Gutenberg der Abschreiber
- neon
- Adventure-Treff
Es spielt auch keine Rolle, wie es aufgedeckt wurde. Das war vielleicht eine Verkettung von für ihn unglücklichen Umständen, dass letztendlich in den Krümeln gesucht wurde. Ich will auch gar nicht wissen, wie weit seine Verfehlungen in der Kundus- oder Gorch-Fock-Affäre gegangen sind. Übrig bleibt trotzdem, dass er sich seine Position im Prinzip mit Hilfe des geistigen Eigentums anderer unter Vortäuschung falscher Tatsachen erschlichen hat und dann auch noch versucht hat, das runterzuspielen. Für mich ist er ein Betrüger und Blender und ich möchte nicht, dass so jemand die Befehlsgewalt über unsere Truppe hat. Dafür ist dieses Amt zu wichtig. Verteidigungsminister kann für mich nur jemand sein, dem man vertrauen kann und das ist bei zu Guttenberg jetzt für mich nicht mehr der Fall.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Floyd
- Logik-Lord
Re: Gutenberg der Abschreiber
Du meinst unbewusst. So viel sollten wir in den letzten Tagen gelernt haben .magoria hat geschrieben:Oje! Dieser Schellte war ich mir bewusst.
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
Einen schönen Orbit, Bürger!
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Irgendwo habe ich heut gelesen: "Guttenberg - Copy, Paste, Delete!"
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Und ich hab heut bei Facebook gelesen: "Erst Gutti dann Mutti" - eine neue Gruppe zur Absetzung von Frau Merkel.
So weit würde ich nicht gehen aber ihre Aussage heute:
„Soviel Scheinheiligkeit und Verlogenheit war selten in Deutschland.“ Der Opposition gehe es nicht um den Erhalt der wissenschaftlichen Werte, sondern vor allem um die Schwächung der Union. „Wir müssen uns von niemandem erklären lassen, was Anstand und Ehre in unserer Gesellschaft sind.“
war ja wohl der blanke Hohn. Sie kritisiert nicht den Abschreiber, sie kritisiert nicht sich selbst (die trotz der eindeutligen Beweise zu Guttenberg hielt weil ihr bewusst war welche Auswirkungen sein Rücktritt auf ihre Partei und nicht zuletzt sie selbst haben würde) sondern sie greift die Personen an welche den Schwindel aufgedeckt haben und die Sache nicht als Bagatelle abtun wollten.
„Soviel Scheinheiligkeit und Verlogenheit war selten in Deutschland.“ Der Opposition gehe es nicht um den Erhalt der wissenschaftlichen Werte, sondern vor allem um die Schwächung der Union. „Wir müssen uns von niemandem erklären lassen, was Anstand und Ehre in unserer Gesellschaft sind.“
war ja wohl der blanke Hohn. Sie kritisiert nicht den Abschreiber, sie kritisiert nicht sich selbst (die trotz der eindeutligen Beweise zu Guttenberg hielt weil ihr bewusst war welche Auswirkungen sein Rücktritt auf ihre Partei und nicht zuletzt sie selbst haben würde) sondern sie greift die Personen an welche den Schwindel aufgedeckt haben und die Sache nicht als Bagatelle abtun wollten.
- neon
- Adventure-Treff
Ja, extrem peinlich. Wäre ja schon ein Knaller, wenn sie selbst auch noch darüber stolpert.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Cohen
- Adventure-Treff
In deinem Bibelzitat geht es um eine grausame und langsame Hinrichtung per Steinigung, also die Todesstrafe ("Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche zu steinigen").magoria hat geschrieben:Ich sehe es anders, und zitiere Johannes 8,7, Römer 3,23.24: "Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie."
Das ist ja wohl kaum damit vergleichbar, einen Doktortitel abzugeben und von einem öffentlichen Amt zurückzutreten. Ich glaube, niemand will den Guttenberg jetzt töten oder verstümmeln... er kann weiterhin auf seinem Landsitz unbehelligt von seinem Vermögen leben (und kassiert vermutlich bis zu seinem Lebensende für sein niedergelegtes Amt jeden Monat tausende Euros der Steuerzahler).
Falls er die Story über seine ungerechte Behandlung niederschreibt (bzw. schreiben lässt oder kopiert), landet er wahrscheinlich noch einen Bestseller, denn um solche Skandalbücher reißen sich die typischen Deutschen doch.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- elfant
- Zombiepirat
Verzeiht meine anscheinend überholten Ansichten, aber Loyalität ist scheinbar immer peinlich, wenn man sie zu bereits Gefallenden hält, aber für mich ist sie auch ein Zeichen von charakterlischer Stärke seitens der Frau Bundeskanzlerin Merkel. Man stellt seine Fahne auf und bleibt bei ihr.neon hat geschrieben:Ja, extrem peinlich. Wäre ja schon ein Knaller, wenn sie selbst auch noch darüber stolpert.
Ein anders Vorgehen mag heute ja moderner sein, aber es ist dann nicht das meine.
Er ist von seinen politischen Ämtern zurückgetreten.Cohen hat geschrieben:Das ist ja wohl kaum damit vergleichbar, einen Doktortitel abzugeben und von einem öffentlichen Amt zurückzutreten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
-
- Hobby-Archäologe
das sind die neuen konservativen werte, die geistig-moralische wende, die kohl in den 80zigern beschworen hat. naja konservatismus war schon immer der sargnagel für jede gesellschaft.countjabberwock hat geschrieben:Und ich hab heut bei Facebook gelesen: "Erst Gutti dann Mutti" - eine neue Gruppe zur Absetzung von Frau Merkel.
- stephy
- Profi-Abenteurer
Ich halte es nicht für charakterliche Stärke, wenn man nur Oppositionen rügen kann - anstelle den eigenen Mann, der nachweislich ein Vergehen begangen hat.elfant hat geschrieben: Verzeiht meine anscheinend überholten Ansichten, aber Loyalität ist scheinbar immer peinlich, wenn man sie zu bereits Gefallenden hält, aber für mich ist sie auch ein Zeichen von charakterlischer Stärke seitens der Frau Bundeskanzlerin Merkel. Man stellt seine Fahne auf und bleibt bei ihr.
Ein anders Vorgehen mag heute ja moderner sein, aber es ist dann nicht das meine.
- Logik-Lord
Das ist Populismus. Sie versucht, den Rücktritt Guttenbergs implizit der Opposition anzulasten. Dabei kamen die entscheidenden Impulse in dieser Affäre nicht von der Opposition - die hat sich sogar ziemlich zurückgehalten -, sondern von den Medien, der wissenschaftlichen Öffentlichkeit und aus den eigenen Reihen.stephy hat geschrieben:Ich halte es nicht für charakterliche Stärke, wenn man nur Oppositionen rügen kann - anstelle den eigenen Mann, der nachweislich ein Vergehen begangen hat.
Das könnte man verlogen nennen. Zumindest ist es aber scheinheilig.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- Leonaru
- Rätselmeister
Ich bin Naturwissenschaftler. Ich arbeite hart für meine Ergebnisse. Ich trage sie mühevoll zusammen. Ich bin ehrlich.magoria hat geschrieben:Wir verteilen hier Ohrfeigen, sind aber selbst nicht in der Lage mal auf die Straße zu gehen. Was hilft all die Schellte wenn ich es mir doch noch erlauben kann zuhause, vorm Kamin zu sitzen. Wir sind doch arg leidensfähig geworden.
Das ist mein Beitrag für Gesellschaft und Wissenschaftsgemeinde.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Ein CSU Mann als neuer Innenminister. Die Tage von Guttenplag oder kritischen Seiten im Web sind dann wohl gezählt.
- elfant
- Zombiepirat
Schlimmer als Otto Schily kann er eigentlich auch nicht sein.
Jetzt muß ich erst einmal nachsehen, wer Hans-Peter Friedrich ist.
Jetzt muß ich erst einmal nachsehen, wer Hans-Peter Friedrich ist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- neon
- Adventure-Treff
"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg bei seiner Abtrittsrede!)...
"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." -(Star Trek II - Der Zorn des Khan!)
"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." -(Star Trek II - Der Zorn des Khan!)
- countjabberwock
- Adventure-Gott
@neon: Das hab ich heute auch schon mehrfach gelesen und wollte es schon posten. Das macht ja gerade überall seine Runde. Allerdings hat man beim Offiziellen Star Trek Fan Club angefragt und dort wurde die Frage ob es wirklich aus ST2 stammt verneint. Da hat sich wohl nur jemanden ein Spass erlaubt. Also nicht alles glauben was im Netz steht. Sehr schön auch die Aussage: "Also ich habs heut schon in anderen Blogs gelesen - muss also stimmen".