![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Lost Horizon - Animation Arts
- Abel
- Rätselmeister
Re: Lost Horizon - Animation Arts
Für einige war es ja auch ein sehr gutes bis ausgezeichnetes Adventure. Lost Horizon scheint zu polarisieren... ![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
-
- Profi-Abenteurer
Scheint so und gut fand ichs auf jeden FallAbel hat geschrieben:Für einige war es ja auch ein sehr gutes bis ausgezeichnetes Adventure. Lost Horizon scheint zu polarisieren...
![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
- seven
- Rätselmeister
Mir hat Lost Horizon super gefallen. Viele der Rätsel waren vielleicht sehr einfach. Aber das vor allem auch deshalb, weil der logischste Schritt oftmals der richtige war.
- Neptin
- Rätselmeister
Beim Treff gab es sicherlich einen gewissen Jan-Bonus ![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Aber so leicht fand ich die Rätsel gar nicht, stellenweise eher unnötig/umständlich verkompliziert und deshalb ärgerlich. Allein dieses Rätsel:
· Fenton schneidet mit der Flaschenscherbe ein Stück des Maßbands ab, dass er im Geräteraum gefunden hat
· von dem Stück schneidet er wiederum ein Stück ab
· dann kombiniert Fenton die Tischtennisbälle mit dem Reiniger im Inventar und legt beides dann in den Mülleimer
· in die entstandene klebrige Substanz taucht er das zerschnittene Maßband und klebt das längere der beiden Maßbandstücken wieder daran - danach hat Fenton ein manipuliertes Maßband
Äh... logisch.
Aber so leicht fand ich die Rätsel gar nicht, stellenweise eher unnötig/umständlich verkompliziert und deshalb ärgerlich. Allein dieses Rätsel:
· Fenton schneidet mit der Flaschenscherbe ein Stück des Maßbands ab, dass er im Geräteraum gefunden hat
· dann kombiniert Fenton die Tischtennisbälle mit dem Reiniger im Inventar und legt beides dann in den Mülleimer
· in die entstandene klebrige Substanz taucht er das zerschnittene Maßband und klebt das längere der beiden Maßbandstücken wieder daran - danach hat Fenton ein manipuliertes Maßband
Äh... logisch.
- El Coco Loco
- Tastatursteuerer
Da fand ich Geheimakte 2 um WELTEN unlogischer! Ebenso die Rätsel von Pendulo.
Vielleicht mag ich LH deswegen so. Und natürlich wegen des Indy Touches![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
Vielleicht mag ich LH deswegen so. Und natürlich wegen des Indy Touches
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
- Abel
- Rätselmeister
Du musst aber schon zugeben, dass es bei vielen Adventures einige Rätsel gibt, die nur bedingt alltagstauglich sind. Unsere Helden sind halt alle etwas überzeichnete McGyvers (ich warte btw immer noch auf den Tag, an dem es diesen Burger gibt).Neptin hat geschrieben:Beim Treff gab es sicherlich einen gewissen Jan-Bonus
Äh... logisch.
- Neptin
- Rätselmeister
Es geht halt darum, dass im Spiel vergleichweise einfache Tätigkeiten unnötig verkompliziert werden, die Vorgänge an sich aber schon nachvollziehbar sind. Letztlich kommt dann immer leichter Frust auf, weil man die Lösung bereits gewusst hat, man es aber nicht exakt so über-kompliziert lösen wollte wie die Entwickler es vorgegeben haben und nur deswegen hängen bleibt. Halt diese typisch aufgesetzt wirkenden Adventure-Rätsel.
Das sind halt zwei Paar Schuhe: wirklich nicht zu wissen was als Nächstes zu tun ist, es aber mit der Zeit rauszukriegen, oder den nötigen Schritt bereits zu kennen, dafür aber zunächst mal den teilweise abstrusen Gedankengängen der Entwickler folgen zu müssen.
Vielleicht bin ich aber auch einfach Animation Arts-unkompatibel
Nett in einem Adventure wäre ja mal mehrere Lösungsmöglichkeiten für eine Aufgabe.
Das sind halt zwei Paar Schuhe: wirklich nicht zu wissen was als Nächstes zu tun ist, es aber mit der Zeit rauszukriegen, oder den nötigen Schritt bereits zu kennen, dafür aber zunächst mal den teilweise abstrusen Gedankengängen der Entwickler folgen zu müssen.
Vielleicht bin ich aber auch einfach Animation Arts-unkompatibel
- Scree
- Adventure-Gott
@le Coco Loco,
Klar war Geheimakte 2 unlogischer, ein Spiel mit noch schlechterem Rätseldesign als GA2? Gott bewahre uns :D
Klar war Geheimakte 2 unlogischer, ein Spiel mit noch schlechterem Rätseldesign als GA2? Gott bewahre uns :D
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- Hans
- Adventure-Treff
Ich finde solche Aussagen total ärgerlich. Der LH-Test ist von mir, ich mochte das Spiel und ich habe außer der Redakteurstätigkeit hier genau nichts mit Jan zu tun. Um irgendwelche Sonderlorbeeren zu vergeben ist mit der AT-Ruf viel zu schade.Neptin hat geschrieben:Beim Treff gab es sicherlich einen gewissen Jan-Bonus
-
- Riesiger Roboteraffe
Du hast ein zu dünnes Fell.
- Neptin
- Rätselmeister
Das ist gar nicht mal böse gemeint. Durch die Treff-Nähe liegt so ein kleiner Sympathiebonus, und selbst wenn es eher unbewusst ist, einfach nahe.
- Abel
- Rätselmeister
Glaube ich nicht dran, selbst unbewusst nicht. LH hat einem gewissen Publikum einfach ausgezeichntet gefallen.Neptin hat geschrieben:Das ist gar nicht mal böse gemeint. Durch die Treff-Nähe liegt so ein kleiner Sympathiebonus, und selbst wenn es eher unbewusst ist, einfach nahe.
PS: Die Diskussion erinnert mich etwas an das letzte Spiel von Pendulo, wobei ich das selbst noch gar nicht gespielt habe.
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Geschmäcker sind halt verschieden.
Mir hat zum Beispiel Lost Horizon überhaupt nicht gefallen. Die Dialoge, das ganze Setting und das ganze drum rum kam mir furtbar plump und aufgesetzt vor. Dafür hat mir Yesterday zum Beispiel wunderbar gefallen, was andere ja überhaupt nicht nachvollziehen können.
So legt jeder seinen Schwerpunkt ein bisschen anders und nimmt dargebotenes sehr individuell wahr.
Mir hat zum Beispiel Lost Horizon überhaupt nicht gefallen. Die Dialoge, das ganze Setting und das ganze drum rum kam mir furtbar plump und aufgesetzt vor. Dafür hat mir Yesterday zum Beispiel wunderbar gefallen, was andere ja überhaupt nicht nachvollziehen können.
So legt jeder seinen Schwerpunkt ein bisschen anders und nimmt dargebotenes sehr individuell wahr.
- El Coco Loco
- Tastatursteuerer
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Das Spiel ist eher einsteigerfreundlich und zugänglich gemacht, nicht jedermanns Sache.
- mandarino
- Weltumsegler
Damit triffst du wohl genau ins Schwarze. Und es scheint auch zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich wahrgenommen zu werden. Direkt nach dem Erscheinen war die Begeisterung gar nicht so gering.Abel hat geschrieben:Für einige war es ja auch ein sehr gutes bis ausgezeichnetes Adventure. Lost Horizon scheint zu polarisieren...
Hab mir gerade mal die Mühe, oder besser den Spaß gemacht und hab diesen Thread nochmal ganz von vorn gelesen. Sehr interessant. Kann ich empfehlen! Mit jedem Jahr seit dem Erscheinen wurden die kritischen Stimmen mehr und lauter. Selbst bei einundderselben Person reichte tatsächlich knapp ein Jahr seit dem Durchspielen aus, um einen erstaunlich gegensätzlichen (Rück-)blick auf LH zu bekommen. Spricht wohl insgesamt leider doch nicht allzusehr für die Nachhaltigkeit und die Dauerhaftigkeit dieses Adventures in den Erinnerungen der Spieler. Oder es wird zunehmend an den sehr guten Titeln gemessen, die es auch in der Folgezeit gab.
Achso, mir hat Lost Horizon übrigens sehr gut gefallen. Ich fand es Klasse, es hat mich damals ausgesprochen gut unterhalten und das hat mich etwas großzügiger über ein paar kleine Mängel hinwegsehen lassen. Ich würde es immer weiterempfehlen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.