Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von axelkothe »

Tja, und da wäre ich mir halt nicht so sicher. Es wird sicher VIELE potentielle Kunden geben, denen diese kickstarter-Geschichte suspekt ist und lieber auf ein fertiges Produkt warten anstatt Monate im Vorraus für etwas Geld auszugeben, von dem praktisch NICHTS bekannt ist. Von Kunden, die keine Kreditkarte haben ganz abgesehen.

Zumal das Spiel jetzt wohl deutlich wertiger und umfangreicher werden soll als ursprünglich (für die 15 Dollar) geplant.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Held von Kosmos hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:WENN das Spiel am PC 12€ kostet
Momentan kostet das Spiel samt Doku nur 11 Euro und über 76.000 Spieler haben es bereits erworben. Ich denke mal jeder der auch nur halbwegs etwas mit Tim Schafer, Ron Gilbert oder Adventures anfangen kann hat es sich bereits gekauft und all diese potentiellen Kunden fallen später weg. Wer wirklich an dem Spiel interessiert ist, der ist bereits unter den Backern. Und der Rest der einfach nur neugierig ist, es mal anspielen will oder wem die 11 Euro jetzt zuviel waren der kauft es sich dann auch nicht für 20-30 Euro sondern wartet auf den nächsten 5 Euro Steam Sale - und der kommt gewiss.
Ich habe nicht gebackt und werde es auch nicht. Aber ich werde mir es höchst wahrscheinlich für 20-30€ kafen wenn es als komplett lokalisierte Retail-Version in De erscheint.
Und ich wäre nicht der Einzigste. Wer Zweifel daran hat der braucht sich nur den Erfoig der deutschen Retail-Version von ToMI anzusehen.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Da spielt auch der Veröffentlichungszeitpunkt eine Rolle. Wenn das Spiel als deutsche Retail vor Weihnachten kommt (halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber wer weiß das schon), geht bestimmt noch so einiges unter den Baum.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Wer 1000 Dollar zu viel hat und noch ein Mini-Portrait von sich möchte: es scheint einer abgesprungen zu sein. Letzte Chance! ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

axelkothe hat geschrieben:Es wird sicher VIELE potentielle Kunden geben, denen diese kickstarter-Geschichte suspekt ist und lieber auf ein fertiges Produkt warten anstatt Monate im Vorraus für etwas Geld auszugeben, von dem praktisch NICHTS bekannt ist.
Das ist der Grund weshalb ich bisher noch nicht zugeschlagen habe und auch ein größeres Paket wie z.B. die 100 Euro für mich nicht in Frage kommen. Ich hab bis zuletzt gewartet weil ich gehofft hatte man würde noch irgend etwas über das Spiel selbst erfahren. Ich weiß für welche Plattformen und in welchen Sprachen es erscheinen wird. Ich weiß es wird ein klassisches Adventure werden und wer alles daran mitarbeiten wird. Ich kenne die ganzen Rewards, das T-Shirt Design und das es eine Big-Box Verpackung haben wird. Ich habe außerdem mehrere Videos mit Tim gesehen und bekam einen kleinen Vorgeschmack auf die Doku. Auch über die Doku sind ein paar Dinge bekannt wie z.B. wer sie drehen wird, wer die Musik dazu schreibt und das sie in der CE auch als Bluray beiliegen wird. Das einzige worüber ich absolut nichts weiß ist das Spiel selbst - dabei ist das in meinen Augen der wichtigste Punkt. DF weiß es noch nicht einmal selbst:

Q: What will the game be?
A: Other than that it will be an old school adventure, we're not sure.

Sie wissen nur das es in knapp einem Jahr fertig sein soll und das wars auch schon. Ansonsten kauft man die Katze im Sack. Kein Idee in welche Richtung es gehen wird, kein Concept Art...nichts. Alles was ich hab sind zwei Namen die vor 15-20 Jahren mal eine wirklich große Nummer waren und seitdem im Adventure-Bereich nichts mehr erschaffen haben - und das obwohl sie selbst in dem einen Video erklärt haben Adventures wären nie tot gewesen sondern es hätten lediglich all die anderen Genres viel stärker zugelegt. Natürlich gab es noch Spiele wie DeathSpank, Brütal Legend oder Psychonauts aber die waren alle nicht so mein Fall. Außerdem wollen sie ja jetzt ein Classic Adventure erschaffen und gerade in dem Genre war z.B. bei Tim seit Grim Fandango tote Hose. Sie profitieren bei der Kickstarter Aktion vor allem von dem Ruhm vergangener Tage doch ob man noch einmal solch einen Hit erzwingen kann ist fraglich. Ein großes Budget und das zusammentrommeln alter Kollegen ist nun einmal keine Garantie für einen neuen Klassiker - noch dazu in der kurzen Zeit (sie haben zwar fast das Budget von Grim Fandango aber nur ein Bruchteil der Entwicklungszeit).

Aus dem Grund bin ich auch skeptisch und werde nicht einfach so 100 Euro riskieren. Ich hab bei Spielen für die ich Feuer und Flamme war schon deutlich mehr für eine CE ausgegeben - zuletzt z.B. 150 Euro für SWTOR - aber dort konnte ich die Spiele wenigstens in einer Demo Version oder als Beta Tester vorher anspielen bzw. gab es im Vorfeld genügend Screenshots, Vorabberichte oder Gameplay Videos. Natürlich wünsche ich DF viel Erfolg bei ihrem Projekt und vielleicht ärger ich mich dann in einem Jahr doch nicht die CE gekauft zu haben aber bei dem aktuellen Wissensstand sind mir 100 Euro einfach zuviel.

DENNOCH werde ich mir morgen wenigstens das 11 Euro Paket kaufen. Das ist ein überschaubarer Betrag den ich gern riskiere selbst wenn es eine Gurke wird - und wenn es gut wird hab ich wenigstens ein Schnäppchen gemacht (sollte es später wirklich 20-30 Euro kosten) und bekomm die Doku noch dazu. Das bringt mich wieder zurück zum Anfang. Die $15 Backer sind mit 42k die mit Abstand größte Gruppe weil ich denke das sie es ähnlich sehen. Sie sind vielleicht nur am Spiel interessiert, sind noch skeptisch oder haben sich vom Hype mitreißen lassen - auf jeden Fall haben sie aber bei dem günstigen Preis zugeschlagen und fallen später als Kunden weg. Natürlich wird es auch später noch einen Kundenkreis geben - z.B. Spieler ohne Kreditkarte oder Leute wie Dreas die z.B. auf eine deutsche Retail Box hoffen - aber ich denke mal der größte Teil ist jetzt schon über die Kickstarter Aktion bedient.

Naja jetzt heißt es aber erst einmal abwarten, Tee trinken und auf das erste Doku-Video hoffen. :wink:

Nachtrag: Ich lese gerade in den Kommentaren das es einen Livestream mit Tim zum Ende des Kickstarter Countdowns geben soll. Natürlich keine schöne Uhrzeit für Deutschland.
Frechigkeit!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Held von Kosmos hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:Es wird sicher VIELE potentielle Kunden geben, denen diese kickstarter-Geschichte suspekt ist und lieber auf ein fertiges Produkt warten anstatt Monate im Vorraus für etwas Geld auszugeben, von dem praktisch NICHTS bekannt ist.
Das ist der Grund weshalb ich bisher noch nicht zugeschlagen habe und auch ein größeres Paket wie z.B. die 100 Euro für mich nicht in Frage kommen. Ich hab bis zuletzt gewartet weil ich gehofft hatte man würde noch irgend etwas über das Spiel selbst erfahren. Ich weiß für welche Plattformen und in welchen Sprachen es erscheinen wird. Ich weiß es wird ein klassisches Adventure werden und wer alles daran mitarbeiten wird. Ich kenne die ganzen Rewards, das T-Shirt Design und das es eine Big-Box Verpackung haben wird. Ich habe außerdem mehrere Videos mit Tim gesehen und bekam einen kleinen Vorgeschmack auf die Doku. Auch über die Doku sind ein paar Dinge bekannt wie z.B. wer sie drehen wird, wer die Musik dazu schreibt und das sie in der CE auch als Bluray beiliegen wird. Das einzige worüber ich absolut nichts weiß ist das Spiel selbst - dabei ist das in meinen Augen der wichtigste Punkt. DF weiß es noch nicht einmal selbst:

Q: What will the game be?
A: Other than that it will be an old school adventure, we're not sure.

Sie wissen nur das es in knapp einem Jahr fertig sein soll und das wars auch schon. Ansonsten kauft man die Katze im Sack. Kein Idee in welche Richtung es gehen wird, kein Concept Art...nichts. Alles was ich hab sind zwei Namen die vor 15-20 Jahren mal eine wirklich große Nummer waren und seitdem im Adventure-Bereich nichts mehr erschaffen haben - und das obwohl sie selbst in dem einen Video erklärt haben Adventures wären nie tot gewesen sondern es hätten lediglich all die anderen Genres viel stärker zugelegt. Natürlich gab es noch Spiele wie DeathSpank, Brütal Legend oder Psychonauts aber die waren alle nicht so mein Fall. Außerdem wollen sie ja jetzt ein Classic Adventure erschaffen und gerade in dem Genre war z.B. bei Tim seit Grim Fandango tote Hose. Sie profitieren bei der Kickstarter Aktion vor allem von dem Ruhm vergangener Tage doch ob man noch einmal solch einen Hit erzwingen kann ist fraglich. Ein großes Budget und das zusammentrommeln alter Kollegen ist nun einmal keine Garantie für einen neuen Klassiker - noch dazu in der kurzen Zeit (sie haben zwar fast das Budget von Grim Fandango aber nur ein Bruchteil der Entwicklungszeit).

Aus dem Grund bin ich auch skeptisch und werde nicht einfach so 100 Euro riskieren. Ich hab bei Spielen für die ich Feuer und Flamme war schon deutlich mehr für eine CE ausgegeben - zuletzt z.B. 150 Euro für SWTOR - aber dort konnte ich die Spiele wenigstens in einer Demo Version oder als Beta Tester vorher anspielen bzw. gab es im Vorfeld genügend Screenshots, Vorabberichte oder Gameplay Videos. Natürlich wünsche ich DF viel Erfolg bei ihrem Projekt und vielleicht ärger ich mich dann in einem Jahr doch nicht die CE gekauft zu haben aber bei dem aktuellen Wissensstand sind mir 100 Euro einfach zuviel.

DENNOCH werde ich mir morgen wenigstens das 11 Euro Paket kaufen. Das ist ein überschaubarer Betrag den ich gern riskiere selbst wenn es eine Gurke wird - und wenn es gut wird hab ich wenigstens ein Schnäppchen gemacht (sollte es später wirklich 20-30 Euro kosten) und bekomm die Doku noch dazu. Das bringt mich wieder zurück zum Anfang. Die $15 Backer sind mit 42k die mit Abstand größte Gruppe weil ich denke das sie es ähnlich sehen. Sie sind vielleicht nur am Spiel interessiert, sind noch skeptisch oder haben sich vom Hype mitreißen lassen - auf jeden Fall haben sie aber bei dem günstigen Preis zugeschlagen und fallen später als Kunden weg. Natürlich wird es auch später noch einen Kundenkreis geben - z.B. Spieler ohne Kreditkarte oder Leute wie Dreas die z.B. auf eine deutsche Retail Box hoffen - aber ich denke mal der größte Teil ist jetzt schon über die Kickstarter Aktion bedient.

Naja jetzt heißt es aber erst einmal abwarten, Tee trinken und auf das erste Doku-Video hoffen. :wink:

Nachtrag: Ich lese gerade in den Kommentaren das es einen Livestream mit Tim zum Ende des Kickstarter Countdowns geben soll. Natürlich keine schöne Uhrzeit für Deutschland.
Zumindest hat es mit einem Siamesischen Zwilling zu tun.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

realchris hat geschrieben:Zumindest hat es mit einem Siamesischen Zwilling zu tun.
Wie kommst du darauf? Das ist das Firmenlogo und existiert schon jahrelang.

Wie das LucasArts-Männchen wird es für die Spiele auch immer ma wieder etwas angepasst:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Es gibt grad wieder ein signiertes $250 Poster...also wer will.
Frechigkeit!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Es gibt
es gab :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Das lese ich gerade erst *arg*. :( Schon zum 3. Mal zu langsam. :(
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Sven hat geschrieben:Das lese ich gerade erst *arg*. :( Schon zum 3. Mal zu langsam. :(
Jetzt wird es ernst und wenn morgen der Countdown abgelaufen ist wird das Geld einkassiert. Deshalb werden es sich vielleicht einige kurz vorher noch einmal überlegen und ihren Betrag ändern. Also in den nächsten Stunden immer mal die Kickstarter Seite im Auge behalten.
Frechigkeit!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

An axelkothe
Ich zweifel nicht daran, daß das Spiel diesen Preis wert ist, aber in den Kommentar 36 / 38, für mich von Fans der Serie, wird der hohe Preis moniert. Selbst dann stellt es hier eine Restrampe da. Wenn ich es bei Goggle richtige sehe, bezahlt man für das Spiel auf dem DS 50,00 €uro folglich als etwas über ein Viertel als iOS App.
Dieser Markt bedient nach meiner kümmerlichen Sicht bis jetzt praktisch nur Schnäppchenjäger. Weswegen ich eine gleichzeitige Veröffentlichung für suboptimal halte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Jetzt sind wir aber doch noch auf 3 Mio. Kurs. 100.000 am letzten Tag würde ich nicht ausschließen.

Im Bezug auf die Katze im Sack: genau deswegen hab ich mir auch nicht die Box geholt (auch wenn man vermutlich, selbst wenn das Spiel spieltechnisch ein Flop wird, die Box gut bei ebay verticken kann, aufgrund der sehr exklusiven Stückzahl. Sammler gibts doch immer.) Allerdings ist das Ganze so gewollt, wenn ich Tim in einem der Interviews richtig verstanden hab: Der ganze Prozess soll in der Doku vorkommen, von der ersten Idee an. Deswegen wissen sie's bis jetzt selber noch nicht.
Where have you gone to, Dreamer?
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

in den kommentaren hab ich was davon gelesen, dass zwei 50.000 Dollar packages über die Homepage "verkauft" wurden. Soll heißen, wir sind nur noch wenige Tausend Dollar von den 3 Mio entfernt :)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Lol, also zwei Backer kommen schon mal im Spiel vor? Da ist dann die erste Spiel-bezogene Info ;)
Where have you gone to, Dreamer?
Antworten