde im Hobbit ein kleines extra Kapitel zu Saurons früheren Leben gegeben haben und damit meine ich alles: Wo er aufwuchs, seine Familie, wie er zu dem wurde was er ist, wenn man Sauron sieht als Schwarze-Flammengestalt, kriegt man das Bild nicht aus dem Kopf das er ein sehr dunkles Schattenwesen ist.
Diese Schattenform wandelte sich ja dann wieder zu der schwarzen Rüstung die man ja sehr gut kennt, soll das heißen Sauron besaß nie eine Menschengestalt und immer nur diese teils Flammen teils Schattenform als echte Gestalt?
Es wär einfach schön wenns zu ihm eine eigene Geschichte gäbe und sei es nur ein kleines Buch das den Werdegang von Sauron und seine frühere Person ausmachte, erzählen würde.
Wenn da jemand etwas weiß bitte sagen, bin nun am überlegen ob ich mir die Bücher zu der Hobbit holen soll wieviele Bände gibts da dazu eig?
Wenn das mit den Selbstmod stimmt für Frodo, wäre das sehr traurig. :( Frodo hat als eine der wenigen von seinen Gefährten ein sehr warmes und mitfühlendes lebensbejahendes Herz, das heißt Sauron der durch den Ring wirkte, hat Frodo wohl sehr sehr verdorben wenn er wirklich da drüben dann Selbstmord beging..so will ich mir das Ende für Frodo nicht vorstellen..hatte immer gehofft es wäre noch ein letzter Film gekommen mit einen letzen Abenteuer für alle die auf das Schiff stiegen, das hätte dem ganzen eine schöne Wende gegeben, so hingegen..wenn das stimmen sollte, was ich nicht hoffe macht es das ganze sehr bitter. :(
Denke werde auch mal versuchen die extension Version von Herr der Ringe an zu gucken da es da einige Szenen geben sollen die auf den normalen Dvds nicht auftauchen, hätte ich das damals gewußt hätte ich mir die gleich geholt, und nicht die normalen Dvds:/
Frage mich auch wieso immer die Rivalität zwischen Elfen und Zwergen herrscht, komm das nur in Herr der Ringe und in der Hobbit vor oder ist in anderen Geschichten auch so eine Rivalität bekannt?
Alles Fragen auf die man so leicht keine Antwort findet, und hoffe der 3 Film kommt bald und das man dann nicht den Fans der Reihe eine 3-er Dvd zum kaufen anbietet sondern das ganze dann gleich schön zusammenfast als Collection in einer Box oder alle 3 Filme auf einer Dvd, das wäre eine schöne Sache. :)
Tauriel gefällt mir gut, hoffe man sieht von ihr und erfährt zu Ihr und ihrer Figur, im nächsten Film mehr über Sie.:)

JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Sehr. Gutes. Trolling. =D>
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Jetzt, wo Du das sagst. Ich hoffe, dass das Trolling ist. Ich befürchte aber, es ist echt.

Ja Sternchen, es gibt die so genannten Sauron Chronicles von Utta Danella.
Zuletzt geändert von realchris am 05.02.2014, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

realchris hat geschrieben:Jetzt, wo Du das sagst. Ich hoffe, dass das Trolling ist. Ich befürchte aber, es ist echt.
Ich auch. :wink:
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

JPS hat geschrieben:Sehr. Gutes. Trolling. =D>
Ich habe nicht getrollt, aber Hauptsache du hast nix zum Thema gesagt und versuchst mich als Troll zu verkaufen-.- ](*,)

JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Sternchen hat geschrieben:
JPS hat geschrieben:Sehr. Gutes. Trolling. =D>
Ich habe nicht getrollt, aber Hauptsache du hast nix zum Thema gesagt und versuchst mich als Troll zu verkaufen-.- ](*,)
Erstens habe ich hier bereits meine Meinung zu dem Film abgegeben: Technisch interessant, aber sehr schlechtes Drehbuch und die meiste Zeit über mittelmäßige Inszenierun. Der Film ist an den Stellen am besten, an denen er sich eng an die Vorlage hält.
Das mit dem Trolling war natürlich Sarkasmus. Du hast nämlich ein paar Dinge geschrieben bei denen jedem, der Tolkien gelesen hat, die Galle hoch kommt. ;)

Aber gut, zu deinen Fragen, auch wenn sie realchris im Prinzip bereits beantwortet hat:
Ich hatte einfach gehofft es würde im Hobbit ein kleines extra Kapitel zu Saurons früheren Leben gegeben haben und damit meine ich alles: Wo er aufwuchs, seine Familie, wie er zu dem wurde was er ist, wenn man Sauron sieht als Schwarze-Flammengestalt, kriegt man das Bild nicht aus dem Kopf das er ein sehr dunkles Schattenwesen ist.
Diese Schattenform wandelte sich ja dann wieder zu der schwarzen Rüstung die man ja sehr gut kennt, soll das heißen Sauron besaß nie eine Menschengestalt und immer nur diese teils Flammen teils Schattenform als echte Gestalt?
Jein, Sauron ist eine Art Halbgott oder wie realchris geschrieben hat eine Art gefallener Engel. Er könnte sich theoretisch auch in einer Menschengestallt, zumindest ursprünglich. Wie das nach seinem Sturz ist, ist zumindest soweit ich Tolkien gelesen habe etwas unklar. Magische Ereignisse sind der eine Punkt, den Tolkien bewusst nie wirklich erklärt und die nicht logisch nachvollziehbar sind. Warum Sauron so geworden ist, wie er im HdR oder im Hobbit-Film (im Buch spielt er dort keine Rolle) ist, kann man bei Tolkien aber in der Tat nachlesen, und zwar im Silmarillion. Das wirst du auch wahrsxheinlich nie in einem Film sehen, da Toliens Erben Peter Jacksons Filme hassen und ihm die Rechte nicht verkaufen werden. Ausserdem ist das Silmarillion sehr schwer zu verfilmen, erst recht, wenn es ein Mainstream-Publikum ansprechen soll. Das Silmarillion ähnelt eher mittelalterlichen oder antiken Epen und mythologischen Werken wie der Bibel oder Edda als einem normalen Fantasy-Roman.
Sternchen hat geschrieben: Wenn da jemand etwas weiß bitte sagen, bin nun am überlegen ob ich mir die Bücher zu der Hobbit holen soll wieviele Bände gibts da dazu eig?
Der Hobbit ist erst einmal nur ein einziges 300 Seiten Buch: Eine recht einfache (aber gelungene) Abenteuergeschichte, kein großes Epos. Deshalb ist die Aufteilung in 3 überlange Filme so absurd. Jackson hat ja auch extrem viel eigenes Material, welches teilweise von den Anhängen es HdR abgeleitet ist, hinzugedichtet. Wie auch immer, zu Tolkiens Welt Mittelerde gibt es einige Bücher. Die wichtigsten wären neben dem Hobbit da:

-Der Herr der Ringe, welcher häufig als Trilogie bezeichnet wird, aber eigentlich ein einziger Roman ist, der nur wegen seiner Länge in den meisten Ausgaben aufgeteilt wurde. HdR ist Tolkiens populärstes Buch und neben dem Hobbit der beste Einstieg. Wenn du eine deutsche Übersetzung lesen willst, empfehle ich dir die ältere Carroux-Übersetzung der Krege-Fassung vorzuziehen, wo Gandalf noch "großartig" und nicht "geil" ist.

-Das Silmarilion, Tolkiens eigentliches Hauptwerk, dass er zu Lebzeiten nie vollenden konnte. Das Buch, dass man heute kaufen kann, ist von seinem Sohn aus verschiedenen Manuskripten, die Tolkien im Lafe von über 50 Jahren verfasst hat, zusammengestellt wurden. Im Vergleich zu HdR und Hobbit etwas schwieriger und Stil stark anders. Hier wird das erste Zeitalter von Mittelerde behandelt, es kommen also nur die wirklich alten Figuren aus HdR vor.

-Es gibt aus Tolkiens Nachlass noch einige weitere zusammengestellte Bücher, wie z.B. "Die Kinder von Hurin". Ich habe nichts davon gelesen und kann von daher nichts näheres zu sagen.
Sternchen hat geschrieben: Wenn das mit den Selbstmod stimmt für Frodo, wäre das sehr traurig. :( Frodo hat als eine der wenigen von seinen Gefährten ein sehr warmes und mitfühlendes lebensbejahendes Herz, das heißt Sauron der durch den Ring wirkte, hat Frodo wohl sehr sehr verdorben wenn er wirklich da drüben dann Selbstmord beging..so will ich mir das Ende für Frodo nicht vorstellen..hatte immer gehofft es wäre noch ein letzter Film gekommen mit einen letzen Abenteuer für alle die auf das Schiff stiegen, das hätte dem ganzen eine schöne Wende gegeben, so hingegen..wenn das stimmen sollte, was ich nicht hoffe macht es das ganze sehr bitter. :(
Realchris hat schon gut erklärt warum das nicht geht: Frodo findet quasi Ruhe in seinem Walhalla. Es ibt in der Welt nichts mehr für ihn zu tun. Er gehört nun zu den sagenhaften Gestalten, die mit dem Ende des dritten Zeitalters aus Mittelerde verschwinden. Tolkien spielt mit der Idee, das Mittelerde eigentlich unsere eigene Welt in mystischer Vorzeit ist.
Frage mich auch wieso immer die Rivalität zwischen Elfen und Zwergen herrscht, komm das nur in Herr der Ringe und in der Hobbit vor oder ist in anderen Geschichten auch so eine Rivalität bekannt?
Ich hab das nicht mehr im Kopf, steht aber Tolkiens Büchern drin. Bei einer Verfilmung müssen solche Details halt manchmal wegfallen, sonst funktioniert der Film nicht. Ist halt ein anderes Medium als ein Roman.
Tauriel gefällt mir gut, hoffe man sieht von ihr und erfährt zu Ihr und ihrer Figur, im nächsten Film mehr über Sie.:)
Tauriel und alles Subplots die mit ihr zu tun haben kommen von Jackson. In den Büchern gibt es sie nicht und sie erfüllt ja auch keinen wirklichen Zweck in der Handlung.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Das mit den Zwergen und Elfen ist so ne Sache wie der Nordirland Konflikt, die Streithähne wissen teilweise nicht mal mehr, warum sie streiten. Es gibt unterschiedliche Gründe. Eine Version spricht davon, dass es um einen Edelstein und eine Krone ging. Beide Seiten werfen sich seitdem vor, die andere beschissen zu haben. In meiner Erinnerung ist das so, dass beide meinem im Recht zu sein, was diesen, fast schon juristischen Disput angeht, jedoch Tolkien es so auflöst, dass die Schuld eher bei den Zwergen liegt. Die glauben, man kann Elben nicht trauen und die Elben meinen, man könne den Zwergen nicht trauen. Im Film wird ja auch eine Begründung genannt. Die Elben hätten die Zwerge im Stich gelassen. Es ist ein dummer Streit, bei dem die Streithähne gar nicht mehr wissen, wieso. Du musst für Dein Verständnis der Geschichte nur wissen, dass das Verhältnis von Zwergen und Elben von Vorurteilen und Misstrauen geprägt ist. DWie bei Vorurteilen üblich, treffen sie manchmal auch zu und manchmal nicht.
Antworten