Wann erscheint Gray Matter?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von stundenglas »

OT-Für-eine-bessere-Welt:

Einen Flash-Block für den Browser installieren und ein Tagesaktuelles udpate vom Flashplayer sowie dem PDF-Viewer und man ist einen großen Schritt weiter auf der sichereren Seite.

Ein Antiviren-Programm ist für einen Angreifer eine sehr kleine Hürde wenn es nur Dateien und manche Systemcalls erfasst/überwacht. Schon ein Verschlüsseln oder anhängen an wichtige/unwichtige Systemdateien reicht aus damit der Trojaner unerkannt bleibt.

Surft man dann noch mit XP als Aministrator-Benutzer hat man sofort verloren. Auch wenn Vista und Win7 schon viel sicherer sind, verwenden dort leider viel zu wenig die Trennung der Admin/User-Rechte. Dabei ist es wesentlich sicherer als ein Antiviren-Programm das den Nutzer nur der Illusion von Sicherheit gibt.

"Illegale" Internet Seiten müssen es noch nicht mal sein damit sich der Rechner klammheimlich infiziert.

Edit: Ein Antivir(en) Programm sollte man aber unbedingt haben weil es definitiv besser ist als ohne.
Lea

Beitrag von Lea »

Sepplhose hat geschrieben:
MondPrinzessin hat geschrieben:Also Antivir könnt ihr getrost runter werfen, das schützt so viel wie ein Kondom mit Loch vor ungewollten Kindern schützt. :D

Also holt euch eine andere Antiviren Software oder wenn Antivir Probleme macht, schmeißt es runter, es schützt euch eh nicht. ;)
Ich weiß nicht wo du dein "Wissen" her hast, aber es ist definitiv nicht richtig was du schreibst:

Diverse Tests zu AntiVir
Chip.de (2010)
PCWelt (2010)
Computerbase (2009)
Bei mir sind es Erfahrungswerte. :D
Alter PC war als ich noch Internet Noob war trotz Avira Antivir mit über 200 Viren verseucht! :D Also damals als ichs gebraucht hätte, hat es über 200 Viren sich auf den PC installieren lassen, also das nenne ich zuverlässigen Schutz. :D
Heute mit oder ohne Avira Antivir keine Viren, daher Avira Antivir = Überflüssig.

Aber gut vielleicht hat sich das mit der Zeit geändert, aber ich würde von meinen Erfahrungen her, das Ding nicht empfehlen.

Lustig war ja bei dem PC der sich dann über 200 Viren gefangen hatte, das sie dann alle von einem anderen Antivirus Programm erkannt wurden und das voll abdrehte, so viele Viren waren da drauf. *gg* Also wie gesagt das sind meine Erfahrungen mit dem Programm, vielleicht ist es heute besser, aber ich würde das nicht nehmen.

Also meiner Meinung nach ist das das gleiche ob man Avira Antivir hat oder gar kein Antivirus Programm. Wenn Antivirus dann was anständiges. :mrgreen:
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

MondPrinzessin hat geschrieben: Also meiner Meinung nach ist das das gleiche ob man Avira Antivir hat oder gar kein Antivirus Programm. Wenn Antivirus dann was anständiges. :mrgreen:
Auch wenn es deine Meinung ist, stimmt es sachlich definitiv nicht.

Zu meiner Erfahrung, meine PC´s waren die letzten fünf Jahre nur ein mal von einem Virus befallen der mir ernsthaft Probleme bereitet hat. Dass sich AntiVir die letzten vier Jahre deutlich verbessert hat ist keine Frage (wie die Tests zeigen) Ich mache es im übrigen wie Stundenglas beschrieben, dazu Ad-Aware und Spybot, fertig. ...und was ist denn in deinen Augen dann das (ein) richtige Antivirenprogramm?.

ende OT

Gray Matter gefällt mir übrigens jetzt nach 9 Stunden Spielzeit durchweg gut. Über die Zwischensequenzen seh ich mal drüber weg, da kann ich mit leben.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Ich konnte mein kleines "Pferdepopo Problem" beheben. Vielen Dank für die Tipps.

Sepplhose schrieb:
Wenn ein Spiel heute noch mit der Beschränkung von 20 Speicherplätzen daherkommt, frag ich mich schon was soll
Selbst wenn das Spiel auf Konsole erscheint, auch auf der XBox360 sind solche Beschränkungen nicht notwendig...
Genau das finde ich auch echt doof.

Also ich bin ja sonst mit Lobhudelungen eher sparsam, aber ich muss ehrlich sagen das ist echt das beste Adventure das ich seit Jahren gespielt habe. Jeder Tag des Wartens hat sich da gelohnt. Obwohl ich diese Comicsequenzen eigentlich gar nicht mag, läuft es mir hier jedesmal eiskalt den Rücken runter (im positiven Sinne). Und die Story ist wirklich fast schon filmreif.

Schade dass hier einige Leute so Probleme wg. diesem Antivir haben. Früher hatte ich das auch, aber mittlerweile habe ich nur noch den Virenschutz von Zone Alarm aktiv. Und fürs Internet habe ich eh einen Zweitrechner (meine "Alten" dürfen immer noch für diesen Zweck herhalten).
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Annociv
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Annociv »

Hier der Test der Gamestar zu Gray Matter:

http://www.gamestar.de/spiele/gray-matt ... 43480.html

Ich selbst kann noch nichts dazu sagen, da das Spiel zwar schon gekauft, aber noch nicht installiert wurde.
Lea

Beitrag von Lea »

Sepplhose hat geschrieben:
MondPrinzessin hat geschrieben: Also meiner Meinung nach ist das das gleiche ob man Avira Antivir hat oder gar kein Antivirus Programm. Wenn Antivirus dann was anständiges. :mrgreen:
Auch wenn es deine Meinung ist, stimmt es sachlich definitiv nicht.

Zu meiner Erfahrung, meine PC´s waren die letzten fünf Jahre nur ein mal von einem Virus befallen der mir ernsthaft Probleme bereitet hat. Dass sich AntiVir die letzten vier Jahre deutlich verbessert hat ist keine Frage (wie die Tests zeigen) Ich mache es im übrigen wie Stundenglas beschrieben, dazu Ad-Aware und Spybot, fertig. ...und was ist denn in deinen Augen dann das (ein) richtige Antivirenprogramm?.

ende OT

Gray Matter gefällt mir übrigens jetzt nach 9 Stunden Spielzeit durchweg gut. Über die Zwischensequenzen seh ich mal drüber weg, da kann ich mit leben.
Ein richtiges Antiviren Programm ist ein Programm das mich vor Viren schützt. :D Aber vielleicht stimmt das mit Avira Antivir heutzutage nicht mehr, ist schon hmm 8 oder mehr Jahre her, also nicht mehr so aktuell aber heutzutage kann ich auch im Internet surfen ohne Antivirus und ohne mir was ein zu fangen. :D

Ich hatte viele andere Programme, da war dann aber auch wirklich kein Virus drauf, beste bis jetzt Kaspersky Internet Security. ^_^

Oder wenn gratis AVG, da hatte ich auch keine Viren mit, auch wenn ich dann später mit gekaufter Software drüber gescannt hatte. :D

Wie gesagt sind nur meine Erfahrungen und egal wie gut die Tests heutzutage sind, ich traue meinen Erfahrungen mehr als deren Tests. ^^

Hmm mein Gray Matter muss ich auch mal so langsam installieren. :D
Annociv
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Annociv »

Ich habe jetzt das erste Kapitel gespielt und bin bisher nicht sonderlich angetan.

Kaum Rätzel, die wenigen mit simplelsten Zauberricks zu meistern sind, Story noch nicht erkennbar. Musik mittelmäßig und grafisch gehobenes Syberiaflair. Bedienung fummelig.

Hoffentlich entwickelt sich das Spiel noch zum Positiven.

P.S.: Es wird besser. :D
Stabn
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Stabn »

^^

Dein post scriptum bringt es auf den Punkt. Ich fand den Einstieg auch mäßig, wenn auch vielversprechend genug, mich bei der Stange zu halten. Heiko Klinge beschreibt im Gamestartest sein Verhältnis zu GM ganz in diesem Sinne: Es ist Liebe auf den zweiten Blick, nachdem der Flirt gründlich in die Hose gegangen ist.

Gray Matter hebt sich wohltuend von den auf Hochglanz polierten, komfort-orientierten Adventures á la Lost Horizon ab. Ja, es ist fummelig, es hat Bedienungsschwächen und Logikmacken und die Inszenierung wirkt altbacken. Aber das Spiel zeigt aufs Eindruckvollste, zu was Computerspiele, speziell die, die in den klassischen Erzählgenres verortet sind, in der Lage sind: Den Spieler mitzunehmen und eine Geschichte erleben zu lassen. Und die Geschichte wird immer besser je länger das Spiel dauert.

Ich ertappe mich dabei, wie ich über die Beweggründe der Protagonisten nachdenke, schon lange, nachdem ich den PC ausgemacht habe. Die ein oder andere Theorie zu den Geschehnissen um Dr Styles musste ich auch schon wieder begraben. Und überhaupt - die Charaktere: Man beachte, wie konsequent Dr Styles von "dem Mädchen" spricht, anstatt Sam beim Vornamen zu nennen und wie er diese herrliche Arroganz aufbaut, die in so krassem Widerspruch zu der hingebungsvollen Liebe steht, mit der er sich an Laura erinnert. Sam hingegen ist für mich (bin Mitte Kapitel 4) noch ein komplettes Rätsel. Auch was ihre Geschichte angeht habe ich Vermutungen in die ein oder andere Richtung. Es ist genau diese Tiefgründigkeit und Gebrochenheit der Charaktere, die mich zur Zeit wieder so lange an den PC fesselt wie kein Adventure seit MI3.

Gray Matter ist Erzählkunst mit Bedienschwächen. Lost Horizon ist Bedienkunst mit Erzählschwächen. Ich für meinen Teil weiß, welchen Typ Spiele ich bevorzuge. :wink:

P.S.: Danke, Jane Jensen! Und danke, Wizarbox (Ihr habt mich nach dem dämlichen So Blonde wirklich überrascht!)
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Gray Matter ist Erzählkunst mit Bedienschwächen. Lost Horizon ist Bedienkunst mit Erzählschwächen. Ich für meinen Teil weiß, welchen Typ Spiele ich bevorzuge. :wink:
Das kann ich sicherlich 100% unterschreiben, auch wenn ich noch nicht weit allzu bin in Gray Matter. Auf die Erzählkunst freue ich mich jedenfalls schon sehr, das hat mir zuletzt in vielen Adventures gefehlt.

Aber was anderes:

Grafisch bin ich nach dem Anfang recht einttäuscht, es sieht auf 1920x1080 ziemlich bescheiden aus, obwohl es auf Widescreen optimiert ist, wenn ich richtig informiert bin. Ziemlich farblos und verwaschen das Ganze... Habe aber alles auf max und Kantenglättung ist auch an.

Und ist das euch auch aufgefallen: Die Größenverhältnisse sind ja mal echt komisch, Sam ist grad mal halb so groß wie die Tür (im Raum an der Treppe, siehe Anhang) und sieht auch auf der Treppe arg verloren aus. Krass... ; o Wenn Sam direkt neben der Tür steht siehts noch deutlicher aus.

Wie sieht es bei euch mit der Grafik aus, kann man da vielleicht noch optimieren?

Gruss Meistersuppe
graymatter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Bin gerade am Ende angekommen... FANTASTISCH, was Jane Jensen da wieder mal geleistet hat! :D

Ist ein wunderbares atmosphärisches Spiel geworden, auf das sich das Warten wirklich gelohnt hat. Inhaltlich muß sich alles erst noch ein bisserl in mir setzen.

Musikalisch war das Spiel, wie zu erwarten, ein Ohrenschmaus (teilweise gibt es durchaus ein paar Anklänge an Gabriel Knight, wie ich finde) und diese grafische Gestaltung der Zwischensequenzen fand ich ebenfalls sehr toll!

Habe bis jetzt nur mal die deutsche Version gespielt und da gibt es einen, wenn auch insgesamt vernachlässigbaren Kritikpunkt, der mir persönlich aber sauer aufgestoßen ist - nämlich, daß der Sprecher wieder mal keine Ahnung hatte, wovon er spricht: Henri Bergson war ein französischer Philosoph - diesen einfach englisch auszusprechen, finde ich irgendwie extrem peinlich.
(Ich rechne jetzt aber nicht damit, daß das in der englischen Version besser gemacht wurde)

Ansonsten fand ich die Synchronsprecher eigentlich recht gut.

Die Rätsel empfand ich auch als sehr angenehm - die Zaubertricks waren eine nette Abwechslung zwischendurch, wurden aber nicht zu künstlichen Spielstreckern mißbraucht.

Irgendwie wünscht man sich jetzt um so mehr ein Gabriel Knight 4!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Hat sich Jane Jensen eigentlich schon mal dazu geäußert ob sie wieder ein Adventure plant?

Ich bin noch nicht durch mit dem Spiel (bin derzeit in Kapitel 8 und will eigentlich gar nicht weiter spielen weil es dann ja bald schon vorbei ist :( ).

Vielleicht bietet das Ende ja auch Stoff für eine Fortsetzung?

JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

@ Tweety: In unserem Interview mit Jane Jensen (und auch an anderen Stellen) sagte sie bereits, dass sie Gray Matter gerne fortsetzen würde. :) http://www.adventure-treff.de/specials/video.php?id=587
Milli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Milli »

Loma hat geschrieben:Bin gerade am Ende angekommen... FANTASTISCH, was Jane Jensen da wieder mal geleistet hat! :D

Ist ein wunderbares atmosphärisches Spiel geworden, auf das sich das Warten wirklich gelohnt hat. Inhaltlich muß sich alles erst noch ein bisserl in mir setzen.

Musikalisch war das Spiel, wie zu erwarten, ein Ohrenschmaus (teilweise gibt es durchaus ein paar Anklänge an Gabriel Knight, wie ich finde) und diese grafische Gestaltung der Zwischensequenzen fand ich ebenfalls sehr toll!

Habe bis jetzt nur mal die deutsche Version gespielt und da gibt es einen, wenn auch insgesamt vernachlässigbaren Kritikpunkt, der mir persönlich aber sauer aufgestoßen ist - nämlich, daß der Sprecher wieder mal keine Ahnung hatte, wovon er spricht: Henri Bergson war ein französischer Philosoph - diesen einfach englisch auszusprechen, finde ich irgendwie extrem peinlich.
(Ich rechne jetzt aber nicht damit, daß das in der englischen Version besser gemacht wurde)

Ansonsten fand ich die Synchronsprecher eigentlich recht gut.

Die Rätsel empfand ich auch als sehr angenehm - die Zaubertricks waren eine nette Abwechslung zwischendurch, wurden aber nicht zu künstlichen Spielstreckern mißbraucht.

Irgendwie wünscht man sich jetzt um so mehr ein Gabriel Knight 4!

Hier unterschreibe ich. Grey Matter war ein Highlight und ich hoffe sehr, dass es einen zweiten Teil geben wird!
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Das Spiel will ich auf jeden Fall auch noch kaufen, ein Spiel mit gutem Plot (wie man ja so hört) ist mir immer einen Blick wert. Dummerweise ist das Budget für November aufgebraucht und im Dezember stehen ja auch erst einmal Geschenke an...
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Jack Vanian schrieb:
@ Tweety: In unserem Interview mit Jane Jensen (und auch an anderen Stellen) sagte sie bereits, dass sie Gray Matter gerne fortsetzen würde
Juchuuuuuu! :D

Habe heute auch zu Ende gespielt und die Schlussequenz kam dann irgendwie doch etwas plötzlich. :cry:

Antworten